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THEMA: Vorbildgetreue Kühlwagen Ep IIIb, DB

THEMA: Vorbildgetreue Kühlwagen Ep IIIb, DB
Startbeitrag
niesfisch - 22.08.12 16:07
Hallo zusammen,

da eure Einschätzungen zu den offenen Güterwagen in einem anderen Thread ja so zahlreich waren, hoffe ich auf einen ähnlichen Erfolg bei dem etwas komplizierten Thema Kühlwagen. Gesucht werden erneut jene Wagen, die ca. 1960 auf DB-Gleisen anzutreffen waren, und deren Modell-Variante empfehlenswert sind. Bunte Kühlwagen mit Werbeaufdruck, Wagen mit  hochgestelltem Bremserhaus und Bananen-Kühlwagen sind außen vor, nachfolgend aufgeführt sind nur die mir bekannten DB-Kühlwagen oder Transthermos-Varianten.

Ältere Bauarten:
- Fleischmann 83.8381 K -> Tkoh 02, "Seefische" (bis 1960 nur noch wenige Exemplare)
- Roco 25009 -> Bauart ?, "Seefische" (vermutlich Fantasiemodell?)
- Roco 25423 -> Tkfb 02 (?), "Seefische"

Geschweißte Vorkriegsbauarten:
- Roco 25259 -> Tnhs 31, "Transthermos", Fleischkühlwagen
- Arnold 4222 K -> Tnfhhs 32, "Seefische"
- Arnold HN6006 K- >Tnfhhs 32, "Seefische"

Kriegsbauarten:
- Arnold 4221 K -> Tgehs 40  (bis 1960 nur noch wenige Exemplare)
- Arnold 70557 K -> Tggrehs 41
- Arnold 4220 K -> Trhs 42  

Nachkriegsbauarten:
- Fleischmann 96.8344 K -> Tmms, "Transthermos"
- Fleischmann 8344 K -> Tehs 50
- Arnold HN6015 K -> Tehs 50
- Arnold HN6223 K -> Tehs 50, "Transhermos"
- Minitrix 13951 -> Tehs 50, "Seefische"
- Minitrix 91049 K ->Tehs 50, "Seefische"
- Minitrix 51 3258 00 -> Tmmehs 50, "Transthermos"

Wie immer gilt: welche Modelle sind vorbildgetreu, vom Farhverhalten brauchbar und passen für die Modellwelt um ca. 1960?

Danke im Voraus für euer bewährtes Fachwissen.

Grüße,
Steve

Hallo,
Den Roco-Seefischwagen hatte ich, und dann kaufte ich mir das Carsten-Buch, das mir zeigte, dass der Roco-Wagen keinem Vorbild entspricht. Mit einigen Änderungen kommt er nun dem Vorbild deutlich näher.

Grüße   Alfred

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Hallo Steve,
kürzlich gabes schon mal einen Kühlwagen-Thread, der schon ein paar interessante Antworten enthält :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=kühlwagen

Gruß Reinhard
Moin Steve,

die MTX-Wagen sind zu kurz, die Rocowagen sind vorbildlos und die Arnoldwagen haben alle diese nichtlängenstabile Murkskinematik, die zu Ziehharmonikaeffekten im Zug führt. Da du nicht basteln möchtest, bleiben aus deiner Liste nur die Fleischmannmodelle übrig . Ansonsten wären noch Brawa 1920 bzw. 67101 gerade eben in deiner Zeit passend.

Nach deinen aktuellen Beiträgen zu schließen, scheinst du mit den Güterwagen ein neues Interessengebiet gefunden zu haben. Die Anschaffung des ein oder anderen Carstens ( http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/lm/e2n_bstc.html ) lohnt sich dafür allemal. Bei den Kühlwagen hast du ja viel Geld gespart

Gruß, Carsten
Moin Alfred,
wir hatten dieselbe Idee. Ein Tnfrhs 32 Versuch von mir von vor vielen Jahren (nach Seite 103 bei Carstens).

Grüße
Norman

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Hmmm,
nach deinen Vorausgaben:

http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/MW...gen-2-tlg-Ep-3a.html

wäre geeignet - wie auch

: http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwagen/67101-interfrigo-db.html

Aber glaubst du wirklich, daß dein kleiner Bahnhof/Stadt  häufig die eher seltenen Kühlwagen gesehen hätte?


gruss

stp
Guten Morgen zusammen,

Zitat

kürzlich gabes schon mal einen Kühlwagen-Thread, der schon ein paar interessante Antworten enthält


Ja, den kenne ich. Aber dort geht es explizit um die Modelle für die Ep. IV. Aber der Hinweis, dass Fleischmann, Brawa, LS-Model, MW-Modell und Arnold (Formneuheit 2012) brauchbar wären, ist relevant.

Zitat

die MTX-Wagen sind zu kurz, die Rocowagen sind vorbildlos und die Arnoldwagen haben alle diese nichtlängenstabile Murkskinematik, die zu Ziehharmonikaeffekten im Zug führt. Da du nicht basteln möchtest, bleiben aus deiner Liste nur die Fleischmannmodelle übrig.


Roco: alle Wagen sind vorbildfrei? Ich hatte gedacht, dass zumindest der Tnhs 31 (25259) halbwegs authentisch ist.

MTX: Ist es sehr deutlich, dass die Wagen zu kurz sind?

Arnold: Von der Problematik habe ich gehört, aber ich dachte, das sei vernachlässigbar, wenn man ohnehin nur sehr kurze Züge einsetzt, das zu ziehende Gewicht also nicht so groß ist. Und besteht die Murkskinematik eigentlich nach wie vor auch bei den Hornby-Neuauflagen? Wie dem auch sei - wenn wir diesen Aspekt mal außen vor lassen, sind die Arnold-Modelle dann trotzdem nicht empfehlenswert?

Fleischmann: immerhin ein Lichtblick.

Zitat

Ansonsten wären noch Brawa 1920 bzw. 67101 gerade eben in deiner Zeit passend.


Stimmt, die habe ich vergessen:

- Brawa 67101 K - Bauart?, "Interfrigo"
- Brawa 1920 K - Bauart?, Set aus 3 Wagen von DB ("Interfrigo"), FS, NS

Die Bauart ist mir nicht bekannt, die einschlägigen Datenbanken geben diese Auskunft nicht her. Ihr meint aber, die Wagen haben trotzdem Vorbilder?


Die Modelle sind wirklich schön, aber ich habe sie außen vor gelassen, weil es Italiener sind. Die schreibst ja selber, dass die verhätlnismäßig seltenen Kühlwagen in einem kleinen Endbahnhof in der Provinz nur Ausnahmen gewesen sein werden - und vermutlich trifft das auf einen Wagen von der FS noch mehr zu als auf einen deutschen Waggon.

Im Übrigen ist auch genau deshalb nicht tragisch, wenn von der o.g. Auswahl am Ende nur FLM und Brawa übrig bleiben sollten.

Zitat

Nach deinen aktuellen Beiträgen zu schließen, scheinst du mit den Güterwagen ein neues Interessengebiet gefunden zu haben. Die Anschaffung des ein oder anderen Carstens lohnt sich dafür allemal.


Steh'n auf meiner Wunschliste, aber der Preis schreckt immer noch ab. Zudem sind eure Informationen über die Modelle noch viel, viel wertvoller.

Ein neues Interessengebiet ist das nicht, vielmehr übertrage ich meine Sorgfalt, welche ich bei den Lokomotiven und Personenwagen gelten lasse, nun auch auf die Güterwagen. Wie andererorts bereits geschrieben: ich habe wild gesamelt, habe trotzdem noch Lücken, und möchte dies nun alles nach der Vorgabe "Klasse statt Masse" aufräumen. Weniger Modelle, aber dafür die richtigen. Daher tauchen auch Werbewagen und bunte Kesselwagen in meinen Listen gar nicht mehr auf.

Danke,
Steve
Moin Steve,

ältere, gebrauchte Ausgaben von Carstens gibt's ab 20 €.

Und leider haben die Hornby Wagen auch diese fragwürdige KKK.

Gruß
Andy
Moin Steve
der Roco Wagen, z.B. 25259, ist einfach viel zu lang, egal als welche Gattung der beschriftet ist.
Fleischmann 83.8381 war ein Set mit zwei Wagen - ein Tkwoh 01 mit 3 Achsen und ein Tkoh 02 - siehe Foto. Beide Wagen sind sehr schön und in hellgrau lackiert, ich habe gelesen, das ist authentisch für die 40er Jahre.  Lt. Carstens hat die DB weniger als 100 3-Achser übernommen, alle schieden bis 1956 aus. Die Tko 02 scheint ein Modell von dem Wagen auf Carstens Seite 98 zu sein.

cheers
Norman

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Moin,

Zitat

Fleischmann 83.8381 war ein Set mit zwei Wagen - ein Tkwoh 01 mit 3 Achsen und ein Tkoh 02 - siehe Foto. Beide Wagen sind sehr schön und in hellgrau lackiert, ich habe gelesen, das ist authentisch für die 40er Jahre.  Lt. Carstens hat die DB weniger als 100 3-Achser übernommen, alle schieden bis 1956 aus.


Nun gut, einzelne Wagen aus Sets sind etwas schwieriger zu bekommen, zudem haben beide Modelle ein Bremserhaus, die 3-achser waren 1960 längst raus - streichen wir dieses Set, auch wenn es noch so ansehnlich ist.

Bleiben (nach Abzug der Roco-Wagen) als bisherige Empfehlung eurerseits:

- Fleischmann 96.8344 K -> Tmms, "Transthermos"
- Fleischmann 8344 K -> Tehs 50
- Brawa 67101 K - Bauart?, "Interfrigo"
- Brawa 1920 K - Bauart?, Set aus 3 Wagen von DB ("Interfrigo"), FS, NS

Zitat

Und leider haben die Hornby Wagen auch diese fragwürdige KKK.


Aber bislang ist das der einzige angesprochene Makel bei diesen Modellen. Ich wiederhole mich gerne: ist das Problem denn so gravierend, dass von allen Modellen grundlegend abzuraten ist?

- Arnold 4220 K -> Trhs 42  
- Arnold 4221 K -> Tgehs 40
- Arnold 4222 K -> Tnfhhs 32, "Seefische"
- Arnold 70557 K -> Tggrehs 41
- Arnold HN6006 K- > Tnfhhs 32, "Seefische"
- Arnold HN6015 K -> Tehs 50
- Arnold HN6223 K -> Tehs 50, "Transhermos"

Und den jüngsten Minitrix-Kühlagen 91049K (Tehs 50, "Seefische", mit KKK) - vgl. www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=11695 - würdet ihr nach wie vor wegen der falschen Proportionen ganz ausschließen?

Grüße,
Steve
Hallo Steve !

Habe einen Arnold-Kühlwagen am Ende eines Zuges als "Schlußläufer".
Da macht sich die "Ziehharmonika-KK" nicht  bemerkbar.  
Mehrere in einem Zug sind aber ein "no go"  

Gruß : Werner S.
Hallo Steve,
die Arnoldwagen sind optisch sehr schön, ich würde auf keinen Fall darauf verzichten! Lieber am Zugschluß einreihen. Anbei exemplarisch 2 Fotos:
- Arnold-Hornby HN6006, Tnfhs 32 "Seefische", ganz dezent gealtert
- Arnold 4220K Trhs 42

Und ich würde doch auch die Spitzdach-Kühlwagen von MW-Modell mit in Betracht ziehen: Die Wagen sind bis in die Epoche 4 international gelaufen, also warum nicht? Außerdem sehr schöne Modelle und eine nette Abwechslung im Zugbild.

Grüße Reinhard

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Hallo Steve,
bislang noch nicht genannt wurde der Arnold  HN 6147, ein Kühlwagen vermutlich ehemals bayerischer Herkunft mit DB-Beschriftung der Epoche III, erschienen in 2011. Dieser für die DB absolut untypische Kühlwagen hat eine Kombination aus Brenserhaus und überdachter Bühne und ist angeblich für den Transport von Bier und Eis gedacht. Ein bildschöner Wagen, aber ob der das Jahr 1960 noch erlebt hat ?
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Aber bislang ist das der einzige angesprochene Makel bei diesen Modellen. Ich wiederhole mich gerne: ist das Problem denn so gravierend, dass von allen Modellen grundlegend abzuraten ist?


Moin Steve,
nein, auf keinen Fall. Die Ziehharmonika wird in Ganzzügen von mehr als 10 Wagen ein Problem, bei einzelnen im Zugverband nicht, in kurzen Zügen schonmal gar nicht. Musst also nicht darauf verzichten.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

bislang noch nicht genannt wurde der Arnold  HN 6147, ein Kühlwagen vermutlich ehemals bayerischer Herkunft mit DB-Beschriftung der Epoche III


Klaus, die Wagen sind Schweizer Herkunft. Ob er in dieser Ausführung mit der fetten Kühlwagen-Beschriftung authentisch ist, wage ich zu bezweifeln. Hab ihn aber trotzdem gekauft.

Gruß
Alex
Achtung Bilder!

Das letzte Bild zeigt den völlig durchgeknallten Mobahner, welcher mit der Flut an Modellen nicht mehr klarkommt.

Einfach mal Mut zum scheisse aussehen.

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Hallo Alex,
beim Arnold HN 6147 dachte ich wegen seiner ausgefallenen Bauart auch an einen Wagen mit Schweizer Herkunft und hatte zunächst deswegen mit dem Kauf gezögert. Möchte ihn aber jetzt nicht mehr missen.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Alex

Die Ziehharmonika wird in Ganzzügen von mehr als 10 Wagen ein Problem



Hallo !

Bei meinem "Kühlwagenzug" bestehend aus 11 Fleischmann-Wagen können die beiden
Arnoldwagen nur am Schluß mitlaufen,da sich sonst der ganze Zug aufschaukelt.

Gruß : Werner S.

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einfach mal Mut zum scheisse aussehen.


Sehr gut, Andy So muss das sein.
Moin,

Zitat

Einfach mal Mut zum scheisse aussehen.

Gerüchedecoder beim "Seefische"-Wagen falsch programmiert und mit der Nase zu dicht rangegangen??

fragt Carsten
Hallo zusammen,

meine Helden! Tolle Bilder, sinnvolle Infos - danke, danke!

Zitat

Und ich würde doch auch die Spitzdach-Kühlwagen von MW-Modell mit in Betracht ziehen: Die Wagen sind bis in die Epoche 4 international gelaufen, also warum nicht? Außerdem sehr schöne Modelle und eine nette Abwechslung im Zugbild.


Kann ich ja mit in die Liste aufnehmen. Ganz billig ist das Set nicht, und zudem sehr rar - vielleicht landet man ja mal einen Glückstreffer.

Zitat

Bislang noch nicht genannt wurde der Arnold  HN 6147, ein Kühlwagen vermutlich ehemals bayerischer Herkunft mit DB-Beschriftung der Epoche III, erschienen in 2011.


Hm, ziemlich ausgefallen, ich glaube auch nicht, dass der wirklich 1960 ein vorbildnahes Bild abgibt. Ich nehme ihn nicht in meine Wunschliste auf, aber wer weiß, vielleicht stolpert man ja mal zufällig darüber...

Zitat

Gerüchedecoder beim "Seefische"-Wagen falsch programmiert und mit der Nase zu dicht rangegangen??




Ich fasse noch mal zusammen (netterweise alles mit KKK):

- Fleischmann 8344, 96.8344
- Brawa 67101, 1920 (Set)
- Arnold 4220, 4221, 4222, 70557, HN6006, HN6015, HN6223
- MW-Modell N-IT-403a

Da sich jederman weiterhin über den MTX-Wagen ausschweigt, ignoriere ich das Modell einfach ebenfalls. Die Auswahl ist mehr als ausreichend, der Zufall wird nachhelfen, welche Modelle in meine Sammlung finden. Die vorhandenen Roco-Gurken werde ich nun erstmal aussortieren.

Danke,
Steve
Steve,
auf die Arnold 4220,4221,4222 sollte man auf keinen Fall verzichten, sie sind wunderschöne maßstäbliche Modelle. Die Wagen liefen bei der DB bis in Ep. IV. Darfst eben nichts schweres hinten dran hängen. Wenn deine Anlage eine kleine Stadt darstellen soll (Antwort 5) wirst du ohnehin keine Riesenzüge fahren.

Zufall, dass ich gerade dabei bin einen neuen Roco Umbau-Versuch zu machen. Auf dem Foto von oben: erste Versuch aus dem letzten Jahrhundert, Arnold Seefischwagen, Roco Wagen ohne Vorbild, Stand der neuesten Versuch.

cheers,
Norman

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Hallo zusammen,
es gibt noch die Ibblps von Arnold:

- http://www.hornbyinternational.com/en/arnold/1...79-transthermos.html
- http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/1...t-ibblps-der-db.html
- uvm. (einfach "Ibbl" in die Suche auf der Startseite eingeben)

Lieferbar sind sie allerdings offenbar noch nicht. Jedenfalls sollen wohl dieses Jahr noch mind. 8 Varianten davon erscheinen.
Ich hätte ja auf die beiden spanischen Transfesa-Varianten spekuliert, aber die sind leider Fantasie.

Viele Grüße
Marc
Hallo
Die Frage ist ob Arnold eine Ep. III Version bringt, denn nur die ersten paar Wagen hatten Ep.III Beschriftung. Die restlichen Wagen wurden in Ep. IV ausgeliefert.

Norman
Hallo Norma,
Du hast natürlich Recht, und ich habe das "um 1960" im Anfangsbeitrag überlesen. Die aus Gbs umgebauten Ibblps gab es erst ab 1966: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCterwagen_d...hl-_und_Thermowagen.
Keine Epoche III also.
Viele Grüße
Marc
Hallo allerseits,
zum Fleischmann 8344 (Tehs 50) wäre noch zu sagen, dass die Flettner-Rotoren falsch sitzen. Hat das jemand, mit den bei Kuswa erhältlichen, korrigiert und evtl. ein Bild davon?

LG
Jochen
Mensch Steve,
Du machst ja ein Fass nach dem anderen auf

Während so ein Fass schnell leergetrunken ist, is(s)t man beim Essen nicht ganz so schnell:
hast Du Dir schon mal überlegt, ob es in Deinem Ort an Deinem Nebenbahn-Bahnhof überhaupt einen Fischhändler gibt? Wohl eher nicht? Falls doch: wielange hätten die Kunden dieses Fischhändlers zu knabbern, bis so ein Kühlwagen leergefuttert ist? Jawohl, freitags aß man kein Fleisch, sondern Fisch, aber nur sofern man sich das leisten konnte. Wenn es also für Deine betuchten Preiserleins Fisch gab, dann hat die wohl eher der Dorfmetzger von der benachbarten Fischzucht geholt. Oder die brave Hausfrau mit dem Zügle Deiner Nebenbahn in der nächsten Stadt eingekauft.
Also wohl eher keine Fischtransporte auf Deiner Nebenbahn?
Metzgereien gab es in jedem kleineren Ort, Brauereien in jedem größeren.
Wenn Biertransport auf Deiner Nebenbahn, dann höchstens in Fässern als normales Stückgut in einem 0815-G-Wagen, in dem vielleicht auch noch ein paar Kisten Orangen oder Bananen mitfuhren.
Für einen Kühlwagen auf Deiner Nebenbahn brauchst Du also schon eine besondere "Story"

So - und damit ich nicht als Spielverderber gesteinigt werde (model railroading is fun !), der Dir Deine Fahrzeugvielfalt vermiest, hier noch ein paar Tips für Deine Nebenbahn
(Die Themen Kesselwagen, G-Wagen, O-Wagen und Güterzugbegleitwagen hatten wir ja schon )

Ommi 51 (Roco)
Rm31, Rmo 31(Fleischmann)  (bitte nicht die hölzernen Rungen von Minitrix - allenfalls als Ausnahme)
Rlmms 56/58 (Arnold)
BTs 50 (Roco)
Kmmgks 58 (Minitrix)
evtl. Ktmm 60 (Fleischmann)
Kds 54 und Kds 56 (Minitrix)

Viel Erfolg beim Fahrzeugkauf und viel Spaß beim vorbildorientierten Betrieb (und natürlich viel "Sucht" beim Aufstöbern und Verschlingen der Carstens-Bücher
Robert
Hallo Jochen
das habe ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher. Mir fiel irgendwann auf, dass die Sowa Wagen die Lüfter anders rum haben. Ich habe Kuswa Lüfter an einem Wagen gebaut, aber die Fleischmann Positionen übernommen - das war einfacher.
Schnelles Foto für die die nicht verstehen, was anders rum bedeuten soll...
Oben Fleischmann Tehs 50, unten Sowa, wobei man sieht, der Wagen ist zu kurz.

cheers
Norman

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Ähm Steve,

noch ein kleiner Tipp zu den Carstens-Büchern:
wenn Du sparen willst, kauf' Dir vielleicht erst nur Band 1 und Band 6.
Die Vielfalt an G-Wagen ist (auch im N-Angebot) ziemlich groß, deshalb Band 1.
Band 6 ist fast schon ein Grundlagen-Band, die Pwg's gibt's quasi als Sahne obendrauf.

Band 2:
Bei den gedeckten Güterwagen der Sonderbauart ist die Schnittmenge zwischen 1960 und brauchbarem N-Angebot nicht sehr groß: Kmmgks 58 Minitrix, Ktmm60 Fleischmann, Kds54/56 Minitrix.
Na gut - und die Kühlwagen eben, wenn das für Dich noch ein Thema ist.
Könnte für Dich vielleicht bzgl. der Viehwagen interessant werden, aber da ist das N-Angebot auch sehr überschaubar.

Band 3:
Wie schon im O-Wagen-Thread diskutiert, ist die Auswahl auch hier nicht mehr allzu groß (Schnittmenge 1960 und N-Angebot); so dass sich dieser Band 3 für Dich vielleicht erst lohnt, wenn Du Wagen umbauen (Untergestelltausch u.ä.) oder verfeinern willst.

Band 4: Offene Wagen der Sonderbauart
Schnittmenge (1960 und N-Angebot für die Nebenbahn) ist wieder sehr klein.
Den Arnold-Otmm finde ich grauslich und er kam für Dich bzw. 1960 zu spät,
der Roco-Otmm war beim Vorbild ein Exot;
es bleibt eigentlich nur der sehr gelungene Roco Ommi 51

Band 5:
Hier bleiben fast nur Rm 31/ Rmo 31 und Rlmms 58.
Habe ich noch einen Vierachser vergessen?
Außerdem ist dieser Band fast nur schwarz-weiß.
Die anderen Bände kann man auch sehr schön nutzen, wenn man farbige Vorlagen für's Altern sucht.

Aber insgesamt empfehlen kann man natürlich alle Bände.

Habe ich noch einen Wagen vergessen?
Es ist doch erschreckend, wie klein das Angebot an brauchbaren N-Fahrzeugen ist, wenn man sich auf einen konkreten Zeitraum konzentriert - obwohl die Vorbildfahrzeuge zig Jahre alt wurden.
Hersteller, schlaft Ihr alle?
Grüßle
Robert
Zitat

Du machst ja ein Fass nach dem anderen auf


Jau, aber macht ja auch Spaß. Manche Gläser trinke ich allerdings auch alleine, um beim Beispiel zu bleiben.

Zitat

Also wohl eher keine Fischtransporte auf Deiner Nebenbahn?


Damit hast du natürlich recht - die Seefisch-Wagen sind eher was für Züge, die durch einen Bahnhof durchrauschen können, irgendwo hin zu ihrem Zielbahnhof abseits der eigenen Anlange - was bei einem kleinen Endbahnhof unmöglich ist.

Aber auch wenn das nun etwas vom Thread-Thema abweicht, dazu noch einen Kommentar: mein Bahnhofsprojekt ist als Modul angelegt, welches keinen Fahrbetrieb zulässt. Für dieses Modul sind ohnehin viel zu viele Loks und Wagen vorhanden. Daher müssen wir hier zwischen Spielbetrieb und Sammlung unterscheiden. Die Sammlung vorhandene Modelle soll vorbildnah und am Jahr 1960 orientiert sein. Da dürfen dann durchaus auch Fahrzeuge bei sein, die nicht zum Bahnhof passen. Ich verzichte ja schon vollständige auf Schnellzug-Loks und -Wagen - bei Güterwagen sehe ich das etwas entspannter. Und obendrein: langfristiger Wunsch ist natürlich, den Bahnhof in eine Anlage mit Paradestrecke einzubauen. Da dürfen dann all die unpassendenen Wagen schön zwischen Schattenbahnhof und Schattenbahnhof pendeln.

Und anmerken möchte ich auch noch mal: mir geht es nicht nur um das Nachkaufenden empfehlenswerter Modelle, sondern auch um das Aussortieren von Fahrzeugen, die ich bereits besitze, die jedoch völlig am Vorbild vorbei produziert wurden. In dieser Hinsicht sind eure Ratschläge sehr, sehr nützlich, ganz unabhängig davon, was zu meinem Endbahnhof passt.

Noch eine weitere Randthema-Frage: macht es bei den Carstens-Büchern einen großen Unterschied, ob man die neuste oder eine ältere Auflage der erwischt?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

Bei den "Carstens" ist die Auflage eigentlich nebensächlich, da Du ja nur an DB Fahrzeugen interessiert bist, die Ergänzungen bei späteren Auflagen beziehen sich meist auf die Fahrzeuge der DR (und auf in der Zwischenzeit erschienende H0-Modelle).

Falls es das Budget zulässt, kauf Dir alle 6 Bände, es lohnt sich auf jeden Fall, das ist die "Bibel" für den Güterwagen-Freund!

Beste Grüße
Kurt
Moin moin im Forum,

dann mag ich als Exil-Kulmbacher auch mal meinen Senf dazugeben...

Bis jetzt ist mir Arnold HN 6157, Kühlwagen Tnfhs der DB, Epoche III, "Kulmbacher Mönchshofbräu",  hier im Thread noch nicht aufgefallen, scheinbar hat den keiner auf dem Radar? Ich hatte ihn mir vor zwei Wochen auch geholt. Ist wohl einer der wenigen Bierwagen mit real existierendem Vorbild aus der Epoche 3. Also nicht extra von irgendeiner Museumsbahn angepinselt, sondern im täglichen Einsatz auf der Schiene unterwegs: http://www.kulmbacher-zeitreise.de/bildanzeige...e9n7go6igmsqrjrgqgt6
Allerdings habt ihr wohl recht mit der "Ziehharmonika", ich hatte ihn noch nicht im Anlageneinsatz, als ich die Einträge weiter oben gelesen hatte, hab' ich ihn doch mal genauer angeguckt. Was hat sich Hornby/Arnold denn dabei gedacht?

fragt sich grüssend
Roland
Hallo,

@ Roland:

Steve hat nur nach neutralen Kühlwagen gesucht, nicht nach Bierkühlwagen.

@ Arnold-Kühlwagen:

Ich verstehe nicht ganz, warum sich hier alle so über die Arnoldsche Kinematik aufregen, aber den megaweiten Kuppelabstand der Brawa-Kühlwagen außen vor lassen, was sich bei Normkupplung mit den Spur 9 Kupplungen noch recht einfach ändern läßt, aber bei der Erbse nur mit erheblichen Aufwand. Oder ist hier bei Güterwagen der Kupplungsabstand nebensächlich?

Also für mich haben die Arnold-Wagen ein tolles Vorbild und gehören einfach dazu.

Beste Grüße
Kurt
Hallo Roland,

der Kurt hat's ja schon geschrieben: für mich liegt der Fokus auf den neutralen Kühlwagen - bei denen lässt sich ein vorbildnahes Szenario eher ausdenken als bei bedruckten Bierwagen. Darüber hinaus spielt die Stückzahl auch eine Rolle; im Thread zu den offenen Güterwagen galten bereits Wagen mit Stückzahlen unterhalb  der 100 als Exoten - was sind dann erst bedruckte Bierwagen, von denen es beim Vorbild nur zwei oder drei Stück gegeben hat?

Wenn mir ein wirklich ansprechender Bierwagen/Ged. Wagen mit Bedruckung gefällt, kann ich den auch irgendwie einsetzen, unser Hobby gestattet ja jedem jene Form der Fantasie - aber für diese Fälle ist es mir dann auch egal, ob es den Aufdruck tatsächlich gegeben hat, solange die Bauart in die Epoche passt. Aber hier geht's nun mal um die vorbildnahen Kühlwagen ohne privaten Werbeaufdruck, und da sind die genannten Wagen wohl die gescheitesten.

Grüße.
Steve
Hi Roland,
musste das Bild mehrmals ansehen bevor ich den Wagen entdeckt habe, viel kann man nicht sehen, aber die Verstärkungsstreben scheinen absolut untypisch zu sein. Leider nicht wie beim Arnold Tnfhs.
Wenn wir bei Bier-Kühlwagen sind, kann jemand absolut richtige authentische Modelle nennen?

cheers
Norman
Hi im Forum,

@Steve & Kurt:

Jo, ihr habt beide recht, ab und an soll man wohl doch etwas genauer alles lesen. Ich hatte den Thread überflogen, nach dem Arnold gesucht und die Hälfte übersehen, Asche auf mein Haupt *g*.

@Norman:

es gibt schon so den einen oder anderen Bierkühlwagen in N, der wohl an ein Vorbild angelehnt oder sogar mit diesem identisch ist. Aber das sind wohl eher die Minderzahl im "Pool" der Werbewagen. Ich für meinen Teil hatte mich schon vor Jahren so mit den "Hofbrauereien" in und und um Kulmbach herum beschäftigt, ist so ein kleiner Tick, weil ich von dort komme und während meiner Kinder- und Schulzeit es noch reichlich davon gab. Inzwischen ist ja alles "Kulmbacher Biere", Güterwagen sind längst Geschichte und die Vielfalt dazu...

Es gab einstmals fünf Brauereien, die auf die Schiene setzten, eine davon, die Rizzi-Bräu, ist mit Ende der Epoche 1 auch bereits Geschichte, Unterlagen sind sehr schwierig zu besorgen. Es gab aber die typischen bayerischen Zweiachser-Kühlwagen mit kurzem Radstand, die damals üblich waren mit Rizzi-Reklame. Vorlage hätte ich, alleine der Wagen ist erschwinglich bislang in N nicht verfügbar, wenn ich mich nicht irre. RaiMo hatte sowas mal in H0, irgendwo hatte ich auch in N Messing-Modelle davon gesehen.

Die anderen vier Brauereien, EKU, Mönchshof, Reichel und Sandler hatten bis in die Epoche IV hinein eigenes Wagenmaterial. Aber wenn man historisches Bildmaterial durchgeht, evtl. auch in Kulmbach im Archiv des Brauereimuseums forschen kann, kommt man zu dem Schluss, dass das meiste davon, zumindest in der Spur N "Tinnef" ist, was auf den Markt ist oder war. Das authentischste gibt es noch für die Epoche IV, zu nennen beispielsweise der EKU-Kühlwagen von Trix, selbiger von Fleischmann für die Reichelbräu, sowie der Behältertragwagen von Fleischmann mit den EKU-Behältern und nicht zuletzt den Schiebewandwagen von GFN mit Mönchshof-Aufschrift. Es gab auch mal von Ibertren einen entsprechenden EKU-Kühlwagen und von Sowa einen Mönchshof, der jetzige ist aber "daneben". Mit entsprechenden Decals könnte man sicher noch einiges "dazufrokkeln".

In Epoche III oder gar Epoche II/I wird es schon "ziemlich duster", es gab/gibt zwar einiges, aber das sind meist nur "umgelabelte" Wagen, die mit dem Vorbild nicht so wirklich viel gemein haben. Ich hatte mir in H0 mal vorgenommen, für die Epoche 3 da einiges selbst "zu basteln", um einen vorbildgerechten "Bierzug" zu haben, hatte auch schon einiges zusammen, aber bei der Rückkehr zur N-Spur  fange ich quasi wieder bei "null" an *g*...

grüsst
Roland
hmm, schade, ich hätt' so gern was authentisches... (Ep.III)
Werde mir vielleicht (trotz Ziehharmonika) den neuen Arnold holen, scheint wenigstens "nah dran" zu sein.

Norman
Moin Norman,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hmm, schade, ich hätt' so gern was authentisches... (Ep.III)


Ob er dir gefällt, weiß ich natürlich nicht, aber Fleischmanns 8350 ( http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=359 ) gab es wirklich. Ein Bild auf S. 44 in MIBA 12/99 (Artikelreihe Zeeden-Zug) zeigt ihn ohne Bremserhaus 1967 in Bebra. Als erfahrener  Güterwagenschnitzer wirst du bestimmt keine Schwierigkeiten damit haben, das Bremserhaus zu entfernen

Gruß, Carsten
Hi Carsten,
war gerade im Archiv (Keller) und du hast Recht (natürlich). Und genau diesen Wagen habe ich - in Spatenbräu Aufmachung - war ja so niedlich    (Gab's den auch?)
Ich bin Dithmarscher Trinker aber wenn der Wagen authentisch ist...

Übrigens, mein Seefische Wagen ist fertig (noch Kleinigkeiten), wie findest du den? (Carstens 2, Seite 103).

cheers
Norman

p.s. wie hast du das so schnell gefunden? Respekt!

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

niesfisch ,

mach weiter Fässer auf - macht Spaß darüber nachzudenken.

Nebenbei habe ich nebenbei angefangen DRG Wagen von ca. 1923 zu  ergründen - gleiche Fragen wie du, Carstens hin oder her - welche Wagenmodelle passen wirklich?

Nochmal zu den Kühlwagen - nichtdeutsche waren immer häufiger als deutsche Kühlwagen  ...... Kennst du das Land wo die Zitronen blühen (oder Salat, Tomaten, Pfirsiche  usf.)

gruss

Stephan


P. S. Was ist eigentlich aus dem Schlosser G10 geworden?
Hallo zusammen,

Zitat

Nebenbei habe ich nebenbei angefangen DRG Wagen von ca. 1923 zu  ergründen


Ihr habt mir mal gesagt, dass diese Recherche für Ep. II viel schwieriger ist - daher betreibe ich den Aufwand nur für die Ep.III. Bei meinen Ep.II-Modellen reicht es mir, wenn die Modelle stimmig aussehen. Wobei diese Herangehensweise natürlich nicht ewig so bleiben muss...

Wo das Thema Bremserhaus hier angschnitten wurde: mir ist bekannt, dass die DB die Bremserhäuser, insbesondere die hochgestellten, weitestgehend entfernt hat und diese Wagen daher in der Ep. IIIb nur noch Ausnahmen gewesen sind. Aber gilt das auch für die Wagen, die Privat eingestellt waren? Ich meine, mussten deren Betreiber da mitziehen, oder oblag es derer eigenen Entscheidung?

Grüße,
Steve
Moin Norman,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

diesen Wagen habe ich - in Spatenbräu Aufmachung - war ja so niedlich    (Gab's den auch?)


Ja, den Spatenbräu gab es auch. Siehe Artikel "Bierwagen in Epoche III" von Paul Scheller in HP1 Heft 7. Dein Seefischwagen gefällt mir, der ist besser getroffen als Roco es gemacht hat.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

p.s. wie hast du das so schnell gefunden? Respekt!

Ich hatte mal einzelne Wagen des "Zeeden-Zuges" aus der MIBA nachgebaut. Daher wusste ich von dem Wagen und wo es ein Bild gibt. In dem HP1 Artikel ist er auch abgebildet.

Gruß, Carsten
Hallo,

zum Thema Bremserhäuser in Ep III lohnt sich ein Blick in "Geschichte der Eisenbahn-Bierwagen" vom EK (Regionale Verkehrsgeschichte Band 28; 2000):

Auch wenn bei vielen Wagen die Bremserhäuser abgebaut waren, ist das späteste Foto mit hochliegendem Bremserhaus von 1959, mit auf dem Rahmen stehenden Haus von 1968.

Man sollte also kein allzu schlechtes Gewissen haben, das Bremserhaus einfach dran zu lassen.

Freundliche Grüße,

Christoph
Hallo zusammen,

noch mal kurz zurück zu diesem alten Thread ...

Zitat

auf die Arnold 4220,4221,4222 sollte man auf keinen Fall verzichten, sie sind wunderschöne maßstäbliche Modelle. Die Wagen liefen bei der DB bis in Ep. IV.



Beim Studium des Carstens Band II bin ich über eine Aussage zum Trhs 42 gestolpert, von Arnold als Artikel 4220 angeboten. Dieser Kühlwagen besitzt im Modell dieses auffällige Trapezdach.

Laut Carstens betrug der Bestand Ende 1958 immerhin über 1400 (auch durch zahlreiche Umbauten anderer Bauarten). Jedoch soll (bis wann?) bei fast alle Wagen das Trapezdach aufgrund nicht hinreichender Dichtigkeit durch Tonnendach ersetzt worden sein. Daraus kann man folgern, dass diese Trapezdach-Variante von Arnold doch nur ein Wagen für die Epoche IIIa, nicht für die Zeit nach 1960 ist - oder sehe ich das zu eng?

Grüße,
Steve


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