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THEMA: Vorschau auf die Liliput E10 001

THEMA: Vorschau auf die Liliput E10 001
Startbeitrag
sven - 22.08.12 20:04
Hallo Zusammen,

Liliput hat ganz überraschend ein fertig lackiertes und fahrbereites Muster der E10 001 in der Epoche 4-Ausführung in Spur N präsentiert. Die Beleuchtung scheint kräftig und die Lok setzt sich sanft in Bewegung und lässt sich feinfühlig regeln. Die Bedruckung macht auf dem Muster schon einen sehr guten Eindruck. Die Stromabnehmer sind äußerst filigran. Die Auslieferung soll Ende Oktober beginnen. Wir danken an dieser Stelle Liliput für die nette Zusammenarbeit.
Die Bilder sind auf die Schnelle entstanden unter Kunstlicht.

Viele Grüße
Sven

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Mensch Sven,

da sag ich nur uiuiuiui.
Am Anfang war ich skeptisch, aber jetzt muss ich die Lok haben.
Und wenn sie so fährt wie sie aussieht, dann erst recht.

Wünsche einen schönen Abend.

Halil
Hallo,

hier ein Link zum Vorbild.

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=E10.0%...otypen&sw=E%2010

Vielen Dank für die Fotos, Sven.
Gibt es auch Bilder vom Innenleben (Platine, Motor, etc) der Lok?

Gruß
Andy
Mal abgesehen davon, dass ich finde, dass die Lok blöd aussieht, finde ich, dass sie total gut aussieht.

Viele Grüße

Frank


... der sich wünscht, dass Liliput sich auch noch mal die anderen Prototypen vornimmt, am liebsten E10 003.
Hallo Sven,


danke für die Fotos.

Die Lok sieht ja sehr vielversprechend aus und das was Du dazu geschrieben hast läßt träumen.

Vielleicht noch zwei Anmerkungen, die ich als konstruktiven Hinweis und nicht als Runtermache verstehen will:

Die Pantographen stellen sehr schön und fein den SBS 39/54 dar. Jedoch, wenn ich die Vorbildfotos vergleiche ist, da eine Diagonalstrebe zu viel.

Die Dachleitungen sehen auch recht filigran aus, jedoch bin ich kein Fan von Kunststoff-Dachleitungen, da würde mir Metalldraht besser gefallen.

Gruß
Christian Strecker
Hallo Andy,

leider nicht, die Bilder sind zwschen Tür und Angel entstanden. Da es bisher die einzig lackierte Lok ist, musste ich die wieder abgeben. Lediglich für eine kurze Probefahrt blieb noch Zeit.

Viele Grüße
Sven
Hallo Christian,
Du hast Recht mit den Pantographen und dann doch wieder nicht. Im EJ-Spezial 2/2006 über die E 10 sind Fotos der E10 001 mal mit einer Querstrebe und mal mit 2 Streben zu sehen. Im Text heißt es, daß es sich ursprünglich um modifizierte SBS39 handelte die dann später gegen DBS54 ausgetauscht wurden. Erstere hatten Kontaktschwierigkeiten bei höheren Geschwindigkeiten, sodas mit 2 angelegten Stromabnehmern gefahren werden musste.
Aber ich bin kein Stromabnehmer-Experte, kann die Dinger eh nicht auseinanderhalten.

Ralf

Moin,

Sven, danke für die Bilder. Das Modell ist ja genauso häßlich geworden wie das Original. Sehr schön. Die Epoche III-Version wird zur Beschaffung vorgesehen, auf die werde ich sicherlich im Laden mehr als einen Blick werfen. An die Stirnlampen muß aber noch mal jemand ran...
(vgl. http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/E10.0%20...er/b15-110%20001.jpg )

Gruß, Carsten
oh die lollo in blau

sehr verführerisch.

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Liebe Leute,

wie kann es denn sein, dass dieses hässliche Entlein schon Ende Oktober kommen soll, während einige von uns schon lange auf die E44 warten, von der wir die ersten "fertigen" Bilder doch schon vor Monaten präsentiert bekommen haben.
Vielleicht weiß da jemand mehr, ob die E44 irgendwann dann doch mal kommt oder ob beide ausgeliefert werden oder wie?

Gute Grüße
Rainer
Hallo Ralf, Nr. 6,

will jetzt nicht besserwisserisch sein, aber schau Dir einfach die Fotos im Link von Andy100, Nr. 2, mal genauer an.

Richtig, der SBS 39 hatte zwei Querstreben, aber auch ein Einfach-Schleifstück.

Aber das Modell hat ein Doppelschleifstück und da sind bei den Vorbildfotos im Link, sofern erkennbar, nur Panto mit einer Strebe zu sehen.

Der SBS 39 war ja auch nicht wirklich ein "Schnelläufer" bei den Pantographen. Bei der E 18 wurde seinerzeit eine Sonderbauart mit Leichtmetall-Scheren. In den 50er Jahren wurden da behelfsweise SBS 39 draufgebaut und bald darauf umgebaut (Doppelschleifstück), wegen den von Dir geschilderten Problemen.

Generell mußten ab 80 km/h bei Einfachschleifstücken beide Bügel angelegt werden.


Aber zurück zum Modell: Grundsätzlich bei mir, wenn es um die Kaufentscheidung bei dieser E 10 geht: Daumen hoch!


Gruß
Christian Strecker
Mönsch Rainer,
hässliches Entlein, das ist jetzt aber echt nicht fair

Deine Frage hat sich mir angesichts des Erscheinungstermins der E 10 auch sofort gestellt. Die Liliput-Homepage schweigt sich zum Thema Liefertermine jedenfalls aus. Mal sehn, vielleicht weiß Sven mehr, zumal die E 44.5 ja hier auch schon als weitgehend fertiges Modell zu sehen war.

Zum Thema Pantos:
Die E10 Vorserie trugen ab Werk SBS 39, später SBS 39/54. Soweit zumindest gemäß Elektrolok.de:
http://www.elektrolok.de/news/akte-e/T06.php
Also, Christian hat wohl recht!

Grüße Reinhard



Das Modell sieht echt top aus! Da könnte man ja fast zum Kauf verleitet werden, obwohl man es nicht wirklich braucht...

Carsten
Etwas Off Topic jetzt von mir:
Da ich noch eine weitere 110er gebrauchen könnte, ist die Vorserien 110 001 in der Epoche IV im normalen Einsatzplan mit gelaufen oder wurde die Maschine eher für Sonderleistungen benutzt?
Wenn für Sonderleistungen, dann bitte auch für welche.

Danke und Gruß

Alex
Hallo Alex,

Die E 10.0 kamen nach der Erprobung Ende der 50er Jahre nach Nürnberg und blieben auch dort.

In den 70er Jahren waren die Loks schon recht störanfällig und standen oft längere Zeit wegen Ersatzteilmangel.

"Hausstrecke" war dann Nürnberg - Probstzella mit Nahverkehrs- und Eilzügen und fallweise auch mit Schnellzügen - auch mit 7 Wagen. Aber wie schon geschrieben, in dieser Zeit liefen sie nicht mehr recht viel.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,
da muss ich mich einigen Vorrednern anschließen: Liliput hat die Hässlichkeit dieser Lok hervorragend getroffen. Da ich das Vorbild nicht mag, stand diese Vorserien-E10 nicht auf meiner Beschaffungsliste. Es scheint aber ein ganz tolles Modell geworden zu sein und das muss meine ansehnliche E10-Sammlung ergänzen.

Gruß und schönen Feierabend
Sven
Hier mal nebenbei die Daten des Vorbilds:

* 05.03.1953        
Z 02.04.1975
† 26.06.1975

Grüße Andreas
Tolle Modellumsetzung eines der häßlichsten Fahrzeuge das jemals auf deutschen Gleisen unterwegs war. Zum Glück hatte die DB mit der Serien E10 dann noch die Kurve gekriegt

Grüße
Markus
Hallo,
also irgendwie gefällt mir das Modell besser als das Original....
Eine Schönheit ist die Lok sicherlich nicht, was wahrscheinlich an den weit außen stehenden Lampen liegt. Das sieht zumindest gewöhnungsbedürftig aus.
Es ist natürlich alles Geschmacksache, aber mir fallen da doch einige Fahrzeuge ein, die noch um einiges häßlicher sind als die E 10 001.
Zum Beispiel diese im britisch/amerikanischen Design ( die Briten waren schon immer führend im Bau von häßlichen Schienenfahrzeugen) gebauten Dieselloks wie z.B. die Class 66 oder Blue Tiger. Gott sei Dank ist das nicht meine Epoche, so daß ich diesen Alptraum nicht haben muß. Oder die Vossloh G2000, genauso häßlich.
Oder die Franco-Crosti 42 9001, besonders von vorn potthäßlich.
Ferner fällt mir noch die E 344 ein, eine Mischung aus E44 (unten) und E41 (oben). Hier wuchs zusammen, was nicht zusammen gehört.
Wie gesagt, alles ist Geschmacksache, meine Frau findet z. B. den VT11.5 häßlich und ihr gefällt eine blau/beige 221 besser als die rote.
Schade nur, daß 110 001 verschrottet wurde, obwohl zwei Vorserien E10 erhalten geblieben sind hätte es sich doch gelohnt, diesem Prototypen einen Ehrenplatz im Museum zu geben.
Gruß, Thomas

... und ich hätte in der Liste der Design-Unfälle noch den Vorserien-VT95 beizusteuern.

Grüße, Jürgen

Ich finde auch, dass das Design der E 10 001 nicht gerade in die "Best of"-Compilation der DB gehört, aber Liliput hat das Original wirklich hervorragend getroffen. Ich bin begeistert und werde mir das Maschinchen sicher zulegen.

Irritiert bin ich nur über den Zeitplan: Ich hätte vermutet, dass die Ep.IV-144.5 deutlich vor der 110 kommt.
Hallo zusammen,

als Modellumsetzung finde ich die Lok von Liliput wirklich schön, aber als Beschriftung die Epoche IV zu wählen, will mir nicht gefallen.
Ich denke, die Haupt-Einsatzzeit war die Ep.III und deshalb müsste sie mit E 10 001 beschriftet sein. Dann wär´s für mich ein Kauf!

Hoffnungsvolle Grüße
Dietmar.
@20:

Noch vor ein paar Tagen stand die 110 001 in der Verfügbarkeitsliste auf der Liliput-Homepage bei März 2013. Aktuell ist sie dort mit November 2012 aufgeführt. Für die 144 505 wird dort Dezember 2012 genannt. Also kommen beide nach heutigem Stand noch rechtzeitig vor Weihnachten.

@21:

Liliput hat auch an die Epoche-III-Bahner gedacht:

http://www.liliput.de/de/produktlinien/liliput/...em/1249-l162520.html

Die dürfte ja dann Deiner Wunschlok eher entsprechen. Soll dann auch im November 2012 ausgeliefert werden.

Beste Grüße
Andreas (der sich trotz der kurzen Einsatzzeit des Originals das Epoche-IV-Modell kaufen wird).

Hallo.

Gibt es irgendwo Betriebsaufnahmen der E 10 001 in der Epoche 3b mit Dreilichtspitzensignal?


Gruß
Andy
Hallo Andy,

Bild 5 auf http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=E10.0...otypen&sw=E%2010
oder
hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3487244,3487244 in der Mitte

Gruß
Frank

Hallo,

mit alten Farbfotos ist das ja immer so eine Sache, aber das Blau des Modells erscheint mir (noch ?!?) deutlich zu hell.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

ich habe weiter oben den Ulrich Budde Link schon selber gepostet und dort ist keine E10 001 in Epoche 3b mit 3 Lichtspitze zu sehen.

Bild 5 ist Epoche 4.

Ebenso in Drehscheiben Link nur Epoche 4.

Gruß
Andy
Moin Andy,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Andy100

Gibt es irgendwo Betriebsaufnahmen der E 10 001 in der Epoche 3b mit Dreilichtspitzensignal?


ja, gibt es. In Roland Hertwig, Die Baureihe E 10 - Entstehung, Technik und Einsatzgeschichte, EK-Verlag, Freiburg (2006) ist auf S. 158 ein Bild der E10 001 mit drittem Spitzenlicht von 1962 in Würzburg zu sehen. Online gibt es sowas auch in Bild 21 und 22 in http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5861467 zu sehen. Ok, ist jetzt nicht direkt ein Betriebsbild, zeigt aber, wie die Lok 1967 aussah...

Gruß, Carsten
Moin Carsten,

danke für den Link.
Ich hatte gehofft, dass du antworten würdest.

Dat ist wat ich gesucht habe.

Gruß
Andy
Moin Andy,

ich hab's befürchtet   - das ist dann wohl die "Nietenzählerei" der "Pufferküsser"

Aber vielleicht kannst Du mir in einer ruhigen Stunde mal die Unterschiede auf den Fotos vom 22.10.1967 und vom 5.8.1968 erläutern (abgesehen von der Baureihenbezeichnung)...

lG Frank
Hallo Zusammen,

also laut Infos von Liliput werden die E10 und die E44 wohl nahezu gleichzeitig kommen.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

das ist wirklich eigenartig. Die E44 hat man doch auch schon fahren sehen.
Die "Häßliche" war doch erst ne Neuheit von diesem Jahr. Von daher ein recht schnelles Erscheinen.
Vielleicht hat bei der 44 irgendwas bei der Profuktion nicht geklappt oder aber bei der Anderen besonders gut.

Lg
Nico
Hallo Andy,
zu Deiner Frage in Beitrag 23:
ein weiteres Betriebsfoto der 10 001 mit Dreilichtspitzensignal, aufgenommen 1958 in Frankfurt, findet sich in "Palm-Baumann/Hierl - Die frühe Bundesbahn" auf Seite 54.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

bzgl. E44 (144 505) habe ich die folgende Info aus dem Hause Liliput vom 20.08.:

Zitat aus dem eMail:
Selbstverständlich wird das Modell produziert! Jedoch kommt es leider bei
der Auslieferung zu einer kleinen Verzögerung, wir werden die Lok
voraussichtlich erst im Dezember an den Fachhandel ausliefern.


Wie es scheint, könnte die E10 dann doch das Rennen machen - leider.

Viele Grüße
Thomas
der die E44 schon sehnsüchtig erwartet
Hallo alle miteinander,

"kleine Verzögerung"? Von Dezember kann keine Rede mehr sein, wir reden von Frühjahr 2013. So steht es jedenfalls auf der Homepage von Liliput. Und zwar sowohl für die E 10.0 als auch für die E 44.5. Schade.

Bisschen seltsam, nachdem wir am Anfang dieses Fadens schon Fotos der E 10.0 bewundern durften, dass es nun bis nächstes Jahr dauern soll und wir noch ein halbes Jahr warten müssen?! Ist da schon wieder ein Schiff gesunken?

Gute Grüße
Rainer
@25

Hallo Frank,

Ich teile Deine Einschätzung. Mir scheint, daß das Modell Kobaltblau RAL 5013 und nicht Stahlblau RAL 5011 lackiert ist. Hoffentlich wird das noch korrigiert!

Und die unteren Lampen scheinen zu klein zu sein. Eventuell ist das ein formtechnisches Problem/Zugeständnis.

Gruß,

Olaf
Hallo,

leider auch bei der E10 eine erneute Verzögerung. Soeben auf der Homepage von Liliput entdeckt:

Liefertermin Sommer 2013!

Gruß
Thomas
Schade wegen der erneute Verzögerung. Aber wenn es im Sinne der Produktqualität ist, geht das für mich völlig in Ordnung.
Hi,

Vielleicht gibt man sich da die Mühe, die offenbar falsche Formen zu korrigieren.

VG
Horia
Hallo,

oder sie ändern die Schnittstelle von NEXT18 auf MTC14

SCNR

lg
ismael
Hi Ismael,

Das wäre schon was     

Und dann beim FLIRT!

VG
Horia
Nabbend,

Wenn ich mir das Originalfoto anschaue und vergleiche, fallen mir die zu kleinen Spitzenlichter auf.
Die laufen beim Vorbild seitlich deutlicher im Rahmen aus. Zudem sind sie merklich grösse als im Modell nachgebildet. Mir fehlt der stiere Blick. Die dritte Lampe am Dach finde ich dafür zu mächtig.

Aber grundsätzlich finde ich das Modell in handwerklicher Sicht eine top Arbeit.
Also wenn das angesprochene am Spritzeerkzeug korrigiert würde , bin ich sofort dabei.

Gruss Stefan
Hallo,

komisch ist, das Sven vor nichtmal einem Monat berichtet, dass die Auslieferung im Oktober beginnen soll. Er hat die Information sicher wie auch das Modell, aus erster Hand.
Innerhalb dieses Monats katapultiert sich die Auslieferung auf Sommer 2013.
Genauso bei der E44.
Ist da der Container mit der gesamten Charge vom Schiff gefallen?
Das scheint öfter zu passieren, wie ich letztens im TV gesehen habe.

Lg
Nico

Ich glaube hier gelesen zu haben, dass es wegen der Modellüberarbeitung zu Verzögerungen kommen soll.

Gruss
Hallo,

und wieder Neuigkeiten in der Lieferterminliste bei Liliput, diese Mal allerdings positive.

Der Liefertermin für die E 10 steht, wie soeben entdeckt, nun wieder auf November 2012. Mal schauen, wie lange es so bleibt.

Gruß
Thomas
Und nun wieder Sommer 2013… Was die Lampen angeht, so denke ich, dass die Hülle um das obere Licht herum zu groß ist. Selbiges könnte aus Gründen der Stabilität erforderlich sein.

Jetzt habe ich mich einmal mit der Frage beschäftigt, ob es zum Zeitpunkt des Umbaus schon Serien-E10 gegeben hat. Und da wird es jetzt eng - und ich meine *sehr* eng.

Das dritte Licht war ab 1957 vorgeschrieben, insofern wäre die Revision am 30. November 1956 der spätest mögliche Zeitpunkt. Die Übergabe der E10.101 (also der ersten Serienlok) an die Deutsche Bundesbahn war am 4. Dezember 1956. Nur 5 Tage später!

Nur: Gab es mit der E10.101 vorher Probefahrten, oder ist das das Datum, an dem diese begonnen haben? Offizielle Indienststellung war übrigens der 10. April 1957, das erscheint mir für die Erprobung eines komplett neuen Typs arg kurz. Wenn da jemand was genaueres hat :)
Hallo,

das dritte Spitzenlicht wurde ab 1. September 1957 zwar vorgeschrieben, es gab aber noch einen Überbrückungszeitraum bis 1961 für Fahrzeugen auf Strecken mit technisch gesicherten Bahnübergängen. Es wäre also auch für die E 10 001 noch genügend Zeit gewesen, zumal der Einbau des dritten Lichts keinen allzu großen Aufwand für die Werkstätten darstellte. Übrgens war die E 10 001 im Planungsstadium durchaus mit drittem Spitzenlicht vorgesehen, aber man nahm dann unverständlicherweise wohl doch wieder Abstand.

Was die E 10 101 (bitte ohne Punkt!) angeht, so war die keineswegs die erste Serien-E 10 im Einsatz. E 10 102 hatte bereits am 4. Februar 1957 ihre Abnahme, insofern ging die Inbetriebnahme wirklich zügig. Die Industrie und DB stand damals allerdings unter enormen Zeitdruck, und die Genehmigungsbehöärde befand sich im eigenen Haus.

Viele Grüße
MWD
Hallo zusammen,
nach meinen Unterlagen fuhr die E 10 001 bis 1957, also 4 Jahre nach Abnahme nur mit 2 Spitzenlichtern. 1957 wurde das 3. Spitzenlicht eingebaut. Zu dieser Zeit wurden die ersten Serein der E 10 mit 3 Spitzenlichtern ausgeliefert.
Also wäre theoretisch möglich, dass die 001 noch mit zwei Lampen einer neuen E10.101ff begegnet ist. Allerdings war der Umlauf der Vorserien E10 auf die Umgebung von Nürnberg beschränkt. Das höchste der Gefühle waren Durchläufe von Regensburg nach Würzburg.
Die einzige Möglichkeit der Begegnung wäre Würzburg; wo Frankfurter E10 seit Mai 1957 hinfahren konnten; die Spessartstrecke war elektrisch. Die Direktionen München, Regensburg und Augsburg bekamen erst ab 1962 Neubau E10. Die hatten ja noch genug Altbau- Elloks, wie E04, E16, E17; E18 und E19.
Beste Grüße
Klaus
@MWD: Nur hatte die 001 1957 keine Revision (erst im August 58 wieder), daher hatte ich das Datum Ende 1956 vermutet.
Das mit der 102 hab ich gar nicht gesehen (103-105 folgten kurz darauf); offenbar waren die 4 Monate bei der 101 schon die verlängerte "Erstabnahme".
Hallo Kai,

mmmh, muß nicht heißen, daß die 101 die erste abgelieferte war. Die Betriebsnummer zur Fabriknummer wurde ja praktisch mit der Auftragsbestätigung verknüpft, also praktisch noch vor "Kiellegung" der Lok. Und wenns pressiert, dann wird die erste, die dann fertig ist ausgeliefert. Bei der Serien 110 wars aber m. W. die Nr. 103 und bei der Serien 103 war es die Nr. 109.

Bei der V 200.0 waren ein paar Loks der 2. Serie vor der 1. Serie ausgeliefert.


Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,
Korrektur zur meiner @47
habe noch mal in meiner Bibliothek geschnüffelt: In der MIBA 8/11 war ein Artikel zur E10 001. Dort behauptet ein gewisser "bz", dass das 3. Spitzenlicht zusammen mit der Indusi im Oktober 1958 eingebaut wurde. Das kann durchaus stimmen.
Vermute, dass die N E10 001 eine Verkleinerung des HO- Pendanten von Liliput darstellen wird. D.h. bei einer REV vor 1958 müßte die Lok haben:
* keine Indusi
* 2 Spitzenlichter
* Oberleitungsbügel mit einfachen Schleifstück SBS 56.
Beste Grüße
Klaus
1. Oktober 1958 wäre das dann. Wow. Da waren sie mit den Abnahmen schon bei 204! So langsam kommen wir in eine Gegend, wo ich für "um 1960" einfach sagen kann "welche Version hat weniger Kompromisse" ;)
Hallo
ich habe am 12.10 von Modellbahnland Arts folgende mail erhalten :


Hobbytrain BR 193 Vectron "Railpool" und
Liliput BR E10 /110 kurz vor der Auslieferung.

Wie geht das denn ?

Freundliche Grüße

BLSAe208
Hallo an alle,

in Stuttgart war im Rahmen der Vitrinenschau des NCI die E 10 zu sehen. Die Lampen immer noch zu klein, aber die Farbe war korrekt dunkelblau.
Schöne Lok ...

Gute Grüße,
Rainer
jau kann ich zustimmen. geile lok


kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

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uuuppps hab ich doch glatt die falschen bilder hochgeladen

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

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Hallo zusammen,

auf der Modellbahnmesse in KÖLN waren die Lok besser plaziert. Fotos folgen am Sonntag. Lt. Aussage von Frau Schwab von der Fa. Liliput müssen wir uns noch ein wenig gedulden: Die Auslieferung der vier angekündigten Eloks E 44.5, 144, E10  und 110 wird wahrscheinlich erst im April 2013 erfolgen.
Beste Grüße
Klaus
Vielleicht werden zur Messe dann ja auch schon Ep.3b-Versionen angekündigt :)
Hier sind 'mal Fotos von der Messe Köln.

Schönen Sonntag,
Georg

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Lt. Webseite von SMDV und Conrad soll die E 10 001 bzw. 110 001 ab dem 07.08.13 lieferbar sein.

Gruß,
Georg
Hallo Georg,


ist nur das Problem, daß diese Lieferterminangaben der Conrad-Gruppe nicht mal die Bildschirmanzeige wert sind, wo sie angezeigt werden. Diese Daten kannst Du ganz getrost so vergessen, wie sie da stehen.


Grüße
Christian Strecker
Aktuell steht die 110 001 in der Verfügbarkeitsliste auf der Liliput-Webseite nun bei November 2013...

Beste Grüße
Andreas
Vorserien E 10? Von Liliput? Habe ich da was verpasst?
Oh, doch, da war was: Ich erinnere mich, dass mein Großvater mal davon erzählt hat, dass ein Modell angekündigt sei ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

das war nicht dein Großvater, sondern dein Vater, das hast du jetzt verwechselt.
Das mit dem Großvater war die E 44.5

meint grinsend
Horst
Fein,
dass die "Grimmige" nun endlich kommt.
Sie konnte man ja häufig in Lichtenfels und Bamberg treffen.

Naja, wenn Großvater recht früh angefangen hat...

ZITAT: " ....Liliput Modellspielwaren wurde 1947 in Wien gegründet...".

Hans-I.

Hallo zusammen,
seit gestern ist die E 10 001 in meinem Besitz. Habe sie bei meinem Händler in Empfang geommen.
Da war wohl die Prognose von Frau Schwab (April 2013) ein wenig optimistisch. Es ist aber müßig, nach dem Warum des halben Jahres Verschiebung zu fragen.
Zu meinen Mutmaßungen @47/ 50:
Beheimatet ist die Lok: BD München, Bw München Hbf,
Indusi fehlt
andere Pantografen als 110 001 (lt. Ersatzteilblatt)
REV- Datum fehlt.
Folgende andere Teile sind in der E10.0 gegenüber der 110 verbaut:
Drehgestell, Räder, Gehäuse + -teile und Platinen- Set.
Heute werde ich die Lok auf unserer großen Modulanlage (St. Augustiner Modellbahner) testen.
Auffälligkeiten werden hier berichtet.
Beste Grüße
Klaus

Hallo zusammen,
hier mein versprochener Fahrt- und Testbericht:
Am Samstag und Sonntag (30.11./ 1.12.) war die Lok auf der analogen Clubanlage eingesetzt. Laufleistung in den beiden Tagen ca. 1,5km in rd. 10 Std.
Eingesetzt war die Lok E10 001 vor einem blauen F- Zug mit 4 Schürzenwagen mit Speisewagen von Minitrix. Die Wagen waren untereinander mit der PEHO- Clipskupplung gekuppelt.
* Das Blau der Lok harmonisierte mit den Wagen.
* Auf der Modulanlage sind Weichen allermöglichen Firmen (Arnold, Minitrix, Fleischmann, Roco, Peco, Atlas u.a.m. verbaut.
* Auf der Anlage entgleiste die Lok kein einziges Mal; auch hat sie den Zug nicht verloren. Wohl aber entgleiste gelegentlich mal ein Wagen.
* Im Vergleich zu vielen anderen Zügen fuhr der F- Zug eher gemächlich und sorgte  dafür, dass die "Rennzüge" zwangsweise stoppen mußten, um Auffahren zu vermeiden.
Im Vergleich zu den anderen E10 (Minitrix, Hobbytrain, Fleischmann) war die Neue wohltuend langsam.
Fazit: Bin zufrieden mit meiner Neuerwerbung.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
das ist eben die Tragik.

Wenn ein Modell super läuft dann wird fast nichts mehr darüber geschrieben.
Es verschwindet langsam aus den Köpfen und wird zum Ladenhüter.

Jedenfalls hat Klaus auch mal das Gegenteil versucht.

Hmm,
aber die Frontbeleuchtung, war die nicht total daneben?
Oder wie?

Hans-I.


Hallo,

hat die E10 ein anderes Blau als die 110? Beim Lokmuseum sieht das zumindest so aus.

LG

Nico
@ Nico

Zwei unterschiedliche Blautöne können sogar korrekt sein, denn zunächst wurden Elloks  in Stahlblau, später in Kobaltblau lackiert.

Gruß Lothar
Erst war sie
ganz Altblau, und dann kam das: "Nicht mehr ganz so Altblau".

Richtig die E10 001 kam noch Stahlblau RAL 5011.

Alsbald kam dann koboldblaue RAL Farbe auf die schnellen E-Lok.

Ausgebessert wurde sie aber in München im berühmten "Freimann-Blau".

Hans-I.

Und nun warte ich nur noch auf die Epoche-III-Version mit drei Lichtern.
Jedenfalls hat Liliput die auf der Messe in Stuttgart 2012 angekündigt.
Mal sehen, welches Blau die dann hat.

Gute Grüße, Rainer
Hallo zusammen,
zugegeben, die Lampen der Lok fallen auf den ersten Blick auf, denn es sind -im Gegensatz zu den meisten Loks auf der Anlage- nur deren zwei und die sitzen noch auffällig weit außen, außerhalb der Puffer.
Aber die Beleuchtung ist gut gekapselt, ein Lichtaustritt außerhalb der Lampen (z.B. am Führerstand) habe ich nicht festgestellt.
Was (nur aus allernächster Nähe betrachtet) noch auffiel, dass die E 10 001 rote Räder hat.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

jetzt muss der MSL die Lok nur noch ausliefern, und dann kann ich mich hoffentlich auch an der Lok erfreuen. Die Berichte hier klingen aber schonmal sehr gut...

Grüße,
RF
Hallöchen,

also meine Lok ist in der späten Epoche 3 angesiedelt, ist kobaltblau und hat ein 3. Spitzenlicht.
Aufgedrucktes Revisionsdatum ist der 21.4.67.



Horst

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Hallo Horst, du Schelm,

da hast Du Deine 110 001 entsprechend umbeschriftet. Warum eigentlich nicht?
Allerdings ist Dir da ein Vaux-Pax unterlaufen:
Solange die E10 001 noch Lokschilder hatte, gab es das Eigentümerschild  "Deutsche Bundesbahn" .
Bei der Revision 1967 bekam sie erstmals den DB- Keks und die Nummer E 10 001. Beides war nur noch aufgemalt.
Im Buch Braun/ Hofmeister, E10.0 - die ersten Neubauelloks der DB, München 1980
ist u.a ein Foto unserer E10 001 vom Juli 66 und Oktober 67 enthalten.
Also müsstest Du den Keks löschen und ein Eigentümer. Schild anbringen, oder die Schilder durch ein Schiebebild E10 001 ersetzen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

oh danke, daran habe ich nicht gedacht. Das wird dann wohl auf ein Schiebeschild hinauslaufen, weil ich vermute, den aufgedruckten DB-Kegs nicht ohne Lackschäden herunter zu bekommen.

Horst
Hallo

Die Frontlampen(reflektoren) Links und rechts hatten bei der E10 001 unterschiedliche Grossen!
Schau mal den Schwarz/weiss Foto nochmals an, wie das weiss der Lampenreflektoren sich unterschiedlich verhalt zu den Laufblech an der Kabine.

Gruss,
Richard
Hallo, Richy aus den Niederlanden,

ich habe die E10 001 mehrmals live mit eigenen Augen gesehen.

Ihre beiden Augen (Lichter)  waren zwar dem Schielen sehr nahe,
hatten aber die gleich Größe.
Ein Unterschied wäre mir damals bestimmt aufgefallen.

Hans-I.


@78
Hallo Hans.

Schau mal der Metalring rundum das Lampenglas an in @7: das rechter Ring (visuel links) ist viel breiter, dadurch ist das sichtbare Teil der Reflektor kleiner.
Man kan das einfach kontrolieren durch ein Stück papier oder ein Lineal gleich mit das Umlaufblecht zu halten.
Das unterschied gab es nach zirka 1970. *in 1968 waren die Lampen noch gleich.

Gruss,
Richard
Hallo !

Habe mehrere Bilder der E10 001 aus dem DSO-HiFo-Forum angesehen.
Die,von hinten rechte Lampe kann vermutlich mit einer roten Scheibe abgeblendet werden
und hat deshalb eine andere Bauform ?
Die Frage ist ab wann ?

Gruß : Werner S.
Hallo Werner

Das kan ein Erklarung sein.

Gruss,
Richard


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