1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Trix-Trafo und Fleischmann-Weichenantrieb?

THEMA: Trix-Trafo und Fleischmann-Weichenantrieb?
Startbeitrag
Der Preuße - 25.08.12 19:54
Moin,

Ich habe ein Problem:
Ich als bekennender Digitalfahrer habe mir einen Minitrix-Trafo 612086 zugelegt, um neue Loks noch ohne Decoder testen zu können. Außerdem will ich mit dem "Zubehörausgang" des Fahrreglers auch einen Fleischmann-Weichenantrieb betätigen.
Nun weiß ich aber nicht, ob das überhaupt harmoniert. Auf dem Trix-Trafo steht für den Zubehörausgang 16-24 V AC/DC. Wie geht das denn? Ich dachte immer, so ein Ausgang leifert Festspannung, und wieso AC/DC? Es geht doch nur entweder Gleich- oder Wechselstrom, oder nicht?

Kann ich mit diesem Trafo Fleischmann-Antriebe schalten, oder muss ich da noch irgendwas machen?

mfg
Hauke

Hallo Hauke,

tatsächlich ist der 'Trafo' nur der Regler. Und der von dir bezeichnete Ausgang leitet weiter, was der angeschlossenen (wirkliche) Trafo liefert. Je nach (Trix-)Modell eben weniger oder mehr Spannung und entweder Gleich- oder Wechselstrom.

Nun aber zum Kern Deiner Frage: der Trafo/Regler eignet sich zum Schalten von Weichen, gleich ob von FLM, Trix oder Arnold.

Gruß AnTic
Moin AnTic,

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir sehr geholfen!
Ich hatte schon befürchtet, mir einen separaten neuen Trafo anschaffen zu müssen.

mfg
Hauke

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;