1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lok ruckelt

THEMA: Lok ruckelt
Startbeitrag
kirschcurry - 18.08.12 23:44
Hallo zusammen,

ich fahre Digital. Seit einiger Zeit ruckelt meine kleine Zahnradlok, auch wenn sie auf gerader Strecke fährt. Liegt das am Decoder? Kann es sein dass die lok kaputt geht wenn man mal auf eine Weiche mit Herzstück falsch drauffährt? Oder sollte ich einfach mal die Gleise putzen? :D

Gruß Peter

Hi Peter!

Wie Du sicher hier schon in unzähligen threads nachgelesen haben wirst, kann man dem Problem nur systematisch beikommen.
Wenn Gleise und Lokräder sauber sind, dann nimm den Motor aus der Lok und reinige ihn. Oft hat sich Schmutz, Abrieb und Schmiermittel am Kollektor und den Kohlen angesammelt. Dann schliesst Du den Motor an einen normalen Trafo an und prüfst ihn mal durch. Am besten wäre auch noch eine Strommessung.
Wenn der Motor wieder in der Lok ist und diese immer noch ruckelt, dann muss der Decoder bzw. seine Einstellungen mal geprüft werden.
Dann melde Dich wieder, aber führe erstmal die Reinigung durch.
Hilfreich wäre auch, wenn Du uns mitteilst, welche Lok es genau ist und welcher Decoder.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;