1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modellbahn Union A4 Mallard der British Rail

THEMA: Modellbahn Union A4 Mallard der British Rail
Startbeitrag
sven - 22.08.12 19:39
Hallo Zusammen,

Modellbahn Union hat letzte Woche sein limitiertes Sondermodell der britischen Schnellzugdampflok der Reihe A4 ausgeliefert. Die in blau/schwarz-lackierte Lok trägt den Namen Mallard und die Betriebsnummer 60022. Angesiedelt ist die Lok in der frühen Epoche 3. Gefertigt wird das Modell bei Dapol und überzeugt wie die letzten Modell aus dem Hause Dapol durch eine sehr gute Formgebung und Detailierung. Die Fahreigenschaften sind ausgezeichnet, besonders im Langsamfahrbereich lässt sich die Lok fein regeln. Der Antrieb sitzt im Tender und überträgt die Kraft mittels Kardanwelle auf die drei Treibachsen. Die sechspolige Schnittstelle sitzt ebenfalls im Tender. Hier empfiehlt sich ein sehr flacher Decoder wie der Kühn N45.

Modellbahn Union MU 10001 - Dampflok A4 Mallard der British Rail für die Epoche 3

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

sind die Ausschnitte an den Vorlaufrädern verschließbar?

Lg
Nico
Hallo Nico,

nein, müssen Sie auch nicht. Das ist für die Epochenausführung auch vorbildgerecht: http://www.railart.co.uk/gallery/images/charlesworth6.jpg

Die aktuelle Museumslok hat allerdings eine verschlossene Schürze.

Viele Grüße
Sven

Hi!

Dass der Decoder flach sein sollte, kann ich bestätigen. Alles, was dicker als 2,6mm ist, wird scheitern, das Tendergehäuse passt nicht mehr. Besonders auch deshalb, weil ein einseitig bestückter Decoder mit den Bauteilen nach unten hinein muss, irgendwie ist die Schnittstelle so flach am "Boden" (also verkehrt herum, denn anders rum würde auch ein dickerer Decoder passen).
Ich weiss nicht so recht, wie ich das beschreiben soll, aber ein Decoder hat nur einen mm Platz nach unten wenn man versucht, ihn schräg einzustecken, klappt das nur mit weichen Decoderbeinchen.
Ein Kühn N025 macht da nicht mit, er ist einfach zu dick und die Beine brechen aus, wenn man das mit Nachdruck versucht.
Woher ich das weiss?
Vor ein paar Monaten habe ich das Spiel mit einer A3 gemacht, ich denke nicht, dass die Konstruktion dahingeend bei der A4 anders sein wird.
Wer das Spiel gewonnen hat?
Die A3 blieb unbemannt, der N025 hat das Soiel verloren, und fast alle seine Beine.
Die A3 bekam dann einen DH05, der ist sehr dünn und die Beine sind biegsam.

Viele Grüsse
Mathi
Ah vielen Dank!
Hallo wer es wissen kann,

Wie kann ich den Tender eigentlich öffnen, Waschzettel ist darüber nicht deutlich.
Danke im Voraus!

Rudolf

PS: es hat sich schon erledigt!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;