1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: TC 5.8 Züge fahren plötzlich rückwärts

THEMA: TC 5.8 Züge fahren plötzlich rückwärts
Startbeitrag
Digital65 - 24.08.12 18:44
Hallo zusammen, ich brauche Hilfe. Bin vor zwei Jahren von TC Vers 4.8 auf TC 5.8 umgestiegen und habe die Anlage jetzt erst wieder in Betrieb genommen. Seit der neuen Version fahren Züge die auf einen freien Block warten plötzlich rückwärts egal ob Strecke oder Schattenbahnhof. Hat einer eine Erklärung. Was kann ich machen ?

Danke

Hallo Digital65
meine erste Vermutung ist, die Lokrichtung ist im Block falsch eingetragen. Ansonsten ist Ferndiagnose eine schwierige Sache.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm, das ist jetzt zu einfach. Nein das ist alles richtig programiert, sie fahren wenn alles klappt auch so wie sie sollen, aber wenn sie in einem Block zum stehen kommt und vor der Lok kein Block frei ist dann macht sie die fahrt einfach in die entgegengesetzte Richtung.
Mir wollte mal einer erzählen das sei ein Software fehler der Ver. 5.8 aber er konnte mir auch nicht sagen wie man das abstellen kann. Es ist sehr nevig.
Viele Grüsse
Ortwin
Hallo Ortwin,

hast Du von 4.7 die definierten Zugfahrten einfach übernommen oder in 5.8 neu programmiert?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael, ich habe neu programmiert.

Grüsse Ortwin
Hallo Ortwin,
ich habe auch lange 5.7, dann 5.8 genutzt uns habe jetzt 7.0 Silber. Ein derartiger Fehler ist mir nicht untergekommen, aber das heißt ja nichts. Sollte es tatsächlich ein Software-Fehler sein, hast du schlechte Karten, denn 5.8 wird nicht mehr gepflegt. Es ist ja inzwischen auch ohne Lizenz zu nutzen.
Noch eine Vermutung von mir in Blaue: Könnte es sein, dass das Ziel der Zugfahrt auch Rückwärts zu erreichen ist? Das wäre ja bei einem Schienen-Oval der Fall. Wenn diese Vermutung zutrifft, wäre das natürlich ein Fehler im Programm.
Alles sehr merkwürdig. Aber vielleicht kann dir im Freiwald-Forum jemand helfen. Da habe ich schon häufiger einen guten Tipp bekommen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm, ich habe schon einige Sachen ausprobiert, wie zb. alle Blöcke in eine Fahrt vom Start bis zum Ziel oder aber auch Abschnitte als Folgefahrten es ist immer das gleiche kommt es zum Stau afahren einige Züge rückwärts. Auch im SB.

Gruß Ortwin



Hallo, am Anfang hatte ich den einzelnen Zugfahrten die Züge zugeordnet, da hat alles funktioniert. Der nächste Bauabschnitt enthält aber eine Kehrschleife , darum musste ich die Zügeaauch für die andere Richtung eintragen, seitdem besteht dieses Problem. Dann habe ich alle Züge aus den Zugfahrten entfernt und nun pendeln die Züge im SB hin und her.

Gruß Ortwin
Bitte nur als Hinweis zu verstehen, da ich TC Anfaenger vieles nicht verstehe, aber TC hat ein recht gutes Forum, in dem ich haeufig  Hilfe gefunden habe, vielleicht wissen die mehr?

Viel Erfolg
Detlef
Hallo Detlef, da habe ich auch diese Frage gestellt aber bis jetzt wurde nur hier darauf reagiert.

Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,

ich glaube anzufangen, dein Problem zu verstehen. Die Kehrschleife könnte das Schlüsselwort sein.

Traincontroller benötigt eine logische Fahrtrichtung "vorwärts", um die Zugfahrt in die richtige Richtung starten zu können. Beim Einmessen der Loks merkt man das schon, da man unter Umständen hier schonmal die Motorpolung vertauschen soll.

Wenn ich richtig verstehe steht eine Lok zum Beispiel mit Schornstein vorne in Fahrtrichtung von links nach rechts und durch die gestartete Zugfahrt fährt sie vorwärts los nach rechts.

Wenn sie durch dir Kehrschleife gefahren ist kommt sie mit einer anderen Zugfahrt wieder im Bahnhof an und steht dann mit Schornstein voraus auf dem gleichen Gleis in Fahrtrichtung rechts nach links, also genau in Gegenrichtung.

Mit einer weiteren Zugfahrt startest du nun die Fahrt und Traincontroller startet wieder mit der logischen Fahrtrichtung "vorwärts", die allerdings den Zug selbst wieder von links nach rechts startet.

Mein Vorschlag: Bei den relevanten Zugfahrten, also bei denen in logischer Gegenrichtung, die Option "Start in Gegenrichtung" auswählen.

Ich hoffe, das Problem nun richtig verstanden und dir geholfen zu haben.

LG Claus
Hallo Claus , ich glaube ich habe mich mit der Kehrschleife selbst in Schwierigkeiten gebracht. Der Bauabschnitt mit der Kehrschleife kommt erst. Ich hatte nur dir Züge aus den Zugfahrten rausgenommen. Seitdem kenn ich durch Zufall dieses Problem,das michsschon seit Tagen beschäftigt.
Aber danke für den Tipp , der kann mir vielleicht später noch nützlich sein

Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,
ich habe wirklich keine Erklärung für das Phänomen. Ich kann aber eine Erfahrung aus meiner Bauphase beisteuern: Immer wenn eine gespeicherte Zugfahrt über einen umgebauten Streckenabschnitt führte, wurde sie gar nicht oder nicht korrekt durchgeführt. Ich habe dann immer alle betroffenen Zugfahrten gelöscht und neu programmiert. Das war manchmal etwas aufwändig, wenn z.B. während der Fahrt weitere Aktionen ausgelöst wurden.
Ich würde an deiner Stelle auch so vorgehen. Sobald eine Zugfahrt Probleme bereitet, löschen und neu eintragen. Du kannst ja vorher sicherheitshalber die Daten speichern, dann bekommst du sie ja wieder, wenn das nichts gebracht hat.
Viele Grüße
Friedhelm
Moin Friedhelm,

Ich Klinge mich hiermal ein nach Anlass der Aussage:
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Friedhelm

denn 5.8 wird nicht mehr gepflegt. Es ist ja inzwischen auch ohne Lizenz zu nutzen.


Hab mir den TC 5.8 aus den Freiwald Fundgrube gedownload: http://www.freiwald.com/seiten/goody.htm und das Programm Installiert.
Nach etwa 10 Min. bekomme ich das Fenster:  "Ende Spielspaß"

Hab beim Programmstart auf den Button "Weiter ohne Lizenz" geklickt.

Wie ist TC 5.8 dan ohne zu Benutzen?

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen, mein Problem habe ich lösen können.Am Ende war es doch nur der berühmte Haken. Und zwar in jedem Block einer, zuständig für die Zugverfolgung der muß entfernt werden, dann hat das rückwärts fahren ein Ende. Mmanchmal ist es so simpel.

Gruß Ortwin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;