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THEMA: günstige Fleischmann piccolo Gleise
THEMA: günstige Fleischmann piccolo Gleise
kirschcurry - 24.08.12 12:23
Hallo zusammen,
ich plane eine eigene anlage, Gleisplan ist schon fertig. Nun gehts ans Gleise kaufen...
Gibt es irgendwo günstige Fleischmann piccolo Gleise? Ich meine eher normale (gerade, gebogene)...
MIr sind noch keine guten Internetshops bekannt, aber es sieht eher teuer aus.
Macht es sinn bei ebay welche zu kaufen?
Danke für eure antworten.
Gruß Peter
ich plane eine eigene anlage, Gleisplan ist schon fertig. Nun gehts ans Gleise kaufen...
Gibt es irgendwo günstige Fleischmann piccolo Gleise? Ich meine eher normale (gerade, gebogene)...
MIr sind noch keine guten Internetshops bekannt, aber es sieht eher teuer aus.
Macht es sinn bei ebay welche zu kaufen?
Danke für eure antworten.
Gruß Peter
Hallo Peter,
eine besonders günstige Einkaufsquelle kann ich Dir nicht nennen.
Aber einen Tip betr. Ebay: kauf nur Neuware, gilt besonders für Weichen.
Gehe von aus, gleich kommen die Warnhinweise. "Fleischmann ist Sch.... nimm Peco".
Ich habe nagelneues Fleischmann Material genommen und fahre TC gesteuert....
also muß 100%ige Schaltsicherheit herrschen. Bin blendend zufrieden.
Gruß Wolfgang
eine besonders günstige Einkaufsquelle kann ich Dir nicht nennen.
Aber einen Tip betr. Ebay: kauf nur Neuware, gilt besonders für Weichen.
Gehe von aus, gleich kommen die Warnhinweise. "Fleischmann ist Sch.... nimm Peco".
Ich habe nagelneues Fleischmann Material genommen und fahre TC gesteuert....
also muß 100%ige Schaltsicherheit herrschen. Bin blendend zufrieden.
Gruß Wolfgang
Guckst du mal hier: http://www.dm-toys.de/liste/hersteller/fleisch...stand/gebraucht.html
Preiswerte gute gebrauchte Gleise.
Viele Grüße Michael
Preiswerte gute gebrauchte Gleise.
Viele Grüße Michael
@Wolfgang: *grins*
Mal ne kleine Nachfrage: Warum eigentlich Flm Gleise?
LG
Peter
Mal ne kleine Nachfrage: Warum eigentlich Flm Gleise?
LG
Peter
kirschcurry - 24.08.12 14:31
Hi,
Ich hatte schon immer FLM Gleise. Muss man die nachschottern?
Und wie funktioniert das?
Und was ist gegen ebay gleise weichen einzuwenden?
Gruß Peter
Ich hatte schon immer FLM Gleise. Muss man die nachschottern?
Und wie funktioniert das?
Und was ist gegen ebay gleise weichen einzuwenden?
Gruß Peter
Hallo Peter, "lächel"
betr. Deiner Nachfrage, warum eigentlich FLm Gleise?
zB Beschaffung: ich gehe in ein Modelleisenbahngeschäft, und sage, was ich an Material bräuchte...und der Händler gibt es mir fast immer postwendend.
zB Einschotterung: ich vermute, daß die N-Loks empfindlich auf losen Schotter reagieren.
zB Weichenschaltartikel: ich glaube, weiß es aber nicht genau, ist einfacher zu handhaben.
Siehste, und das bietet Peco nicht!
Noch ein Grund: ich kannte Peco nicht. Grins
Gruß Wolfgang
betr. Deiner Nachfrage, warum eigentlich FLm Gleise?
zB Beschaffung: ich gehe in ein Modelleisenbahngeschäft, und sage, was ich an Material bräuchte...und der Händler gibt es mir fast immer postwendend.
zB Einschotterung: ich vermute, daß die N-Loks empfindlich auf losen Schotter reagieren.
zB Weichenschaltartikel: ich glaube, weiß es aber nicht genau, ist einfacher zu handhaben.
Siehste, und das bietet Peco nicht!
Noch ein Grund: ich kannte Peco nicht. Grins
Gruß Wolfgang
Hallo Peter
Es gibt zweierlei GFM Gleise, die 22000er ohne Schotter und die 9000er mit Schotter.
Ich hab die mit Schotter, die brauchst du nur bei zweigleisiger Trassenführung zwischen den
Gleisen nachschottern. Sieht halt besser aus, mußt du aber nicht. Übrigens haben viele hier was gegen GFM Gleise, weiß nicht warum, habe keinerlei Probleme. Das verlegen ist halt das A und O
und bei anderen Gleissytemen genau so wichtig.
MfG Knut
Es gibt zweierlei GFM Gleise, die 22000er ohne Schotter und die 9000er mit Schotter.
Ich hab die mit Schotter, die brauchst du nur bei zweigleisiger Trassenführung zwischen den
Gleisen nachschottern. Sieht halt besser aus, mußt du aber nicht. Übrigens haben viele hier was gegen GFM Gleise, weiß nicht warum, habe keinerlei Probleme. Das verlegen ist halt das A und O
und bei anderen Gleissytemen genau so wichtig.
MfG Knut
Hallo!
Wenn es gebrauchte Gleise sein sollen,würde ich mich mal auf Modellbahn- Börsen umsehen.
Die Händler haben Kistenweise Gleise im Angebot,und man kann sie vor dem Kauf ansehen.
Meist ist auch noch Spielraum zum verhandeln des Preises.
Gruß : Werner S.
Wenn es gebrauchte Gleise sein sollen,würde ich mich mal auf Modellbahn- Börsen umsehen.
Die Händler haben Kistenweise Gleise im Angebot,und man kann sie vor dem Kauf ansehen.
Meist ist auch noch Spielraum zum verhandeln des Preises.
Gruß : Werner S.
Hallo Wolfgang,
Peco-Gleise haben ein niedrigeres Gleisprofil. Es ist zwar immernoch nicht maßstäblich, aber erheblich schöner als die kniehohen Profile von Arnold, Fleischmann oder Trix. Das Kunststoff-Schotterbett... Naja, das ist sehr Geschmacksfrage. Ich persönlich finde es unglaublich hässlich. Selber schottern macht natürlich mehr Arbeit, sieht aber sehr gut aus und macht im Betrieb auch keine Probleme, man klebt den Schotter ja schließlich fest.
Es gibt bei Peco allerdings nur Flexgleise und Weichen. Ich selber sehe das nicht als Nachteil, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Peco-Gleise haben ein niedrigeres Gleisprofil. Es ist zwar immernoch nicht maßstäblich, aber erheblich schöner als die kniehohen Profile von Arnold, Fleischmann oder Trix. Das Kunststoff-Schotterbett... Naja, das ist sehr Geschmacksfrage. Ich persönlich finde es unglaublich hässlich. Selber schottern macht natürlich mehr Arbeit, sieht aber sehr gut aus und macht im Betrieb auch keine Probleme, man klebt den Schotter ja schließlich fest.
Es gibt bei Peco allerdings nur Flexgleise und Weichen. Ich selber sehe das nicht als Nachteil, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Peco hat sowohl Code 80 (wie auch Fleischmann und viele anderen Hersteller) als auch Code 55.
das betrifft nur Code 55.
Hallo Peter
Muss man nur, wenn einem das vorhandene Schotterbett nicht gefällt.
Die Gleise ohne Schotter sind übrigens die ehemaligen Roco-Gleise.
Auf Börsen würde ich keine Weichen kaufen. Anderes Gleismaterial vermutlich schon. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass gerade die Fleischmann-Gleise immer erheblich teurer verkauft werden als alle anderen Hersteller. Einen günstigen Internet-Shop kann ich dir nicht empfehlen. Da gibts eigentlich nicht so sehr große Unterschiede. Wenn dann würde ich mit deinem Händler vor Ort reden und einen Rabatt bei einer größeren Abnahmemenge aushandeln. So hat es ein Moba-Kollege gemacht, der eine größere Anlage gebaut hat.
Hallo Wolfgang
was ist bei einem Antrieb von Fleischmann anders zu handhaben als bei einem Antrieb von Minitrix? Oder bezieht sich deine Aussage nur auf den Vergleich zu Peco? Auch hier gibt es mittlerweile einen Antrieb der mindestens genauso einfach zu handhaben ist. Seitlich anstecken, anschließen, fertig.
Gruß
Tomi
Peco hat sowohl Code 80 (wie auch Fleischmann und viele anderen Hersteller) als auch Code 55.
das betrifft nur Code 55.
Hallo Peter
Muss man nur, wenn einem das vorhandene Schotterbett nicht gefällt.
Die Gleise ohne Schotter sind übrigens die ehemaligen Roco-Gleise.
Auf Börsen würde ich keine Weichen kaufen. Anderes Gleismaterial vermutlich schon. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass gerade die Fleischmann-Gleise immer erheblich teurer verkauft werden als alle anderen Hersteller. Einen günstigen Internet-Shop kann ich dir nicht empfehlen. Da gibts eigentlich nicht so sehr große Unterschiede. Wenn dann würde ich mit deinem Händler vor Ort reden und einen Rabatt bei einer größeren Abnahmemenge aushandeln. So hat es ein Moba-Kollege gemacht, der eine größere Anlage gebaut hat.
Hallo Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
zB Weichenschaltartikel: ich glaube, weiß es aber nicht genau, ist einfacher zu handhaben.
Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
meine Aussagen beziehen sich nur auf FLm. versus Peco.
Gruß Wolfgang
meine Aussagen beziehen sich nur auf FLm. versus Peco.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
Ok, dann verstehe ich aber die Punkte trotzdem nicht so ganz. Wie gesagt, auch Peco bietet einen ähnlichen Antrieb wie Fleischmann oder viele andere.
Der Punkt mit dem Händler stimmt auch nicht, zumindest nicht pauschal. Mein früherer Händler führte das komplette Sortiment von Peco. Auch wenn es teurer war als anderswo, gibt es wenigstens die Möglichkeit, das Material dort zu kaufen.
Gruß
Tomi
Ok, dann verstehe ich aber die Punkte trotzdem nicht so ganz. Wie gesagt, auch Peco bietet einen ähnlichen Antrieb wie Fleischmann oder viele andere.
Der Punkt mit dem Händler stimmt auch nicht, zumindest nicht pauschal. Mein früherer Händler führte das komplette Sortiment von Peco. Auch wenn es teurer war als anderswo, gibt es wenigstens die Möglichkeit, das Material dort zu kaufen.
Gruß
Tomi
>Noch ein Grund: ich kannte Peco nicht. Grins<
Hallo Tomi,
vielleicht hast Du den Sinn dieses Satzes nicht ganz verstanden.
Ich hatte nur FLm., Trix und Arnold Gleismaterial im Sinn.
Bei einem Neuanfang käme natürlich Peco mit in die engere Wahl.
Aber wie gesagt: ich bin mit Flm. blendend zufrieden. Ich glaube, die Qualität ihrer N-Produkte hat in letzter Zeit stark zugenommen.
Gruß Wolfgang
Hallo Tomi,
vielleicht hast Du den Sinn dieses Satzes nicht ganz verstanden.
Ich hatte nur FLm., Trix und Arnold Gleismaterial im Sinn.
Bei einem Neuanfang käme natürlich Peco mit in die engere Wahl.
Aber wie gesagt: ich bin mit Flm. blendend zufrieden. Ich glaube, die Qualität ihrer N-Produkte hat in letzter Zeit stark zugenommen.
Gruß Wolfgang
Hallo Peter,
es kommt immer drauf an was man möchte, und vor allem wieviel Zeit man in den Gleisbau investieren will...
Habe schon alle Gleissysteme durch probiert und mittlerweile eigentlich nur noch Kato und FLM zuhause, ein paar Gleise noch von Arnold.
Nur mal so am Rande, schau dir mal diese Seite an hier:
http://www.mannis-n-bahn.de/#Home
Ich möchte jetzt keine Werbung machen, aber hier sieht man was man z.B. aus Arnold Gleisen heraus holen kann, und wer interessiert sich bei diesem Anblick bitte noch für die Profilhöhe?
Was ich damit sagen will ist, es kommt auf den Gesamteindruck an...
Gruss
Tobias
PS: Eine Sache noch, ich habe nur neue/neuwertige FLM Weichen (leitendes Herzstück) von Leuten die ich kenne, diese Teile laufen bis jetzt genauso gut wie Kato!
es kommt immer drauf an was man möchte, und vor allem wieviel Zeit man in den Gleisbau investieren will...
Habe schon alle Gleissysteme durch probiert und mittlerweile eigentlich nur noch Kato und FLM zuhause, ein paar Gleise noch von Arnold.
Nur mal so am Rande, schau dir mal diese Seite an hier:
http://www.mannis-n-bahn.de/#Home
Ich möchte jetzt keine Werbung machen, aber hier sieht man was man z.B. aus Arnold Gleisen heraus holen kann, und wer interessiert sich bei diesem Anblick bitte noch für die Profilhöhe?
Was ich damit sagen will ist, es kommt auf den Gesamteindruck an...
Gruss
Tobias
PS: Eine Sache noch, ich habe nur neue/neuwertige FLM Weichen (leitendes Herzstück) von Leuten die ich kenne, diese Teile laufen bis jetzt genauso gut wie Kato!
@6: *grins*
Hab doch gar nix gesacht.
Obwohl ich Peco einsetze, würde ich nicht unter allem Umständen diese auch empfehlen.
Alles, was Du sagst, ist korrekt. Ich bin übrigens von Flm (damals noch H0, aber ist ja ähnlich...) abgekommen, weil mir das Gleisbild durch die starren Gleislängen einfach viel zu steril aussieht. Das ging dann mit Tillig viel besser, Entsprechung bei N=Peco.
Meine Frage zielte in eine ganz andere Richtung: Hab hier doch mal gelesen, ob man zum Betrieb von Mtx-Fahrzeugen nicht auch entsprechend Mtx-Gleise braucht.
(seh grad, bin in der Nachricht verrutscht. Die Frage (ganz oben) war eigentlich an den anderen Peter gedacht *LachUndBrilleAufsetz*) 8-)
LG
Peter
Hab doch gar nix gesacht.
Obwohl ich Peco einsetze, würde ich nicht unter allem Umständen diese auch empfehlen.
Alles, was Du sagst, ist korrekt. Ich bin übrigens von Flm (damals noch H0, aber ist ja ähnlich...) abgekommen, weil mir das Gleisbild durch die starren Gleislängen einfach viel zu steril aussieht. Das ging dann mit Tillig viel besser, Entsprechung bei N=Peco.
Meine Frage zielte in eine ganz andere Richtung: Hab hier doch mal gelesen, ob man zum Betrieb von Mtx-Fahrzeugen nicht auch entsprechend Mtx-Gleise braucht.
(seh grad, bin in der Nachricht verrutscht. Die Frage (ganz oben) war eigentlich an den anderen Peter gedacht *LachUndBrilleAufsetz*) 8-)
LG
Peter
Ich fahr auch auf Fleischmann. Ich finde das Aussehen gut und die Betriebssicherheit ist bei mir top.
Mein Senf dazu:
1. Keine gebrauchten Weichen. Nur neue mit stromführenden Herzstück.
Möglichst keine DKW´s und keine Bogenweichen.
2. Gebrauche Schienen sind o.k. Poliert man mit dem Rococleaner und gut ist. Und ich habe etliche
Meter Gebrauchte bei E-Bay gekauft.
Eventuell neue Schienenverbinder draufmachen.
Ich würde bei Schienen nur das neuere dunkle Schotterbett benutzen. Sieht besser aus.
3. Eine Warnung........kaufe niemals die alten Normalweichen mit dem alten hellen Schotterbett.
Die lösen im digitalen Fahrbetrieb reihenweise Microkurzschlüsse aus.
Ich brachte die Dinger digital, nur nach erheblicher Nacharbeit zum laufen. Kuze Loks liefen bes.....
Ende vom Lied war, daß ich alle 16 alten Weichen gegen neue mit stromführenden Herzstück
getauscht habe.
Gleismaterial kaufe ich meistens hier: www.modelleisenbahn-cms.de
Glück auf
Sacky
Mein Senf dazu:
1. Keine gebrauchten Weichen. Nur neue mit stromführenden Herzstück.
Möglichst keine DKW´s und keine Bogenweichen.
2. Gebrauche Schienen sind o.k. Poliert man mit dem Rococleaner und gut ist. Und ich habe etliche
Meter Gebrauchte bei E-Bay gekauft.
Eventuell neue Schienenverbinder draufmachen.
Ich würde bei Schienen nur das neuere dunkle Schotterbett benutzen. Sieht besser aus.
3. Eine Warnung........kaufe niemals die alten Normalweichen mit dem alten hellen Schotterbett.
Die lösen im digitalen Fahrbetrieb reihenweise Microkurzschlüsse aus.
Ich brachte die Dinger digital, nur nach erheblicher Nacharbeit zum laufen. Kuze Loks liefen bes.....
Ende vom Lied war, daß ich alle 16 alten Weichen gegen neue mit stromführenden Herzstück
getauscht habe.
Gleismaterial kaufe ich meistens hier: www.modelleisenbahn-cms.de
Glück auf
Sacky
Hallo Peter,
Die aufkommende Frage , warum gerade dieses Gleissystem beruht wohl mehr darauf, was man will. Andere Systeme bieten zum beispiel andere Weichen an, was wieder auf die Platzfrage ankommt. Schlanke Weichen bedeuten zwar ein schönes Gleisbild, aber nicht jeder hat den Platz für lange Gleisharfen. Und schon kommt das Plattenende und du mußt die Kurve kriegen. Also notlösung enger Radius, rum um die Eck, und dann wieder schöne lange Weichen einbauen, weil es so schön aussieht. Und das gesammtbild. Einfach grausig. Also Baue mit den Gleisen, die Dir gefallen und lass dir nicht reinreden. Und nun viel Spaß beim besorgen und verbauen.
Gruß Werner
P.s. Ich nehme auch Fleischmann- Gleise!!!
Die aufkommende Frage , warum gerade dieses Gleissystem beruht wohl mehr darauf, was man will. Andere Systeme bieten zum beispiel andere Weichen an, was wieder auf die Platzfrage ankommt. Schlanke Weichen bedeuten zwar ein schönes Gleisbild, aber nicht jeder hat den Platz für lange Gleisharfen. Und schon kommt das Plattenende und du mußt die Kurve kriegen. Also notlösung enger Radius, rum um die Eck, und dann wieder schöne lange Weichen einbauen, weil es so schön aussieht. Und das gesammtbild. Einfach grausig. Also Baue mit den Gleisen, die Dir gefallen und lass dir nicht reinreden. Und nun viel Spaß beim besorgen und verbauen.
Gruß Werner
P.s. Ich nehme auch Fleischmann- Gleise!!!
Hallo Peter!
Ich habe zwei kleine Anlagen, beide von Profis mit Fleischmann piccolo gebaut. Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, lediglich die Bogenweichen erweisen sich leider als Problemstellen. Hier entgleisen immer wieder Waggons und Loks, in 99,9% der Fälle, wenn Sie vom inneren oder äusseren Bogen kommend die Weiche in Richtung Spitz befahren.
Sollte ich wieder eine Anlage bauen (lassen), werde ich wahrscheinlich wieder Flm. Gleis verwenden, allerdings wird der Gleisplan ohne Bogenweichen auskommen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Boris
Ich habe zwei kleine Anlagen, beide von Profis mit Fleischmann piccolo gebaut. Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, lediglich die Bogenweichen erweisen sich leider als Problemstellen. Hier entgleisen immer wieder Waggons und Loks, in 99,9% der Fälle, wenn Sie vom inneren oder äusseren Bogen kommend die Weiche in Richtung Spitz befahren.
Sollte ich wieder eine Anlage bauen (lassen), werde ich wahrscheinlich wieder Flm. Gleis verwenden, allerdings wird der Gleisplan ohne Bogenweichen auskommen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Boris
Hallo Wolfgang
doch, sonst hätte ich ja noch ganz andere Dinge geschrieben.
Gruß
Tomi
doch, sonst hätte ich ja noch ganz andere Dinge geschrieben.
Gruß
Tomi
Guten Morgen,
ich habe anfangs mit Gleismaterial von Minitrix gearbeitet und später vereinzelt Arnold mit rein verbaut.
So ein Käse würde ich heute natürlich nicht mehr machen. *lach*
Zur Zeit baue ich leicht um und verbaue gleich das Flexgleis ohne Schotterbett weil man es im hinteren anlagenteil eh kaum sieht.
Das Flexgleis mit Schotterband ist für mich bis jetzt das beste Flexgleis wenn auch teuer.
Das Flexgleis ohne Schotterband ( alte Rocogleis ) ist flexibler aber nicht so extrem flexibel als das Flexgleis von minitrix.
Solange meine Minitrix Weichen funktionieren bleiben se drin.
Apropo - wie funktioniert eigentlich der Austausch vom Plastik Herzstück mit Kontaktstreifen in ein Vollmetall Herzstück ?
Altes rausfräsen und das neue einkleben ?
Gruß Holger
PS: der schon wieder heute auf Arbeit sitzt. *seufz*
ich habe anfangs mit Gleismaterial von Minitrix gearbeitet und später vereinzelt Arnold mit rein verbaut.
So ein Käse würde ich heute natürlich nicht mehr machen. *lach*
Zur Zeit baue ich leicht um und verbaue gleich das Flexgleis ohne Schotterbett weil man es im hinteren anlagenteil eh kaum sieht.
Das Flexgleis mit Schotterband ist für mich bis jetzt das beste Flexgleis wenn auch teuer.
Das Flexgleis ohne Schotterband ( alte Rocogleis ) ist flexibler aber nicht so extrem flexibel als das Flexgleis von minitrix.
Solange meine Minitrix Weichen funktionieren bleiben se drin.
Apropo - wie funktioniert eigentlich der Austausch vom Plastik Herzstück mit Kontaktstreifen in ein Vollmetall Herzstück ?
Altes rausfräsen und das neue einkleben ?
Gruß Holger
PS: der schon wieder heute auf Arbeit sitzt. *seufz*
Hallo Holger,
Du mußt schon die ganze Weiche austauschen.
Werner
Du mußt schon die ganze Weiche austauschen.
Werner
Hallo Holger
du musst nicht die ganze Weiche austauschen.
Ich habe mal für einen Kollegen ein paar Roco-Weichen umgebaut. Funktioniert eigentlich relativ einfach und ist auch zu empfehlen, denn danach können auch "Problemloks" die Weichen befahren.
Gibts nicht von Werner (Wutz) einen Umbaubericht? Schau mal auf seiner Seite, ob du da nicht was findest.
du weißt, dass es zwei verschieden flexible Gleise von Fleischmann (früher Roco) gibt?
Viele Grüße
Tomi
du musst nicht die ganze Weiche austauschen.
Ich habe mal für einen Kollegen ein paar Roco-Weichen umgebaut. Funktioniert eigentlich relativ einfach und ist auch zu empfehlen, denn danach können auch "Problemloks" die Weichen befahren.
Gibts nicht von Werner (Wutz) einen Umbaubericht? Schau mal auf seiner Seite, ob du da nicht was findest.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Flexgleis ohne Schotterband ( alte Rocogleis ) ist flexibler aber nicht so extrem flexibel als das Flexgleis von minitrix.
Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Wmozart
Du musst schon die ganze Weiche austauschen
Es gibt auch Herzstücke zum nachrüsten. Irgendwo hab ich im Netz mal eine Anleitung gesehen, aber wo und wie...?
Sven
Tante Edith sagt: Tomi war schneller...
Hallo
@21: Ja hab gesehen daß es zweierlei gibt.
@21 & 22: Habe bei Eichhorn Modellbau geschaut. Was passiert mit dem Draht der angelötet werden soll ?
Ich glaube daß ist mir zu feinfühlig - da mach ich mehr kaputt als sonstwas.
Dann bleiben die Weichen so wie sie sind und werden erst bei einem total Ausfall durch bessere ersetzt.
Trotzdem Danke für die Hinweise. :o)
Gruß Holger
@21: Ja hab gesehen daß es zweierlei gibt.
@21 & 22: Habe bei Eichhorn Modellbau geschaut. Was passiert mit dem Draht der angelötet werden soll ?
Ich glaube daß ist mir zu feinfühlig - da mach ich mehr kaputt als sonstwas.
Dann bleiben die Weichen so wie sie sind und werden erst bei einem total Ausfall durch bessere ersetzt.
Trotzdem Danke für die Hinweise. :o)
Gruß Holger
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