Anzeige:
THEMA: 5V Relais an 14V Gleichstrom...
THEMA: 5V Relais an 14V Gleichstrom...
Schulz* - 21.08.12 16:33
Hallo,
ich möchte gern ein 5V Relais an 14V Gleichstrom / 600 mA anschließen. Kann ich mit einem entsprechenden Widerstand auch die Spannung drosseln? Wenn ja, wie wird berechnet? Unten die Daten des Relais.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Karsten
Type Miniature Relay
Relay Construction Non-Latching
Contact Arrangement DPDT
Coil Voltage DC 5V
Coil Current 28.09mA
Contact Form 2 Form C
Voltage Rating (VDC) 110
Voltage Rating (VAC) 125V
Dropout Volt (Min) 0.5VDCV
Coil Resistance 178Ohm
Pick-up Voltage (Max) 3.75VDC
Maximum Power Rating 30W/62.5VA
Operate Time 6ms
Contact Current Rating 2A
Contact Material Ag/Au
Coil Suppression Diode No
Push To Test Button No
LED Indicator No
Seal Sealed
Product Height (mm) 5mm
Product Depth (mm) 9mm
Product Length (mm) 14mm
Operating Temp Range -40C to 85C
Pin Count 10
Mounting Style Through Hole
Termination Style Solder Pin
Package / Case DIP
ich möchte gern ein 5V Relais an 14V Gleichstrom / 600 mA anschließen. Kann ich mit einem entsprechenden Widerstand auch die Spannung drosseln? Wenn ja, wie wird berechnet? Unten die Daten des Relais.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Karsten
Type Miniature Relay
Relay Construction Non-Latching
Contact Arrangement DPDT
Coil Voltage DC 5V
Coil Current 28.09mA
Contact Form 2 Form C
Voltage Rating (VDC) 110
Voltage Rating (VAC) 125V
Dropout Volt (Min) 0.5VDCV
Coil Resistance 178Ohm
Pick-up Voltage (Max) 3.75VDC
Maximum Power Rating 30W/62.5VA
Operate Time 6ms
Contact Current Rating 2A
Contact Material Ag/Au
Coil Suppression Diode No
Push To Test Button No
LED Indicator No
Seal Sealed
Product Height (mm) 5mm
Product Depth (mm) 9mm
Product Length (mm) 14mm
Operating Temp Range -40C to 85C
Pin Count 10
Mounting Style Through Hole
Termination Style Solder Pin
Package / Case DIP
Hallo Karsten,
der Innenwiderstand der Spule beträgt 5V/28,09mA = 178 Ohm
Am Widerstand müssen 9V abfallen (14V-5V), somit braucht der WIderstand 178*9/5=320 Ohm.
Soviel die Theorie. Probiers einfach aus.
Gruß,
Micha
--------------------------------
www.n-modulbahner.de
der Innenwiderstand der Spule beträgt 5V/28,09mA = 178 Ohm
Am Widerstand müssen 9V abfallen (14V-5V), somit braucht der WIderstand 178*9/5=320 Ohm.
Soviel die Theorie. Probiers einfach aus.
Gruß,
Micha
www.n-modulbahner.de
Hallo,
das Relais ist für diese Anwendung ein bisschen niederohmig, wie wir gleich sehen werden.
Um den gleichen Strom zu erhalten gilt:
5 V -> 178 Ohm
14 V -> 14/5 * 178 = 498 Ohm
Die Differenz davon ist der Vorwiderstand:
498 - 178 = 320 Ohm, nächster Normwert: 330 Ohm
Leistung:
330 R * (28 mA)² = 0,258 Watt ... es geht gerade noch mit 1/4 Watt Widerstand, wird im Betrieb ein bisschen warm.
Es kommt darauf an, wie lange das Relais eingeschaltet bleibt. Wenn das ein paar Stunden an ist, würde ich eher empfehlen, einen Schaltregler davor zu schalten:
http://www.conrad.de/ce/de/product/157954
Grüße, Peter W.
Tante Edith: Rechenfehler - Schande!
das Relais ist für diese Anwendung ein bisschen niederohmig, wie wir gleich sehen werden.
Um den gleichen Strom zu erhalten gilt:
5 V -> 178 Ohm
14 V -> 14/5 * 178 = 498 Ohm
Die Differenz davon ist der Vorwiderstand:
498 - 178 = 320 Ohm, nächster Normwert: 330 Ohm
Leistung:
330 R * (28 mA)² = 0,258 Watt ... es geht gerade noch mit 1/4 Watt Widerstand, wird im Betrieb ein bisschen warm.
Es kommt darauf an, wie lange das Relais eingeschaltet bleibt. Wenn das ein paar Stunden an ist, würde ich eher empfehlen, einen Schaltregler davor zu schalten:
http://www.conrad.de/ce/de/product/157954
Grüße, Peter W.
Tante Edith: Rechenfehler - Schande!
Beitrag editiert am 21. 08. 2012 17:40.
Servus,
mal kurz gekuckt... Conrad hat da sogar ne Platine für...
http://www.conrad.de/ce/de/product/115576/
Alles andere ist wie Peter schon erläuterte eher was fürn Winter...
Grüßle
Elvis
P.S.: falls den jemand braucht.. der Spannungsregler muss extra dazubestellt werden.
mal kurz gekuckt... Conrad hat da sogar ne Platine für...
http://www.conrad.de/ce/de/product/115576/
Alles andere ist wie Peter schon erläuterte eher was fürn Winter...
Grüßle
Elvis
P.S.: falls den jemand braucht.. der Spannungsregler muss extra dazubestellt werden.
Hi,
Leistung erechnet sich doch immer noch mit
P=U x I
und dann wären das doch 9 x 0.028 = 0,252W
Gruß
Arne
Leistung erechnet sich doch immer noch mit
P=U x I
und dann wären das doch 9 x 0.028 = 0,252W
Gruß
Arne
Hallo Arne,
vielen Dank fürs Mitdenken und mea culpa!
Das kommt davon wenn man 10 Sachen gleichzeitig macht! Ich habs oben korrigiert.
Grüße, Peter W.
vielen Dank fürs Mitdenken und mea culpa!
Das kommt davon wenn man 10 Sachen gleichzeitig macht! Ich habs oben korrigiert.
Grüße, Peter W.
Hallo an alle,
grundsätzlich sollte ein Relais mit Taster betrieben werden, also nur kurze Belastung. Damit hält sich die Erwärmung in Grenzen.
Gruß,
Micha
www.n-modulbahner.de
grundsätzlich sollte ein Relais mit Taster betrieben werden, also nur kurze Belastung. Damit hält sich die Erwärmung in Grenzen.
Gruß,
Micha
www.n-modulbahner.de
Und sonst gibt es auch Widerstände mit 0.5W Leistung, das ist immer noch einfacher (und billiger) als ein Schaltregler. Jedenfalls solange es nicht um Dutzende von Relais geht.
Felix
Felix
Hallo Allen,
danke, die Berechnungen sind natürlich ein Argument. Nun hab ich, neugierich wie ich bin, das Relais (mit ein 10 mF Elko) im Dauerstrom bei ca. 140 Ohm Widerstand rangehängt ( bei um die 320 macht's brrrrr....) und auch mal eine Minute an - aus - an - aus.... gemacht. Warm ist es nicht gerade geworden und ganz ist es auch noch, aber ich weiß - man macht's nicht.
Gruß
Karsten
danke, die Berechnungen sind natürlich ein Argument. Nun hab ich, neugierich wie ich bin, das Relais (mit ein 10 mF Elko) im Dauerstrom bei ca. 140 Ohm Widerstand rangehängt ( bei um die 320 macht's brrrrr....) und auch mal eine Minute an - aus - an - aus.... gemacht. Warm ist es nicht gerade geworden und ganz ist es auch noch, aber ich weiß - man macht's nicht.
Gruß
Karsten
Servus,
grmpf... da hät man eigentlich schon bei der Größenordnung 28mA stutzen müssen... auch reingefallen...
Wobei diese RECOM's schon schick sind, auch mit 1.5A. Gibt ja noch andere Anwendungen für sowas... Aber der Preis ist auch heiß...
Grüßle
Elvis
grmpf... da hät man eigentlich schon bei der Größenordnung 28mA stutzen müssen... auch reingefallen...
Wobei diese RECOM's schon schick sind, auch mit 1.5A. Gibt ja noch andere Anwendungen für sowas... Aber der Preis ist auch heiß...
Grüßle
Elvis
Hallo,
das ist schon OK, es erhöht sich nur die Verlustleistung am Relais ein wenig. Das explodiert ja deshalb nicht gleich. Mit den 140 Ohm ergeben sich ungefähr 8 V am Relais.
Spannung. In der Regel kann man ein 5 V Relais mit 3-9 V betreiben.
Soferne das mit den 14 V stimmt - ich habe da jetzt meine Zweifel, hast Du das nachgemessen? Handelt es sich um eine gepulste (ungeglättete) Gleichspannung, also Netztrafo + Gleichrichter?
Meinst Du 10 µF oder wirklich 10 mF (Millifarad)?
Grüße, Peter W.
das ist schon OK, es erhöht sich nur die Verlustleistung am Relais ein wenig. Das explodiert ja deshalb nicht gleich. Mit den 140 Ohm ergeben sich ungefähr 8 V am Relais.
Spannung. In der Regel kann man ein 5 V Relais mit 3-9 V betreiben.
Soferne das mit den 14 V stimmt - ich habe da jetzt meine Zweifel, hast Du das nachgemessen? Handelt es sich um eine gepulste (ungeglättete) Gleichspannung, also Netztrafo + Gleichrichter?
Meinst Du 10 µF oder wirklich 10 mF (Millifarad)?
Grüße, Peter W.
Servus,
das Rel braucht zum anziehen mehr Strom als zum halten.
Ich hab da immer, ohne genau zu rechnen, einen Vorwiderstand- hier würde ich 470 Ohm nehmen- genommen und den mit einem Kondensator (10µ -47µ) gebrückt (parallelschaltung).
Der Ladeimpuls des Kondis bringt das Rel zum anziehen, der Stromfluss durch den Widerstand reicht zum halten, nach Abschaltung wird der Kondensator durch den Widerstand entladen und ist mS später bereit für den nächsten Zyklus .
MfG Lutz
das Rel braucht zum anziehen mehr Strom als zum halten.
Ich hab da immer, ohne genau zu rechnen, einen Vorwiderstand- hier würde ich 470 Ohm nehmen- genommen und den mit einem Kondensator (10µ -47µ) gebrückt (parallelschaltung).
Der Ladeimpuls des Kondis bringt das Rel zum anziehen, der Stromfluss durch den Widerstand reicht zum halten, nach Abschaltung wird der Kondensator durch den Widerstand entladen und ist mS später bereit für den nächsten Zyklus .
MfG Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:
einen Vorwiderstand- hier würde ich 470 Ohm nehmen- genommen und den mit einem Kondensator (10µ -47µ) gebrückt (parallelschaltung).
- der Kondensator sollte aber parallel zum Relais angeschlossen werden
- alternativ könnte man an einer Gleichspannungsquelle (wie im Eröffnungsthread geschrieben!) auch eine Z-Diode in Reihe zum Relais schalten
anmerkende grüße
hajo
Hallo Peter,
10 µF parallel zum Relais geschalten. Am Trafo habe ich einen Brückengleichrichter.
Gruß
Karsten
10 µF parallel zum Relais geschalten. Am Trafo habe ich einen Brückengleichrichter.
Gruß
Karsten
@13 Hajo:
Nein, eben nicht.
Lies mal @12 komplett durch
Ich hatte allerdings eine (grob) geglättete Gleichspannung vorausgesetzt.
MfG Lutz
Nein, eben nicht.
MfG Lutz
N-thusiast - 22.08.12 15:08
Moin zusammen,
wenn man dem chinesischen Postboten etwas Zeit für die Lieferung lässt, dann sind preiswerte Step Down-Regler in der Bucht für unter 2 Euro (inkl. Versand) zu haben:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nk...own&LH_PrefLoc=2
Techn. Daten: Input ca. 4-40V= / Output 1,5-35V= / Leistung 2A (max. 3A gekühlt)
Ist für ein einzelnes Relais vielleicht etwas aufwändig, als zentrale Spannungsversorgung für mehrere Relais oder für andere Anwendungsfälle ohne große Anforderungen an die Restwelligkeit bzw. mit nachgeschaltetem Glättungskondensator sollten diese Dinger aber allemal ausreichen.
Viele Grüße
Eric
wenn man dem chinesischen Postboten etwas Zeit für die Lieferung lässt, dann sind preiswerte Step Down-Regler in der Bucht für unter 2 Euro (inkl. Versand) zu haben:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nk...own&LH_PrefLoc=2
Techn. Daten: Input ca. 4-40V= / Output 1,5-35V= / Leistung 2A (max. 3A gekühlt)
Ist für ein einzelnes Relais vielleicht etwas aufwändig, als zentrale Spannungsversorgung für mehrere Relais oder für andere Anwendungsfälle ohne große Anforderungen an die Restwelligkeit bzw. mit nachgeschaltetem Glättungskondensator sollten diese Dinger aber allemal ausreichen.
Viele Grüße
Eric
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
@13 Hajo:
Nein, eben nicht.
MfG Lutz
Hallo Lutz,
das mag schon mit den von dir vorausgesetzten Gegebenheiten funktionieren, aber der Kondensator parallel zum Relais ist die elegantere Methode und verhindert gleichzeitig das Flattern des Relais.
Du schreibst ja selbst, dass du pauschal die Schaltung aufbaust, ohne zu berechnen.
gruß
hajo
Hoi FreuNde,
ich benutze dafür einfache 7805's (oder 08 oder je, was gebraucht wird).
Habe davon jeweils ne ganze Tüte von in der Bucht gekauft, extra für solche Sachen.
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
ich benutze dafür einfache 7805's (oder 08 oder je, was gebraucht wird).
Habe davon jeweils ne ganze Tüte von in der Bucht gekauft, extra für solche Sachen.
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Servus,
Ich hab' mir meine @12 nochmal durchgelesen, und ... ziemlich ungenügend
Anmerkung:
Das Rel flattert nur, wenn in der Steuerspannung "lücken" vorhanden sind ( Halbwelle / Vollwelle mit unzureichender Siebung) - unabhängig ob ein Vorwiderstand vorhanden ist oder nicht!
Ein C parallel zum Relais hinter einem Vorwiderstand ist bei Gleichspannung sinnlos- es sei denn, man möchte eine einschalt/abschaltverzögerung einbauen; da wäre anderes aber effektiver.
Fakt:
Jedes mechanische Rel hat eine eingebaute (magnetisch bedingte) Hysterese- zum Anziehen benötigt es die Nennspannung; zum HALTEN 50 bis 70% davon.
- DAS meinte ich mit ausprobieren in @12, da eine Berechnung der Haltespannung aufgrund fehlender Daten, Bauartbedingt, Serienstreuung ect. schwierig ist.
Der Kondensator parallel zum Relais macht nicht das, was ein C parallel zum Vorwiderstand macht, und darauf kams mir an:
Bei Gleichspannung betrachtet ist der C im entladenen Zustand wie ein Kurzschluss- (geladen ein nahezu unendlicher Widerstand) -das heisst das der Vorwiderstand im Einschaltmoment überbrückt wird, und der C mit seinem Ladestrom das Rel. zum Anziehen bringt.
Danach ( C geladen und Rel angezogen ) fällt der C aus der Rechnung heraus und das Rel wird über den Vorwiderstand, der grösser als in @2 berechnet sein kann, im aktiven zustand gehalten.
Effekt:
Da weniger Strom fliesst, reduziert sich die Verlustleisung sowohl beim Vorwiderstand als auch beim Relais.
MfG Lutz
Ich hab' mir meine @12 nochmal durchgelesen, und ... ziemlich ungenügend
Anmerkung:
Das Rel flattert nur, wenn in der Steuerspannung "lücken" vorhanden sind ( Halbwelle / Vollwelle mit unzureichender Siebung) - unabhängig ob ein Vorwiderstand vorhanden ist oder nicht!
Ein C parallel zum Relais hinter einem Vorwiderstand ist bei Gleichspannung sinnlos- es sei denn, man möchte eine einschalt/abschaltverzögerung einbauen; da wäre anderes aber effektiver.
Fakt:
Jedes mechanische Rel hat eine eingebaute (magnetisch bedingte) Hysterese- zum Anziehen benötigt es die Nennspannung; zum HALTEN 50 bis 70% davon.
- DAS meinte ich mit ausprobieren in @12, da eine Berechnung der Haltespannung aufgrund fehlender Daten, Bauartbedingt, Serienstreuung ect. schwierig ist.
Der Kondensator parallel zum Relais macht nicht das, was ein C parallel zum Vorwiderstand macht, und darauf kams mir an:
Bei Gleichspannung betrachtet ist der C im entladenen Zustand wie ein Kurzschluss- (geladen ein nahezu unendlicher Widerstand) -das heisst das der Vorwiderstand im Einschaltmoment überbrückt wird, und der C mit seinem Ladestrom das Rel. zum Anziehen bringt.
Danach ( C geladen und Rel angezogen ) fällt der C aus der Rechnung heraus und das Rel wird über den Vorwiderstand, der grösser als in @2 berechnet sein kann, im aktiven zustand gehalten.
Effekt:
Da weniger Strom fliesst, reduziert sich die Verlustleisung sowohl beim Vorwiderstand als auch beim Relais.
MfG Lutz
Hallo Lutz,
... die allerdings mit den von dir avisierten Werten überhaupt nicht wirksam wird, da die eigene Abfallverzögerung des Relais wertmäßig wesentlich größer ist,
als die Zeitkonstante der RC-Kombination.
Leider hilft das dem Fragesteller nichts, da er entsprechend seines Eröffnungspostings, nicht über das erforderliche Wissen bzw. Praxis verfügt.
Für den Fragensteller wären die anderen Lösungsansätze/Ratschläge m.E. effizienter.
gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
... die allerdings mit den von dir avisierten Werten überhaupt nicht wirksam wird, da die eigene Abfallverzögerung des Relais wertmäßig wesentlich größer ist,
als die Zeitkonstante der RC-Kombination.
Leider hilft das dem Fragesteller nichts, da er entsprechend seines Eröffnungspostings, nicht über das erforderliche Wissen bzw. Praxis verfügt.
Für den Fragensteller wären die anderen Lösungsansätze/Ratschläge m.E. effizienter.
gruß
hajo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;