Anzeige:
THEMA: GFN ICE-T+GFN DCC-Decoder 6876
THEMA: GFN ICE-T+GFN DCC-Decoder 6876
thomasb - 19.04.04 14:53
Hallo,
vielleicht eines vorweg:
Bin Digital-Anfänger und kenne mich mit der CV-Programmierung von DCC-Decodern noch nicht gut aus.
Habe das Twin-Center im Einsatz (nur DCC-Betrieb mit 28 Fahrstufen.
Am Twin-Center ist alles korrekt eingestellt)
Mein Problem:
Ich kann bei meinem GFN ICE-T zwar 28 Fahrstufen im DCC-Betrieb regeln, aber ab etwa Fahrstufe 20 bis Fahrstufe 28 spüre ich keine Geschwindigkeitszunahme mehr. D. h. der ICE-T hat mit Stufe 20 die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Und nun meine Bitte:
Wer kann mir für diesen GFN-ICE-T Art. 7460 mit eingebautem GFN-DCC-Decoder Art. 6876 für 28 Fahrstufen-Betrieb die wichtigsten und korrekten CV-Einstellungen nennen, damit ich auch wirklich 28 Fahrstufen und für einen ICE-T eine angemessene Höchstgeschwindigkeit fahren kann.
Die Seiten von Uli Johann habe ich schon gelesen. Die sind klasse.
Nur... vielleicht kann mir jemand die für diesen ICE-T mit diesem DCC-Decoder wichtigsten und korrekten CV-Einstellungen mitteilen.
Wäre klasse!
Gruß Thomas
vielleicht eines vorweg:
Bin Digital-Anfänger und kenne mich mit der CV-Programmierung von DCC-Decodern noch nicht gut aus.
Habe das Twin-Center im Einsatz (nur DCC-Betrieb mit 28 Fahrstufen.
Am Twin-Center ist alles korrekt eingestellt)
Mein Problem:
Ich kann bei meinem GFN ICE-T zwar 28 Fahrstufen im DCC-Betrieb regeln, aber ab etwa Fahrstufe 20 bis Fahrstufe 28 spüre ich keine Geschwindigkeitszunahme mehr. D. h. der ICE-T hat mit Stufe 20 die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Und nun meine Bitte:
Wer kann mir für diesen GFN-ICE-T Art. 7460 mit eingebautem GFN-DCC-Decoder Art. 6876 für 28 Fahrstufen-Betrieb die wichtigsten und korrekten CV-Einstellungen nennen, damit ich auch wirklich 28 Fahrstufen und für einen ICE-T eine angemessene Höchstgeschwindigkeit fahren kann.
Die Seiten von Uli Johann habe ich schon gelesen. Die sind klasse.
Nur... vielleicht kann mir jemand die für diesen ICE-T mit diesem DCC-Decoder wichtigsten und korrekten CV-Einstellungen mitteilen.
Wäre klasse!
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
fährt der ICE-T zu schnell oder zu langsam?
Probier mal:
CV29=2
CV2=1
CV5=255
Grüße, Peter W.
fährt der ICE-T zu schnell oder zu langsam?
Probier mal:
CV29=2
CV2=1
CV5=255
Grüße, Peter W.
Hallo,
ich habe jetzt deine Vorschläge noch nicht getestet. Mir ist noch was aufgefallen:
Motor und Decoder sind ja im Restaurantwagen.
Wenn ich den Restaurantwagen alleine fahre, sind die Abstufungen bis zur 28. Fahrstufe erkennbar und ok. Auch die Endgeschwindigkeit.
Aber wenn ich dann wieder die 2 Mittelwagen und die beiden Kopfwagen anhänge, dann ist bei Stufe 20 Schluss. Bis Stufe 28 ist dann keine Geschwindigkeitssteigerung mehr da und er ist zu langsam.
Ich habe in allen Wagen Innenbeleuchtung und setze als Digitaltrafo den GFN Trafo 6812 ein.
Gruß Thomas
ich habe jetzt deine Vorschläge noch nicht getestet. Mir ist noch was aufgefallen:
Motor und Decoder sind ja im Restaurantwagen.
Wenn ich den Restaurantwagen alleine fahre, sind die Abstufungen bis zur 28. Fahrstufe erkennbar und ok. Auch die Endgeschwindigkeit.
Aber wenn ich dann wieder die 2 Mittelwagen und die beiden Kopfwagen anhänge, dann ist bei Stufe 20 Schluss. Bis Stufe 28 ist dann keine Geschwindigkeitssteigerung mehr da und er ist zu langsam.
Ich habe in allen Wagen Innenbeleuchtung und setze als Digitaltrafo den GFN Trafo 6812 ein.
Gruß Thomas
Stell mal die beleuchteten Wagen alle irgendwo in den Stromkreis so dass sie leuchten aber fahre den Motorwagen alleine.
Wenn dann wieder zu langsam -> Trafo zu schwach oder TC auf "H0" stellen
Wenn dann normal -> Motor oder Decoder zu schwach
Grüße, Peter W.
Wenn dann wieder zu langsam -> Trafo zu schwach oder TC auf "H0" stellen
Wenn dann normal -> Motor oder Decoder zu schwach
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
erst einmal vielen Dank für deine Tipps.
Ich werde heute Abend mal testen.
Grüße Thomas
erst einmal vielen Dank für deine Tipps.
Ich werde heute Abend mal testen.
Grüße Thomas
Hallo Peter,
die beleuchteten Wagen habe ich irgendwo im Stromkreis abgestellt.
Dann habe ich nach deinen Vorgaben die Decodereinstellungen am Motorwagen geändert:
CV29=2
CV2=1
CV5=255
Ohne die Wagen fährt der Motorwagen auch eine akzeptable (eigentlich hohe) Endgeschwindigkeit, die er aber bei 28 Fahrstufen im DCC-Betrieb bereits bei 23 Fahrstufen erreicht. Von Fahrstufe 24 - 28 gibt es keine Geschwindigkeitserhöhung mehr.
Wenn ich den Wert CV 5 von 255 auf Werkseinstellung 132 zurücksetze, sind es die gleichen Fahrleistungen. Auch da ist ab Fahrstufe 23 keine Geschwindigkeitserhöhung mehr sichtbar/hörbar.
Und wenn ich die Wagen anhänge wird der Zug in der Endgeschwindigkeit um einiges langsamer und dann ist ab Fahrstufe 19 oder 20 keine Geschwindigkeitserhöhung mehr erkennbar. Egal ob CV 5 auf 132 oder 255 gesetzt ist.
Viele Grüße
Thomas
die beleuchteten Wagen habe ich irgendwo im Stromkreis abgestellt.
Dann habe ich nach deinen Vorgaben die Decodereinstellungen am Motorwagen geändert:
CV29=2
CV2=1
CV5=255
Ohne die Wagen fährt der Motorwagen auch eine akzeptable (eigentlich hohe) Endgeschwindigkeit, die er aber bei 28 Fahrstufen im DCC-Betrieb bereits bei 23 Fahrstufen erreicht. Von Fahrstufe 24 - 28 gibt es keine Geschwindigkeitserhöhung mehr.
Wenn ich den Wert CV 5 von 255 auf Werkseinstellung 132 zurücksetze, sind es die gleichen Fahrleistungen. Auch da ist ab Fahrstufe 23 keine Geschwindigkeitserhöhung mehr sichtbar/hörbar.
Und wenn ich die Wagen anhänge wird der Zug in der Endgeschwindigkeit um einiges langsamer und dann ist ab Fahrstufe 19 oder 20 keine Geschwindigkeitserhöhung mehr erkennbar. Egal ob CV 5 auf 132 oder 255 gesetzt ist.
Viele Grüße
Thomas
Genau das sollte eigentlich nicht sein. Da stimmt irgendetwas nicht. Setzt Dich bitte mal mit GFN in Verbindung.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Ok, werde ich tun.
Eine Frage noch:
Welche Auswirkungen hat den ein Hochsetzen von CV 5?
Jetzt mal abgesehen davon, dass normalerweise die Geschwindigkeit erhöht wird.
Ist ein Wert von 132 (Werkseinstellung GFN) für den Motor besser als die größtmögliche Einstellung 255?
Gruß
Thomas
Eine Frage noch:
Welche Auswirkungen hat den ein Hochsetzen von CV 5?
Jetzt mal abgesehen davon, dass normalerweise die Geschwindigkeit erhöht wird.
Ist ein Wert von 132 (Werkseinstellung GFN) für den Motor besser als die größtmögliche Einstellung 255?
Gruß
Thomas
"Für den Motor besser oder schlechter" ist kein Kriterium für CV5. Die CV bestimmt lediglich ob die Lok mit dem Regler im Anschlag (d.h. auf der höchsten Fahrstufe) entweder langsamer (CV5 runter) oder schneller (CV5 rauf) fährt.
Wenn der Motor überlastet ist wird er dies auf Dauer soundso nicht aushalten, egal ob analog (da muss man den Trafo eben weiter aufdrehen) oder digital (Decoder gibt ständig Vollgas).
Bei dem o.g. Problem gilt es zu analysieren, warum der Motor nicht an Drehzahl gewinnt obwohl der Decoder mit der Regelung im Anschlag steht.
Mögliche Ursachen:
- Widerstand in der Zuleitung (Kontaktproblem, kalte Lötstelle, Kabelbruch, Radschleifer)
- Defekt im Decoder
- Regelstörung auf Grund einer Verzerrung der Gegen-EMK durch Entstörbauteile
- falsch dimenisionierter Motor (zu geringe Leistung oder zu hohe Nennspannung)
- defekter Motor (Wicklungsschaden)
- Getriebeproblem
Grüße, Peter W.
Wenn der Motor überlastet ist wird er dies auf Dauer soundso nicht aushalten, egal ob analog (da muss man den Trafo eben weiter aufdrehen) oder digital (Decoder gibt ständig Vollgas).
Bei dem o.g. Problem gilt es zu analysieren, warum der Motor nicht an Drehzahl gewinnt obwohl der Decoder mit der Regelung im Anschlag steht.
Mögliche Ursachen:
- Widerstand in der Zuleitung (Kontaktproblem, kalte Lötstelle, Kabelbruch, Radschleifer)
- Defekt im Decoder
- Regelstörung auf Grund einer Verzerrung der Gegen-EMK durch Entstörbauteile
- falsch dimenisionierter Motor (zu geringe Leistung oder zu hohe Nennspannung)
- defekter Motor (Wicklungsschaden)
- Getriebeproblem
Grüße, Peter W.
Hallo,
habe die letzten Tage eifrig getestet.
Test mit komplettem ICE-T (Motorwagen, 2 Kopfwagen und 2 Mittelwagen - alle mit Innenbeleuchtung. Die Wagen laufen durch die Schleifer der Innenbeleuchtung etwas schwergängig.)
Hier mein Ergebnis:
CV 29 = 2
Bei VMax 105, VMax 132 und VMax 255 jew. exakt die gleiche Endgeschwindigkeit!
Bei VMax 255 ist ab Fahrstufe 18 bis 28 keine Geschwindigkeitserhöhung
mehr da.
Bei VMax 132 ist ab Fahrstufe 22 bis 28 keine Geschwindigkeitserhöhung
mehr da.
Bei VMax 105 sind alle 28 Fahrstufen da/wahrnehmbar.
Wer kann mir das erklären?
Viele Grüße
Thomas
habe die letzten Tage eifrig getestet.
Test mit komplettem ICE-T (Motorwagen, 2 Kopfwagen und 2 Mittelwagen - alle mit Innenbeleuchtung. Die Wagen laufen durch die Schleifer der Innenbeleuchtung etwas schwergängig.)
Hier mein Ergebnis:
CV 29 = 2
Bei VMax 105, VMax 132 und VMax 255 jew. exakt die gleiche Endgeschwindigkeit!
Bei VMax 255 ist ab Fahrstufe 18 bis 28 keine Geschwindigkeitserhöhung
mehr da.
Bei VMax 132 ist ab Fahrstufe 22 bis 28 keine Geschwindigkeitserhöhung
mehr da.
Bei VMax 105 sind alle 28 Fahrstufen da/wahrnehmbar.
Wer kann mir das erklären?
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
da werde ich doch gleich mal, wie von Ismael gewünscht, mit ein bisschen Lob beginnen:
Vor etwa 1 ½ Jahren habe ich mit dem Bau einer Modellbahn in Spur N begonnen.
Was den Fahrbetrieb angeht habe ich mir bisher ausschließlich Fleischmann-Artikel gekauft:
- Startpackung Regionalexpress mit BR 218 und Twin-Center
- BR 101 mit Twin-Decoder
- ICE-T mit DCC Decoder
- Drehscheibe 9152C
- Schienenmaterial
Seither bin ich von der Qualität der Fleischmann-Produkte absolut überzeugt.
Und wenn es mal Rückfragen gab oder kleinere Defekte auftraten, dann war der Fleischmann-Kundendienst wirklich sehr kulant. Einfach klasse!
Lediglich die derzeit langen Reparaturzeiten bei Fleischmann nerven ein bisschen.
Nur dieses eine Problem hier in diesem Thread mit dem in den ICE-T
eingebauten DCC-Decoder 6876 konnte ich/Fleischmann bisher nicht lösen.
Hier die Einstellungen:
CV 5 oder CV 94 = Werkseinstellung 140:
Nur die ersten 22 Fahrstufen sind erkennbar/hörbar.
Bei Fahrstufe 22 bereits Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Ab Fahrstufe 23-28 also keine Geschwindigkeitserhöhung mehr.
CV 5 oder CV 94 = höchster Wert = 255:
Nur die ersten 13 Fahrstufen sind erkennbar/hörbar.
Bei Fahrstufe 13 bereits Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Ab Fahrstufe 14-28 also keine Geschwindigkeitserhöhung mehr.
CV 5 oder CV 94 = 95:
Alle 28 Fahrstufen sind erkennbar/hörbar.
Bei Fahrstufe 28 ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
D.h. eine Erhöhung der Vmax in CV 5 bzw. CV 94 sorgt bei mir nicht für eine höhere Max.-Geschwindigkeit. Die Max.-Geschwindigkeit wird lediglich mit einer kleineren Fahrstufe schon erreicht.
Bei allen 3 Varianten fährt der Zug bei vollem Anschlag immer gleich schnell.
Der Fleischmann-Kundendienst hatte mir zum stärkeren Trafo
Art. 6812 (den habe ich aber bereits im Einsatz) und zur Erhöhung
der Spannung am TC auf "H0" geraten.
Die Spannung habe ich erhöht. Der ICE-T erreicht dann noch früher die
Endgeschwindigkeit. Das löst also nicht das Problem.
Wer kann mir da helfen, was mache ich falsch?
Der eingebaute GFN-DCC-Decoder 6876 ist ein H0-Decoder
(Empfehlung von GFN wegen 1000 mA). Liegt es vielleicht daran?
Würde mich über weitere Tipps sehr freuen.
Gruß, Thomas
da werde ich doch gleich mal, wie von Ismael gewünscht, mit ein bisschen Lob beginnen:
Vor etwa 1 ½ Jahren habe ich mit dem Bau einer Modellbahn in Spur N begonnen.
Was den Fahrbetrieb angeht habe ich mir bisher ausschließlich Fleischmann-Artikel gekauft:
- Startpackung Regionalexpress mit BR 218 und Twin-Center
- BR 101 mit Twin-Decoder
- ICE-T mit DCC Decoder
- Drehscheibe 9152C
- Schienenmaterial
Seither bin ich von der Qualität der Fleischmann-Produkte absolut überzeugt.
Und wenn es mal Rückfragen gab oder kleinere Defekte auftraten, dann war der Fleischmann-Kundendienst wirklich sehr kulant. Einfach klasse!
Lediglich die derzeit langen Reparaturzeiten bei Fleischmann nerven ein bisschen.
Nur dieses eine Problem hier in diesem Thread mit dem in den ICE-T
eingebauten DCC-Decoder 6876 konnte ich/Fleischmann bisher nicht lösen.
Hier die Einstellungen:
CV 5 oder CV 94 = Werkseinstellung 140:
Nur die ersten 22 Fahrstufen sind erkennbar/hörbar.
Bei Fahrstufe 22 bereits Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Ab Fahrstufe 23-28 also keine Geschwindigkeitserhöhung mehr.
CV 5 oder CV 94 = höchster Wert = 255:
Nur die ersten 13 Fahrstufen sind erkennbar/hörbar.
Bei Fahrstufe 13 bereits Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Ab Fahrstufe 14-28 also keine Geschwindigkeitserhöhung mehr.
CV 5 oder CV 94 = 95:
Alle 28 Fahrstufen sind erkennbar/hörbar.
Bei Fahrstufe 28 ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
D.h. eine Erhöhung der Vmax in CV 5 bzw. CV 94 sorgt bei mir nicht für eine höhere Max.-Geschwindigkeit. Die Max.-Geschwindigkeit wird lediglich mit einer kleineren Fahrstufe schon erreicht.
Bei allen 3 Varianten fährt der Zug bei vollem Anschlag immer gleich schnell.
Der Fleischmann-Kundendienst hatte mir zum stärkeren Trafo
Art. 6812 (den habe ich aber bereits im Einsatz) und zur Erhöhung
der Spannung am TC auf "H0" geraten.
Die Spannung habe ich erhöht. Der ICE-T erreicht dann noch früher die
Endgeschwindigkeit. Das löst also nicht das Problem.
Wer kann mir da helfen, was mache ich falsch?
Der eingebaute GFN-DCC-Decoder 6876 ist ein H0-Decoder
(Empfehlung von GFN wegen 1000 mA). Liegt es vielleicht daran?
Würde mich über weitere Tipps sehr freuen.
Gruß, Thomas
Thomas,
wenn der Zug bei höherer Spannung noch früher die Maximalgeschwindigkeit erreicht, dann ist der Motor (!) anscheinend an der Leistungsgrenze, er kann nicht mehr schneller drehen, da die mechanische Last stärker ist als das Drehmoment das aus der magnetischen Kraft resultiert.
Ich würde vorschlagen den Motor auszubauen und einem Belastungstest zu unterziehen. Entweder haben die Permanentmagnet eine zu geringe Remanenz (vielleicht absichtlich mit Rücksicht auf das Rastmoment) oder es liegt ein Wicklungsschaden vor (z.B. nur 2 von 3 Wicklungen von Strom durchflossen, somit geringere Leistung).
Oder es liegt eine elektrische Widerstand vor (Radschleifer, Blechkontakte, Kabelbruch, kalte Löstelle, Haarriss in der Leiterbahn, etc. etc.) - das könnte man mit einem Ohmmeter im Trockendock und/oder mit einem Amperemeter im Betrieb aufspüren.
Fernschriftlich wird das vermutlich kaum zu lösen sein, der Triebwagen muss die Werkstatt.
Grüße, Peter W.
wenn der Zug bei höherer Spannung noch früher die Maximalgeschwindigkeit erreicht, dann ist der Motor (!) anscheinend an der Leistungsgrenze, er kann nicht mehr schneller drehen, da die mechanische Last stärker ist als das Drehmoment das aus der magnetischen Kraft resultiert.
Ich würde vorschlagen den Motor auszubauen und einem Belastungstest zu unterziehen. Entweder haben die Permanentmagnet eine zu geringe Remanenz (vielleicht absichtlich mit Rücksicht auf das Rastmoment) oder es liegt ein Wicklungsschaden vor (z.B. nur 2 von 3 Wicklungen von Strom durchflossen, somit geringere Leistung).
Oder es liegt eine elektrische Widerstand vor (Radschleifer, Blechkontakte, Kabelbruch, kalte Löstelle, Haarriss in der Leiterbahn, etc. etc.) - das könnte man mit einem Ohmmeter im Trockendock und/oder mit einem Amperemeter im Betrieb aufspüren.
Fernschriftlich wird das vermutlich kaum zu lösen sein, der Triebwagen muss die Werkstatt.
Grüße, Peter W.
@Peter
Vielen Dank für deine Hilfe.
Auch für die eMail nach Hause. Klasse!
@Alle
Weiß jemand, welcher Zimo MX62 in den ICE-T passt?
Kann ich den Decoder mit der Platine direkt an der Buchse NEM 651 nehmen (MX62N), oder brauche ich zwischen Buchse NEM 651 und Platine noch Litzen (MX62F)?
Gruß, Thomas
Vielen Dank für deine Hilfe.
Auch für die eMail nach Hause. Klasse!
@Alle
Weiß jemand, welcher Zimo MX62 in den ICE-T passt?
Kann ich den Decoder mit der Platine direkt an der Buchse NEM 651 nehmen (MX62N), oder brauche ich zwischen Buchse NEM 651 und Platine noch Litzen (MX62F)?
Gruß, Thomas
Andreas Pothe - 16.05.04 15:13
Thomas, ich habe den Zug leider nicht. Laut Katalog (2001/2002) wird der Decoder 6846 zum Einbau genannt, der hat Litzen zwischen Schnittstelle und Decoder. Daher tendiere ich zum MX62F.
Klarheit kannst du dir aber mit einem Blick in die Betriebsanleitung und/oder durch Öffnen des Motorwagens (das BordRestaurant) verschaffen.
CU - Andreas
Klarheit kannst du dir aber mit einem Blick in die Betriebsanleitung und/oder durch Öffnen des Motorwagens (das BordRestaurant) verschaffen.
CU - Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;