1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schafherde

THEMA: Schafherde
Startbeitrag
jensemann1962 - 22.08.12 14:21
Hallo zusammen,
ich habe begonnen, eine Schafherde aus der Preiserschen Zucht auf einem meiner Module auf die Weide setzen.
Bis jetzt habe ich 2 Packungen "Schäfer mit Schafen" verbaut, das sind also so rund 20 Schafe. Bißchen wenig, oder? Ich hätte da noch die Packung "Schafherde, 60 Stück" - oder wird das zuviel? Wären dann ja so rund 80 Schafe...

Jemand von den Forums-Mitgleidern hat doch bestimmt auch eine Schafherde und kann vielleicht auch mal ein Bild beisteuern... - so als Bastelanregung...

Okay, hier im Norden an der See sind die Deiche ja voll mit den vierbeinigen "Rasenmähern", aber gezählt hab ich da noch nicht

Ich freu mich auf Infos von Euch

Beste Grüße
Jens

Sorry, ich komm beim Schäfchen zählen nicht weit.
1; 2; 3; .....*schnarch*
Duck und wech
Björn
Hallo Jens,

bei uns im Münchner Osten zieht von Zeit zu Zeit (so alle 2 Jahre mal) eine Schafherde vorbei, das sind bestimmt mehrere Hundert Tiere! Deshalb finde ich 80 Tier bestimmt nicht zu viel -- eher zu wenig, wenn da ein Schäfer samt Hund(en) dabei ist. Hängt natürlich auch von Deiner dargestellten Epoche ab...
Übrigens kann man mit den "zu vielen Schäfern" Landstreichen o.ä. darstellen -- ein bißchen am Umhang mit einem Skalpell rumschnitzen, andere Farben -- paßt.

Viele Grüße
Michael
Servus,

dereinst als BWler im Bereitschaftsdienst durfte ich mal mit meinen Jungs nächtens eine Schafherde von den Gleisen der nahegelegenen Bahnstrecke "evakuieren" (die Viecher sollten eigentlich auf unserem StÜPl grasen ... ).
Der (angetrunkene) Schäfergehilfe, auf die Anzahl seiner "Scutzbefohlenen" angesprochenen, sabbelte irgendwas von 120 Tieren in seiner Herde ...

lG
Volker,
dem dieser Einsatz ganz schön auf den (Dauer -) Keks ging
Hallo,

wenn es die selbe Herde ist, dann glaub ich die auch schon mehrfach in den letzten Jahren gesehen zu haben, als wir noch im Münchner Osten gewohnt hatten und ziemlich oft auch dort außerhalb der Stadt unterwegs waren.
Mehrere Hundert ist ja relativ, aber wesentlich mehr als 80 dürften es ohne weiteres gewesen sein.
Es ist immer schwer, so auf die schnelle die Beine zu zählen und dann durch 4 zu teilen.
Aber es waren auf jeden Fall sehr, sehr viele - oft nur mit einem Schäfer und vielleicht 2 Hunden.

Gruß André
Hallo Jens,

die tatsächliche Größe einer Schafherde sollte nicht Grundlage deiner Entscheidung sein. Vielmehr sollte die Frage im Mittelpunkt stehen, ob die Szene gut aussieht bzw. die gewünschte Wirkung zeigt.

Als Anhaltspunkt für sowohl gelungene wie auch weniger gelungene Umsetzungen gib in Google
schafherde modellbahn
ein und wähle Bildersuche.

Gruß AnTic
So ist es, wie AnTic schreibt. Wenn Du mehrere hundert Schafe pflanzen willst, musst Du auch einen Quadratmeter Wiese darstellen. Ich gehe davon aus, dass Du das nicht kannst (also nicht mangels Kompetenz, sondern weil nicht genug Platz ), also reichen wahrscheinlich 50 oder so. Ich denke, dass es auch gestattet ist, aus einer 60er-Packung nur einen Teil zu nehmen, sodass Du zwischen 20 und 80 flexibel bist.
Gruß
Alex
Moin Jens,

so eine Rasenmäherherde am Elbdeich wäre mit 60 Schafen eher klein. Meistens hat Sven Bømwøllen doch mehr Kollegen und Kolleginnen dabei =>
http://www2.artflakes.com/artwork/products/9002...hafe-am-elbdeich.jpg

Falls du noch ein Detail unterbringen möchtest: häufig steht in Reichweite ein Wasserwagen als Tränke. => z.B. http://www.westernworld-schotten.de/weidetechn...oss/wasserwagen1.jpg oder http://www.schaf-foren.de/forum/uploads/post-23-1224405370.jpg

Gruß, Carsten
Moin Jens,

Mein Grossvater hatte in seiner Schafherde immer zwischen 500 und 700 Schafen. Auf meiner Anlage hält eine Herde von 70 Schafen die Weiden von Lupusdorf kurz.

Gruß von der Küste

Eckard
Hallo Jens,

auch ich habe bei mir eine Schafherde auf dem Modul. Eine packung mit den ca. 60 Stück habe ich dort verwendet (glaube von Preiser)

Anbei die Bilder von der Herde.

Georg

Die von hogo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mal eine andere Herdenvariante.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

ich würde mir keine Gedanken um die "richtige" Anzahl von Schafen machen.
Aus unserem Dorf hält jemand als Hobby Schafe, in der Weide neben unserem Grundstück sind hin und wieder zwischen 2 und 15 Schafen. Und letztens lief in Fernsehen ein Bericht von der Lüneburger Heide, da zog ein Schäfer mit über 1.000 durch die Gegend.
Also: Alles ist vorbildgerecht

Schau halt, dass es auf der Anlage stimmig aussieht.

LG
Bernfried
Hallo Jens,
anbei ein Bild meiner Herde. Was mich etwas stört, es gibt 3 Formvarianten und die hat man dann bei 60 Schafen entsprechend oft. Mathe war nie meine Stärke.

Viele Grüße
Ingo

Die von Knoedelpresse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ich war zwischenzeitlich auch nicht untätig...
Zunächst mal vielen Dank für eure Tipps und Bilder.
Meinem direkten Vorredner Ingo stimme ich zu, es ist blöd, dass es nur drei Formvarianten der Schafe gibt.

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt.

Gruß
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

die beiden mir bekannten (Vorbild-) Schafherden schwanken in der Größe zwischen 200 bis 500 Tieren.
Für ein Gerücht halte ich aber, dass die auf einer Modellbahn auf eine entsprechend große Wiese "gepflanzt" werden müssen - das weiß jeder Verkehrsteilnehmer, der mal mit so einer Herde gleichzeitig eine Brücke überqueren wollte...

Wichtig ist für die Modellbahn m.E. der optische Eindruck - und natürlich der eigene Geldbeutel

meint
Roger
@11 Rainer,

könnte es sein, daß das eine Schäferhundeschule war, bei der anzahl von Hunden. Die müßen ja auch an die Schafe und ihre eigenheiten gewöhnt werden.

gruß Werner
Moin,

anbei noch ein Link zum Thema

http://www.hsh-modell.de/Impressionen/HTML%20Bilder/Impressionen_022.htm

Die Anzahl der Schafe variiert, laut Beschreibung des Moduls waren das mal über hundert, nach Messen / Ausstellungen sind es komischerweise immer weniger.
Schon eigenartig, was manche Besucher für Angewohnheiten haben....

Mit Grüßen

Bernd

P.S.: Etwas nach unten scrollen, oder gleich Vollbild, lohnt sich!
Moin Jens,

der Bereich mit dem Schuppen gefällt mir obergut. Ansonsten sehe ich nur ein Schaf (in Bild2 im schwarzen Anzug oberhalb des Bahndamms) und jede Menge Rohdöner. Schaf oder nich Schaf?

Gruß, Carsten
Hallo Werner,

ja genau, in Schottland. Noch einige Hundebilder, sieht immer ganz nett aus.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Roger

Für ein Gerücht halte ich aber, dass die auf einer Modellbahn auf eine entsprechend große Wiese "gepflanzt" werden müssen - das weiß jeder Verkehrsteilnehmer, der mal mit so einer Herde gleichzeitig eine Brücke überqueren wollte

Moin Roger,
klar, wenn Du die Ausnahme zur Regel machst, hast Du wohl recht. Aber wenn so eine Herde einfach mal rumchillen will, steht die üblicherweise auf einer großen Wiese. Aber egal, so wichtig ist das nicht.

Rainer, was ist das denn für eine Rasse? Gefällt mir ganz gut, ich bin ohnehin seit Wochen dabei, meine Frau zu überreden, einen Hund anzuschaffen. Der auf den Bildern sieht geeignet dafür aus.

Gruß
Alex
Schafe und Bahn vertragen sich nicht! Schau mal, dass Du noch einen Tunnelrettungszug von Trix dazu bekommst.

Viele Grüße.

Andreas
Hoi Alex,

das sieht aus wie ein Border Collie - ist ein Hütehund, der IMHO für den privaten Haushalt nicht geeignet ist.
Diese Tiere brauchen eine Aufgabe und soviel Bewegung am Tag, dass Du kaum noch Zeit für Anderes hast.

Hoffe ja mal, das Du nicht einen Hund wegen dem Aussehen kaufen willst und entsprechend Platz und, vor Allem, Zeit hast dafür.

Im Anhang meine beiden Kumpels - Vater und Sohn
Der Papa links wiegt 47 Kilo, sein "Burschi" rechts "nur" 41 Kilo - reine Muskelmasse

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi @ all,
ich weiß, ich muss zum Bahndamm hin unbedingt noch einen Zaun setzen - die Zeitungsmeldung im "Büttenwarder Tageblatt" "Zug rast in Schafe" muss ja nicht sein...

Viele Grüße
Jens

Wenn die Shafherde Kontakt zum Anlagenrand hat, ist doch die Zahl der sichtbaren Tiere irrelvant geworden...

Gruß
Eglod
Youtube extreme shepherding: http://www.youtube.com/watch?v=1OE6HgK9NjQ

Bääh,
Harald.
Schön, Trixi. Aber auch viel Arbeit, die beiden, oder?

Das ist genau unser Problem, die Zeit. Haben ja beide Jobs und 4 kleine bis mittlere Kinder, aber die können sich ja auch mit dem Tier beschäftigen. Eine ruhigere Rasse wäre wohl doch sinnvoller, ein Berner Sennenhund zum Beispiel. Die chillen.

Gruß
Alex

PS sorry für OT
/OT
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine ruhigere Rasse wäre wohl doch sinnvoller, ein Berner Sennenhund zum Beispiel. Die chillen.

Jep, ist wohl besser. Unserer braucht auch viel Bewegung um seine Energie abzubauen. Aber wir (Frauchen + Ich) sind Gott sei Dank sportlich und viel draußen unterwegs
Also für uns der perfekte Hund für andere wahrscheinlich weniger
Will sagen: nicht nach der Optik, sondern nach Charakter aussuchen.
OT/

Die von Marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Alex,

das sind Gottlob !!! nicht meine eigenen, sondern die beiden von meinem besten Spezi

3 x am Tag 2 Stunden...und nicht 2 Stunden draußen, sondern 2 Stunden Bewegung
Das erste Mal geht er schon so um halb 5 - auch Sonn- und Feiertags, Sommer wie Winter, Niederschlag oder nicht....

Und das die Beiden "nur auf Fingerzeig, aus egal welcher Entfernung" so still da sitzen, macht sich auch nicht von Alleine....

Ansonsten gibt's ja die LabraDudels

Soweit von mir zu dem Thema

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

@25:

Wie genial ist das denn! Dankeschön!

Gruß
Klaus
*lach*
Grüß euch.
Hier noch ein Bild mit Schafen, es sind über 50 ! und doch erscheint die Herde zu klein. Aber machts wie es euch gefällt.

Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;