1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Diener - Klassiker neu aufgelegt

THEMA: Diener - Klassiker neu aufgelegt
Startbeitrag
Udo R - 21.08.12 08:56
Hallo,
ich habe gerade die neue MIBA aus dem Briefkasten gefischt.
In der Beilage wird die Neuauflage des lange vergriffenen Buchs "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven" (Autor: Wolfgang Diener; 29,95 Euro) angekündigt.
Der Erscheinungstermin bei der VGB ist für September vorgesehen.
Schön das es dieses sonst nur noch antiquarisch für teures Geld zu bekommende Buch (mit über 300 Zeichnungen und Fotos zum Thema) nun wieder günstiger geben wird.

Viele Grüße ÷ Udo

Nachtrag:
gerade bei Amazon.de gelesen das das Buch gegenüber der vergriffenen Auflage ergänzt wurde und nun das Erscheinungsbild deutscher Lokomotiven von 1871 bis heute (Redaktionsschluß 01.07.2012) beschreiben soll.
http://www.amazon.de/product-reviews/3837508218...amp;showViewpoints=1

Hi Udo,
Danke für den Tipp!
Grüßle
Robert
Moin Udo,

ebenfalls vielen Dank für den Tipp!

Es wäre schön, wenn die VGB den Klassiker schlechthin

Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen
von W. Diener

ebenfalls als Neuauflage bringen würde.

Mit Grüßen

Bernd
Hoi Bernd und Udo,

na, ich lese auch nicht richtig. Auf das von Bernd genannte Buch hatte ich mich jetzt schon gefreut.
Vor meinem geistigen Auge stand nur "Der Diener wird neu aufgelegt!" - Jubel!
Und nun isses nix. Mist! Aber ich seh das mal als gutes Zeichen, dass DER Diener noch kommt.
Grüße
Robert  
Hallo

Und dann hoffentlich bald bitte auch die Diener-Bände zur Reisezug- und Güterwagen-Anschriften...

Gruss, Andreas
Moin zusammen,
das wärs, wenn jetzt auch der Band zum Thema Güterwagen wieder erscheint - war mir bei ebay immer zu teuer

Hab gleich mal die Miba angemailt, ob auch Güterwagen und Reisezugwagen wieder aufgelegt wird, melde mich, sobald es Neuigkeiten von dort gibt.

Viele Grüße

Eric
Und eben habe ich auch den Link wiedergefunden, wonach Wolfgang Diener bereits 2006 an einer erweiterten Neuauflage der "Reisezugwagen" unter dem Titel "Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen" gearbeitet hat:

http://www.eisenbahn-und-modellbau.de/0610151_DienerAnstrich.htm

Hoffentlich hat die Miba jetzt zugegriffen ...

Grüße

Eric

Nun ja, sind wir jetzt nicht alle Preiserlein für Wolfgang Diener?
Da ist das Zugreifen jetzt nicht mehr so einfach, auch für einen MIBA-Verlag nicht . . .

Robert
Es gibt Neuigkeiten bezüglich der Bücher von Wolfgang Diener

Von Martin Knaden, Miba, höre ich folgendes:
"... sobald das Buch-Projekt über die Lokomotiven abgeschlossen ist, werden wir den Nachfolgeband über Wagen und Triebwagen in Angriff nehmen. Ein Termin steht aber noch nicht fest."

Und von der Verlagsgruppe Bahn GmbH höre ich, dass auch die beiden Bände zu Güter- und Reisezugwagen neu aufgelegt werden, ein Erscheinen ist im Jahresabstand, also Herbst 2013 und Herbst 2014 vorgesehen.

Alles in allem also sehr erfreuliche Nachrichten für alle diejenigen, die diesen Standardwerken seit Jahren hinterherjagen. Selbst wenn die Bände nicht im Jahresrhytmus erscheinen sollten, so scheint zumindest sicher zu sein, dass eine Neuauflage aller Bände kommt. Und schön, dass das bereits 2006 anscheinend weitgehend fertiggestellte Manuskript zu Reisezug- und Triebwagen nun wohl auch den Weg in die Regale findet. Ich für meinen Teil werde mal etwas Platz für alle Bände in meinem Bücherregal schaffen.

Viele Grüße

Eric

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun ja, sind wir jetzt nicht alle Preiserlein für Wolfgang Diener?

Seit wann? Das wäre mir neu.

mfg
MS
Ich dachte, ich hätte sowas irgendwo gelesen - weiß aber nicht mehr wo.

Mensch, Michael, jetzt machst Du mich total unsicher.
Jetzt habe ich doch nochmal "gewühlt" und ich hoffe inständig, ich habe das nicht mit dem Nachruf auf Rudolf Ossig im Hp 1 Nummer 39 verwechselt.
So entstehen Gerüchte . . .
Grüßle
Robert

hallo Udo,
lt. neuester Homepage vom VGB- Verlag ist als neuer Erscheinungstermin für den "Diener" jetzt Oktober 2012 angegeben.
WIr müssen uns 4 Wochen länger gedulden.
Beste Grüße
Klaus
@10
Ende Juni hat Wolfgang Diener noch auf DSO gepostet. Es ist aber nicht ungewöhnlich, wenn er sich dort mal länger nicht zu Wort meldet. Auf einen Nachruf bei DSO kann ich mich nicht erinnern, dort hätte sicher jemand etwas geschrieben. Wollen wir mal positiv denken...

mfg
MS
Hallo Andreas @13,

Dein Hinweis ist eine völlig falsche Fährte. Dein gepostetes Buch ist ein antiquarisches Buch, ältere Auflage eines anderen Verlages. Das Buch ist beim Miba- Verlag im Oktober erschienen und kostet weniger als die Hälfte des antiquarischen Buches.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

genau deshalb schrieb Andreas ja wohl "ein Optimist". Habe ich jedenfalls in diesem Sinne gleich vermutet.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich habe die Neuauflage bereits. Sie wurde vor einer Woche ausgeliefert. Ich hatte bei Amazon bestellt. Auch dort wurde ein gebrauchter Diener für 50 Okken angeboten. 20 mehr als als das neue Buch.

Zum Inhalt von wegen dem Vergleich Alt - Neu kann ich nix sagen, da ich das alte nicht habe.

Auf DSO wird mit dem dort üblichen Duktus die Neuauflage "diskutiert":
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6139477

Grüße
Werner K.
Hallo zusammen,

kurz vor Jahresschluss 2014 ist nun der "neue Diener" Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen erschienen:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?16,6755229

http://www.dieepoche2.de/wochenblog-2.html

Hab ihn gestern erhalten und bisher nur kurz überflogen.
Erster Eindruck: Klasse!

Viele Grüße
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;