1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sammlungsauflösung - was tun?

THEMA: Sammlungsauflösung - was tun?
Startbeitrag
mp - 26.08.12 16:03
Hallo zusammen,

Ich habe beschlossen, einen großen Teil meiner Sammlung zu verkaufen. Ich habe es die letzten Jahre ein wenig übertrieben, was das Käufen anbelangt und habe deutlich zu viel rollendes Material. Ich könnte natürlich alles bei eBay einstellen, was ich jedoch zu zeitaufwendig fund eigentlich auch zu teuer finde. Eine Alternative ist sicherlich die Kleinanzeigen-Rubrik hier im Forum, mit der ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe. Kennt ihr andere Alternativen? Märkte, auf denen man selbst verkaufen kann oder Clubs, die rollendes Material suchen?
Freue mich auf eure Antworten und Anregungen.

Beste Grüsse Maik

Hallo Maik,
ohne Anspruch auf Vollständigkeit: die Börsen in Krombach oder unsere vom cmt in Haiger Anfang Dezember. Darüber hinaus solche im Westerwald. Dort findet man verschiedene Händler, die mehr oder weniger gute Angebote machen. Bei uns in Haiger kann man auch selbst ein oder zwei Meter mieten.
In Niederschelden gibt es einen Händler, der gebrauchtes Material aufkauft. Wie seine Preise sind, weiß ich nicht. Aber Fragen kostet ja nichts.
Gruß
Gerhard
Hallo Maik ,
die Kleinanzeigen-Rubrik ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit überzähliges
Rollmaterial zu verkaufen . Man kann zwar auf allen Modellbahnbörsen privat verkaufen ,
jedoch mußt Du von Deinem Verkauferlös die Tischgebühren abrechnen .

Schönen Sonntag noch

Wolfgang
Hallo Gerhard,

Wird in Haiger Spur N verkauft? In Krombach ist ja fast immer nur H0 zu finden.

Gruß Maik
Hallo Maik,

falls ich mal meine Bahn verkaufen müßte-was ja aus welchen Gründen auch immer passieren könnte-kämen für mich drei Möglichkeiten in Frage:

1. Alles komplett einem guten Bekannten verkaufen,bei dem ich seit ca.26 Jahren sehr viel meiner Bahn gekauft habe.
Vorteil : Alles schnell weg,keine Wartezeiten oder hin-u.her Kommunikation.
Nachteil : Etwas mehr finanzieller Verlust gegenüber Einzelverkauf.

2. Auf ne Börse gehen und einen Tisch zum Verkaufen mieten.
Vorteil : Evtl.gute Preise für einige Teile.
Nachteil : Nicht wenige Sachen bleiben liegen ,Tischgebühr,zeitl.Aufwand.

3. Ne Liste erstellen,dies hier im Forum kundtun, auf PN-Anfrage den Interessenten die Liste zustellen und dann nur an Selbstabholer gegen Barzahlung verkaufen.
Vorteil : Kein Geld-keine Ware,Kunde kauft nach Besichtigung,keiner kann dem Anderen unterstelle von wegen"Geld überwiesen,Ware nicht bekommen"
Nachteil : Auf Restposten liegen zu bleiben.

Ach ja,alternativ würde ich einige mir persönlich bekannte Forums-Mitglieder ,z.B.vom Do.-Stammtisch ,auf den bevorstehenden Verkauf hinweisen.
Vorteil : Man kennt und vertraut sich seit längerer Zeit
Nachteil : muß dann beim Stammtisch nüchtern bleiben Kleiner Scherz.

Vielleicht hilft Dir das,und ne Liste könntest Du mir sofort schicken.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Liste werde ich erstellen (wird ein paar Tage dauern). Ist alles Ep. III-IV.

Gruß Maik
Hallo Maik ,
wenn Du die Liste erstellt hast , es es vielleicht möglich eine Liste zu erhalten
Danke im Voraus

mfg Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Klar mache ich.

Gruß Maik
Hallo Maik,

genau meine Zeit.Ich würde auch persönlich abholen,wie schon oben beschrieben(@4)

Schönen Sonntag noch und ne angenehme Woche.

Gruß Frank
Hallo Maik,
ja, in Haiger wird auch viel Spur N verkauft.
Die Kleinanzeigenbörse hier ist sicher o.k., aber viel Andrang auf meine Angebote konnte ich nicht feststellen. Das mag an meinem Angebot liegen. Aber es war auch viel Ep. III - IV wie bei Dir.
Gruß
Gerhard
Hallo Malk,

lass mal schauen, und so lange war es ja auch nicht drin.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo Maik,
Auch ich würde gerne eine Liste haben wollen. Im besonderen eine Fleischmann - Liste, da ich
Sammler bin.

gruß Werner
Hallo Maik,
für mich bitte auch eine.
Dank und Grüße,
Uwe
Hallo Maik,

über eine Liste würd ich mich auch sehr freuen ;)

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Martin
... und hier das unvermeidliche Anti-Posting:

Auf meine Euronen braucht ihr nicht zu spekulieren, mein Etat ist bereits erschöpft. Bin eher ein Kandidat für eine Sammlungsbereinigung.

Gruß aus Nordertown
Hallo Maik,
melde mich auch mal für die Liste an.
mfg
Michel
Grüß dich Maik

interressiere mich für Epoche III, bitte ebenfalls einmal die Liste, danke

Servus
Martin
Hallo,

ich empfinde eBay für mich als beste Alternative.
Man erzielt mit relativ geringem Aufwand den besten Erlös (auch noch nach Abzug der leider immer höheren Gebühren)
Mich den ganzen Tag auf eine Börse stellen und dann einen Haufen wieder mit nach Hause nehmen ist für mich keine Alternative.
Das Einstellen geht Ruck Zuck. Verpacken ist auch keine große Sache. Ich würde alles auf für dich gut zu bewältigende Größen aufteilen, z.B. jede Woche 10 Auktionen. Ich denke man braucht auch keine Angst zu haben, das man was verschenkt. Manche Auktion erzielt nen Spitzenpreis, andere sind eher mau.  Aber im Schnitt passt es absolut. Moba ist bei eBay doch eher wertstabil.  
Rollendes Material ist meiner Meinung nach auch sehr schnell liquidierbar. Es gibt immer eine ausreichende Zahl an Interessenten, was nicht bei jedem Hobby der Fall ist.

Lg
Hallo Maik,ich möchte gerne auch eine Liste,wenns möglich ist.Gruß klaus
Hallo,

ich hätte auch neugierdehalber gerne eine Liste..  mit dem Etat ist es aber eigentlich das gleiche Problem wie bei Exitus.. leider.

Grüße,
Eisbrecher
Hallo zusammen,

Ich schicke euch morgen eine erste Liste mit etwas über 40 Modellen, vielleicht schaffe ich es, im Laufe der Woche die Liste zu erweitern ... Da hat sich doch so einiges angesammelt.

Danke für euer Interesse
Gruß Maik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;