Anzeige:
THEMA: Ratgeber
THEMA: Ratgeber
Hallo, ich wollte mir paar Ratger kaufen.
Es gibt ja diese ALBA-Reihe und MIBA-Modelleisenbahn Praxis.
Ich denke beide wären gut, aber was denkt ihr?
Christof
Es gibt ja diese ALBA-Reihe und MIBA-Modelleisenbahn Praxis.
Ich denke beide wären gut, aber was denkt ihr?
Christof
Kai Lahmann [Gast] - 17.02.03 13:05
einmal reicht. Kopie gelöscht.
joh [Gast] - 17.02.03 13:07
Vom Alba-Verlag gibt es ein Spezial Modellbahn auf Spur N - für den Einstieg ganz ordentlich. Ansonsten die hier schon besprochenen N-Zeitschriften.
Hans-Werner [Gast] - 17.02.03 13:32
hat jemand mit dem Minitrix Ratgeber Erfahrungen, könnte mir Vorstellen, daß der auch sinnvoll ist.
Hans-Werner
Hans-Werner
albi [Gast] - 17.02.03 13:50
Ich glaub das geht auch nur als Club-Mitglied bei MäTrix!
@Kai Du bist doch auch ein gerngesehener "Obermotz" (ist nicht negativ!!!!) in diesem Forum.
ich hatte die Frage schon einmal gestellt:
Wer ist hier mit welchen Funktionen ausgestattet?
Frage deshalb, es wäre halt schön - wenn man weiß, an wen man sich bei Probs wendet bzw. anspricht.
Danke albi
@Kai Du bist doch auch ein gerngesehener "Obermotz" (ist nicht negativ!!!!) in diesem Forum.
ich hatte die Frage schon einmal gestellt:
Wer ist hier mit welchen Funktionen ausgestattet?
Frage deshalb, es wäre halt schön - wenn man weiß, an wen man sich bei Probs wendet bzw. anspricht.
Danke albi
Peter A. [Gast] - 17.02.03 13:53
Hallo,
zum Minitrix-Ratgeber. Den "neuen" im Hochformat kenn ich noch nicht.
Der alte grüne war das Buch meiner Kindheit....
Das waren noch Zeiten, als ich 30 Grad Weichen und Radius 1 für toll hielt. Aber ich war iNfiziert...
Ist auch für Leute geeignet, die einen Stromkreis für eine Diskussionsrude gehalten haben. Es wird dort alles für den Anfänger sehr gut erklärt, natürlich passend für Minitrix-Gleissystem. Obwohl sonst die Tips zum Anlagenbau, für Schaltungen und zur Pflege von Fahrzeugen und Modellen in Ordnung sind.
Peter A.
zum Minitrix-Ratgeber. Den "neuen" im Hochformat kenn ich noch nicht.
Der alte grüne war das Buch meiner Kindheit....
Das waren noch Zeiten, als ich 30 Grad Weichen und Radius 1 für toll hielt. Aber ich war iNfiziert...
Ist auch für Leute geeignet, die einen Stromkreis für eine Diskussionsrude gehalten haben. Es wird dort alles für den Anfänger sehr gut erklärt, natürlich passend für Minitrix-Gleissystem. Obwohl sonst die Tips zum Anlagenbau, für Schaltungen und zur Pflege von Fahrzeugen und Modellen in Ordnung sind.
Peter A.
albi [Gast] - 17.02.03 13:55
oder noch ergänzend dazu -natürlich mit strenger Registrierung:
Kann man eine Infoseite reinhängen, in der sich die immer wiederkehrenden Forumer und auch Chatter kurz vorstellen.
Dann weiß man, wie Schwerpunkte und Leidenschaften zu Epochen zB. verteilt sind.
Die Frage kann auch ein alter Hut sein und schon einmal gestellt - dann nix für ungut.
albi
Kann man eine Infoseite reinhängen, in der sich die immer wiederkehrenden Forumer und auch Chatter kurz vorstellen.
Dann weiß man, wie Schwerpunkte und Leidenschaften zu Epochen zB. verteilt sind.
Die Frage kann auch ein alter Hut sein und schon einmal gestellt - dann nix für ungut.
albi
Hans-Werner [Gast] - 17.02.03 14:52
der neuere Minitrix Ratgeber aus etwa anfang der neunziger in schwarz-weiß Titelblatt sowie der grüne aus den Siebziger werden öfters in ebay angeboten. Für einen Anfänger dürften diese Hefte nicht verkehrt sein. Man muß ja nicht mit MTX-Artikeln bauen. Das Meiste trifft bestimmt auch für andere Fabrikate zu.
Ebenso hatte Arnold auch zwei tolle Hefte im Programm, einmal Aufbau und das andere mehr Technik. Habe diese auch schon bei ebay gesehen. Von Fleischmann gibt es diese Ratgeber noch, meine ich wenigstens. Einmal im Katalog nachschauen.
Hans-Werner
Ebenso hatte Arnold auch zwei tolle Hefte im Programm, einmal Aufbau und das andere mehr Technik. Habe diese auch schon bei ebay gesehen. Von Fleischmann gibt es diese Ratgeber noch, meine ich wenigstens. Einmal im Katalog nachschauen.
Hans-Werner
albi [Gast] - 17.02.03 15:09
Hallo Christof,
ich weiß nicht ob das örtlich bei Dir machbar ist. In größeren städtischen oder staatlichen Bibliotheken sind meist die älteren Jahrgänge verfügbar. Es lohnt bestimmt, sich dort einmal umzusehen.
Zum Glück haben wir in München das Deutsche Museum, das in der Richtung ergiebig ist. Bin dort schon Stammgast geworden.
Wenn Du maßstabfrei denkst, dann muß es an dieser Stelle nicht nur 1:160 heißen, schätze ca. 70% der Überlegungen und Probleme sind in allen Maßstäben identisch.
Servus albi
PS: obige Beiträge waren hier nicht ganz richtig am Platz, hab die Fenster verwechselt -sorry
ich weiß nicht ob das örtlich bei Dir machbar ist. In größeren städtischen oder staatlichen Bibliotheken sind meist die älteren Jahrgänge verfügbar. Es lohnt bestimmt, sich dort einmal umzusehen.
Zum Glück haben wir in München das Deutsche Museum, das in der Richtung ergiebig ist. Bin dort schon Stammgast geworden.
Wenn Du maßstabfrei denkst, dann muß es an dieser Stelle nicht nur 1:160 heißen, schätze ca. 70% der Überlegungen und Probleme sind in allen Maßstäben identisch.
Servus albi
PS: obige Beiträge waren hier nicht ganz richtig am Platz, hab die Fenster verwechselt -sorry
HeNdrik [Gast] - 17.02.03 15:11
@albi:
bist Du hier im richtigen Thread?
Sonst als Antwort, schau mal im Beitrag "n-bahner Verzeichnis"
HeNdrik
bist Du hier im richtigen Thread?
Sonst als Antwort, schau mal im Beitrag "n-bahner Verzeichnis"
HeNdrik
albi [Gast] - 17.02.03 15:33
@ HeNdrik
meinte meine Postings um 13.50 und 13.55 in diesem Thema
Fragen an die "Oberverwalter" - aber da rührt sich nirgends keiner!
albi
meinte meine Postings um 13.50 und 13.55 in diesem Thema
Fragen an die "Oberverwalter" - aber da rührt sich nirgends keiner!
albi
HeNdrik [Gast] - 17.02.03 15:39
Ich glaube die Frage an die Oberverwalter wurde schoneinmal
in diesem Forum gestellt. Glaube dort gab es auch keine passende Antwort.
Sonst solltest Du dich mal an Frank (oefchen) wenden.
Gruss HeNdrik
in diesem Forum gestellt. Glaube dort gab es auch keine passende Antwort.
Sonst solltest Du dich mal an Frank (oefchen) wenden.
Gruss HeNdrik
albi [Gast] - 17.02.03 15:41
Jetzt versteh ich Bahnhof:
Ismael = HP für 1zu160
Frank = HP für Mobatek
oder lieg ich falsch?
albi
Ismael = HP für 1zu160
Frank = HP für Mobatek
oder lieg ich falsch?
albi
HeNdrik [Gast] - 17.02.03 18:59
@albi: Du wolltest doch eine Liste mit Forumern und deren Vorlieben, oder? Die Liste bei Frank ist doch schon recht aussagekräftig in dieser Richtung.
Gruss HeNdrik
P.S.: Bahnhof zu verstehen ist toll!!
Gruss HeNdrik
P.S.: Bahnhof zu verstehen ist toll!!
albi [Gast] - 17.02.03 19:14
@HeNdrik,
jo die Liste kenn ich, aber wenn man ein bestimmtes Thema vertiefen will, dann hab ich mit der mühsamen Suche und Interpretation des Pseudo schon den/die falsche/n Tastaturkünstler erwischt.
Es wär doch schön, wenn man von den Ständigen ein wenig mehr weiß!
Ausgehendes Thema war: Wer zieht hier mit welcher Funktion die Strippen?
Man kann bei den oft sehr guten Beiträgen nicht unterscheiden, ist der von der Überwachung (die ich für gut heiße !), ein alter N-Bahn-Hase oder steckt da eine gelungene Werbung dahinter.
Hab ichs jetzt auf den Punkt gebracht?
Ein kleines Beispiel: Ich hab schon öfters gebeten, dieses kleine Editierfenster größer zu machen - ohne Echo!
Ich möchte nicht jedesmal in einem eigenen Editor schreiben und dann umkopieren.
Bin aber mit dem jetzigen Stand des Forums hoch zufrieden, es sind tolle Infos dabei.
Auch das Drumherum ist Klasse.
taata albi
PS: das hab ich von Sandra - heißt tschüss in Wales
jo die Liste kenn ich, aber wenn man ein bestimmtes Thema vertiefen will, dann hab ich mit der mühsamen Suche und Interpretation des Pseudo schon den/die falsche/n Tastaturkünstler erwischt.
Es wär doch schön, wenn man von den Ständigen ein wenig mehr weiß!
Ausgehendes Thema war: Wer zieht hier mit welcher Funktion die Strippen?
Man kann bei den oft sehr guten Beiträgen nicht unterscheiden, ist der von der Überwachung (die ich für gut heiße !), ein alter N-Bahn-Hase oder steckt da eine gelungene Werbung dahinter.
Hab ichs jetzt auf den Punkt gebracht?
Ein kleines Beispiel: Ich hab schon öfters gebeten, dieses kleine Editierfenster größer zu machen - ohne Echo!
Ich möchte nicht jedesmal in einem eigenen Editor schreiben und dann umkopieren.
Bin aber mit dem jetzigen Stand des Forums hoch zufrieden, es sind tolle Infos dabei.
Auch das Drumherum ist Klasse.
taata albi
PS: das hab ich von Sandra - heißt tschüss in Wales
HeNdrik [Gast] - 17.02.03 19:25
Naja, man könnte ja dahingehend die N-Bahner Liste erweitern, zumindest was die Pseudos angeht.
Zum Editierfenster, ich weis nicht was Ismael da machen müsste, ich weiss aber, dass das Fenster im IE ziemlich gross ist, bei Opera (nehme ich) ist es auch recht klein. Vielleicht ist eine direkte mail an Ismael besser?
Gruss HeNdrik
Zum Editierfenster, ich weis nicht was Ismael da machen müsste, ich weiss aber, dass das Fenster im IE ziemlich gross ist, bei Opera (nehme ich) ist es auch recht klein. Vielleicht ist eine direkte mail an Ismael besser?
Gruss HeNdrik
albi [Gast] - 17.02.03 19:33
Unter IE ist es mickrig ( = sehr klein)!
Oder wir haben noch Experten mit einer Auflösung von 640x480 oder 800x600 darunter - was ich nicht glaube.
Ziehst Du bei Frank mit an der Strippe, HeNdrik?
Oder wir haben noch Experten mit einer Auflösung von 640x480 oder 800x600 darunter - was ich nicht glaube.
Ziehst Du bei Frank mit an der Strippe, HeNdrik?
holreini [Gast] - 18.02.03 03:22
Hallo christof d.,
zurück zu Deiner Frage. Es gab beim Alba-Verlag vor dem jetzigen (Neuauflage) ein Einsteigerbuch speziell für Spur N. Das fand ich noch wesentlich besser. Vielleicht findet man das noch auf Börsen.
Gruß Holger
zurück zu Deiner Frage. Es gab beim Alba-Verlag vor dem jetzigen (Neuauflage) ein Einsteigerbuch speziell für Spur N. Das fand ich noch wesentlich besser. Vielleicht findet man das noch auf Börsen.
Gruß Holger
oefchen [Gast] - 18.02.03 10:34
Hi Christof,
versuch´s doch mal bei Ebay. Da bekommst Du sicher auch ältere Bücherlein. Selbst hab ich meinen heißgeliebten Gleisplan in der Arnold-Gleisanlagenbuch gefunden. Uralt und doch immer wieder neu
Hi Albi, an meiner MoBatek.de -Strippe zieh ich bis jetzt allein Bin selbst nur Nutzer hier. Wenn ich richtig liege haben hier der Ismael und der Kai ADMIN-Rechte, heißt die beiden können Postings die Off-Topic sind löschen oder versetzten
Viele Grüße, Frank
versuch´s doch mal bei Ebay. Da bekommst Du sicher auch ältere Bücherlein. Selbst hab ich meinen heißgeliebten Gleisplan in der Arnold-Gleisanlagenbuch gefunden. Uralt und doch immer wieder neu
Hi Albi, an meiner MoBatek.de -Strippe zieh ich bis jetzt allein Bin selbst nur Nutzer hier. Wenn ich richtig liege haben hier der Ismael und der Kai ADMIN-Rechte, heißt die beiden können Postings die Off-Topic sind löschen oder versetzten
Viele Grüße, Frank
albi [Gast] - 18.02.03 10:52
@frank
Freut mich, das zu lesen:
- daß Du alleine die Last der Strippe ziehst: Meine Bewunderung dazu, ist doch eine Menge Arbeit - das ganze Umwelt im Blick zu behalten.
- auch bei 1zu160: Ismael und Kai als Oberstrippenzieher - jetzt weiß ichs, da dachte ich immer wären mehr am Werke.
Leute, ich zieh vor Euch meinen Hut.
Grüße an Euch albi
Freut mich, das zu lesen:
- daß Du alleine die Last der Strippe ziehst: Meine Bewunderung dazu, ist doch eine Menge Arbeit - das ganze Umwelt im Blick zu behalten.
- auch bei 1zu160: Ismael und Kai als Oberstrippenzieher - jetzt weiß ichs, da dachte ich immer wären mehr am Werke.
Leute, ich zieh vor Euch meinen Hut.
Grüße an Euch albi
ismael [Gast] - 18.02.03 11:23
Hallo!
Einiges ist jetzt schon geschrieben worden.
Die Seiten von 1zu160 werden von mir erstellt und betreut. Für das Forum hat Kai Lahmann Administrationsrechte (Beiträge löschen, editieren, verschieben) - allerdings kann er nicht direkt auf die Datenbank zugreifen. Übrigens: Im Impressum wäre das auch gestanden (mir Ausnahme von Kai).
Bitte reduziert meine Seiten nicht auf das Forum - es gibt noch jede Menge weitere Seiten!
Die Administrationsrechte für Kai sind eine Folge der HIHI und HAHA-Beiträge. Damit sollen solche Beiträge schneller entfernt werden.
Zum Forum: Ich habe den CSS-Befehl für die Eingabefensterbreite auf einen HTML-Befehl zurück gewandelt, da nicht alle Browser den CSS-Befehl verstehen. Hoffe, es passt jetzt besser.
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht alle Vorschläge umsetzen kann - eine Eierlegende Wohlmilchsau gibt es leider auch im Internet nicht. Allen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Außerdem ist es mir nicht immer möglich, alle Beiträge zu lesen, daher übersehe ich schon mal einen Beitrag, der an mich gerichtet wäre -> ein Mail wäre in wichtigen Dingen sicher besser.
lg
ismael
Einiges ist jetzt schon geschrieben worden.
Die Seiten von 1zu160 werden von mir erstellt und betreut. Für das Forum hat Kai Lahmann Administrationsrechte (Beiträge löschen, editieren, verschieben) - allerdings kann er nicht direkt auf die Datenbank zugreifen. Übrigens: Im Impressum wäre das auch gestanden (mir Ausnahme von Kai).
Bitte reduziert meine Seiten nicht auf das Forum - es gibt noch jede Menge weitere Seiten!
Die Administrationsrechte für Kai sind eine Folge der HIHI und HAHA-Beiträge. Damit sollen solche Beiträge schneller entfernt werden.
Zum Forum: Ich habe den CSS-Befehl für die Eingabefensterbreite auf einen HTML-Befehl zurück gewandelt, da nicht alle Browser den CSS-Befehl verstehen. Hoffe, es passt jetzt besser.
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht alle Vorschläge umsetzen kann - eine Eierlegende Wohlmilchsau gibt es leider auch im Internet nicht. Allen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Außerdem ist es mir nicht immer möglich, alle Beiträge zu lesen, daher übersehe ich schon mal einen Beitrag, der an mich gerichtet wäre -> ein Mail wäre in wichtigen Dingen sicher besser.
lg
ismael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;