Anzeige:
THEMA: Lichtwechsel FLM 7350 BR 120
THEMA: Lichtwechsel FLM 7350 BR 120
Barney1005 - 28.08.12 00:10
Hallo Forum,
habe folgendes Problem. Bei einer gebrauchten Flm Lok BR 120 (Flm 7350) tritt folgender Defekt auf. In der einen Fahrtrichtung leuchtet die Lok korrekt in Fahrtrichtung ( 3 Lampen und Führerstand). Bei Fahrtrichtungswechsel leuchtet die Lok auf beiden Seiten. Kann mir jemand sagen was defekt oder vielleicht vertauscht wurde damit dieser Effekt auftritt. Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Barney1005
habe folgendes Problem. Bei einer gebrauchten Flm Lok BR 120 (Flm 7350) tritt folgender Defekt auf. In der einen Fahrtrichtung leuchtet die Lok korrekt in Fahrtrichtung ( 3 Lampen und Führerstand). Bei Fahrtrichtungswechsel leuchtet die Lok auf beiden Seiten. Kann mir jemand sagen was defekt oder vielleicht vertauscht wurde damit dieser Effekt auftritt. Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Barney1005
Hallo Barney,in einer Richtung ist die Diode (Selenscheibe)defekt,die brauchst du nur ersetzen(auswechseln)dann geht es wieder.Gruß klaus
Hallo,
ich hänge mich mal an diese Frage ran.
Es geht zwar um die 7375 (mit Schwungmasse), aber Problem ist fast das gleiche.
In einer Richtung leuchten beide Lampen und in der anderen Richtung leuchtet interessanter Weise der Führerstand in entgegengesetzer Richtung. Welche Selenscheibe ist nun defekt?
Danke wie immer für sachdienliche Hinweise...
Grüße
Martin
ich hänge mich mal an diese Frage ran.
Es geht zwar um die 7375 (mit Schwungmasse), aber Problem ist fast das gleiche.
In einer Richtung leuchten beide Lampen und in der anderen Richtung leuchtet interessanter Weise der Führerstand in entgegengesetzer Richtung. Welche Selenscheibe ist nun defekt?
Danke wie immer für sachdienliche Hinweise...
Grüße
Martin
Roland Herzog - 18.09.12 15:24
Hallo Martin,
ist doch einfach. Leuchten beide Lampen, ist die Selenscheibe defekt. Leuchtet nur eine Lampe, aber falsche Fahrtrichtung, ist die Selenscheibe in Ordnung, allerdings verkehrt herum eingesetzt (verdreht). Das Gleiche gilt auch bei Dioden.
Gruß, Roland
ist doch einfach. Leuchten beide Lampen, ist die Selenscheibe defekt. Leuchtet nur eine Lampe, aber falsche Fahrtrichtung, ist die Selenscheibe in Ordnung, allerdings verkehrt herum eingesetzt (verdreht). Das Gleiche gilt auch bei Dioden.
Gruß, Roland
Hallo Roland,
Und welche Selenscheibe ist nun defekt? Die in der leuchtenden oder nicht-leuchtenden Richtung?
Grüße
Martin
Und welche Selenscheibe ist nun defekt? Die in der leuchtenden oder nicht-leuchtenden Richtung?
Grüße
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Alle bei denen die Lampen NIE oder IMMER (also in beide Richtungen) leuchten sind defekt. Wenn die Lampe NIE leuchtet, kann es allerdings auch die Lampe selber sein die defekt ist.
Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
ich komme nicht ganz mit der Fall ist ja folgender:
in FR linksherum leuchten beide Lampen
in FR rechtsherum leuchtet die Lampe in der entgegengesetzten(!) Richtung
Daher nochmals meine Frage:
Welches Selenplättchen ist nun defekt.
Danke für Eure weitere Hilfe
Martin
ich komme nicht ganz mit der Fall ist ja folgender:
in FR linksherum leuchten beide Lampen
in FR rechtsherum leuchtet die Lampe in der entgegengesetzten(!) Richtung
Daher nochmals meine Frage:
Danke für Eure weitere Hilfe
Martin
Hallo Martin!
Als erstes solltest Du einmal den Motor umdrehen. Dann stimmen Fahrtrichtung und Licht nach rechts überein.
Bei der Lampe, die immer leuchtet, solltest Du das Selenplättchen austauschen und dabei auf die richtige Polung achten.
Herzliche Grüße
Elmar
Als erstes solltest Du einmal den Motor umdrehen. Dann stimmen Fahrtrichtung und Licht nach rechts überein.
Bei der Lampe, die immer leuchtet, solltest Du das Selenplättchen austauschen und dabei auf die richtige Polung achten.
Herzliche Grüße
Elmar
Roland Herzog - 19.09.12 07:57
Hallo Martin,
bevor Du den Motor umdrehst, vergleiche die Fahrrichtung erst mal mit einer anderen Lok. Stimmt diese überein, muß Du die Selenscheibe (die nur in eine Richtung funktioniert) umdrehen. Im Fall das die Lok in eine andere Richtung als die Vergleichslok fährt, mußt Du den Motor umdrehen um die Anschlüsse zu vertauschen (wird vermutlich der Fall sein).
Ich kenne Deine Lötkenntnisse nicht, aber Du kannst eine Selenscheibe auch durch eine Diode ersetzen.
Gruß, Roland
bevor Du den Motor umdrehst, vergleiche die Fahrrichtung erst mal mit einer anderen Lok. Stimmt diese überein, muß Du die Selenscheibe (die nur in eine Richtung funktioniert) umdrehen. Im Fall das die Lok in eine andere Richtung als die Vergleichslok fährt, mußt Du den Motor umdrehen um die Anschlüsse zu vertauschen (wird vermutlich der Fall sein).
Ich kenne Deine Lötkenntnisse nicht, aber Du kannst eine Selenscheibe auch durch eine Diode ersetzen.
Gruß, Roland
Hi!
Wie war das denn noch mit den vertauschten Drehgestellen?
Viele Grüsse
Mathi
Wie war das denn noch mit den vertauschten Drehgestellen?
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:
Also, ganz systematisch vorgehen:
1. Fährt die Lok in die gleiche Richtung wie alle anderen? Wenn ja dann zu 2. weiter, wenn nicht Motor drehen oder Drehgestelle tauschen. Erst wenn die Lok in die richtige Richtung fährt bei 2. weitermachen.
2. Nur Führerstand 1 ansehen. Brennt das Licht
* NIE: Seelenplättchen oder Birne kaputt
* IMMER (in beide Richtungen): Seelenplättchen kaputt
* In die falsche Richtung: Seelenplättchen umdrehen.
3. Nur Führerstand 2 ansehen. Brennt das Licht
* NIE: Seelenplättchen oder Birne kaputt
* IMMER (in beide Richtungen): Seelenplättchen kaputt
* In die falsche Richtung: Seelenplättchen umdrehen.
Jetzt sollte klar sein was kaputt ist.
Gruß,
Harald.
PS: Die Lok fährt in die richtige Richtung wenn die Schiene in Fahrtrichtung rechts Pluspotential hat. Aber mit allen anderen Loks kontrollieren ist meistens einfacher.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;