1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Masten für Oberleitung

THEMA: Masten für Oberleitung
Startbeitrag
wolfi64 - 18.04.04 22:23
Hallo Gemeinde,

gibt es unter uns irgendeinen N-Bahner, der seine Masten für die Oberleitung selber baut. Die Masten sollten alleine der Optik dienen, also nicht funktionieren müssen. Seit dem Arnold dicht ist gibt es ja nicht einmal mehr die Atrappen-Teile.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wolfi

hallo wolfi

selbst als attrappen sind die arnold-/vollmer-/hobbexteile meines erachtens nicht zu gebrauchen. viel zu grob und bei den turmmasten diese haesslichen einsteckfelder fuer die quertragwerke. das zerstoert jegliche illussion. furchtbar.

nimm lieber sommerfeld/viessmann oder aetzmasten von kleinserienherstellern. das kostet zwar im moment mehr geld lohnt sich aber wirklich, da man nicht aus frust nach einem jahr alles wieder abreisst.

gruss kegs
@Kegs
Einspruch!
ich verwende die Arnold-Masten als Attrappe und bin damit (seit 12 Jahren) zufrieden.
Bei den Kosten für Sommerfeld fällt es bei größeren Anlagen leicht, die etwas schlechtere Detaillierung zu akzeptieren.
Wer allerdings höchstens 30 Masten aufstellt, sollte sich Sommerfeld oder Viessmann gönnen!
Grüße
Klaus
@Klaus, nicht der kegs, der heisst ja auch Klaus
Auch Einspruch !!
Auch wer 60 und mehr Masten braucht, kann sich Sommerfeldt oder Viessmann oder Hammerschmid, oder KH, oder sonst was gönnen.
Schließlich ist ja Zufriedenheit eine ganz persönliche Sache, und die Kostenseite muss auch jeder für sich entscheiden, je nachdem worauf man MEHR Wert legt.
Und wo kriegt man heute noch Arnoldsachen ohne Sammler/Seltenheitszuschuß her?? Da wird man lieber zu Hobbex/Vollmer greifen, doch auch dort kriegt man nix geschenkt  
Gruß Uwe
Die Oberleitungsmasten sind zumindest bei Matijsse zu bestellen. Unter N > Verfügbar > Oberleitung.
http://www.modell-eisen-bahn.info/shop/
Habe mir bei Conrad Messingprofile besorgt für den Mastbau, Rund-, Doppel-T-, U- und H-Profil. Daraus werde ich Masten zusammenlöten. Brauch nicht so viele, da ich Fahrleitung nur im sichtbaren Bereich baue. Als Literatur habe ich Sommerfeldt-Katalog und -bauanleitung sowie ein Buch aus dem MIBA-Verlag "Fahrleitungen".
Wer Vorlagen für Masten braucht, sollte mal entlang der Bahnlinien und in ben Bahnhöfen genau hinsehen und Photos machen, heute ist bald jede Form bzw. Profil denkbar.
Dapol Masten schö und billig als Atrappe
Wer jetzt nicht unbedingt deutsche Gittermasten braucht und nur Atrappen will, ist mit Dapol (H-Profil Masten) oder Kato (sehen in etwa aus wie die Betonmasten an einer NBS) sehr günstig bedient.

Misha
Moin,

wie wärs damit:
http://www.ptlbahn-shop.de/22101.jpg
Stehen im Shop kurioserweise unter der Rubrik "Landschaft". 13er Artikel. 5 Stk. € 17,50
Zum Shop "/22101.jpg" löschen.

Gruß Kai
Hallo
erwähnenswert wäre daß man die Turmmasten erst noch zusammenlöten muß,- wenn man es kann

Oberleitung:
ich habs noch einfacher gemacht und viel billiger,-
aber ich verrate es nicht wie

mfg
Nora

Da die Masten in der Lanfschaft an der Strecke stehen habe ich sie bei Landschaft eingeordnet. Ich habe ja keine Rubrick Streckenbau bis jetzt.
Es ist zZ. nur eine Sorte, da ich bis jetzt keine weiteren brauchte. Wenn aber jemand andere benötigt (Bauform oder höhe) ist dies möglich.
Dann werden ein paar Muster in der gewünschten Art nach Absprache gemacht, und wenn sie zu sagen wird eine Serie aufgelegt und diese dann im Shop aufgenommen.
Hallo,

für den Verein würde ich ÖBB Masten benötigen!

Grüße, Peter W.
Also ich möchte hiermit heute Abend dem User "pepomax" die goldene Totengräberschaufel am Band verleihen für seine Antwort auf einen ZEHN Jahre alten Thread.

Ich finde das verdient Applaus. So tief muss man erst einmal graben können!

:-D

Gruß

Sebastian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;