1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Stellt Eure Anlage bei Nacht beleuchtet vor

THEMA: Stellt Eure Anlage bei Nacht beleuchtet vor
Startbeitrag
eisenbahnseiten.de - 29.08.12 20:51
Wie ist Eure Anlage bei Nacht beleuchtet? Bin mal gespannt, was alles so für Bilder eingestellt werden. Viel Spaß beim Anschauen und natürlich auch diskutieren.

Ich fange mal an mit meinem Noch-Fertiggelände "Appenzell" aus den 70er Jahren. Alle Bilder habe ich heute aufgenommen. Häuser sind keine beleuchtet, es gibt nur Laternen und Beleuchtungen für die Brücken. Die Seilbahn wird mit einem Strahler von http://www.kronenbahn-ledbeleuchtung.de angestrahlt.

Grüße Andreas

Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,
ich weiß ja nicht was den Reiz der Nacht ausmacht . Gut als Kind bin ich immer gerne bei Dunkelheit auf die Kirmes gegangen weil mich die Lichter begeisterten . Aber bei der Modellbahn brauche ich diese Stimmung nicht , weil :

a : Ich will meine Modelle bei Tageslicht sehen .
b: Die Häuser und Wagen trotz noch so guten abschirmen irgendwie durchleuchten .
c : Die Lichter während der Fahrt flackern und beim Halt ( wenn man keinen Pufferkondensator einbaut ) ausgehen .
d : Die meisten Modellautos auch keine Beleuchtung haben .
e : Die Straßenbeleuchtung nicht realischtisch ist .

Im MiWuLa in Hamburg ist das anders da gefällt mir der Tag / Nacht Rhythmus wobei mir da die Dämmerung am Abend und Morgen am besten gefällt oder die Blaue Stunde , man braucht noch kein Licht , aber das Licht kann man bei Zügen schon sehen .

Aber wie gesagt am liebsten hab ich meine Modelle ohne Licht / nur die Lok hat Licht und Dämmerung mache ich mit einem Dimmer .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo zusammen,

ich stelle gerade die Straßenleuchten von der Glühlampenbeleuchtung auf LED-Beleuchtung um.
Früher gab es halt Licht oder kein Licht, mit der LED wird es nun auch farbig.
Die Häuser, Straßenfahrzeuge und Triebfahrzeuge habe ich schon mit LEDs ausgerüstet und die Personenwagen haben eine LED-Innenbeleuchtung.
Die vorhanden Peitschenlampen und Uhren werden durch einen Arbeitskollegen umgebaut, für den Rest habe ich mir neue LED-Lampen zugelegt bzw. wird noch zugelegt.
Die ersten 157 Straßenlampen funktionieren schon, die restlichen 40 sollen dann bis Ende des Jahres im Einsatz sein.

Im Anhang :
Bild 1 - Überblick über die Hauptanlage
Bild 2 - "Schattenbahnhof und Wendeschleife" > noch nicht ganz fertig
Bild 3 - Blick ins Bw

Kleiner Hinweis: Es ist nur die Anlagenbeleuchtung an.

Viele Grüße
Jörg

Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Andreas:

man nennt das "Dämmerung".
@Zugvogel #1

Ich kann die Meinung teilweise schon nachvollziehen. Die Häuser habe ich auch nicht beleuchtet, da es wirklich sehr schwierig ist eine perfekte Abschirmung zur Vermeidung von Durchleuchten hinzubekommen.

Ehrlich gesagt ich fahre auch so gut wie nicht im Dunkeln, aber trotzdem finde ich, daß diese Stimmung ab- und zu mal Abwechslung in den Moba-Alltag bringen kann und deshalb möchte ich die Beleuchtung nicht missen.

@teico44 #2

Gefällt mir sehr gut!! Tolle Stimmung!!

Grüße Andreas
@Zugvogel,

wen interessiert Dein Geschreibsel in diesem Zusammenhang eigentlich ?

Der Threadtitel ist doch klar und deutlich.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 5 / Hallo Trixi hat Du ein Problem mit mir ??  Ich aber  nicht mit Dir .

Also wenn Du Probleme hast , geh bitte nach DSO . Weil da ist der Kindergarten .

Achja , wenn Ismael will . Kann er mich jetzt gerne sperren .
Hoi,

was bist Du denn für ein Vogel ?
Haste Zug gekriegt ?

Ich hatte Dich auf den Threadtitel hingewiesen und darauf, dass Dein "Beitrag" nichts mit diesem zu tun hat.

Doei
Trixi

@Trixi & Zugvogel

Bitte keine Streitigkeiten. Ich sehe kein Problem darin, wenn auch nur ein Kommentar geschrieben wird, weil ich habe ja im Ausgangsbeitrag geschrieben "Viel Spaß beim Anschauen UND natürlich auch diskutieren".

Und jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück - Danke!

Grüße Andreas
@ 7 / Hallo Trixi ,
nein ich bin kein Vogel , aber ich hab einen , einen Graupapagei . Nein und Zug hab ich heute nicht bekommen weil ich nicht zum fotografieren war .

Nur dieser kleine Satz störte mich :

" @Zugvogel,

wen interessiert Dein Geschreibsel in diesem Zusammenhang eigentlich ?

Der Threadtitel ist doch klar und deutlich. "

Wie gesagt in Antwort 8 , es darf diskutiert werden .

so und jetzt ist das ganze vergessen , sonst schicke ich meinen " Killer " Graupapageien vorbei .

Gruß

Andreas Zugvogel

Hoi Andreas,

achso, dann haste einen Vogel , und dann noch so einen schönen
Mein Nachbar züchet so grosse Papageien übrigens ....OK: back-to-the-Thread.

Und nichts für ungut, aber regte mich nur kurz auf

Doei
Trixi
Jo - dann bin ich der Nächste, der sein Fett weg kriegt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Threadtitel ist doch klar und deutlich

Da ich noch im Aufbau bin und von "Anlage" nur das Wort und meine Wunschvorstellungen existieren, kann ich noch nichts beisteuern.
Ich muss allerdings zum Thema Beleuchtung bei Nacht kurz anmerken, dass es einerseits immer sehr reizvoll aber auch schwierig ist, die nächtliche "Stimmung" in's rechte Licht zu rücken. Andererseits ist natürlich der Tagbetrieb vorherrschend. Aber gerade die Nachtstimmung läßt doch erst die Vielfalt der Technik zur Geltung kommen. Nun kann nicht jeder ein so perfektes Szenario wie im MiWuLa aufbauen, aber dieses Beispiel zeigt doch, wo der Reiz liegt und welche phantastischen Effekte sich damit erzielen lassen. Wenn man das dann auch noch gut belichtet fotografiert, kann man sich mitunter die Augen reiben und sich fragen, wie nah das an der Realität ist.  
Um diese Worte zu unterstreichen und in Ermangelung eigener Anlagenbeispiele füge ich zwei selbstgeschossene Aufnahmen aus dem MiWuLa hinzu.

Gruß aus Nordertown

PS: Durch das Herunterkonvertieren auf das zulässige Pixelmass ist leider die ursprünglich vorhandene Schärfe mit Verlusten behaftet und irgendwie hat auch der Kontrast gelitten - schade...

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

a : Ich will meine Modelle bei Tageslicht sehen .
b: Die Häuser und Wagen trotz noch so guten abschirmen irgendwie durchleuchten .
c : Die Lichter während der Fahrt flackern und beim Halt ( wenn man keinen Pufferkondensator einbaut ) ausgehen .
d : Die meisten Modellautos auch keine Beleuchtung haben .
e : Die Straßenbeleuchtung nicht realischtisch ist .

Tja - stimmt natürlich alles. Und trotzdem - ich kenne nichts schöneres als meine MoBa im Halbdunkel zu sehen. Und dabei leuchten bei mir (bisher) nur die Züge, sonst ist noch gar nichts beleuchtet.

Und dann ist natürlich da noch die Reaktion meiner Frau, die den kleinen VT 95 im Dunkeln soooo romantisch findet - Glühlampe, wohlgemerkt, nicht weisse LED, die mag sie nicht so sehr.

Gruss,
Markus

Die von Apfel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe nur ein Bild meiner umgerüsteten Pikolok BR 118 auf LED Beleuchtung, und zwei nach -gerüsteten Packwagen.

Linke Hand zum Gruß
Edmund

Die von trophy1200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;