1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kurzschluss nach dem Digitalisieren

THEMA: Kurzschluss nach dem Digitalisieren
Startbeitrag
digitalanfänger - 21.08.12 10:03
Liebe N-Spur-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einer Hobbytrain BR 110. Habe die Lok digitalisiert, sie fährt mit Licht in eine Richtung, alles OK. In die andere Richtung gibt es Kurzschluss, so habe ich bereits einen Viessmann 5242 abgeraucht, den zweiten gerade noch gerettet. Wo kann der Haken sein ?

Vielen Dank im Voraus

Christian.

Hallo Christian,
hast du den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen entfernt?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!

Ich finde, dass die HT 110 eine der am leichtesten zu digitalisierenden Loks ist, weil man da ja fast nichts verkehrt machen kann. Das einzige, was passieren kann, ist, dass man beim Einlöten irgendwo ne ungewollte Lötbrücke setzt, die kaum zu sehen sein kann.
Das kann zB. ein vor dem Verzinnen nicht ordentlich verzwirbeltes Drahtende sein, wo dann eine einzige kleine Kupferader vorsteht und Kontakt zum Nachbarlötpunkt herstellt.
Du solltest also noch mal alles unter der Lupe genau anschauen, nötigenfalls und zur Sicherheit mit einer Nadel o. ä. um die einzelnen Lötpunkte herumfahren, damit Du Überbrückungen aufspürst und eliminierst.
Lässt sich der Decoder denn ganz normal ansprechen oder programmieren und zeigt keine Fehlermeldung an?
Läuft die HT denn analog einwandfrei in beide Richtungen?

Viele Grüsse
Mathi

Stimmt, dass der Kondenstaor entfernt wurde, habe ich einfach mal vorausgesetzt, allerdings ist mir ein solches Fehlerbild in Zusammenhang mit dem C noch nicht untergekommen.
Hallo Mathi, hallo Carsten,

die überflüssigen Teile habe ich alle entfernt, ich werde unter der Lupe weitersuchen.

Vielen Dank und "pfiat eich".

Christian
Hallo Christian,
dann schnapp dir mal ein Multimeter und miss alle Kontakte durch. Es darf untereinander nichts verbunden sein, aber das wirst du ja wissen. Achte auch darauf, dass der Motor potentialfrei ist, also nicht über den Rahmen oder so mit einem Gleis Kontakt hat.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Christian,

da hast du aber ne alte 110, die heutigen sollten alle eine Schnittstelle haben (die nicht wirklich was taugt). Prüf bitte deine Anschlüsse und falls due einen Dekoder mit Kabeln gekauft hast - ganz wichtig - ob die Kabelfarben stimmen. Für mich klingt das irgendwie wie ein vertauschter Anschluss.

näheres hier: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-e10.php

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;