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THEMA: Piko V180 Bedienungsanleitung

THEMA: Piko V180 Bedienungsanleitung
Startbeitrag
mawo - 19.04.04 18:19
So liebe Freunde der Spur N, jetzt probier ich's nochmal ausserhalb des OT-Bereiches:

Da ich beim "spielbahner" seit Wochen als Gesuch die Betriebsanleitung der Piko V180 reingesetzt habe, und sich nichts rührt...

Hilfe !!!! Hat einer von euch die Bedienungsanleitung ???? Und kann sie mir zumailen (stehe im Verzeichnis). Wäre sehr nett. Vielen Dank im voraus.

Gruß
mawo

Moin mawo ,
schon hier - beim Piko N - Spezialisten Stefan Troitzsch - versucht ? : http://home.debitel.net/user/troitzsch/
Gruß, AL,-me
Hallo!
Wozu wird denn diese Anleitung benötigt? Im Prinzip kann man aus diesen alten Unterlagen nichts entnehmen. Wenn Ersatzteilfragen bestehen kann ich vielleicht helfen. Dazu würde in diesen Anleitungen sowieso nichts stehen.
Tschüß
Volkmar
Der thread haut zwar nicht ganz hin, aber vielleicht kann mir doch einer helfen:
Ich suche für die Piko V180 eine rechte Drehgestellblende, um eine fast vollständige V180 zu vervollständigen.
Hat eine(r) von Euch so ein Teil übrig?
Danke im Voraus
Dieter
Hallo

eine Bedienungsanleitung und ein Ersatzteilblatt als Explösionszeichnung kann ich Dir mailen. Muß sie nur einscannen.
Dietmar
@mawo

Eine Anleitung für die Piko V 180 Spur N ; ist bei
http://waschzettel.de.vu
seit 26.06.04 hinterlegt zum download

Gruß Roland
Die Frage vom Mawo ist uralt, wahrscheinlich schon erledigt.
Ich habe den Thread nur hochgeholt um keinen neuen aufzumachen.
Meine Frage steht in Nr.3.
Vielen Dank Roland, hatte aber die Beschreibung schon bekommen.

@dgk: Habe ähnliche Probleme. Bin dabei, die Achsblenden mit Latex abzuformen und neu zu giessen. Mir fehlt noch das passende Giessmaterial. Versuche mit Abdichtmasse brachten schon gute Erfolge - sind aber zu flexibel. Riesenproblem bei alten Piko-Loks sind aber auch die Kohlen. Bisher habe ich zwar noch ein Paar daliegen, aber irgendwann wirds ein Problem. Hat da einer 'ne Idee? Stefan Troitzsch  habe ich schon angemailt, der Kontakt ist dann leider abgebrochen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

für die Kohlen habe ich bisher auch keine Lösung. Vielleicht findet sich da mal ein Kleinserienhersteller o.ä., der welche produziert. bis dahin lebe ich vom Ausschlachten.
Was die Drehgestellblende angeht, hasst Du schon mal Giessharz probiert? das wird ja ziemlich hart, ich weiss aber nicht, wie die Struktur herauskommt.
Wenn ich jetzt mal ganz frech schnorren darf, kannst Du für mich eine mit abgiessen? ich werf' Dir auch mal wieder einen stein in den Garten...

Gruß
Dieter
@dgk + mawo

mailt mich mal an, vielleicht habe ich ja was passendes. Stehe in der Liste.

Gruß

Werner D.

@ dgk

Klar, sobald ich befriedigende Ergebnisse habe, dann form ich dir welche ab. Sind übrigens zwei unterschiedliche Formen (vorn und hinten).

@ Werner D.

Werde dich gleich mal anmailen

Gruß
Wolfgang
@ dgk

Hast du eigentlich schon die Radkränze abgedreht (oder abdrehen lassen). Die Loks fahren dann um einiges besser.

Gruß

Wolfgang
@10:
Hallo Wolfgang, so genau habe ich jetzt nicht geschaut, aber ich denke die Formen sind unterschiedlich in fahrtrichtung links oder rechts, oder nicht?

@11:
Da ich im Moment noch kaum strecke habe, hat die Lok nur den einen oder anderen Testmeter zurückgelegt und da sind mir keine Probleme mit den Radkränzen aufgefallen, ergo sind sie auch (noch) nicht abgedreht.

Gruß Dieter
Hallo,

soweit  ich mich erinnern kann, gibt es nur eine linke und eine rechte Drehgestellblende.
Ich habe auch noch einige Ersatzteile für Piko-Loks - bei Interesse anmailen.

Viele Grüße

Uwe
Klar, linke oder rechte Drehgestellblende = vorn oder hinten kommt aufs Gleiche raus. Vorne rechts ist hinten links und umgekehrt. Wie dem auch sei, es sind zwei Formen.
Zum Abdrehen: die Achsen lassen sich leicht aushebeln, dann abdrehen oder abdrehen lassen. Aufpassen, dass die Kontaktstreifen nicht verloren gehen (sind nur gesteckt). Einbau ebenfalls einfach - ist halt 'ne einfache Konstruktion, aber die Stromaufnahme ist durch die Konstruktion recht ordentlich (8 Aufnahmepunkte).
Gruß
Wolfgang
wie waers mit nem faulhabereinbau in eine piko-lok  )

mal im ernst, in diese schrottmodelle soviel arbeit reinstecken macht das sinn?? brawa hat doch schoene ddr-dieselloks mit akzeptabler dataillierung und ausfuehrung.

nix fuer ungut.

gruss kegs
@11

Die einzige Lok, bei der das Abdrehen was bringt, ist die 65er (Vorlaufachse). Das geht am besten mit eingespannter Bohrmaschine und Sandpapier, da Feilen durch das weiche Material verkleben. Ich hatte auch einen Satz beim Uhrmacher, der das Problem nicht lösen konnte, da nach seiner Aussage das Material zum Drehen zu weich ist.

@15

Erstens gibt es PIKO-Sammler (mich eingeschlossen), die diese Teile auch auf der Anlage fahren lassen wollen. Das wird zuweilen auch mit altem Märklin-Blech-Schrott praktiziert. Alles eine Frage der persönlichen Wertung.
Zweitens haben auch die noch relativ günstigen BRAWA-Modelle einen gewissen Anschaffungs-Wiederstand, der gerade in heutiger Zeit erst mal überwunden werden muß. Und ehe ich nur von einer Anlage träume, lasse ich lieber eine gutgehende PIKO-Lok ihre Runden drehen.


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