1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: SBB Schlafwagen T2S Dachfarbe

THEMA: SBB Schlafwagen T2S Dachfarbe
Startbeitrag
Antonin - 27.08.12 21:54
Guten Abend,

ich habe mir vor längerem von Roco einen T2S Schlafwagen in der Sonne, Mond und Sterne Lakierung gekauft. Dieser ist als ÖBB beschriftet und trägt noch die SBB Wagennummer 61 85 75-70 450-6.

Ich bin nun dabei diesen Wagen etwas aufzufrischen. Die Abteilfenster haben teilweise Vorhänge bekommen, die Abteiltüren wurden verschlossen. Nun sollen noch die Haltegriffe in gelb angebracht werden. Da ich noch weitere Roco Wagen habe und die Zurüstteile alle in den OVPs durcheinander kamen, wußte ich nicht mehr, ob blaue, gelbe oder silberne Haltegriffe an den Wagen gehören. Also habe ich im Internet nach Vorbildfotos gesucht und diese vier Bilder gefunden:

http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/night/WL/T2S/pix.html

Also die Haltegriffe sind gelb, das wäre so weit geklärt.  
Dafür beschäftigt mich nun seit dem die Dachfarbe!

Auf den Bildern ist zu erkennen, dass der Wagen im Gegensatz zum Roco Modell kein durchgängig blaues Dach hat. Nun bin ich mir aber anhand der Bilder nicht sicher, was es genau für eine Farbe ist. Ich denke nicht, dass es Tiefschwarz ist, auch Verkehrsschwarz scheint mir zu dunkel dafür zu sein. Könnte es vielleicht ein Grauschwarz sein? Oder war das Dach evtl. doch blau und es ist einfach nur so sehr dreckig?

Ich habe leider keine anderen Fotos vom Vorbild gefunden. Aber ich konnte folgendes über den Wagen herausfinden.
12/2001 wurde er bei der SBB wieder in Betrieb genommen. 2002 wurde er von der ÖBB übernommen und mit ÖBB beschriftet, er behielt aber vorerst noch die SBB Wagennummer. Die Fotos oben im Link sind von 03/2003. Wann der Wagen dann von der ÖBB umnummeriert worden ist, habe ich nicht gefunden.

Somit versuche ich nun herauszufinden, mit welcher Dachfarbe war dieser Wagen in der Zeit versehen um das Jahr / bis zum Jahr 2002 / 2003?

Evtl. war bei der ÖBB dieser Wagen seitens der Lackierung ein Einzellstück? Denn die farbliche Trennung zwischen Dach und Wagenkasten liegt hier bereits in der Dachschräge. Angeblich hat die SBB fünf T2S von der SBB übernommen. Laufnummern 450 bis 454.
Beim 451 und 452 ist die Lakierung des Dachs aber in silber gehalten und geht bis an die Seitenwände runter. Auch bei anderen SBB Schlafwagen, von denen ich Fotos finden kann, ist die farbliche Trennung des Dachs bis an den oberen Rand des Wagenkastens gezogen.

Weiß da vielleicht jemand was dazu? Oder kennt jemand evtl. Fotos von diesem oder einem anderen gleich lackierten T2S der SBB? Mit der Suche im Internet komme ich leider nicht mehr weiter.

Schöne Grüße,
Antonin

Hello

Die Dachfarben zu ÖBB Zeiten waren bis zum Upgrade-Umbau der Wagen.

450  Kobaltblau
451  Umbragrau umlaufend
452  Umbragrau mit kobaltblauen Stirnseiten
453  Kobaltblau
454  Kobaltblau

Ein anderer Eindruck auf Fotos ist rein auf Verschmutzung zurückzuführen.
Was Farben und Design betrifft, war jeder Wagen ein Einzelstück.

Mit SBB Nummer fuhren sie bis Dezember 2003, danach bekamen sie eine CIWL Immatrikulation.

mfg
MS
Hallo MS,

vielen Dank für die Auflösung! Dann ist also die Dachfarbe beim 75-70 450 richtig mit Kobaltblau und mein ganzes Grübeln über die Dachfarbe geht rein auf Verschmutzung zurück.
Dann bekommt mein Wagen auch nur eine leichte "Schmutzschicht" aufs Dach verpasst.

Schönen Gruß,
Antonin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;