1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kästen für Aufbewahrung

THEMA: Kästen für Aufbewahrung
Startbeitrag
Glatz4711 - 28.08.12 20:45
Hallo N-Bahner,
ich bin auf der Suche nach einer Aufwewahrungsmöglichkeit meiner Zuggarnituren.
Auf den Messen und Flohmärkten hat man schon solche Holzkästen gesehen, wo die Wagen seitlich drinliegen. Die müssen dann auch nur 3cm tief sein und können dann im Schrank auch gut nach oben gestapelt werden.

Gibt es da eine kostengünstige Möglichkeit, ggf. vom Baumarkt? Man könnte sich ja auch einen solchen Kasten selbst leimen und mit Filz auslegen. Sollte auch gehen.

Aber vielleicht hat da einer von Euch noch "Die" Idee.

Danke im Voraus und Gruß
Guido

Hallo Guido,

wie wäre es denn mit den Kartons in denen Kopier/Druckerpapier angeliefert wird. Fallen in fast jedem Büro an und werden danach entsorgt.
Diese können auf Höhe passend geschnitten werden und sind mit aufgesetztem Deckel sehr stabil. Ein bisschen Schaumstoff rein, oben drüber Luftblasenfolie, und alles sitzt/liegt stabil.

SG

Norbert
Hallo Guido,

hier eine Baumarktvariante.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=529568&sb1

Gruss Klaus
Hallo,

ich nehme immer die Pkw-Kästen 29223 von herpa, die sind wie die von Arnold aus Kunststoff und man kann sie stapeln.

Grüße
A. Fischer
Ich habe mir "Tabletts" für den Transport und der Lagerung meiner Fahrzeuge gebaut, da mir auf Ausstellungen der "Schachtelkrieg" und der "Lufttransport" zu viel wurde.
"Ausgandsbasis" war eine Klappbox.
Im Baumarkt habe ich mir Hartfaserplatten die gut in die Stapelbox passen zuschneiden lassen.
Dann habe ich mir Leisten 20x20mm und diverse Leisten 10-25mm x 20-40mm höhe geholt. 20mm Höhe sind für Automodelle, 40mm Höhe sind für Loks in Tiefziehverpackungen.
Auf der Oberseite habe ich dann Längs 2 Leisten in der Länge der Hartfaserplatte aufgeschraubt. Dann habe ich 2 da zwischen passende Leisten gleicher Höhe zugeschnitten und um 21mm eingerückt dazwischen geschraubt.
auf der Unterseite kommen dann 2 Stück 20x20mm-Leisten an die Querseiten (eventuell leicht Abgeschrägt) geschraubt. Diese sind ca. 60mm kürzer wie die Hartfasern breit sind. Damit sind die Tabletts gegeneinander im Stapel nicht mehr verschiebbar und ein Stapel kann nicht so leicht umgeschubt werden.
Als nächstes habe ich mir Faltschachteln nach alten Konfektkästen gezeichnet, auf A4-Karteikarten ausgedruckt , ausgeschnitten und Gefaltet. In jeden Passt ein Wagon oder 1 Auto oder eine Lok.  Diese Schachteln habe ich von 20-190mm länge gefertigt und in unterschiedlichen Breiten, je nach Fahrzeughöhe (Der Domcar ist höher wie ein Y-Wagen oder ein Eaos.)
Mit diesen Schachteln mit Fahrzeugen habe ich dann die "Tabletts" gefüllt. (Darum auch unterschiedliche Leistenstärken, damit Füllleisten nicht nötig werden)
In der Klappbox kann man durch die eingerückten Querleisten die Tabletts auch bequem ein- und ausstapeln.
Wie schon erwähnt habe ich bei einigen Loks die Originaltiefzieheinsätze und Schachtelunterteile verwendet.
In der Zwischenzeit nehme ich zum Transport keine Stapelboxen mehr, sondern lege zu oberst eine Hartfaserplatte ohne leisten, und binde den Stapel mit einem Spanngurt zusammen, der auch gleich als Tragegriff dient.
Auf jedem Tablett liegt ein A4-Foto des gefüllten Tabletts, somit ist jederzeit zu sehen Welches Fahrzeug in welches Fach gehört und was noch fehlt.
Da du es ja nicht zum Transport, sondern nur zur Lagerung nutzen willst, würde ich die untergeschraubten Leisten weg lassen und die Hartfaserplatten seitlich ca. 1 cm Überstehen lassen. In den Schrank kommen dann rechts und links je eine Tischlerplatte auf die jeweils ganau so hohe 10 mm Starke Leisten geschraubt werden, wie auf den jeweiligen Tabletts verbaut wurden. Zwischen den Leisten wird ein Luftspalt von Hartfaserplattenstärke
+1-2mm für den Tablettboden gelassen. Die Tabletts werden in Schrankfachbreite -2x Tischlerplattenstärke -2-3mm gefertigt.
So können die Tischlerplatten in den Guten schrank gestellt werden, und werden von den Tabletts auf abstand gehalten. Jeder Tablett läßt sich bequem herausziehen, wenn vorn noch ein kleiner Knauf/Griff angebracht wird (einfachste wäre eine Linsenkopfholzschraube die nicht ganz eingedreht ist, Noblere Versionen nehmen Küchengriffe aus dem Baumarkt)

So hast du zwar viel Arbeit, aber ein System was du ohne Schrankbeschädigung (und damit ohne ärger mit der Regierung) in jedes Fach einsetzen kannst. Ist der Schrank egal, kann man natürlich auf die Tischlerplatten verzichten.
Zur verfeinerung kann man auch in die Seitenleisten einen "Rausziehschutz" integrieren der das ungewollte 100% herausziehen verhindert.
Also wenn Du die Züge in den Orginal Schachteln aufbewahren willst , mache ich Dir einen Vorschlag .
Gehe in einen der vielen Baumärkte in Deutschland , egal ob der mit dem Bieber , den singenden Männern die ein Projekt verfolgen etc . und frag mal an der Warenannahme ob Du die Umverpackung von Fischer Dübel bekommen kannst ( z.b UX 10 x 60 WHK ) oder andere Kartons von dieser Größe .
Habe mir in meinem Baumarkt diese Kartons mitgenommen , weil in sie passen die 165 mm Wagen von Trix , Fleischmann und so mit Umverpackung rein . Habe so jetzt meine Züge immer so gepackt das ich einen Griff tun muß und schon hab ich alle Wagen für einen Zug beisammen . Es gibt auch Kartons vom Format DIN A 4 die sind etwas höher wie die Umverpackung der Wagen , da kann man Wagensets wie z.b Fleischmann plus Zusatzwagen und Lok reinpacken .
Und da diese Kartons in die Papiermulde / Presse gehen kann man die zu 99 % so mitnehmen , entweder den Marktleiter oder einen seiner Stellvertreter fragen .
Gruß Andreas Zugvogel
Hallo Guido,

Genau so etwas habe ich mich vor Jahre gebaut: Holzkasten von fast 3 cm hoch, 55 mal 24 cm.
Die Fahrzeuge liegen hierin zwischen zwei Schaumstofflagen ohne weitere Halt. Sieben solche Kasten sind in ein Holzkiste gestapelt und mit einer Deckel sanft angepresst. Durch den Druck bleiben die Modelle wo sie sind. Sogar zwei Mal Kopfüber den Treppe runter hat nur eine Kupplung gekostet.
Es passen etwa 30 komplette Züge im Kist.

MfG, Rudolf
Hallo Guido,

Kennst Du diese Seite?

http://www.nproject.org/de/modellbahn/transportkoffer-fodellz.html

Viele Grüße

Martin
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Da dürfte sich wohl etwas finden lassen.

Grüße Guido.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;