1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Pendelzug und Lichtwechsel

THEMA: Pendelzug und Lichtwechsel
Startbeitrag
toyorati - 28.08.12 20:11
Guten Abend
Hier mein Problem: Ich habe eine BR 218 mit Sound, zwei Moduswagen und einen Steuerwagen.
Die Decoder sind ein Zimo MX 648 für die Lok, und ein Tran DCX 33 für den Steuerwagen.
Alles Licht funktioniert einwandfrei mit Lichtwechsel. Der Knackpunkt ist, wenn die Lok schiebt leuchtet das Spitzenlicht an der Zugseite natürlich. Schalte ich es ab, geht auch das Spitzenlicht am Steuerwagen aus. Wie bekomme ich das gelöst? Mit einer Verbundadresse, oder muß ich den Steuerwagen mit einer eigenen Adresse fahren und immer wechseln?
Und wie funktioniert das mit der Verbundadresse?
Fragen über Fragen.
Achso: Die Funktionstasten sind alle belegt (Sound).( Ich bin der wo bei der Mobile-Station nur F1-F8 funktioniert).
Vieleicht weiß einer von Euch was, und hat Lust was dazu zu sagen.

Gruß Harry Trost (toyorati)

Hallo Harry,

So wie sich das anhört, hast du die beiden Decoder auf dieselbe Adresse programmiert.
Wenn du die Lichter von Lok und Steuerwagen separat ansteuern willst, brauchst du je eine eigene Adresse.
Du könntest z.B. der Lok die Adresse 218 geben und dem Steuerwagen 2181, wenn du die Lok nur für diesen Zug benutzt.

mfg
Hauke
Hallo, Nabend
Ich habe erstmal eine Adresse für beide, da ich mal testen wollte ob es geht.
Wenn ich aber jetzt zwei Adressen habe, muß ich ja bei jedem Richtungswechsel quasi die Lok wechseln. Oder bin ich auf dem Holzweg.
Gruß
Nachtrag
Falsch ausgedrückt. Ich muß ja auch im Steuerwagen die Fahrtrichtung ändern.
Das Problem entsteht dadurch, ich möchte die Lok auch anderweitig verwenden. Sonst könnte ich ja einfach das Spitzenlicht ablöten, oder umprogramieren.
Gruß

Hallo Harry,
die einfachste Möglichkeit ist, das Licht umzumappen. Bei mir habe ich Licht rot / weiß im Führerstand 1 auf der Lichttaste, am Führerstand 2 auf F1. Sind denn wirklich alle F-Tasten belegt?

Alternativ kannst du auch nur das Licht des DCX33 auf eine andere Taste legen, musst dann aber eben damit leben, dass beim Einschalten auch ein Sound mit ausgelöst wird.

Wenn du beides nicht willst, bleibt dir nur den Steuerwagen auf eine andere Adresse zu legen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo Harry,
wie wäre es, wenn Du dem Steuerwagen eine eigene Adresse gibst, Diesen dann als Doppeltraktion fahren läst( nur Programmässig). Wenn die Diesellok dann woanders fährt, änderst die Doppeltraktion wieder in Einzelfahrzeug.
Nur mal als Gedanke.

gruß Werner
Hallo Werner,
das löst Harrys Problem nicht. Er will das Frontlicht der Lok ausschalten und das vom Steuerwagen nicht, wenn die Lok schiebt. Bei einer Doppeltraktion läuft das auch synchron. Allerdings kann er nach meiner Meinung das Licht des Steuerwagens getrennt schalten, wenn dieser eine andere Adresse hat und nicht mit der Lok in "Doppeltraktion" fährt oder sonstwie logisch verbunden ist. Nur klappt dann der automatische Lichtwechsel nicht. Den könnte man u.U. wieder hinkriegen, wenn man das ganze über ein Programm steuert. Für den Traincontroller hätte ich da eine Idee. Aber das hilft hier auch nichts.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
es kommt darauf an, wie die Doppeltraktion gebildet wird. Mit meiner ZF5 kann ich Loks zu Mehrfachtraktionen zusammenfassen, aber es werden hier ausschließlich die Fahrfunktionen zusammen gesteuert. Lichter und sonstige Funktionen kann ich nach wie vor separat schalten. Ob das bei einer Mehrfachtraktion via CV 19 auch klappt müsste man mal testen... Klar ist, dass es nicht funktioniert, wenn Steuerwagen und Lok einfach die gleiche Adresse bekommen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
da sieht man mal wieder, wie schwierig es ist, auf ein Problem einzugehen, wenn man nicht das selbe System kennt. Ich habe eine Lenz-Zentrale und fahre mit dem Traincontroller. Auch Doppeltraktionen bilde ich mit dem TC. Ich habe es testweise mit Lenz probiert, es geht, damit ist aber alles gesagt. Ich müsste dann die Geschwindigkeitskurven anpassen usw.. Das macht der TC automatisch.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Harry,
m. E. wirst Du das nicht hinbekommen (*), ohne wenigstens eine der Soundfunktionen zu "opfern". Schließlich schreibst Du selbst in @3, daß Du das Licht nicht einfach dauerhaft abschalten willst.

Im Prinzip gibt es drei Ansätze, das Licht synchron umzuschalten:

1. Zentrale mit Fähigkeit zur Doppeltraktionsbildung
Das macht z. B. mein Viessmann Commander so.

2. Betrieb über eine Verbundadresse
In diesem Fall programmierst Du in den Decodern von Lok und Steuerwagen eine zweite Adresse, je nach Decoder kannst Du auch festlegen, ob und welche Funktionen dann darüber bedient werden (damit könnte man beim Zimo u. U. auch an einer Seite das Licht loswerden, das müßtest Du Dir aber in der Doku anschauen).

3. Programmierung auf eine gemeinsame Adresse
Das ist eher was für feste Verbände, was Du nicht willst.

Ich kenne die Mobile Station selbst aber nicht, insofern weiß ich auch nicht, ob Verbundbetrieb über die Zentrale unterstützt wird oder nur über den Consist Modus im Decoder.

(*) Evtl. kannst Du über CV22 das erreichen, was Du willst: Zentrale Umschalten auf Einzeladresse, Licht passend einstellen, umschalten auf Verbundadresse und fahren...

Gruß,
Torsten
Hallo Friedhelm,
naja, da ist der PC so gut wie jeder Zentrale voraus. Du hast deine Loks ja sicher eingemessen, TC kennt also die mehr oder weniger exakten Geschwindigkeiten der Loks bei der und der Fahrstufe. Ich weiß nicht, wie es bei den "ganz großen" Zentralen aussieht, wie der Ecos oder dem Commander, aber die "normalen" Zentralen können das eher nicht.

Für die hier gezeigte Problemstellung ist das ja aber auch ohne Bedeutung, es soll ja "nur" eine Doppeltraktion aus Lok und Steuerwagen gebildet werden, Geschwindigkeitskurven sind da also völlig unwichtig. Da Werner die MS1 als Zentrale einsetzt, kommt aber eh nur eine Doppeltraktion via CV 19 in Frage. Wäre eben zu testen, ob das Licht dann noch über die normale Adresse zu schalten geht...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Anregungen. Wie geschrieben habe ich nur eine MS 1. Ich muß mal sehen, ob ich nicht eine hintere F-Funktion doppelt belegen kann, wie Carsten schreibt.
Ich danke Euch nochmal für Eure Gedanken, komme aber jetzt nicht mehr dazu zu testen, da ich Kurzfristig für 2 Wochen nach Berlin muß.
Gruß Harry
Hallo Carsten @10,
Ich habe keine MS1, sondern fahre Fleischmann Profi-Boss. Ich kann dort Fahrzeuge zusammnlegen (Jeder eigene Adresse - Doppeltracktion) aber denoch die Fahrzeuge mit den F-Tasten einzeln ansprechen.( Fahrzeugadresse). Dazu müssen die Lichter vorher auf die F-Tasten programiert werden. Damit sind bei jedem Fahrzeug( Lok+ Steuerwagen) die F-Tasten seperat anzuwählen.

Grüße Werner

Ps: Lokadresse 218,  Steuerwagen 219
Hallo Werner,
hups, da hab ich dich mit Harry durcheinander gebracht - sorry :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nabend zusammen.
Bin wieder da. Ich hatte ja genug Zeit um mir Gedanken zu machen. Man kann es drehen und wenden wie man will, ich kann die Lok nur in einem festen Verband fahren lassen. Da bei meiner MS1 nur die Funktionen F1-F8 (warum auch immer) funktionieren, bleibt mir nichts anderes übrig.

Ich Danke nochmal allen die sich Gedanken gemacht haben, und schließe damit das Thema.

Gruß Harry

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;