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THEMA: Signalanordnung, Stromanschluß über-Pecowe.
THEMA: Signalanordnung, Stromanschluß über-Pecowe.
KK - 24.08.12 19:53
Hallo,
möchte anhand der Signale meine Weichenstellung erkennen.
Meine Idee:
W1+W2 werden gemeinsam gestellt.
Zug fährt vom Gleis 1 zu 5 unteres Signal am Gleis 2, rot.
Zug fährt von Gleis 4 zu 1, grün.
untere Signallichter werden mir die Weichenstellung vom 4-gleisigen Schattenbahnhof anzeigen.
z.B. Umfahrung
W3 Kurve
Zug fährt von Gleis 3 zu 5 oberes Signal grün.
Möchte mittels der Weichenantriebe über den digitalen Gleisstrom 14V die Signale steuern.
Das Kabel das zum Herzstück führt bekommt einen Abzweig der zum Signallicht führt, verwende die Mobile Station 2 (DCC) und habe eine Spannung von 14~V am Gleis gemessen.
Bin mir nicht sicher, ob das so einfach geht.
Bei meinem oberen Bhf. (3-gleisig) verwende ich 2 Flügelsignale, funktioniert seit Jahren.
Gruß
Klaus
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möchte anhand der Signale meine Weichenstellung erkennen.
Meine Idee:
W1+W2 werden gemeinsam gestellt.
Zug fährt vom Gleis 1 zu 5 unteres Signal am Gleis 2, rot.
Zug fährt von Gleis 4 zu 1, grün.
untere Signallichter werden mir die Weichenstellung vom 4-gleisigen Schattenbahnhof anzeigen.
z.B. Umfahrung
W3 Kurve
Zug fährt von Gleis 3 zu 5 oberes Signal grün.
Möchte mittels der Weichenantriebe über den digitalen Gleisstrom 14V die Signale steuern.
Das Kabel das zum Herzstück führt bekommt einen Abzweig der zum Signallicht führt, verwende die Mobile Station 2 (DCC) und habe eine Spannung von 14~V am Gleis gemessen.
Bin mir nicht sicher, ob das so einfach geht.
Bei meinem oberen Bhf. (3-gleisig) verwende ich 2 Flügelsignale, funktioniert seit Jahren.
Gruß
Klaus
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Hallo Klaus
Wenn ich richtig verstanden habe,willst du die Signallampen als
Anzeigelampen für Weichenstellungen oder SBH-Anzeigen missbrauchen.
Die angezeigte Signalisierung hat dann mit einer möglichst realen
Vorbildsituation nichts mehr zu tun.
Bei dir würden ja wahrscheinlich Signale Grün oder gelb anzeigen,obwohl keine Zugfahrt erwartet wird,bzw Strecken als frei erscheinen,welche besetzt sind.
Wenn das so ist,kann ich nur sagen, Lass diesen Schwachsinn,
wenn es nicht so ist... , sorry
mit Mobagrüssen
N_Tiff
Wenn ich richtig verstanden habe,willst du die Signallampen als
Anzeigelampen für Weichenstellungen oder SBH-Anzeigen missbrauchen.
Die angezeigte Signalisierung hat dann mit einer möglichst realen
Vorbildsituation nichts mehr zu tun.
Bei dir würden ja wahrscheinlich Signale Grün oder gelb anzeigen,obwohl keine Zugfahrt erwartet wird,bzw Strecken als frei erscheinen,welche besetzt sind.
Wenn das so ist,kann ich nur sagen, Lass diesen Schwachsinn,
wenn es nicht so ist... , sorry
mit Mobagrüssen
N_Tiff
Hallo Klaus,
Hm.
Bei Deinem oberen Bhf verwendest Du ja (Magnetartikel? und) drei 4-Polige Tastern.
Darüber-hinaus ist das 3-Gleise zu 1 Streckengleis. Ganz etwas anderes.
Aber hier jetzt.
Bei Digital (Wechselspannung) wird gerne Rot und Blau verwendet für je 1 Gleisstrang anstatt + und - ( http://www.1zu160.net/digital/digital.php ).
Bei einer Weiche ergibt das für L_Gleis - Herzstück - R_Gleis:
Rot - (Herzstück Rot oder Blau) - Blau.
Sei:
- 1 Leuchte = LED mitsamt dazugehörigen (oder mit 1 anderer LED "geteilte") Widerstand+Diode
ODER Birnchen / Lampe + Diode;
- 1 Leuchte zwischen L_Gleis - Herzstück und 1 Leuchte zwischen Herzstück - R_Gleis.
Beispiel: Rot - Blau - Blau.
Leuchte zwischen Rot - Blau leuchtet; Leuchte zwischen Blau - Blau kann nicht leuchten.
Wo ist hier ein Problem?
Vorausgesetzt: Du verwendest NUR die gleiche "Abgriffen" L_Gleis und R_Gleis für sowohl Herzstückpolung wie auch für die 2 Leuchten. Und die Leuchten sind für 14 V ~ geeichnet.
Für eine Rückmeldung im Gleisbildstellpult Vorort (Länge und Zahl der Drähten, Leistung der Digi-
zentrale, Anzahl der zu überwachen Weichen = dauernd brennenden Leuchten) v i e l l e i c h t nicht-einmal so dumm.
(Nicht Teil Deiner Frage, aber) Optisch - so als Signale - eine Schnapsidee .
- Gleis 3 Grün hat nur einen Nutzen, wenn W1 abbiegend = Signal an Gleis 2 = Grün. Nee.
- Ein Vorsignal erlischt, wenn Hauptsignal am gleichen Mast HP0 oder HP00 zeigt.
- Vorsignal {oben Gelb + unten Grün} kenne i c h nicht.
Vielleicht wäre eher Kategorie "Basteln" oder "Elektrik" angesagt?
Liebe Grüße aus NL,
StaNi
Hm.
Bei Deinem oberen Bhf verwendest Du ja (Magnetartikel? und) drei 4-Polige Tastern.
Darüber-hinaus ist das 3-Gleise zu 1 Streckengleis. Ganz etwas anderes.
Aber hier jetzt.
Bei Digital (Wechselspannung) wird gerne Rot und Blau verwendet für je 1 Gleisstrang anstatt + und - ( http://www.1zu160.net/digital/digital.php ).
Bei einer Weiche ergibt das für L_Gleis - Herzstück - R_Gleis:
Rot - (Herzstück Rot oder Blau) - Blau.
Sei:
- 1 Leuchte = LED mitsamt dazugehörigen (oder mit 1 anderer LED "geteilte") Widerstand+Diode
ODER Birnchen / Lampe + Diode;
- 1 Leuchte zwischen L_Gleis - Herzstück und 1 Leuchte zwischen Herzstück - R_Gleis.
Beispiel: Rot - Blau - Blau.
Leuchte zwischen Rot - Blau leuchtet; Leuchte zwischen Blau - Blau kann nicht leuchten.
Wo ist hier ein Problem?
Vorausgesetzt: Du verwendest NUR die gleiche "Abgriffen" L_Gleis und R_Gleis für sowohl Herzstückpolung wie auch für die 2 Leuchten. Und die Leuchten sind für 14 V ~ geeichnet.
Für eine Rückmeldung im Gleisbildstellpult Vorort (Länge und Zahl der Drähten, Leistung der Digi-
zentrale, Anzahl der zu überwachen Weichen = dauernd brennenden Leuchten) v i e l l e i c h t nicht-einmal so dumm.
(Nicht Teil Deiner Frage, aber) Optisch - so als Signale - eine Schnapsidee .
- Gleis 3 Grün hat nur einen Nutzen, wenn W1 abbiegend = Signal an Gleis 2 = Grün. Nee.
- Ein Vorsignal erlischt, wenn Hauptsignal am gleichen Mast HP0 oder HP00 zeigt.
- Vorsignal {oben Gelb + unten Grün} kenne i c h nicht.
Vielleicht wäre eher Kategorie "Basteln" oder "Elektrik" angesagt?
Liebe Grüße aus NL,
StaNi
Hallo Tiff,
eine Vorbildsituation möchte ich nicht erreichen, möchte nur anhand der Signalstellung die Weichenstellung erkennen.
Wenn ein Zug mit hoher Geschwindigkeit vom Tunnel in den Bahnhof oben einfährt, dann genügend ein Blick auf die 2 Signale und ich weiß wo der Zug hinfahren wird.
Geht mit Flügelsignalen einfach.
Beim Bahnhof unten wird es komplizierter, daher bin ich froh über Hinweise.
Werde jetzt meinen Schattenbahnhof mit einer Steuerung ausstatten und anhand der Probleme die sich im Betrieb ergeben meine "Signale setzen".
Bild: Ansteuerung der We. und Signale.
Gruß
Klaus
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eine Vorbildsituation möchte ich nicht erreichen, möchte nur anhand der Signalstellung die Weichenstellung erkennen.
Wenn ein Zug mit hoher Geschwindigkeit vom Tunnel in den Bahnhof oben einfährt, dann genügend ein Blick auf die 2 Signale und ich weiß wo der Zug hinfahren wird.
Geht mit Flügelsignalen einfach.
Beim Bahnhof unten wird es komplizierter, daher bin ich froh über Hinweise.
Werde jetzt meinen Schattenbahnhof mit einer Steuerung ausstatten und anhand der Probleme die sich im Betrieb ergeben meine "Signale setzen".
Bild: Ansteuerung der We. und Signale.
Gruß
Klaus
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Hallo Klaus,
Störende Fehler meinerseits.
Nur in Prinzip geht es (Abb. 1), aber bei Deine 14V~ braucht es doch je LED ein Diode.
Einen R / Widerstand aber immer.
LG aus NL,
StaNi
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Störende Fehler meinerseits.
Nur in Prinzip geht es (Abb. 1), aber bei Deine 14V~ braucht es doch je LED ein Diode.
Einen R / Widerstand aber immer.
LG aus NL,
StaNi
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