1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann V100 Sersa

THEMA: Fleischmann V100 Sersa
Startbeitrag
Sacky - 23.08.12 15:56
Hallo, ich habe da ein kleines Decoderproblem.

Ich besitze eine analoge V100 von Fleischmann im Sersa Farbkleid.. Die Lok stammt aus einem aktuellem Startset.

Die Lok wurde mir einem Lenz silver mini digitalisiert. Der Decoder wurde in der Wanne  unter dem Motor plaziert.

Lief eigentlich ganz gut.
Leider rieselt der Abrieb der Kohlen auf den Decoder. Und da der Decoder, die Öffnungen der Wanne nach unten verschließt, führte das zu einem Kurzschluß.
Auch war diese Lösung wenig wartungsfreundlich, da man die Kabel ziemlich eng am Kollektor vorbeiführen muss. Übles Kabel quetschen.

Kurz gesagt. Ich hätte den Decoder am liebsten auf der Platine plaziert.
Einziger freier Platz ist das Führerhaus und da bekomme ich den Lenz nicht rein.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd.....fehlt halt die Erfahrung.

Hat jemand eine Idee?
Nein....an dem Plastikgehäuse wird nicht rumgedängelt.
Gibts einen kleineren Decoder der ohne Probleme paßt?

Glück auf
Sacky

Beim Modulbau Team Köln Bonn wird Dir geholfen.
http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_BR212.htm
Gruß Björn
Bringt mir leider nix.
Ist ein reiner Selektrixdecoder und ich fahre DCC.

Trotzdem Danke

Glück auf
Sacky
Hi Sacky!

Wie wäre es mit Uhlenbrock 73400, D&H05 oder DCX?
Die sind alle schön klein und können DCC!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Sacky,

vom Einbauprinzip sollte es egal sein, ob es ein SX- oder DCC-Decoder ist. Björn spielte da m.E. rein auf den Einbau an. Ich gehe mal davon aus, dass der DCX76 (10,8 x 7,15 x 1,35 mm) oder der DCX76z (6,9 x 6,1 x 1,7 mm) von Tran auf jeden Fall passen. Meines Wissens gibt es aber inzwischen auch noch weitere sehr kleine Decoder.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hi!
Unter den hiesigen Einbauberichten ist ja dieser Umbau der Fleischmann 212 zu finden:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-212.php

Demnach passt da der SilverMini und auch der N025 locker rein, bzw. oben drauf. Ist denn in Deinem Modell etwas so sehr geändert, dass es nicht geht?

Viele Grüsse
Mathi
Wenn es denn so einfach wäre.......

Ich würde den Decoder ja gerne nach diesem Muster anlöten und den Decoder oben draufsetzen.

Aber....bei mir sitzt, in dem Bereich auf der Platine ( ich drücke es mal laienhaft aus, ich kann nicht anders) eine kleine Spule und ich glaube ein oranger Kondensator.
Wenn ich dann den Decoder draufpacke, baut das Ganze zu hoch und paßt nicht mehr.

Hab ich noch ein paar Teile zuviel drinne? die Lok ist vorher sauber digital gelaufen.....schulterzuck....

Ich mach mal eben Bilder.

Glück auf
Sacky
Die Kabel, die auf der Platine hochstehen, sind die alten Anschlusstellen des Decoders.

Hätte ich noch etwas von der Platine entfernen müssen/können?

Glück auf
Sacky

Die von Sacky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Dann schau Dir diesen Umbaubericht an, da sind Kondens. und Spule entfernt:

http://www.nbf-worms.de/index_htm_files/GFN_7231.pdf

Wenn die Lok ohne Kond. nicht vernünftig laufen sollte, das kommt ja vor, dann lötest Du ihn wieder an die beiden Motorkontakte an, notfalls mit Verlängerung, so dass er nicht stört.

Viele Grüsse
Mathi
Geht auch ohne Kondensator und ohne Spule. Dann eben orange und grau direkt an den Motor. Steht auf dem Kondensator drauf welchen Wert er hat? (Deine Bilder sind gut aber ganz reichts nicht zum Lesen). Man könnte den Kondensator auch durch eine kleinere Bauform ersetzen wenn man meint man braucht ihn.

Gruß,
Harald.

Soweit habe ich es jetzt kapiert.

Was ist mit dieser Spule, auch raus?

Glück auf
Sacky
Upps....da war jemand schneller. Jetzt krieg ich es hin.

Wenn ich Morgen an einen Lötkolben komme, mach ich mich an die Arbeit.

Melde mich wieder, wenn das Teil läuft.
Oder wenn ich den nächsten Bock geschossen habe .....muahahahahaaaa.......

Ich bin von meinem neuen Hobby echt begeistert......funzt nicht, aber macht trotzdem Spass...

Danke an alle Helfer

Glück auf
Sacky
Hi  Sacky

Ja alles raus, brauchst du nicht. Ich hab 4 V100 laufen, alle ohne Spulen und Kondensatoren.
Und ein Kuehn 025 muß da doch rein passen,3 stück von meinen V 100 haben auch einen drin.

MfG Knut
Ohne Spule und Kondensator paßt auch der Lenz wieder.

Mein Fehler war, aus Unwissenheit, den ganzen Kram auf der Platine zu lassen.
So war halt kein Platz.
Naja, ich übe ja noch.

Danke und Glück auf
Sacky
Hallo Sacky,
laß bei der 212 in Verbindung mit den Lenz Decodern die Entstördrossel unbedingt drin! Natürlich nicht am alten Platz, sondern neben dem Decoder. Ich weiß, wovon ich spreche. Wenn Du zuschauen willst, wie die Lok bei höherem Tempo aprupt stehenbleibt und wieder anfährt, weil der Decoder abstürzt (Lenz) oder sich anderweitig seltsam verhält (z. B. Fehler in der Lichtsteuerung, plötzliches Langsamfahren etc. bei Zimo) dann kannst Du auch alle Entstörbauteile weglassen.

Ansonsten passen die Lenz  Mini Decoder ganz bequem quer im Führerhaus über die Platine und die Drossel wie gesagt daneben, selbst die etwas größeren Zimo Decoder gehen da problemlos rein und die Lok rennt auch nicht auf FS 1 los wie beim Lenz.

Allerdings verkabele ich die Decoder auch grundsätzlich neu, weil die Isolierungen der Litze meist Weichmacher enthält, der den Gehäuse-Kunststoff angreift. Daher ziehe ich Wirewrap Draht vor oder verlege die Kabel so, daß es keinen Gehäusekontakt geben kann. Das Löten an den Decoder-Pads erfordert aber ein wenig Fingerspitzengefühl und Du verwirkst auch die Hersteller-Garantie.

Ich kann heute abend vielleicht mal ein Foto einstellen, wenn Du Interesse hast.

Gruß,
Torsten
Ich besorg mir einen Decoder, der ohne die Drossel auskommt. Kühn und Tran scheinen ja ohne auszukommen.
Den Lenz verwende ich anderweitig.

@ Thorsten
Stell das Bild mal bitte ein.

Schönes Wochenende
Sacky
Hi!

Es ist ja nicht gesagt, dass es so nicht geht. Genau so wenig, wie immer in jedem Falle alles raus muss. Du könntest doch erstmal ausprobieren, indem Du mit einem Stück Kabel die Spule überbrückst, oder geht das in dem Falle nicht (Frage an die Elktroniker)?
Andererseits, ich mag die Lenz SilberMinis selbst nicht sehr, weil die bei Aussetzern der Spannungsversorgung immer sofort rumzicken, wenn es eine mit der Spannungsaufnahme kritische Lok ist. Sowas machen noch nicht mal die billigsten Fleischmann-Angebotsdecoder.

Viele Grüsse
Mathi
Komisch, ich habe 8 verschiedene Lokmodelle damit ausgerüstet.
Und alle laufen mit den Lenz klasse.....auch sehr langsam und ruckfrei...

Nur mit den Fleischmänner hatte ich Probleme. Wobei ich auch eine 260 und eine 345 mit Fleischmännern habe......laufen auch super.....

Glück auf
Sacky
Hallo Sacky,
selbst mit gut übersetzen Getrieben "rennen" zumindest meine Loks mit Lenz Decodern mit mindestens 2..3mm/s auf kleinster Fahrstufe los. Mittels Glasmachers Schnecke kann man das zwar ein wenig mildern, aber sehr langsam ist für mich anders - Spitzenreiter z. Z. eine Roco 290 mit Glockenankermotor und Zimo Decoder, diese Kombi ist gut für Vmin=3mm/min (!). Damit ist dann wirklich ruckfreies Anfahren und Anhalten möglich...

Gruß,
Torsten

P. S. Ich hatte Dir ja noch ein Foto in Aussicht gestellt - hier ist es. Ist meine einzige 212, die noch mit Lenz Silver Mini+ ausgestattet ist. Wie Du siehst ist das ein Decoder mit Stecker, zwei der Pins konnte ich umbiegen und direkt auf der Platine verlöten, die übrigen habe ich gekürzt und dann mit Litze (bzw. mit der Drossel) verkabelt. Auf dem Foto sind die Details nicht so gut erkennbar, weil ich im Nachhinein noch alles geschwärzt habe, um den Decoder, die Drossel und die Lötstellen etwas wegzutarnen.
P. P. S. Fährt übrigens trotz Glasmachers Schnecke nicht langsamer als ca. 2mm/s.

Die von Torsten Lang zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Richtig, dass man bei diesem Lenz die CV2 nicht so einstellen kann, dass die Lok steht, um dann den Wert Schritt für Schritt zu erhöhen, bis sie anfährt, ist das zweite grosse Manko, in meinen Augen konterrkariert es den Sinn von CV2.
Da dieser Decoder keinen "Kurzzeitspeicher" hat, oder wie das genau heisst, wird beim kleinsten Spannungsabriss immer wieder von Null an hochgestartet, egal was gerade am Regler eingstellt ist. Das macht sich besonders dann bemerkbar, wenn man eine Lok hat, die ohnehin schon problematisch ist, oder bei schlecht verlegten Gleisen oder mistigen Weichen.
Das ist aber beides hier schon zur Genüge durchgekaut und abgehandelt worden, meine Erfahrung deckt sich mit den Ergebnissen und deshalb mag ich sie halt nicht.
Auch geht es hier nicht um "Fleischmänner", sondern um genau diesen Typ, den ich oben verlinkt hatte.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo mathi,
ich verstehe Deine Antwort ehrlich gesagt nicht ganz - lt. Thread-Eröffner geht es doch genau um eine Fleischmann 212, oder habe ich was übersehen???

Und daß eine Lok bei FS1 auch nicht einfach stehenbleiben darf, wenn ein geschlossener Regelkreis mit Integral Anteil (also I/PI/PID-Regler) zur Anwendung kommt ist auch klar, auch das habe ich schon zur Genüge durchgekaut - der neue Zimo MX622 hat diesen Fehler leider bei einigen Exemplaren auch, hier ist es Offset-Fehlern im AD-Wandler geschuldet, offenbar gibt es hier recht große Exemplarstreuungen (das läßt sich natürlich zu einem gewissen Teil in Software kompensieren, eine entsprechende experimentelle Firmware habe ich hier im Test...).

Gruß,
Torsten

Hi!

Das bezog sich lediglich auf Sackys Kommentar zu Fleischmann-Decodern und nicht auf die Fleischmann-Lok.

Viele Grüsse
Mathi
@ Torsten

Oha..... ich glaube meine Spassbahner Ansprüche sind da doch ein wenig geringer.
Aber vielleicht kommt das noch mit den Jahren.....wie gesagt, ich bin noch ein Greenhorn..

Glück auf
Sacky

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;