1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold 211 271-2 Mithilfe dringend erbeten

THEMA: Arnold 211 271-2 Mithilfe dringend erbeten
Startbeitrag
T.K. - 21.08.12 13:27
Hallo zusammen,

leider bin ich nicht in allen Spur N Foren angemeldet, aber es geht um die Frage ob wirklich  ALLE Arnold BR 211 271-2 mit Simplexkupplungen ausgestattet waren.
Vielleicht hat jemand noch Kataloge daheim, oder ist im Arnold Forum aktiv? Habe heute übers Internet versucht das bereits heraus zu finden, und bin selbst zu dem Ergebnis gekommen dass dieses Modell eine Simplexkupplung haben müsste, nur die 232-4 gab es mit und ohne:

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...;s_hersteller=Arnold

Bei der 211 271-2 habe ich nur heraus gefunden dass es sich damals um eine neue "Betriebsnummer" handelte und diese anscheinend nur MIT Simplexkupplung gab.

Über Hinweise, Fakten usw wäre ich sehr dankbar!

Gruss
Tobias

Drehgestell- oder Hütchentausch ist nicht schwer, so dass heutzutage auch 211 271-2 ohne Simplex herumgeistern dürften. Ob das von Fabrik aus immer so war überlasse ich den Katalogwälzern und Fehldrucksammlern.

Gruß,
Harald.
Hallo,

Danke für die Info, es geht darum wie der Zustand von "Werk" aus war. Was sehr wichtig wäre zu wissen für mich...
Und, ob es Unterschiede an der Unterseite gab bei den Spritzlingen z.B. vom Drehgestell o. ä.

Gruss
Tobias
Hallo Tobias,
also diese beiden sind auf jeden Fall mit Simplex ausgerüstet:
HN2019: http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/1...mmer-v-100-2112.html
HN2049: http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/1...ummer-212-018-6.html
Anfangs war die HN2019 aber wohl ohne SIMPLEX geliefert worden, wurden dann aber wieder zurückgerufen - oder so ähnlich. Wenn ich mich richtig erinnere (ohne die Suchfunktion zu bemühen), war die Diskussion dazu hier im Forum recht lang ...
Viele Grüße
Marc

Hallo Tobias,

speziell zu der gesuchten Lok kann ich Dir kein genauen info geben aber zu Simplex allgemeini schon.
Alte Modelle - vor Einführung von Simplex - sind im Drehgestell anders als die Modell seit Einführung von Simplex.

Da lassen sich dann auch die Loks sehr einfach umrüsten, die ohne Simplex sind, aber wa es baugleiche Modell mit Simplex gibt. Hierzu benötigt man pro Drehgestell eine andere Achse - mit roter Simplexschnecke - und die Simplexfeder.

ich hoffe das reicht in der Kurzform, ansonst frag nach.

Gruß Detlef
Hallo,
die 211 war von Anfang an mit Simplex ausgerüstet, wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen.

So das alle Drehgestelle simplexfähig wären, wenn diese eingebaut wäre.

Arnold war noch nie so liefertreu, kann mich da noch an die 70er Jahren erinnern, als
dass man die Betriebsnummer direkt der Simplexfunktion zuordnen könnte,

Hans-I.
Die Simplexfeder bei der 211 kann man auch, sofern man ein Vorbild hat sehr gut selber biegen, ist gar nicht so schwer.
Bei der Schnecke wird es kompliziert.
Gruß Björn
Hallo,

da die 211 271-2 erst 85 - 87 verkauft wurde, damit man eben eine zweite Betriebsnummer hatte, dachte ich dass eben alle mit dieser Bezeichnung eine Simplexkupplung haben müssten.

Das Problem ist dass ich nach der Betriebsnummer eine Lok gekauft habe, die Drehgestelle sind die gleichen wie für Simplex, jedoch fehlen die Schnecken und die Feder.
Bevor ich jetzt da einen Krieg anfange, wollte ich sicher gehen was hier Sache ist, ich denke bei den 80'er Jahren müsste das doch nachzuvollziehen sein?

Wie oben bereits erwähnt, habe ich als "Gesamtquelle" nur das hier gefunden:

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...;s_hersteller=Arnold

Gruss
Tobias
Hallo,
laut den Arnold Katalogen 1981/82 bis 1987/88 hat die Lok 2012 (BR211) eine Simplex Kupplung. So steht es zumindest in den Katalogen. Eine Unterscheidung nach Betriebsnummer gibt es laut Katalog nicht, bzw. es ist keine Betriebsnummer angegeben.
Fragt sich ob da auch wirklich immer so war. Es kann sicherlich auch Restposten gegeben haben die ohne Simplex ausgeliefert wurden. Generell gibt es ja einige Modelle die eine Simplex Vorbereitung hatten aber ohne (wie hier beschrieben) geliefert wurden. Diese konnten dann nachgerüstet werden. Genau so kommt natürlich, wie oben erwähnt, auch ein Hütchentausch eines Vorbesitzers in Frage.

Gruß     Harry
Hallo,

Danke für die Info, laut der N Datenbank gab es diese Betriebsnummer nur von 85 - 87, sozusagen als zweite Betriebsnummer. Also rein von den Online-Datenbanken her, dem Ersatzteilblatt usw müsste die Lok eine Simplexkupplung haben....

Gruss
Tobias
Die Lok Artikelnummer 2012 mit der Betriebsnummer 211 271-2 gab es von 1985 bis 1987 MIT Simplex Kupplung. Hoffe geholfen zu haben.

Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;