1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann E 194 Nr. 7394 K Beleuchtung

THEMA: Fleischmann E 194 Nr. 7394 K Beleuchtung
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 18.08.12 13:20
Hallo,

ich könnte relativ preiswert eine E 194 (E94) bekommen.Eine Umbeschriftung nach Epoche 3 dürfte nicht allzu schwierig sein.Aber die gelbe LED Beleuchtung geht gar nicht.Meine Frage ist hat die Lok ähnlich den Hobbytrainloks je 2 LEDs mit Lichtleiter oder sind jeweils 3 Mini LEDs verbaut worden.der Beipackzettel gibt da nichts her.
Danke und gruß

wolfgang(berlin)

Hallo,
eine SMD-LED pro Fahrrichtung.

Sunny-White müßte für die ganze Epoche III passen.

Hans-I.
Hi!

Ja genau, besorg Dir zwei Sunny-white SMDs, die Grösse ist unkritisch bei der Bauform der Platine. Löte die gelben aus, das ist mit Entlötlitze oder Pumpe kein Problem. Die neue setzt Du ganz einfach an die selbe Stelle, ein Klacks Sekundenkleber drunter, dann sitzt sie fest und flüchtet nicht wieder. Dann mit dem feinen Lötkolben schön heiss (viel Hitze ist besser als zu wenig und dafür zu lange rumbraten) vorsichtig und kurz etwas Lötzinn ddranhalten und fertig. Die Polung kannst Du messen, oft steht auch auf der Platine ein PLUS.
Vor genau dieser Sache hatte ich jahrelang Manschetten wegen der Empfindlichkeit der SMDs und meinem schwindenden Büchsenlicht sowie steigendem Tatterich. Dann habe ich das kürzlich gewagt und es aht auf Anhieb geklappt. Daraufhin waren gleich noch ein paar Loks mit falschem Licht dran und mitlerweile habe ich sogar schon aus einer alten Birnchenfassung mit SMD 0604 und 1/8W-Widerstand eine LED-Glühlampe gebastelt, kaum zu glauben von mir selbst.

Viele Grüsse
Mathi
Hallöchen,

es ist zwar in Prinzip schon alles gesagt, was die Eingangsfrage angeht. Aber um die entscheidenden Punkte zu verdeutlichen, hier nochmals das Wesentlichste zusammengefasst:

Im Original ist auf jeder Seite eine gelbe SMD-LED verbaut. Von dort geht das Licht über farblose Lichtleiter zu den (= allen drei) Loklampen. Es kann also leicht jeweils diese eine LED ausgelötet und gegen eine warmweiße ausgetauscht werden. Mehr ist in der Tat nicht zu tun.

Der bereits serienmäßig vorhandene (auf die gelbe LED abgestimmte) Vorwiderstand kann so belassen werden. Da eine weiße LED eine etwas höhere Spannung als eine gelbe benötigt, wäre zwar rechnerisch ein etwas etwas geringerer Widerstandswert richtig. Bei dem vorhanden Widerstand wird also die weiße LED etwas weniger stark leuchten, aber das ist (bei Verwendung aktueller LEDs) immer noch gut ausreichend für eine realistische Lichtwirkung an den Loklaternen.

Gruß
Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;