1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold 110 aufgehübscht

THEMA: Arnold 110 aufgehübscht
Startbeitrag
Thomas - 29.08.12 07:23
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich möchte euch meine überarbeitete Arnold 110 vorstellem, die ich gestern nach vielen Stunden teils recht fummeliger Arbeit fertiggestellt habe. Wie Ihr sicher wißt, hat die Lok einige optische Unzulänglichkeiten. Allerdings bietet niemand diese Variante der 110 (Mehrfachdüsenlüfter, Doppellampen, Regenrinne, Frontgriffstange) an, außerdem hat die Lok hervorragende Fahreigenschaften ( ist bereits aus Hornby-Produktion), so daß sich die Arbeit durchaus lohnt.
Folgende Details wurden verbessert:
Dach: Die angespritzte Dachausrüstung sieht einfach nur scheußlich aus. Es wurde alles entfernt und durch Teile von der Fleischmann-110  ersetzt (Isolatoren, Hauptschalter, Pantographenantriebe, Pfeifen).
Lüfter: Die Lüfter sind sehr grob nachgebildet, sie haben nur etwa halb soviele Lamellen wie das Vorbild, außerdem stehen sie viel zu weit nach außen. Die Lüfter wirken übrigends zu klein, da die Ränder in der Farbe des Lokkastens lackiert wurden.
Leider bietet kein Kleinserienhersteller solche Lüfter an (warum eihgentlich nicht???), auch Klatte-Lüfter sucht man leider vergebends. Deshalb blieb mir nichts anderes übrig als die Lüfter selbst aus 0,1mm-Neusilber zu ätzen.Die alten Lüfter wurden vorsichtig mit einem Skalpell entfernt, die neuen Lüfter am Ätzblech lackiert, gealtert und mit einem Tropfen Zweikomponentenkleber ( damit kann man die genaue Position der Lüfter lange genug korrigieren) befestigt.
Frontgriffstange: Die Griffstange ist wie in unserem Maßstab üblich angespritzt, hier allerdings sehr flach. Die Griffstange wurde entfernt und durch einen Selbstbau aus Draht ersetzt.
Pufferbohle: Zwischen den Puffern wurde auf die Nachbildung der Pufferbohle verzichtet. Warum das so ist, ist mir absolut unverständlich. Die Lücke wurde mit einer Pufferbohle von der Fleischmann 110, welches passend geschnitten und eingeklebt wurde, geschlossen.
Kühlschlange: Auch das Teil zwischen den Drehgestellen,das die Kühlschlange beinhaltet, ist nicht gerade überzeugend. Das Teil wurde durch eines von der Hobbytrain-110 ersetzt.Da das Originalteil auch zur Befestigung des Lokgehäuses dient, entfällt diese Befestigung, was aber nicht schlimm ist, das Gehäuse hält auch so.
Heizkupplungen: Die  Heizkupplungen stammen ebenfalls von der Hobbytrain-110.
Beleuchtung: Die kaltweißen LEDs wurden mit transparenter oranger Farbe bemalt, so daß der Eindruck von Glühbirnen entsteht. Die roten LEDs der Schlußbeleuchtung wurden schwarz übermalt, da für mich die Schlußbeleuchtung für eine Kasten-110 überflüssig ist.
Die Maschinenraumfenster erhielten noch einen silbernen Rand.

Gleichzeitig mit dem Umbau wurde die Lok auch gealtert, aber so, daß die Lok immer noch einen gepflegten Eindruck macht.

Diese Lok ist der Anfang mehrerer Einheitselloks, die ich noch überarbeiten oder umbauen will um Varianten zu erhalten, die es nicht zu kaufen gibt und in absehbarer Zeit wohl auch nicht zu kaufen geben wird, z.B. blau/beigeun d orientrote Loks mit Einfachlampen und Klatte-Lüftern, oder auch eine 150 mit Einfachlampen und Schweiger Lüftern, aber schon ohne Regenrinne.

Parallel zur hier vorgestellten Arnold-110 arbeite ich noch an einer orientroten 150 (Roco), die aber noch nicht fertig ist, da sie komplizierter ist als die Arnold 110, weil die Doppellampen verkleinert werden mußten. Wenn die Lok fertig ist, stelle ich sie gerne auch hier vor. Die lok bekommt Klatte-Lüfter und anstatt der umlaufenden Frontgriffstange (die keine orientrote Lok besitzt) die kleinen UIC-Griffe und Tritte.

Viele Grüße
Thomas



Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo, Thomas,

prima Werk, sieht authentisch aus!


Viele Grüße

Klaus
Moin,

ich finde es gut. Und so ein selbst gestaltetes Modell ist für einen immer etwas besonderes.

Viele Grüße von der Küste

Eckard
....ich hoffe , ich sag mal nix falsches....
Wenn ich mir nachträglich die Beschreibung nicht durchgelesen hätte, wäre mir anhand der Bilder, die ich zuerst angesehen habe, kein Unterschied aufgefallen, ausser, dass die Lok ziemlich dreckig ist, was ich garnicht mag...:)
Von daher finde ich, hat sich Deine mit Sicherheit mühsame und aufwendige Arbeit wohl nur für Dich und andere "Nietenfetischisten" gelohnt hat...:)
Trotzdem weiterhin viel Spas bei diesen Umbauaktionen ! :)
Hallo Thomas,

danke für den interessanten Bericht, die gemachten Änderungen gefallen mir sehr gut.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Thomas

z.B. blau/beigeun [o]d[er]orientrote Loks mit Einfachlampen und Klatte-Lüftern, oder auch eine 150 mit Einfachlampen und Schweiger Lüftern, aber schon ohne Regenrinne.



Mit sowas ähnlichem bin ich auch seit einigen Monaten auf Basis des Hobbytrain-Modells beschäftigt: Es soll eine 110 mit großen Lampen, ohne Griffstangen und mit Klattelüftern geben und eine 110 mit großen Lampen, Schweiger-Lüftern aber ohne Regenrinne, derzeitiger Bauzustand ist unten abgebildet.

Zur Klatte-Version: Nach Entfernen der Trittrostnachbildung an der Front fällt auf, dass Hobbytrain in der Formgebung gefuscht hat: Die Rahmenvorsprünge an den Ecken sind nicht nachgebildet. Das hat mich wirklich Mühe gekostet, die dranzufriemeln. Die Klatte-Lüfter selbst habe ich mir bei Beckert anfertigen lassen, mit der vorbildgerechten Anzahl der senkrechten Lamellen. Bei denen bin ich gespannt, wie das aussehen wird.

Hast Du eventuell die Ersatzteilnummern der Dachausrüstung von Fleischmenn (hier vor allem die der Stromabnehmerantriebe?)

@Festus_Higgings:
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Von daher finde ich, hat sich Deine mit Sicherheit mühsame und aufwendige Arbeit wohl nur für Dich und andere "Nietenfetischisten" gelohnt hat...:)


Ich für meinen Teil mache solche Umbauten eigentlich ausschließlich für mich, von daher muss es sich auch nicht für irgendwen anders als mich lohnen. Könnte mir vorstellen, dass es anderen da genauso geht. Von daher: Interessant zu lesen, dass Du auf den Bildern die Unterschiede nicht erkennst, aber mir persönlich egal.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

die Dachisolatoren von FL gibts nicht einzeln, sondern nur als Set. Sehr gut eignet sich das Set von der BR 103.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

Arnolds Original ist mir nicht vertraut. Dein Umbau spricht für sich und ist dir sehr gelungen. Der Dreck gefällt mir übrigens auch sehr. Erinnert mich daran, meinen Modellen auch noch einiges angedeihen zu lassen.

Würde mich über weitere Beispiele deiner Umbauten freuen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

@Peter:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Dachisolatoren von FL gibts nicht einzeln, sondern nur als Set. Sehr gut eignet sich das Set von der BR 103.



Ah, hätte ich mir denken können. Isolatoren habe ich ja von Wutz im Auge, hapern tut's am Stromabnehmerantrieb. Naja, mal sehen, dauert sowieso noch ne Weile, bis ich am Dach angekommen bin

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Thomas,

sieht super aus dein Modell der BR110, es gefällt mir sehr gut.

Gruß
Andreas

@Udo
Vieln Dank für die Bilder Deines Umbaus, sehr interessant. Bis jetzt sieht das schon sehr gelungen aus.
Daß Hobbytrain die Rahmenvorsprünge nicht nachgebildet hat, ist schon ziemlich übel. Leider erkennt man das erst, wenn man die Tritte entfernt hat. Ich kann mir gut vorstellen, was das für eine Fummelei ist.
Die Griffstange an der 140 auf dem zweiten Bild ist Dir auch sehr gut gelungen.
Einen Hinweis hätte ich noch: Bei den Umbauten der Einheitselloks wurden zwar meistens die Einfachlampen beibehalten (außer bei unfallbedingten Ausbesserungen, so fuhr 140 001 z.B. auf einer Seite mit Einfachlampen und auf der anderen Seite mit Doppellampen), allerdings wurde die obere Lampe auf die bei Doppellampen übliche Größe verkleinert.
Für die blau/beige 110/140 mit Einfachlampen verwende ich als Basismodell die Lok von Fleischmann, ich habe mir bereits 2 Stück der aktuellen Ausführung zum Sonderpreis besorgt.
Zwar gibt es die ältere Version für viel weniger bei ebay, diese hat aber einige Nachteile:
1. Das zu helle zu sehr ins Grüne gehende blau
2. Hier muß der Tritt und die Frontgriffstange entfernt werden (allerdings hat Fleischmann den Rahmenvorsprung berücksichtigt), das aktuelle Modell ist bereits ohne Frontgriffstange
3.Der größte Nachteil: Die Lok hat eine Verschleißpufferbohle. Fleischmann hat bei der Vorbildwahl leider kein glückliches Händchen gehabt, man hat eine 140 der letzten Bauserie gewählt, diese hatten Verschleißpufferbohlen und Klatte-Vorläufer. Natürlich hat Fleischmann die 140 zur 110 umlackiert, aber die o.g. Details gab es bei der 110 nicht. Später , mit Erscheinen der orientroten Variante hat Fleischmann die Form geändert, die Frontgriffstangen entfielen und man ersetzte die Verschleißpufferbohle durch normale Pufferbohlen. Der Dachlüfter der Widerstandsbremse fehlt aber immer noch bei der 110.
Ich habe noch eine blaue 110 mit Verschleißpufferbohle im Bestand, die ich noch umbauen muß, Ich habe mir bereits aus Resin ein entsprechendes Austauschteil erstellt.
Die Ersatzteilnummer des Isolatorensatzes ist 14 7375, an der Nummer erkennt man schon, daß dieser von der 103 stammt.
Die Nummer des Preßluftschalters für die Pantographen ist 18 7383.
@Festus_Higgins
So unterschiedlich Menschen sind, so unterschiedlich sind auch Modellbahner.
Es gibt natürlich auch solche Modellbahner, die nicht so sehr aufs Detail achten, denen es egal ist, wenn das eine oder andere Detail nicht stimmt oder nicht so schön nachgebildet ist. Es wird grundsätzlich nicht an den Modellen herumgebastelt, gealtert wird schon gar nicht.
Das ist auch o.k. so, denn das Hobby soll schließlich Spaß machen.
Mir käme es allerdings nicht in den Sinn, solche Modellbahner mit einem abwertenden Begriff zu titulieren.
Vielleicht war es nicht so gemeint, aber den Begriff "Nietenfetischist" empfinde ich hier schon als abwertend für die Modellbahner, die eben etwas genauer hinsehen und notfalls auch an ihren Loks rumbasteln, um das zu ändern was nicht gefällt. Und davon gibt es hier im Forum doch einige. Ich bin der Meinung, solche Umbauten haben eher etwas mit Kreativität zu tun, und leider hat sich noch nicht weit genung herumgesprochen, daß dieses Hobby eines der kreativsten überhaupt ist. Ich erlebe es immer wieder, daß ich aufgrund meines Hobbys und der intensität, wie ich es ausübe als kindisch belächelt werde, und das von solchen Menschen, deren Kreativität sich lediglich auf das Herumspielen mit diversem elektronischen Firlefanz beschränkt.
Ich habe mit Absicht das zweite Gehäuse danebengestellt, damit man die Unterschiede sehen kann. Wenn Du da nichts erkennst außer Dreck.......naja.
@all
Herzlichen Dank für das Lob und die lieben Worte.Wenn ich die nächste Lok fertig habe, stelle ich sie hier ein, versprochen. Für die orientrote Roco-150 werde ich wohl nicht mehr allzulange brauchen.
Gruß,Thomas

--------------------------------------------------------------------------------



Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort und die freundlichen Worte für meine Baustellen.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Thomas

Einen Hinweis hätte ich noch: Bei den Umbauten der Einheitselloks wurden zwar meistens die Einfachlampen beibehalten (außer bei unfallbedingten Ausbesserungen, so fuhr 140 001 z.B. auf einer Seite mit Einfachlampen und auf der anderen Seite mit Doppellampen), allerdings wurde die obere Lampe auf die bei Doppellampen übliche Größe verkleinert.



Danke für den Hinweis, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Geplant ist, dass ich in die Lampen  Metallröhrchen einbaue, habe mich allerdings noch nicht wirklich nach passendem Ausgangsmaterial umgesehen. Aderendhülsen mit 0,05 mm^2 dürften einen Tick zu groß sein, fürchte ich.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Thomas

Für die blau/beige 110/140 mit Einfachlampen verwende ich als Basismodell die Lok von Fleischmann, ich habe mir bereits 2 Stück der aktuellen Ausführung zum Sonderpreis besorgt.



Ist vermutlich einfacher, als der Weg den ich eingeschlagen habe. Der hat sich allerdings auch eher unbeabsichtigt ergeben, weil ich durch Schusseligkeit die Schweiger-Lüfter beschädigt habe ...

Der eigentliche Plan sah eine blaue 110.1 ohne Regenrinne, ohne Griffstang und mit Schweiger-Lüftern vor (vgl. Foto 1). Naja, wäre eh schwierig geworden, die Lackkante zwischen Schwarz & Blau an den selbstgestückelten Rahmenecken sauber aussehen zu lassen.

Und als der erste Lüfter hin war, gab's die Planänderung. Und da ich mit Herrn Beckert sowieso in Kontakt für Klatte-Lüfterbänder stand, habe ich mich dafür entschieden, ihn die Einzellüfter gleich mit machen zu lassen.  Geplant ist, die Lok mit Klatte-Lüftern, Festfenster in o/b zu lackieren und in Epoche V zu beschriften. Derzeit . (Foto 2)

Das zweite Gehäuse habe ich erst im Nachgang angefangen, weil ich wirklich eine blaue 110 mit Schweiger-Lüftern und ohne Regenrinne haben möchte. Da ich ja nun um die Schwäche der Hobbytrain-Form wusste, habe ich als Vorbild eine Lok mit Griffstange ins Auge gefasst. (Foto 3)


Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Thomas

Die Nummer des Preßluftschalters für die Pantographen ist 18 7383.



Danke, da kann ich zur Bestellung schreiten.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Thomas

Wenn ich die nächste Lok fertig habe, stelle ich sie hier ein, versprochen.



Freue mich schon drauf!

Danke auch für das Foto der 110 im Bahnhof, sieht vielversprechend aus.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;