1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welchen Pinsel zum bemalen von Figuren

THEMA: Welchen Pinsel zum bemalen von Figuren
Startbeitrag
r.polli - 24.08.12 17:18
Hallo,

Nachdem ich mit Revell AQUA COLOR meine vorläufigen Lieblingsfarben gefunden habe, bin ich noch auf der Suche nach den "idealen" Pinseln.

elita Pinsel scheinen ja recht brauchbar zu sein, nur welche Stärken und welches Material könnte man da am besten nehmen? Mit EMAIL COLOR von Revell - war ein Versuch vor den AQUA Farben - habe ich mir leider einen der teuren Rotmarder-Pinsel versaut.

Gruß
Roland


Ich arbeite mit Da Vinci und bin sehr zufrieden.
Grüße Claudio
Hallo

Gibt es in und um Dortmund eine Hitzewelle?

Gruß Michael
Hallo,

Ich verwende schon seit Jahren EMAIL COLOR von Revell und ebenso Rormarderpinsel, versaut hab ich mir da noch garnichts. Man muss die Pinsel nach Gebrauch nur richtig reinigen.

Gruß Lothar
Hallo,
ich nehme am liebsten einen Pinsel von Tamiya. Damit kann man flächig arbeiten, er bildet aber bei Bedarf eine sehr feine Spitze.
Viele Grüße
Friedhelm
Hoi Roland,

was genau suchst Du denn ?
Einen Hersteller, eine Pinselform bzw. das "richtige" Pinselmaterial ?

Ich kaufe mir (nicht nur dafür) billige Pinsel im 10er oder zuletzt 15er Pack für 1 EUR in der Woolworth.
Da gibt es diverse Formen, Materialien und Stärken, und wenn ein Pinsel versaut ist kommt er direkt in die Tonne.

Bei den Preiserlein hilft einfach nur ein kurzer (bei mir ca. 8 mm), spitz zugeschnittener Pinsel (also vorne die Pinseln sind so lang )

Ruhige Hand, evtl. Lupe usw. ist eh klar.

Farben verwende auch ich Aqua Color, sowohl zum Malen als auch um Airbrushen.

Edit: manchmal benutze ich nur die Spitze einer Nadel oder eines Zahnstochers, um Farbe aufzutragen.
Für Schuhe usw. habe ich einen schwarzen Edding mit 0,4er Spitze, geht auch für PKWs und -in Rot- auch für die Rückleuchten

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

ich versuche mal etwas genauer zu sein.

Nach einem Umzug habe ich das N Material meines Vaters übernommen. Arnold.

Vor 25 Jahren hatte ich noch meine Spur H0 Figuren ohne Brille selber bemalt. Da ging auch ein Pinsel wie in Antw. 2 Jetzt habe ich mir schon einmal eine Kopfbandlupe bestellt. Mich interessiert halt, welches Material für die Borsten bevorzugt wird und welcher Hersteller da etwas brauchbares liefert.

Roland

PS: die Edding Idee für feine Arbeiten finde ich spitze!
Also bei den Aqua Colors, sollte auch ein Rotmarder-Kolinsky Pinsel gehen. Gi8bt es z.B. hier
http://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug_/_Pinse...in__i240_14506_0.htm
War der erste link von google.

Gruß Björn
Hm,

..verwende/te eigentlich nur lösmittelhaltige Farben von HUMBRO, REVELL, Model Master, Tamiya.
Die Pinsel sind ein Sammelsurium von sehr billigen bis zu teuren aus dem Künstlershop.
Wichtig ist die Reinigung und die Trimmung des Pinsels nach der Reinigung(=Pinselhaare spitz ausrichten), sowie die Lagerung, daß die Haare nicht beschädigt werden. (z.B. Schutzröhrchen für dünne Pinsel)

Anbei die Foto´s eine frühere Arbeit von mir.
1:160 Diorama auf Glasplatte "US-Rancher mit einer Herde auf dem Weg zur Sommerweide."
Dargestellt ist nur ein Randteil der Herde
Die Preiser Spur-N Kühe waren Schwarzbunte und wurden von mir auf US-Hereford-Rinder umgearbeitet.
Die Spur-N Preiser-Reiter wurden von mir auf US Cowboy´s umgearbeitet.
Auch die Spur-N Pferde wurde auf typische Amerikanische Pferderassen umgearbeitet.
Und der Küchenwagen ist ein Kitbashing aus einem Spur-N Preisermodell unter Verwendung von dünnen Plastikstreifen, Tempotaschentuch und Kleinteilen aus der Bastel-Reservebox.

mfG.
"tattoo"    

Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

In einem Wiki bzw. Forum sind die Pinselgrößen beschrieben. Die beginnen mit 00-......(Null-Null),
über 0... zu 1... Bei 00 fast nur noch ein Haar. Im Künstlershop am besten beraten lassen.
Hallo,

erst mal Danke für die Tipps.
  
Und an Dich tattoo: so etwas Schönes habe ich selten gesehen!

Ich habe jetzt in Duisburg einen Bastelladen gefunden, der eine eigene Pinselmarke hat.
Von 0 bis 3x0 aus Kunststoff für 1,95 €.

Roland



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;