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THEMA: Signale

THEMA: Signale
Startbeitrag
flo1994 - 19.08.12 00:25
Hi,

welche Signale würdet ihr für einen Digitalanfänger empfehlen, die sich leicht  anschließen lassen und mit der Ecos 50200 kompatibel sind?

Gruß

Flo

Hallo Flo

es kommt ja nicht auf die Signale an sondern die Decoder dafür. Hast du da schon welche in Betracht gezogen?
Zu den Signalen: ich persönlich finde die Signalbausätze von Conrad sehr gut. Zumindest passt da das Preisleistungsverhältnis.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Flo

Lichtsignale oder Formsignale?

?-) Dietrich
Ein etwas genauerer Titel hilft auch oft, dass mehr Antworten kommen.  
Hallo,
DB; ÖBB oder SBB Lichtsignale oder Flügelsignale?

Block-; Einfahrt-; Ausfahr-; Gleissperr-; ............-Signale?


Hans-I.
Hoi FreuNde,

Zitat

DB; ÖBB oder SBB Lichtsignale oder Flügelsignale?
Block-; Einfahrt-; Ausfahr-; Gleissperr-; ............-Signale?


gibt es für jedes dieser Signale einen eigenen Decoder ?

Weil  Tomi schrieb:
Zitat

es kommt ja nicht auf die Signale an sondern die Decoder dafür.


Frag mal so nur blöd in die Runde, bin ja Analogi...

Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Ich habe vor Lichtsignale auf meiner Anlage zu installieren von DB.
Welche Signale und welche Decoder würdet ihr empfehlen?
Für mich geht es darum, dass es nicht allzu schwierig ist diese zu installieren und gute Anleitungen bei den Produkten beiliegen.

Morgen!

Wie ja weiter oben schon erwähnt wurde, ist es letztlich nicht von Belang, von welchem Hersteller die Lichtsignale kommen, in Sachen Digital spielt der Signaldecoder die entscheidende Rolle.
Ich würde hier immer wieder zu Littfinski greifen.
Du kannst ja mal auf deren Homepage ein wenig stöbern gehen, da gibt's unzählige Anschlußbeispiele, gerade für Einsteiger eine gute Quelle.
www.ldt-infocenter.com

Wenn Du jetzt immer noch einen Rat für Lichtsignale haben willst :
Da schließe ich mich Tomi an und empfehle die von Viessmann. Als Fertigmodell überall zu haben, als Bausatz bei Conrad (oder besser bei Voelkner www.voelkner.de)

und bevor jetzt wieder einer neunmalklug ist und bemerkt, Conrad und Voelkner seien dasselbe....einfach mal nachschauen und vor allem Preise vergleichen...


hoffe, geholfen zu haben
LG
Peter
Nun,
mit digitaler Steuerung kann man den ganzen Betrieb ohne Signale aufzstellen abwickeln.
Oder Signaldummies aufstellen,
Deshalb kann man den Betrieb auch vom "zierenden" Beiwerk trennen.

Da reichen dann ganz einfache Schaltdecoder.

Besser und auf längere Sicht "einfacher" ist es, die gewünschten Signale heraussuchen
und danach die Decoder wählen. Und nicht umgekehrt.

Die einfachsten Signale sind Blocksiganle.
Bewährt haben sich die Littfinski Decoder.

Auch Elektronik-Fachleute benutzen einen Schaltplan zum anschließen.
Mit der Zeit bekommt man Routine und es wird immer einfacher.

Hans-I.

Hallo Flo

auch ich würde die Decoder von LDT nehmen. Habe auch andere eingesetzt aber bin von den LDT überzeugt. Auch die Anleitungen sind super. Manche Kollegen fühlen sich jedoch etwas in die Irre geleitet, weil bei LDT oft verschiedene Szenarien dargestellt sind. Aber genau das ist doch der Vorteil, weil auf verschiedene Gegebenheiten reagiert wird.
Sollte etwas unklar sein, hilft Littfinski immer weiter.

Hallo Trixi

ja es gibt für verschiedene Signale auch verschiedene Decoder (zumindest von LDT). Und zwar deshalb, weil die verschiedenen Bahngesellschaften ja auch verschiedene Signaltypen haben bzw. die Umschaltung anders ausgeführt wird.
Schau mal bei LDT, da sind einige Decoder für versch. Bahngesellschaften aufgeführt.

Viele Grüße
Tomi
Was haltet ihr von den Viessmann Signalen? Lassen diese sich überhaupt mit einer Gleisspannung von 15 Volt DC über einen Decoder schalten?
siehe @6
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und empfehle die von Viessmann



Wieso mit Gleisspannung? Du kannst für die Signale auch einen extra Trafo verwenden (was auch sinnvoll ist).
So Floh

Gleich mal vorweg, Fahren und Schalten geschieht bei Digital (und auch Analog) immer durch getrennte Booster/Trafos! Einmal wegen der Spannung die unter Umständen einbrechen könnte wenn Du zuviel Rollmaterial gleichzeitig betreibst und dann nicht mehr schalten kannst. Weiterhin ist es von Nachteil wenn bei einem Kurzschluß der Booster abschaltet und auch nichts mehr geschalten werden kann.

ICH nehme für die Lichtsignale immer nur einfache Weichen Decoder die nur über einen Schaltimpuls ein Print-Relais ansprechen (gibts für 1-3 €). Darauf baut sich eine Logik auf, welche folgende Signale sowie Weichenstellungen beachtet.

Beispiel:

DB Einfahrtsignal mit Vorsignal am Mast:

- Grundstellung ROT, Vorsignal AUS
- Einfahrt ins durchgehende Hauptgleis -> Decoder auf FREI -> GRÜN und GELB/GELB
- Einfahrt ins Überholgleis -> wie oben, nur 1. Weiche die im Abzweig befahren wird schaltet des gelbe Licht zu also -> GRÜN/GELB und GELB/GELB
- Durchfahrt durchs durchgehende Hauptgleis -> ebenfalls wie oben, nur das nun GRÜN zeigende Ausfahrsignal gibt seinen Fahrtbegriff ans Vorsignal am Einfahrsignal zurück und schaltet dieses von GELB/GELB auf GRÜN/GRÜN

Ein kleiner Gleiskontakt (herausgetrennte Schiene) schaltet das Relais des Einfahrtsignals wieder auf ROT und das Vorsignal AUS.

Mit weiteren Relais lassen sich so bei FREI in der Fahrstrasse liegende Signale und Weichen sperren und es gibt keine ungewollt gestellten Weichen unter fahrendem Zug und keine kreuzenden Fahrstrassen.

Macht viel Arbeit und benötigt eine Menge Hirnschmalz und etwas Vorbildwissen, spart aber unheimlich viel an den in meinen Augen überteuerten Signaldecodern!

Gruß
HoMaBe
Danke für eure Antworten.
Mal ne kleine Logikfrage: wenn die Zentrale von Gelb/Braun von einem Trafo versorgt wird und braun/rot zu den Gleisen geht und ich meinen Decoder für die Signale/Weichen über einen anderen Trafo/Netzteil mit Strom versorge und die gleiche braun/rote Leitung von der Zentrale (bzw. einem Booster) zum Decoder lege - wenn dann wie oben genannt ein Kurzer auf den Gleisen auftritt, dann ist das doch der gleiche Stromkreis braun/rot der die Gleise versorgt und die Schaltimpulse an den Decoder liefert. Da ist dann effektiv kein Strom mehr drauf.

Sprich wenn ich rot/braun von der Zentrale an die Gleise anschließe und die für nen Kurzen sorgt wie kommt dann der DCC-Befehl für die Weichenschaltung überhaupt beim Decoder an?

Ich geh doch mal stark davon aus dass man an der Zentrale demnach einen anderen Ausgang (einen Booster-Ausgang) nehmen muss für den Anschluss an den Decoder. Richtig?

Ich frag das nur weil in

http://www.ldt-infocenter.com/page/pdf/page_329.pdf

steht bei rot/braun "von der Zentrale oder von einem Booster". Es wäre aber unsinnig das gleiche Kabel zu nehmen das die Gleise versorgt denn sobald ein Kurzer auf den Gleisen entsteht hab ich nicht mehr viel von der unabhängigen Stromversorgung über einen anderen Trafo wenn die DCC-Signale nicht mehr über rot/braun geschickt werden können.
Hallo HoMaBe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein kleiner Gleiskontakt (herausgetrennte Schiene) schaltet das Relais des Einfahrtsignals wieder auf ROT und das Vorsignal AUS.

weißt du, ob bei Flo Belegtmelder vorhanden sind? Wenn ja, brauchts den Aufwand mit Relais und Gleiskontakten doch gar nich.

Gruß
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: braini

ist es letztlich nicht von Belang, von welchem Hersteller die Lichtsignale kommen, in Sachen Digital spielt der Signaldecoder die entscheidende Rolle.


Hallo Peter,
für Spur N gilt das momentan wohl *noch*, so allgemein sollte man das aber nicht formulieren - denk' mal an die Viessmann Multiplex Signale (z. Z. eben nur in H0) - die lassen sich eben nicht mit jedem X-beliebigen Lichtsignal-Decoder ansteuern.

Viele Grüße,
Torsten
@15 Da haste recht, hab mal was davon gelesen (und verdrängt! *lach)
Aber auch hier ist doch der Decoder als Bindeglied zwischen Digital-Technik und Signal entscheidend.

LG
Peter
@16
Ja, völlig richtig, nur können Decoder für "normale" Lichtsignale idR. kein Multiplex (oder genauer gesagt Charlieplexing, das ist das, was Viessmann macht) und umgekehrt.

Viele Grüße,
Torsten


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