1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stromversorgung Uhlenbrock IB2

THEMA: Stromversorgung Uhlenbrock IB2
Startbeitrag
Peter W. - 22.08.12 10:53
Hallo,

als spin-off dieses Threads
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=646714
möchte ich das Thema isolieren, da es uns im Verein auch interessiert.
Für Testzwecke ist es nämlich äusserst mühsam neben der Box auch einen Klotztrafo mitschleppen zu müssen.

Ich würde gerne selbst bei U* nachfragen, komme aber nicht durch.

Könnte einer von Euch dort mal nachfragen, ob die IB2 auch mit Gleichspannung (Laptop-Netzteil) versorgt werden kann?

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

auch die IB2 benötigt einen Wechselstrom Trafo, anders geht sie nicht an.
Man möge bei UB nachfragen, wird aber keine andere Antwort bekommen.

Grüße

Uli
Hallo Uli,

falls Uhlenbrock wirklich eine derartige 'Kundenfreundlichkeit' an den Tag legt, ist das ein KO-Kriterium - und das nicht nur für Digitaleinsteiger....

Jens
Hallo Jens,

was hat das mit Kundenfreundlichkeit zu tun?
Eine andere Antwort geht nun mal nicht.

Gruß

Uli
Hallo Uli,

ein 'Nein' allein ist nicht akzeptabel. Man kann es jedoch sachlich begründen - etwa: Gleichstromnetzteiles gehen erst dann, wenn wir unsere Überteuerten konventionellen Trafos verkauft haben.....   Oder wegen der komplizierten Eingangsschalrun wird unbedingt Wechselstrom benötigt..... Solche Fragen werden bei Rautenhaus, D&H und vielen anderen schnell, kompetent und Begründer beantwortet.
Nein, geht nicht, hinterlässt eher Den Eindruck, dass man etwas zu verbergen hat

Cheers Jens
Hallo Jens,
übertreibst dus nicht ein bisschen? Oder fragst du beim Autohersteller auch nach, warum er speziell dieses Öl empfiehlt?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

du wirsd lachen: Ja, das tue ich.

Jens
Hallo Jens

Und welche Antworten bekommst du? (ernstgemeinte Frage )

Gruss,

E85
Hallo Jens,

ich bin nicht die Fa. UB und weiss nicht, mit welchen bunten Ausschmückungen
Sie antworten werden.

Ich kann Dir sagen, das die IB, egal welche, nicht mit dem Gleichstrom angehen.

Grüße

Uli
Hallo @ all,
Also, die Firma Uhlenbrock hat geantwortet. Zwar nicht ganz so ausführlich, wie ich gehofft hatte, aber:

"...Intern wird eine positive und eine negative Spannung aus der Wechselspannung erzeugt. Wenn eine Gleichspannung an der Intellibox angeschlossen wird, fehlt eine Hälfte der internen Gleichspannung und die I-Box funktioniert nicht."

Damit fallen leider die angenehm leichten und preiswerten Notebooknetzteile aus und im Transportfall muss man den schweren Block mitnehmen (es sei denn, man bastelt nach dem Gleichstromnetzteil einen wechselrichter dran).

Cheers Jens
moinsens,

diese Art der Stromversorgung wird sehr oft bei Hochleistungs-Endstufen im Audiobereich angewendet, um diese im Brückenbetrieb nutzen zu können.

mfG

Ralf

Hallo Peter,

wieviel Volt Wechselspannung braucht denn die IB? Meines Wissens habe ich noch irgendwo so ein Teil in Laptop-Netzteil-Grösse rumliegen. Das könnte ich dir gerne schicken.

LG Alex
Hallo Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wieviel Volt Wechselspannung braucht denn die IB?

16 Volt ist zu empfehlen.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;