1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hilfestellung für Einsteiger

THEMA: Hilfestellung für Einsteiger
Startbeitrag
msfrog - 30.08.12 01:43
Hallo liebe Digital-Interessierten und Neueinsteiger,
wir haben auf 1001-digital.de speziell für die nicht so im Digitalen Bewanderten eine neue Rubrik eröffnet. Hier sollen euch möglichst einfach und verständlich die Grundlagen der digitalen Modellbahn vermittelt werden.

Natürlich wird das Thema künftig weiter ausgebaut. Fragen, Hinweise, Wünsche und Kritik könnt ihr gern an mich richten :)

Hier der Link zum Thema:
http://www.1001-digital.de/pages/fuer-einsteiger.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo zusammen,
ich sehe zwar einen deutlichen Anstieg an Besuchern seit gestern, aber leider gabs keinerlei Rückmeldung... Ist es so gut geschrieben, dass es keiner Verbesserung bedarf oder so langweilig, dass alle gleich eingeschlafen sind? ;)

Ich würde mich ehrlich über jede Kritik, Verbesserungsvorschläge oder sonstige Kommentare freuen! Letztlich soll es ja Einsteigern helfen, die von den Fachbegriffen viel zu oft erschlagen werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
[Ironie an]

Motz! Du gehst nicht auv das beste Digitaklsystem aller Zeiten ein: SX! Du redest nur von cv's - also von dcc.

[Ironie aus]

Nee, ist schon ganz gut so. Nur wenn man tierfer in die Materie einsteigt benötigt man mehr Informationen.

Jens
Hallo Carsten,

ich finde die Idee sehr gut und die bisherigen Informationen auch für Einsteiger verständlich.
Wenn es etwas zu meckern geben soll: mich persönlich lenken die wechselnden Bilder im oberen Teil beim Lesen der Texte ab. Wie gesagt, eine subjektive Empfindung, andere mögen dies sicherlich anders sehen.
Mach weiter so.

LG
Manfred
Hallo Jens,
das ist schon klar. In diesem Thema soll es eben erstmal um die Grundlagen gehen... Ich weiß noch, als ich mit Digital anfing, da waren das für mich alles erstmal böhmische Dörfer. Es war mühsam überhaupt rauszufinden was ich brauche, was anfangs vielleicht unwichtig ist und welches Gerät was macht. Da ich relativ technikaffin bin, konnte ich mich recht schnell reinfitzen, anderen fällt das vielleicht schwerer. Und genau da sollen diese Seiten ansetzen und den Einstieg erleichtern.

Eine Abteilung für Fortgeschrittene wäre was für einen späteren Zeitpunkt... Kommt bestimmt auch irgendwann :)

Zum Thema SX: Ich hab drüber nachgedacht das auch mit zu behandeln. Mal sehen, evtl. kommt da noch was, aber versprechen möchte ich nichts. SX ist eben auch nicht mein "Spielplatz".

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Edit: Danke Manfred :) Ohne die Bilder siehts bisschen nackig aus... Wenns stört, einfach runterscrollen bis man sie nicht mehr sieht ;)
Sehe die Seite jetzt erst.Prima!
Gerade die Grundlagen/Grundbegriffe sind es, die man erstmal verstanden haben muß, bevor man tiefer einsteigen kann oder auch, bevor man Fragen stellen kann, die beantwortbar sind.
Danke für die Mühe, da werde ich Honig draus saugen können.
Gruß
detlef
Ich weiß es ist neben dem Thema aber ich hätte gerne nen "Pause" Knopf für die Animation. Es lenkt schon nen ganzes Stück ab wenn man versucht nen Text zu verstehen wenn da die ganze Zeit ne Kachelblende animiert wird alle drei Sekunden
hallo Carsten,

ich find´s gut, für Neueinsteiger Erklärungen einzufügen, wie eigentlich so ein Kleinstcomputer funktioniert, besonders die Erläuterungen über die verschiedenen CV´s.

Da ich SX-Fan bin und fahre (aber nicht nur SX, auch DCC, wenn diese werksseitig eingebaut sind, wie z.B. bei Fleischmann), wünsche ich mir auch über dieses System nähere Informationen.
Hier im Forum steht ja schon einiges unter "Digital",  und Deine Aufmachung der neuen Rubrik kann man mehr als eine Ergänzung sehen.

Weiter so - find ich Klasse, dass sich hier jemand so viel Mühe macht.

Gruß
Günter
Hallo Sebastian,
wenn man den Mauszeiger über das Bild hält sollte die Animation stoppen. Ich hab vorhin mal versucht einen Start-Stop-Knopf einzubauen, aber der wollte irgendwie nicht so wie ich. Mal sehen ob ichs noch hinbekomme.

Hallo Günter,
wie gesagt, bei SX bin ich noch am Überlegen. Die Sache ist halt, dass ich SX keine großen Chancen mehr einräume auf Dauer erfolgreich zu bleiben. Ich möchte dazu keine Diskussion lostreten, das hatten wir hier schon genug. Mir ist auch völlig klar, dass es noch eine Menge SX-Fahrer gibt und das System seine Fans hat. Nüchtern betrachtet ist es aber so, dass keiner der großen Hersteller mehr eine Zentrale mit SX anbietet, Einsteiger aber oft genau diese Systeme kaufen. Ein weiterer Punkt ist, dass ich in Sachen SX nicht soooo tiefe Einblicke habe, also auch nicht wirklich gute Texte dazu schreiben kann. Diese Punkte schmälern die Chancen, dass das System auf der Seite auftaucht schon ein wenig...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
wie Du weisst, bin auch ich SX-Bahner, finde aber trotzdem alles toll, was sich mit dem Thema Digital für Einsteiger beschäftigt. Selbstverständlich auch dann, wenn es andere Digitalsysteme betrifft.

Letztlich freue ich mich für jeden Modellbahner, der sich für einen Umstieg von analog auf digital entscheidet. Für mich war dieser Umstieg die beste Entscheidung meine "Modellbahnkarriere".

Und alle Informationen, die dazu beitragen, dass potentiellen Einsteigern die unbegründete Angst vor der Digitaltechnik nimmt, sind begrüßenswert. Denn die aus der digitalen Technik resultierenden Möglichkeiten finde ich bis heute absolut genial.

Viele Grüße,
Mathias

@msfrog: ja wenn man mit der Maus auf eine Zahl klickt und da lässt bleibt es stehen. Das ist angenehmer
Hallo Sebastian,
nein, das Anklicken stoppt das Script nicht. Aber wenn du die Maus über dem Bild stehen lässt sollte es klappen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ah ja. Geht. Prima!

Ich finde vor allen Dingen die Länge ok. Keine Textwüste sondern schöne kleine Happen.
Hallo Sebastian,
auf deinen speziellen Wunsch hin gibt es jetzt einen Button, mit dem man die Animation anhalten kann ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

ich finde die Hilfestellungen für Digitaleinsteiger sehr gut. Und ich bin der Meinung, dass es für die Basis erst einmal unerheblich ist, um welches Protokoll es sich handelt. Wichtig ist für einen Anfänger, dass er versteht, wie Digital vom Grundsatz her funktioniert. So wie ich dich kenne, werden die Seiten wohl weiter gepflegt und erweitert, so dass es ein gutes Nachschlagewerk für Digitaleinsteiger wird.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
ja, Erweiterungen und Pflege sind geplant. Also wenn du Ideen hast, was noch rein könnte, nur her damit ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Juchu! Ein Knopf nur für mich (wer sich jetzt einen AUS-Knopf für mich denkt den darf ich gleich enttäuschen

Funktioniert!

In Chrome sind die Zahlen jetzt ne Zeile tiefer als der Button, in Firefox sieht alles normal aus. Ich mach Dir auch nur Probleme ^^;
Hallo Carsten

ich habe da einiges an Unterlagen bzw. Erläuterungen, die ich vor einiger Zeit erstellt habe. Ist aber teilweise sehr systemspezifisch. Ich werde das demnächst mal etwas überarbeiten, damit es eher allgemein gehalten ist und dir dann zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
super, danke!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich habe ja schon an der Gestaltung mitgewirkt (und dafür sogar eine Danksagung bekommen), selbstverständlich werde ich mir auch weiterhin die Überarbeitungen anschauen.

Inhaltlich schließe ich mich den Aussagen der anderen FreuNde an: kurze präzise Texte, sehr übersichtlich, die Bildershow ist etwas störend, Erweiterungen werden uns bestimmt noch einfallen, SX kann später kommen, ...

Weiter viel Spaß und Erfolg!
Gruß Wolfgang

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier sollen euch möglichst einfach und verständlich die Grundlagen der digitalen Modellbahn vermittelt werden.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Sache ist halt, dass ich SX keine großen Chancen mehr einräume auf Dauer erfolgreich zu bleiben



Dann gib dem Kind doch einen anderen Namen:Grundlagen der digitalen DCC Modellbahn

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Stop!!!!

Fakt ist, dass Carsten das Thema Systemunabhänig aufzieht, und das ist gut. Mein Beitrag oben war ausdrücklich mit IRONIE markiert....

Carsten, ich hab mir nun nochmal die Seite in Ruhe angesehen. Ich finde die Idee prima. Was sich mir dann so als Frage aufgedrängt hat, ist quasi der Grundsatz: Wozu eigenntlich Digital? Du schreibst dazu, Mehrzugsteuerung und Licht. Etwas ganz wichtiges hast du vergessen: Man kann viel besser Rangieren, da die Loks wegen der PWM der Dekoder gaaaanz langsam fahren können. Bei den herkömmlichen analogen Fahrreglern aus der Startpackung ist das nicht möglich. Und jede Lok kann durch die Dekodereinstellungen vorbildähnliche Eigenschaften was Anfar-/Bremsverögerung und Höchstgeschwindigkeit angeht.
Dann bei 'Was ist eine Zentrale?' Fand ich die Erklärung doch zu dürftig: Die Zentrale Nimmt die Befehle des Reglers entgegen und erzeugt das Signal, dass die Dekoder verstehen. Aufwendigere Zentralen bieten noch eine Verbindung zum Computer, ermöglichen  die Rückmeldung, wo ein Zug ist und noch eine Reihe Dinge mehr.


Lg jens
Hallo Gunter,
die Grundlagen sind systemunabhängig, erst bei der CV-Programmierung wird es spezifisch. Insofern können auch SXler oder MM-Fahrer die Sache nutzen.

Hallo Jens,
dahinter stand die Überlegung, dass Sachen wie PWM für Einsteiger schon zu hoch gegriffen sind. Aber ein Hinweis auf die Einstellmöglichkeiten fehlt, da hast du recht. Werd ich noch nachtragen.

Bei der Zentrale ist das so schon richtig. Die eigentliche Zentrale macht nix anderes, Sachen wie Handregler, Computerinterface, Rückmeldung usw. sind allesamt separate Bausteine und optional. Leider kollidieren da ein wenig die Begrifflichkeiten... Das komplette Teil mit Handregler usw. wird ja auch als Zentrale bezeichnet. Vielleicht fällt jemandem noch eine bessere Bezeichnung für das "Hirn" des ganzen ein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

du kanst es ja auch anders ausdrücken: Die Decoder steuern die Motoren mit Impulsen an, so dass diese selbst bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten nicht mehr stehenbleiben....

Jens
Ich finde die Bezeichnung Zentrale passt und die genauere Erläuterung beschreibt es dann ja auch. Natürlich wird ein Newbie nicht verstehen, was jetzt mit den zusätzlichen Dingen gemeint ist, aber die muss er dann ja eh nachlesen.

Aber vielleicht wäre es besser wenn Du hinschreibst, dass eine Zentrale mindestens folgende Eingänge hat und mindestens folgende Ausgänge. Sprich es muss mindestens Strom rein und Strom raus sowie die Steuersignale vom Benutzer rein (egal wo sie herkommen). Das ist die minimale Zentrale die es geben kann.

Eine Zentrale anhand der Ein- und Ausgänge zu beschreiben bereitet den Leser dann auch darauf vor was kommt wenn er die Anlage verkabeln muss.

Dann passt das alles auch auf die Lokmaus z.B. - der Eingang "Benutzereingabe" ist dabei der Drehregler. Anhand dieser Begriffe kann man dann alle weiteren Zentralen erklären. Sprich man fängt mit einer integrierten Handsteuerzentrale an, erklärt diese 2 Eingänge und 1 Ausgang und während man grad dabei ist schwupp erklärt man noch den zweiten Ausgang zum Booster. Dann nimmt man die nächst kompliziertere Zentrale mit einem Rückmeldeanschluß (z.B. Intellibox oder so).

Auf diese Art ist man auch entkoppelt von "Der Handregler" da dieser ja im Prinzip optional ist - man kann einen benutzen, muss aber nicht (ich hab z.B. auch keinen, ich steuer komplett per PC im Moment weil ich noch gar keine fertige Anlage habe und das Geld im Moment in Gleismaterial und Decoder stecke).

Wie gesagt das Prinzip Ein-/Ausgänge finde ich am logischsten.

Aber das bleibt Dir überlassen Carsten. Alles kann nix muss

Gruß

Sebastian
Hallo,
ich habe den Hinweis nochmal angepasst, dass wir uns vorrangig auf DCC beziehen. Im Text steht jetzt deutlicher drin, was sich auch auf SX oder MM anwenden lässt:
http://www.1001-digital.de/pages/fuer-einsteiger.php

Auch Jens' Vorschlag zu den Fahreigenschaften mit Decodern habe ich berücksichtigt:
http://www.1001-digital.de/pages/fuer-einsteiger/was-ist-digital.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;