1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: wer kann diese farbdebakel neu lackieren?

THEMA: wer kann diese farbdebakel neu lackieren?
Startbeitrag
Baureihe141 - 27.08.12 20:52
Hilfe,

kann mir einer helfen mit neulackierung der farbdebakel meiner loks? Siehe bilder. wer ist airbrush profiund geschickt damit? klar gegen bezahlung. vielleicht eine neulackierung und neue wunschbetriebsnummer? bitte um rückmeldung!

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Marek,

die Lackierung der Lok(s) wäre nicht das Problem, aber neue Betriebsnummer ?
Wie willst Du das sprühen ?

Normal werden die ja im Tampondruckverfahren aufgebracht, ier werden nur Decals helfen.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
hallo trixi!

nein mache nicht mehr weiter selber, wie du schon siehst auf den bildern Pinseldebakel...lieber ein erfahrene lackierer, kannst du das tun? neue betriebsnummer muss nicht sein, kann auch dasselbe, aber von decal natürlich...ich suche noch welche firma, der weisse Deutsche bundesbahn und ziffern (betriebsnummer) decal herausbringt. ein neues gehäuse kostet dafür unter 100 Euronen, das ist sündhaft teuer, kann nicht leisten. wenn neulackierung komplett sein sollte, dann klar mit neue betriebsnummer. aber zierlinien lackieren geht das? bestimmt schwierig. was denkst du?

lg marek
Hoi Marek,

ich habe noch nicht das richtige Equipment dafür, aber es findet sich hier doch bestimmt jemand der das machen könnte.

Bzgl. der Zierlinien bin ich auch etwas skeptisch, aber evtl. lässt sich da ja mit Schablonen oder Abkleben was erreichen.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Warum machst du nicht das beste daraus und alterst die Lok?
Geh doch mal auf DSO und suche im Modellbahnforum den User der Wolf oder so ähnlich.
Der hat schon einige Modelle richtig gut gealtert, vielleicht altert er ja auch dein Modell für dich.

Gruß Alex
...zuerst weiss lackieren, dann mit dünnem "Linienklebeband, zB. von Letraset, abkleben, ansonsten isolierband am Stahllineal schön dünn abschneiden,dann den hellen Gehäuseteil lackieren, alles abkleben (die Zierlinienabdeckung kann so lange drauf bleiben) danach das Ozeanblau lackieren, anschliessend die Decals drauf machen... ich sehe da kein Problem, wenn die Farbe ordentlich verdünnt ist, geht es auch super mit ´nem Pinsel....
oder mit Knickellack....
oder ein gebrauchtes gehäuse, oder eine komolette Lok kaufen, gibt es doch um 25 - bis 40 euro in den Auktionshäusern,. Gehäuse sogar noch preiswerter...
oder, jemanden aus dem Forum fragen, manche haben sowas in der Bastelkiste...:9
@trixi:

danke trotzdem...!

@topspin,

altern ist kein problem für mich, kann das machen. fehlt de zierlinien und betriebsnummer nach lackdebakel, pinsel nicht so gut, habe damit erfahrung gehabt, lack ist zu dick geraten von conrad,  farbe leider nicht gleiche farbe ozeanblau, bin daran gescheitert, habe es schon bereut, naja...decals wo kann man bestellen?? (bräuchte eins für meine fleischmann 212, betriebsnummer und DB emblem epoche 4 sind weg, argh).. bitte um info, danke!

@Festus:

gebrauchte gehäuse sind rar, oder gebrauchte nicht unter 50 euro zu bekommen, weil das eine fleischmann 7328 lok ist. wo gibt es gebrauchte günstige gehäuse, was du mir sagst? An wen soll ich im forum fragen? dso kann nicht mehr einloggen, weiss auch nicht mehr warum. auch wenn ich neue anmelde, um was zu posten, komme ich nicht mehr durch, muss wohl auf webmaster warten. seufz!

lg marek
Hallo Marek,

so schlimm sieht die Lok doch gar nicht aus.

Da habe ich mal vor 2 - 3 Jahren eine alte Minitrix Lok von meinem Vater abgestaubt.

Ich glaub das war die BR 112 in beige / rot.
Mein Vater hatte das Rot mit einem Blau überpinselt und entsprechend unsauber sah es auch aus obwohl er sich Mühe gegeben hatte.
Die Lok hat noch ein Metallgehäuse - also untere Hälfte runterschliffen und die komplette Lok in beige neu lackiert. zu dem Zeitpunkt noch mit der billigen Revellpistole und Druckflasche.
Nur für die untere rote Gehäusehälfte habe ich mir dann einen Kompressor geliehen.
Die Beschriftung fehlt immernoch was mich aber nicht stört.

Du siehst mit etwas Zeit und Geduld wird das Problem immer kleiner.

Gruß Holger
@holger

danke fürs Tipp! muss ich auch wohl...welche ist die beste ral farben der db lacke? RAL 5020 Ozeanblau! und elfenbeinfarbe 1014 elfenbein conrad zu abweichend...airbrush und kompressor hat ein kumpel da, frage ich mal...

lg marek
Hi Marek,

Evtl. könntest auch auf die verhunzte Seite ein Graffiti anbringen und dann alles altern!
Irgendwo gab es mal ein Set Decals mit Graffiti.

Sven
Hallo Marek,

möglich ist grundsätzlich (fast) alles, von einer Ausbesserung mit Airbrush bis zu einer kompletten Neulackierung. Es ist nur eine Frage des Aufwandes und damit - wenn man es nicht selbst hinbekommt - des Preises. Eine Ausbesserung mit Auftrag einer neuen Betriebsnummer wäre möglich und kostengünstiger als eine komplette Neulackierung. Auch die bereits hier vorgeschlagenen Maßnahmen (Grafitti, Weathering) sind relativ preisgünstige Alternativen. Bei Interesse bitte einfach Kontaktaufnahme per e-Mail.
Evtl. kann es sich auch lohnen, ein entsprechendes Modell über eBay zu ersteigern und dann die schlechtere Ausführung mit Gehäuseschaden wieder als Bastlerlok zu verkaufen.

Gruß
Frank
@ Marek : keine Ahnung, was der "Fleischmann 7328" so besonders sein soll, oder was die Gehäuse auf 50,- Euro bringen soll...
Falls es wegen der Betriebsnummer ist : Die Lok ist doch eh vollkommen versaut, da spielt es doch keine Rolle...
Und, ausdiskutieren und fragen, dass kannst Du bis es nicht mehr weitergeht, wenn Du möchtest...:)
wo soll es solche Loks geben ? klar, bei Ebay, Hood, onlinehändler der Modellbahnbranche, viele haben Gebrauchtware...
Muss ja nicht heute und nicht morgen sein, mir ist zB. mal das Gehäuse einer Flm br 01 kaputt gegangen, habe ich eben gesucht, bis ich billig eines geschossen habe...
Ansonsten, wie oben schon angemerkt, eine GANZE Lok kaufen, und den Rest verkaufen...
Ja, und Modellbahn manchmal viel, viel teuer, besonders, wenn man sich seine Sachen selbst kapuutt macht.
Ich kenne mich aus damit....:)
Hi,

darf ich Euch mal fragen, wie jemand auf die Idee kommt eine Lok, deren geh. ich mit etwas Geduld neuwertig haben kann zu lackieren?
Was denkt Ihr was das Arbeit + zeit kostet?Das rechnet sich NICHT.

Ich würde das Geh. schlicht ersetzen, zB durch eine kompl. neue Lok oder ein Geh. einer technisch defekten Lok

WE

Hallo!
Hab gerade mal interessehalber die beendeten Angebote auf ebay angesehen. Neuwertig für EUR 56,55. Aktuell im Sofortkauf EUR 69,00:
http://www.ebay.de/itm/X13688X-Fleischmann-N-73...;hash=item43ad8108e1

Zudem kann man wohl davon ausgehen dass der Verkauf der verhunzten Lok auf ebay ca. EUR 20,00 - 30,00 einbringen könnte.

Da muss ich Wutz 100% zustimmen, das lohnt sich nicht, es sei denn jemand lackiert leidenschaftlich gern und für EUR 5,00 / Stunde...

Grüße Reinhard
hallo ihr allen,

habt ihr recht. dann muss ich einen anderen weg finden, als noch teuer zu machen. brauche nur gehäuse. motor ist in ordnung. 1 der lichtleiter fehlt. naja... dann noch mehr verlust. ausserdem habe noch einer der 7327 141 in orientrot, verkaufen will ich nicht, nur andere gehäuse tausch, aber klappt nicht, wie ihr es im kleinanzeigen gelesen habt Umbauprofi JMpet habe ich damals gefragt aber keine reaktion, habe dann aufgegeben. nun versuche bei spassbahner und deren kleinanzeigen. bis dann!

lg marek
hallo,
thema erledigt, bekomme dafür von jemanden sbahn 141 Gehäuse und verkaufe es weiter. bis dann!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;