1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Scania FH 143 Schaustellerzugmaschine

THEMA: Scania FH 143 Schaustellerzugmaschine
Startbeitrag
Werni - 18.08.12 14:24
Hallo,

Hier einmal der Versuch eine Schaustellerzugmaschine in Anlehnung an ein Echtmodell zu bauen.
Für einige wohl eher ein Fantasiemodell.
Aus Teilen aus der Bastelkiste, Fahrerhaus etc. von defekter Roco Sattelzugmaschine, habe ich mir eine entsprechende Schaustellerzugmaschine zuammen gebaut.
Die Zurüstteile stammen  von FKS, MEK und natürlich aus der Bastelkiste.

Grüße und ein schönes, heißes Wochenende

H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Werni,

ist Dir gut gelungen,schaut gut aus der Scania.
Und übrigens was etliche hier scheinbar vergessen haben,Modellbahn ist auch Phantasie,ohne diese wird sie nicht lebendig.

Gruss,
            Sascha.
Hallo Werni

Die Zicke sieht schon recht gut aus. allerdings ist die Pritsche für meinen Geschmack etwas zu kurz, die sollte Quadratisch in der Grundfläche sein.
Übrigens stand hier vor einiger zeit ein Zirkus hier, der seine Fahrzeuge bei uns um die ecke auf einen offenen Parkplatz zu stehen hatte. Da konnte ich sehen, das die Pritschen abnehmbar sind, und darunter ein normaler Sattel steckt. Also eine normale Sattelzugmaschiene mit "aufgesattelter" Pritsche.  
Hallo,
ich habe bei einem Aufbau/Karosserie-unternehmen ein  Foto einer FH 143 Zugmaschine gemacht. Auf dem rd. 5 cm dicken Pritschenunterboden, der als Gewicht dient, wurde noch ein kleiner Ladekran und eine  nicht quadratische Pritsche aufgebaut. so habe ich es auch bei meinem Modell Scania gemacht.
Allerdings kam ich leider einige Tage zu spät, um da die fertige kurze Scania Zugmaschine abzulichten. Sie war schon samt 30 to. Dreiachsspezialanhänger unterwegs zum Eigner, einsatz.
Derzeit steht diese im foto abgelichtete Scania Zugmaschine dort und wartet auf den endgültigen Aufbau.
Das von mir als Vorlage genommene Modell hatte vermutlich die gleichen Maße und ein sehr ähnliches Aussehen, bis auf die Lackierung.
Bei beiden Scanias ist, war nichts von abnehmbarer Pritsche und noch vorhandener Sattelplatte, was zu sehen.
Die Ausgangsfahrzeuge/ LKW's für die Schaustellerzugmaschinen waren wohl in ihrem ersten Einsatzleben Sattelzugmaschinen.
Eine weitere tolle Volvo F 89 Zugmaschine steht in der Montagehalle.
Ich hoffe, davon noch mal Fotos machen zu können, bevor die auch ihren Weg in den rauhen Arbeitseinsatz nimmt.
Mein Modell enthält vielleicht etwas an Fantasie, ist aber in starker Anlehnung an das echte Fahrzeug gebastelt worden.
Besser, authentischer konnte ich das Modell mit meinen Hobbywerkzeugen, meinen Kenntnissen, Fähigkeiten und Lackierfertigkeiten leider nicht hinbekommen.
Ich hoffe aber dennoch ein erkennbares und zuordenbares Modell gebastelt zu haben.
Grüße
H-W
Tante Edit;  Fehler beseitigt.

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Werni!

Dein Scania sieht gut aus. Bei Schaustellern und Zirkusunternehmen gibt es immer wieder Fahrzeuge mit den unterschiedlichsten Pritschen bzw Aufbauten.

Hast du in deiner Fahrzeugsammlung auch einen Scania Hauber?

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
nein, noch nicht, fehlt mir sehr in der Sammlung. Mal sehen, ob es da etwas in der Rchtung schon gibt.
Aber einen Volvo Hauber habe ich.
Grüße
H-W
@ Werni

Bitte nicht böse sein! Ich wollte dein Werk nicht "zerreissen". Was ich geschrieben habe ist nach meinen Kenntnissen. Wenn du so ein Fahrzeug in dieser Form gesehen hast, ist dagegen nix zu sagen. Und selbst wenn es nur Fantasie wäre, nix ist unmöglich.
Scania-Langhauber? Da habe ich mal in Ätztechnik mit angefangen. Wenn du willst, kann ich dir von meinem 1. Versuch beim nächsten mal eine Kabine mit ätzen. Ich werde sie wahrscheinlich noch einmal neu für den 3D-Druck zeichnen wenn ich zeit habe.  
Hallo Thomas,
Du hast da nichts zerrissen. Es gibt sehr viele verschiedene Ausführungen von Schaustellerzugmaschinen. Mit Deinem Hinweis auf die meist quadrtische Pritschnform liegst Du nicht verkehrt. Oftmals, vermutlich meistens ist diese schon so.
So ein Scania Langhauber würde bestimmt gut passen und wohl auch gefragt sein unter den Freunden der Gummiräderfaktion, speziell der mit den größeren Rädern.
Grüße
H-W
hallo

da ich schon oft mit und für schausteller gearbeitet habe sind die koffer absetzbar es gibt auch feste koffer aber die sind eher selten .in den koffern haben die meist ne werkstadt so wie aber auch material für den verkauf oder material zum unterlegen der geschäfte .die koffer werden nur zum umzug abgesetzt da die schausteller meist sattel wohntrailer haben .


lg daniel
Hallo Werni,

gefällt mir gut, Dein Schlepper! Nur für mich leider zu modern... aber die Farben würden passen
Jetzt fehlt noch sowas wie auf dem Bild (nicht zu genau ansehen, größtenteils Prototypen -- etwas zu hoch) dahinter    

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,
ich hatte heute die Gelegenheit den Scania aus dem Foto Beitrag # 3 nochmals anzusehen.
Da ist nichts mehr von Sattelkupplung unter der rd. 5 cm dicken Pritsche zu sehen.
Am Heck ist, wie bei meinem Modell eine sehr massive Kupplungsplatteplatte, mit 2 Rockinger Kupplungen in verschiedenen Höhen, angebracht.
Wenn der LKW noch zusätzlich als Sattelzugmaschine genutzt werden sollte, müßte diese massive Kupplungsplatte erst abgebaut - und dann die Sattelplattte wieder angebaut werden. Den kleinen Pritschenaufbau mit Plane konnte man bei der von mir nachgebauten Zugmaschine abnehmen, sodaß dann nur noch die dicke Pritsche mit Befestigungsteile für die aufbaubare kleine Pritsche zu sehen war.
Anscheinend sind diese Schaustellezugmaschinen für spezielle Fahrgeschäfte bei der Karosserie- und Montagewerkstatt aufgebaut worden. Wohl nichts von der Stange.
Grüße
H-W
Hallo Michael,
ja, zu Deinem Wagenpark würde der Scania farblich passen.
Hast da eine schön gestaltetes Diorama!
Eigentlich ist dies auch nicht unbedingt meine Epoche. Da mir so eine ähnliche Zugmaschine in 1:1 so gut gefallen hat, war der Wunsch da, diese zu versuchen, nachzubauen.
In der Bastelkiste fand ich einige passende Teile und da ging es los mit Basteln, allerdings eben nur in Anlehnung an das Echtfahrzeug und mit meinen bescheidenen Bastelmöglichkeiten.
Diese Zugmaschine erhält nun noch einen speziellen 4 -achsigen Anhänger mit aufgebauten Teilen für ein Fahrgeschäft. Dazu aber in einigen Tagen, bzw. Wochen mehr.
Grüße
H-W
Hallo Werni,

nö, nix Diorama!    Das ist nur die "bekorkte" Bastelplatte, auf der ich die Teilchen mal zusammengestellt hatte zum Gruppenfoto...
Die sollen als Ladegut auf einen Zug kommen.

Viele Grüße
Michael
hallo werni
naja es sind schon lkws von der stannge das einzigste was dort nur zusetzlich angebracht wurde sind halt die kontainer sicherungszapfen .ich werde mal meine kontakte spielen lassen und versuchen ein paar fotos zu bekommen und infos woo die ihre lkws umbauen lassen und woo die her kommen

lg daniel
Hallo,

dies Zugmaschinen wurden von den Schaustellern genutzt um die Anhänger an den richtigen aufstellungsort zu rangieren.
Die sattelzugmaschinen(SZM) hatten dafür auf der Sattelplatte ein Aufbau mit gewichten um die Traktion zu erhöhen.
Dieser Aufbau konnte bei Bedarf "Abgesattelt" werden und die SZM konnte normal genutzt werden um Sattelauflieger zu ziehen.
Dazu hatten die "gewichtsplatten" Füße ähnlich wie Wechselbrücken die Ausgeklappt wurden.dann wurde der Königsbolzen gelöst ,die Hinterachse mit der Luftfederung nach oben gelassen die Füße von der Gewichtsplatte nach unten rausgezogen die Hinterachse wieder nach unten sodas die Füße den Boden berührten und dann konnte die SZM rausgefahren werden und normal Auflieger aufsatteln.

Gruß
Andreas
Hallo,
ich wollte vorhin, bewaffnet mit Digiknipse und Stableuchte, mir mal den Scania aus Foto # 3 genauer anschauen. Leider war die Fahrt für die Füße.
Der Scania und der Volvo F 89, den ich unbedingt ablichten wollte, waren samt ihrer Spezialanhänger ( 20 To ) mit Gerüstaufbau nicht mehr bei der Karosseriebaufirma aufzufinden. Sie dürften demnach auf den Weg in den Süden Deutschlands sein.
Ich hätte zu gerne mal einen Blick unter die Pritsche, da wo keine Verkleidung ist geworfen. Bei den Zugmaschinen hätte ich von der Seite an den hinteren Kotflügeln, etwas sehen können und geknipst.
Evtl. war da noch etwas vom Bereich der Sattelkupplung zu sehen.
Allerdings standen keine Schaustellerauflieger dort im Gelände, nur die 2   2-Achsanhänger, für jede Zugmaschine einer.
Grüße
H-W
Hallo,
meine Scania FH 143 Schaustellerzugmaschine erhält jetzt auch einen passenden Schaustelleranhänger.
Die Abstützungen sind seitlich drehbar, die beiden Doppelachsen beweglich und die FKS Deichsel ist auch beweglich. Die Schutzbleche der einzelnen Räder sind aus 0,1 mm Neusilberblech gebogen.
Hier die ersten Rohbaufotos.
Grüße und ein schönes WE
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
jetzt ist der Anhänger fertig.
Die Fahrattraktion soll einen höhenbeweglichen, drehbaren Hebelarm mit daran zu befestigenden Gondeln, etc. darstellen.
Alles reine Fantasie!!.
Bei dem Transport befinden sich die Gondeln auf dem Arm unter einer silbergrauen Plane.
Hier das Schaustellergespann unterwegs und am Aufstellort.

Grüße und eine gute, neue Woche
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Werni,

ist ja mal ein richtig g..les Geschoss geworden.

Ich hab ein paar Jahre im Fahrzeugbau ( Be- und Entladekrane, Montagekrane )gearbeitet und noch einige Jahre mehr Kontakt zu einem befreundeten Farhzeugbauer.

Bisschen Info zum Aufbau, was noch so aus grauer Vorzeit hängen geblieben ist.
Ob der Aufbau abnehmbar ist - ist Kundenwunsch. Alles ist möglich.
Pritsche absattelbar durch herkömliche Wechselbrücken BAuteile ( die Verrieglungsbalken und 4 Stützbeine ), dann brauch die Zugmaschine allerdings Luftfederung auf Vorder und Hinterachse. Wenn keine Luftfederung vorhanden, abnhembar mit entsprechendem Gabelstapler. Sattelkupplung kann darunter bleiben.

Hab auch schon eine Zugmaschine gesehen, die hatte nur den vorderen Verrieglungsbalken, der hintere Auflage und Verrieglungspunkt was die Sattelkupplung.

Zur Pritschengrösse: Das hat mit der Steuerfreiheit zu tun. Deshalb darf die Pritsche nur eine gewisse maximale Länge haben. Dann kann die Zugmaschine mit einem grünen Kennzeichen steuerfrei angemeldet werden. Das erlaubte Längenmaß der Pritsche weiss ich leider nicht mehr. Waren so um die 3 Meter.

Mein befreundeter Fahrzeugbauer hatte eine fertige kurze Pritsche, die allerdings einen halben Meter zu lang war für die Steuerfreiheit. Kurzerhand eine Trennwand eingezogen und den halben Meter als Stauraum deklariert. Wurde so vom TÜV abgenommen und eingetragen.

Gruss Klaus

PS: @ Werni - den einzigen aber schwerwiegenden Fehler den ich an deiner Zgmaschiene feststellen kann, ist das Kennzeichen. Das müsste grüne Schrift haben und nicht schwarze.
Dein Schausteller will doch bstimmt nicht unnötig ne ganze Menge KFZ Steuer  "berappen "
    

PPS: Wenn dann aber die grünen Kennzeichen dran sind, dann ist der Tieflader dahinter, mit der Kabeltommel ( gewerblicher Transport ), tabu. Es sei denn, die Kabeltrommel gehört zur Ausstattung des Schaustellerbetriebs. Sonst hat dein Schausteller bei der nächsten Polizei oder BAG Kontrolle ruck zuck ne Anzeige wegen Steuerbetrug.

Hallo,
danke für die Infos.
Leider habe ich keine Nummernschilder mit grüner Beschriftung, alles nur in schwarz.
Da der Schausteller auch in freien Zeiten mit dieser Scania Zugmaschine für Andere Firmen Einsätze fährt, kann er die höhere KFZ Steuer dadurch kompensieren.
Mal sehen, ob meine geplante zweite Zugmaschune dann vielleicht grüne Nummern erhält.
Für diese werde ich evtl. eine BW V10 Faun-Hauber Zugmaschine als Basis verwenden und entsprechend umbauen, optimieren und in der vorhandenen Schaustellerfarbgebung lackieren.
Hat aber noch Zeit.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;