1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: GFN VT95 Normalkupplungen

THEMA: GFN VT95 Normalkupplungen
Startbeitrag
teppichbahner - 30.08.12 10:10
Hallo zusammen,

hat jemand seine VT95/VB95 Kombination umgebaut, um damit auch wirklich fahren zu können? Sprich am Endbahnhof um den Beiwagen fahren und wieder anhängen. Mit der Stangenkupplung ist das ja wohl ein Witz!

Gruß
Klaus

Hallo,

zumindest die Fleischmann-Kupplung (Erbse) sollte funktionieren, das ist ja werksseitig so vorgesehen. Allerdings muss man dann die Schaku-Attrappen an den Fronten entfernen, dort entsteht dann ein unschönes Loch. Man muss sich also entscheiden, was man möchte: Optik oder Betrieb.

Ob eine Normalkupplung genügend Höhenausschlag bekommt um zu entkuppeln, kann ich nicht sagen, das habe ich noch nie versucht.

Es würde mich auch interessieren, ob ein Betrieb mit Mittelpuffer-Kupplungen (Microtrains) möglich ist.

Grüße, Peter W.
Welche Artikelnummer hat die Kupplung? Oder steht das gar im Beiblatt?

Danke
Klaus
Hi,

ich denke die optimale Lösung wäre eine spez. Kpl, die die Optik nicht beeinträchtigt (Frontausschnitt) aber trotzdem funktionstüchtig ist!?

WE
Hallo Klaus,

schau mal hier...

http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...steckkupplung-2.html

Viele Grüße
Kai
Hallo,

aus dem Waschzettel 7400: (also auch gültig für alle anderen Modelle der Baureihe)

Kupplungstausch
1. Schürze mit der Nachbildung der Vorbildkupplung herausziehen.
2. PROFI-Kupplung 9545 in den NEM-Aufnahmeschacht einklipsen. Ein Spielbetrieb mit der PROFI-Kupplung ist nur mit entfernten Schürzen möglich.
Die Standard-Kupplung 9526 ist für die Fahrzeuge 7400 und 7401 nicht geeignet.

Gruß
Berthold
Na wenn das alles so einfach ist, dann werd ich das doch mal so machen. Klar, die Optik leidet, aber mit 'nem VB voraus zu fahren ist doch wirklich total daneben.

Danke für die Infos!
Einkaufsliste ergänzt....

Gruß
  Klaus
Moin!

In der Ep. III wurde am Zielbahnhof oftmals nicht umgesetzt sondern die VT-Garnitur fuhr zur (meist nahe gelegenen ) Drehscheibe und wurde dort komplett gedreht!

lg  Christian
Alternativ kann man eine zweite VT dazu kaufen und ankuppeln, damit ist das Wendeproblem (leider nicht allzu Budgetneutral) gelöst.

Rudolf
Hi,

das mit der 2. Garnitur hab auch im in Planung

WE
@ 7 & 9

Hallo zusammen,

das Manöver wird auf der Fleischmann- Drehscheibe aber schon recht eng. Die Garnitur passt gerade so auf die Drehbühne.

Viele Grüße
Kai
Wenn  es den VT/VB mit alternativer Betriebsnummer geben würde, dann kann das noch eine Lösung werden. Aber 2 mal die "selbe" Einheit mag ich dann doch nicht haben, da warte ich auf eine Wiederauflage 2018 ;)

Gruß
Klaus
Ich wende meine VT 95-Garnitur auch stets auf der Drehscheibe.

Grüssla Manni
Ich fahre meinen VT95 zeitweise auch mit der Fleischmann-Kurzkupplung (siehe Bild), muß aber eingestehen, daß dies wirklich das sonst gute Gesamtbild des Schienenbus trübt.

Ich habe übrigends auch schon probiert eine normale Standardkupplung zu montieren: Können zwar montiert werden, funktioniert betrieblich aber nicht, weil die Ausschnitte in der Fahrzeugfront zum Ausschwenken zu klein sind.

Grüße Andreas

Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Man muss leider auch einräumen, dass das Fleischmann-Modell ein Vorbild aus der ersten und zweiten Bauserie von 1952 hat, was man deutlich am aufgesetzten Spitzensignals sehen kann. Und ausgerechnet das waren die Züge, die werkseitig nicht für die Kleinsteuerung vorbereitet wurden, also auch nicht im VT+VB+VT-Verbund fahren konnten - es sei denn, es befand sich ein zweiter Lokführer im hinteren VT, was es wohl nur in Ausnahmefällen beim Vorbild vorkam.

Aber der VT 95 der späteren Bauserien ist ja bereits angekündigt...
Edit: Oh, ich sehe gerade, dass der bereits ausgeliefert ist. Ich werde aber wohl noch auf eine Ep. IV-Version warten...
Hallo,
wie wär's denn mit dieser Kupplung:
http://www.hammerschmid.de/kurzkupplung-spur-n.html
Grüßle
Robert
Klaus -
nur wg. der Betriebsnummer kaufst du nicht einen Zweiten? Dann hast du auf der Anlage von jedem verschiedenen Personen- und Güterwagen nur ein Exemplar?



Norman
R1 und andere Betriebnummer?
Das ist doch albern.



@18: hab kein R1, nur Pfeifenputzer Alles > 700mm außer in den Peco Weichen selbst...

@17: Kein Neukauf mehr mit gleicher Betriebsnummer. Natürlich gibt es noch Altlasten, aber es kommt nichts mehr dazu.

Daher war ich auch sehr verwundert, daß mir Hobbytrain und MTX 'ne E10.12 mit selber Nummer verkauft haben. Ist mir vorher nicht aufgefallen. Dumm so was

Aber alles völlig entspannt! Das ist alles kein Muß, sondern eine Einschränkung, damit ich mir nicht noch unendlich viel Zeugs kaufe. Soviel Schattenbahnhof tut ja auch nicht gut Aber ich kaufe schon lieber entsprechende Sets, wo alle Fahrzeuge jeweils 'ne eigene Nummer haben. Ist besser für die Bremszettelschreiberei

<bin gespannt, wer mich nun wieder zu ernst nimmt...>

Gruß
Klaus


Hallo,

ich habe meinen VT 95 mit Normkupplungen ausgerüstet, das funktioniert problemlos. Der Umspannvorgang läuft vollautomatisch ab.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: ev

ich habe meinen VT 95 mit Normkupplungen ausgerüstet, das funktioniert problemlos



Standard- oder die Profi-Kurzkupplung?

Auf dem Bild in meinem Beitrag
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=648897#aw14
ist die Profi-Kurzkupplung montiert!

Grüße Andreas
Hallo,

Normkupplung ist doch eindeutig oder? Gemeint ist jedenfalls
http://www.miba.de/morop/nem356_d.pdf

Gruß Engelbert.
Da bin ich ja mal erstaunt, denn bisher hieß es hier doch, die Normalkupplung würde nicht weit genug ausschwenken. Geht also doch???

Gruß
Klaus
@ev #22

Kannst Du mal bitte ein Bild einstellen? Es haben nämlich schon andere User und auch ich versucht, eine Norm-Standardkupplung zu montieren, was betrieblich jedoch nicht funktioniert. Du wärst der Erste der das geschafft hätte. Montieren geht, aber Fahrbetrieb geht nicht, weil die Kupplung keinen Millimeter ausschwenken kann!

Danke vorab für ein Bild und ein paar mehr Informationen über die Funktionstüchtigkeit.

Ich hätte nämlich Interesse an der Montage einer Norm-Standardkupplung, weil man dann den Schienenbus z.B. auch mal mit einer V100 abschleppen könnte!

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

das Abschleppen des VT 95 mit einer V 100 geht im original nicht, da das Vorbild eine Scharfenberg- Kupplung besitzt , die nicht zur Schraubenkupplung kompatibel ist.

Viele Grüße
Kai
@kaische #25

Doch das gab es, ich habe dies in den 80er Jahre selbst auf Wutachtalbahn bei einer Sonderfahrt gesehen. Eine V100 schleppte eine defekte damals noch bei der DB vorhandene VT95+VB95-Garnitur ab (mittels einer Hilfstange).

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info.

Viele Grüße
Kai
@kaische #25 und #27

Ergänzung: Ich muß Dir Recht geben, planmäßig lokbespannte VT95-Einheiten wie beim beim VT98 gab es beim VT95 nie, wie in #26 geschrieben waren dies nur Betriebsfahrten bei Defekten o.ä.

Ich habe sogar die Fotos von der damaligen Abschleppfahrt mit V100 gefunden. Es war nicht in den 80ern, sondern 1996:
http://www.ibse.de/photos/phgroup.php?g=86

Und hier noch ein Foto mit V200 (etwa in die Mitte scrollen:
http://www.roter-brummer.de/fahrzeuglistedetail4.php?fahrzeugnummer=1148

Grüße Andreas

Hallo,

@23/24: In der Tat muss die Kupplung bearbeitet werden damit es funktioniert. Das hatte ich ganz vergessen, ist schon etliche Jahre her. Im hinteren Bereich muss die Kupplung soweit flach gefeilt werden bis sie nicht mehr anstößt. Ich hoffe auf den Bildern kann man das erkennen. So kann er jedenfalls sowohl automatisch entkuppeln als auch den verpönten R1 befahren.

Gruß Engelbert

Edit: noch ein Bild angefügt.

Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ev #29

Hallo Engelbert!

Super, Danke für die Bilder und den Umbaubericht!

Ich werde mal in meiner Bastelkiste schauen, ob da noch 2 Standardkupplungen drin sind, vieleichts klappts ja doch noch mit der V100-Abschleppaktion im Modell!

Wenn ich es probiert habe, werde ich berichten, kann aber ein paar Tage dauern.

Grüße Andreas

Edit: Nur ein Grammatik- und Tippfehler korrigiert!

Moinsen,

diese Kupplung wurde ja schon  unter  #16 empfohlen:

http://www.hammerschmid.de/kurzkupplung-spur-n.html

Die Kupplung "trägt" optisch nicht so auf wie die FLM-Profikupplung;
und für den vorbildgerechten Betrieb des VT 95 / 795 ist es doch nun
wirklich unerheblich, ob die Kupplung zum restlichen Fahrzeugpark
passt!!

Weiter oben wurde schon auf die Drehscheibenlösung vorgeschlagen.
Diesbezüglich bleibt allerdings anzumerken, dass auf den wenigsten
Nebenbahnendbahnhöfen eine ausreichend grosse Drehscheibe
vorhanden war!

In der Literatur wird ein solches Vorgehen zwar beschrieben (z.B im
EK-Heft über die Uerdinger berichtet G. Moll über drehen der Einheit
im Bw Siegen) aber das war dann wohl doch eher die Ausnahme.

Für den vorbildlichen Einsatz des VT 95 mit Beiwagen ist meiner Meinung
nach unerlässlich, die Fahrzeuge mit einer lösbaren und optisch ansprechenden
Kupplung auszurüsten.

MfG Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Blechbahner

Für den vorbildlichen Einsatz des VT 95 mit Beiwagen ist meiner Meinung
nach unerlässlich, die Fahrzeuge mit einer lösbaren und optisch ansprechenden
Kupplung auszurüste



Ich bin ja nicht unbedingt ein Finescaler, aber in diesem Fall muß ich da voll zustimmen, daß die Standard- und auch die Profikurzkupplung das Gesamtbild des VT95 doch erheblich negativ beeinflussen. Die Hammerschmid-Kupplung ist da sicherlich ein sehr guter Kompromis, um vorbildgerecht um den VB umsetzen zu können.

Ich werde es trotzalledem in den nächsten erstmal mit einer nachbearbeiteten Standardkupplung gem. Beitrag #29 versuchen, weil ich ja nicht nur um den VB umsetzen, sondern eine Lok als Vorspann verwenden möchte.

Grüße Andreas

Hallo!

Ich meine mich erinnern zu können, daß es einmal eine Normkupplung aus klarsichtigem Kunststoff gab. Irgendein Hersteller hatte das erfunden, damit bei einer Lok aus seinem Sortiment die Kupplung nicht so auffiel. Ich weiß leider nicht mehr, um welchen Hersteller und welches Modell es sich gehandelt hat. Aber vielleicht könnte das eine Lösung sein, um die optischen Probleme zu mildern.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Elmar W.

Ich meine mich erinnern zu können, daß es einmal eine Normkupplung aus klarsichtigem Kunststoff gab



Danke für Tipp!

Könnte es diese Kupplung gewesen sein?
http://www.mathiesonmodels.com/Recent-Additions.php
Zu beziehen über japanmodelrailways.com?
http://www.japanmodelrailways.com/index.php/importsortiment/menu-mathieson

Es gab sogar mal ein Thread dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=557684

Grüße Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: ELNA5

Weil ich auch einen kleinen Güterwagen mal dran hängen möchte


Das gabs allerdings beim Vorbild nicht, da der VT 95 mit Scharfenberg Kupplungen ausgerüstet war (und überdies die Zugkraft auch nicht gereicht hätte).
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: ELNA5

Hatte nicht der Ur VT95 EP III nur eine Trichterkupplung?


Die Vorserien VT 95 hatten ursprünglich eine Trichterkupplung, die aber später durch die Scharfenberg Kupplung ersetzt wurde.

Gruß Engelbert
Ja, ich weiß der Thread ist schon älter, aber ich habe noch eine Frage zur Standardkuppung und ich bin durch Zufall auf 2 Bilder des VT95 mit Motorschaden gezogen von einer V100 auf der Wutachtalbahn, gestoßen. Es geht als über eine Hilfskupplung trotz Scharfenbergkupplung am VT95/VB95:

http://www.ibse.de/photos/photo.php?p=386&lang=DE

https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/?page_id=19601

********************************

Jetzt zur Frage: Gibt es eigentlich mittlerweile eine Standardkupplung von einem anderen Hersteller für den NEM-Schacht, die etwas länger als die Fleischmann-Kupplung 9525 ist? Dann würde das Zurechtfeilen der Kupplung für den Fleischmann VT95/VB95 entfallen. Die Kupplung müsst nur ca. 2mm länger sein.

Grüße Andreas



Hallo Andreas,

mir wäre keine längere NEM-Kupplung bekannt. Es gibt, z.B. bei Wutz, nur kürzere Ausführungen.

Eine Idee wäre selbst eine zu basteln. Die 9525 absägen und mit einer zweiten 9525 verlängern und dann zusammen kleben.


Bilder dieser Sonderfahrt hattest du doch in Beitrag 28 schon verlinkt gehabt

Grüße
Markus
Hallo,

verlängerte NEM-Standardkupplungen kenne ich von folgenden Modellen:

- Dingler Postgüterwagen
- Hobbytrain Schiebewandwagen SBB  
- MU Fährbootwagen (zumindest bei deren zurückgerufener Erstauslieferung).

Im Thread unter folgendem Link war das schon einmal thematisiert. Dort findest du auch Fotos zum groben Längenvergleich.  
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1030758

Gruß
Gregor
Hallo Andreas

Die ersten Hobbytrain-Tauri hatten verlängerte Kupplungen.

Dietrich
@39+40

Hallo,

danke für die Infos. Man lernt doch nie aus. Bis auf den blauen Dingler Postgüterwagen habe ich die genannten Fahrzeuge alle nicht im Bestand. Beim blauen Dingler Postgüterwagen war das mir bisher auch noch nicht aufgefallen, aber es stimmt. Die Kupplungen sind gut 2mm länger als die 9525. Ich kann aber erst heute Abend mit dem Meßschieber nachmessen.

Betrifft das mit den längeren Normkupplungen die aktuellen vierachsigen SBB-Schiebewandwagen von Hobbytrain? Die sind doch eigentlich eine Neukonstruktion. Warum haben die denn längere Normkupplungen? Sicher nur um die Nutzer der Profikupplung zu ärgern?

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Ganzzug

Im Thread unter folgendem Link war das schon einmal thematisiert. Dort findest du auch Fotos zum groben Längenvergleich.  
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1030758


Hallo Gregor!

Vielen Dank für diesen Link. Ich habe die von Dir in dem verlinkten Thread erwähnte Kupplung für die Modellbahn-Union Güterwagen Fährbootwagen Tcefs 845 gerade bei DM-Toys per Kontaktformular als Ersatzteil angefragt.

Grüße Andreas

Ergänzung/aktueller Stand zu meiner Anfrage bei DM-Toys #42

Aufgrund dieses Hinweises https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1030758#aw7 hatte ich die Kupplung als Ersatzteil bei DM-Toys angefragt. Anstatt mir einen Preis und eine Verfügbarkeit mitzuteilen, kam die Frage für was ich die Kupplung brauche. Ich habe dann ehrlich geantwortet, dass ich diese verlängerte Kupplung eigentlich für den Fleischmann VT95 Schienenbus verwenden möchte und dann trotz mehrfacher freundlichen wiederholten Anfragen keinerlei Rückantwort mehr erhalten Schade, ich dachte eigentlich bisher, dass DM-Toys einen guten Service hat. Wenn man mir die Kupplung wegen "Rarität" nicht für eine Zweckentfremdung besorgen möchte/kann, dann soll man das auch ehrlich sagen.

Ich werden mich wohl jetzt gem. Antwort/Tipp https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=648897#aw29 (vielen Dank an ev) ans Abfeilen machen.

Grüße Andreas


Hallo Klaus

Die Dampflok BR85 von Mtx. und der Schienenreinigungswagen von Roco haben auch lange Normalkupplungen.Vllt. kannst du damit was anfangen.

Gruß  Udo
Hallo Udo,

aber nicht mit Steckaufnahme.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Ich hatte vor Jahren mal einen VT95 so umgebaut, dass wenigstens der VT seine Frontschürzen behalten konnte. Dazu habe ich eine Fleischmann-KK "ausgebeint", sprich die beweglichen Teile entfernt, und das übriggebliebene Teil im Bereich, in dem der bewegliche Teil saß, von oben solange flacher gefeilt, bis es unter der montierten Schürze frei beweglich eingebaut werden konnte. Der Beiwagen wurde ohne Schürzen mit unverändertem KK-Kopf versehen, und kuppelte recht sicher mit dem "Rest" am VT. Da ich am VB nicht den maximal möglichen Seitenausschlag an der Kupplung benötige, habe ich den Ausschnitt am Rahmen verkleinert, indem ich von den übriggebliebenen Schürzen die "schwarzen Enden", die außerhalb des "roten Teils" stehen, abgeschnitten und mit den daran angespritzten Haltenasen am Fahrzeug wieder angeclipst habe. Aber Vorsicht, die Teilchen neigen genauso zum Verschwinden wie die Dachscheinwerfer beim VT. Fotos habe ich leider keine, und die Fahrzeuge auch nicht mehr.

Volker

P.S. VT95-Garnituren, angehängt an Regelzüge, gab es in der Epoche 3 planmäßig. In einem EK-Heft war mal ein Foto, das einen VT95 zeigte, der mit einer Übergangskupplung ans Zugende gekuppelt war, der letzte Wagen war eine "Donnerbüchse".
Vielleicht kann man das Problem mit den Dapol-Kupplungen https://www.dapol.co.uk/shop/model-accessories...ems/n-gauge-coupling eleganter lösen als mit den normalen "rapido-type" Kupplungen. Leider habe ich noch keinen VT95 um das selbst auszuprobieren.

VG
Werner
Hallo zusammen,

ich hole aus aktuellem Anlass den Thread nochmal rauf. Die in #42 und #43 erwähnten langen Kupplungen von DM-Toys gibt es inzwischen ja auch einzeln zu kaufen: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00105.html (bzw. auch in rostbraun: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00104.html )

Damit habe ich heute meinen VT 95 ohne Probleme umgerüstet. Klar, Kuppelabstand und Optik leiden ein wenig, aber das ist mir allemal lieber als eine Umrüstung auf Profi- oder andere Spezialkupplungen. So kann ich immerhin ohne Einschränkungen das für das Vorbild charakteristische Umsetzen abbilden, oder auch den ein oder anderen – ich weiß: Frevel! – Güterwagen mitnehmen.

Edit: Mit den Kupplungen ist er natürlich auch weiterhin R1-tauglich; gerade getestet.

VG,
Johannes

Die von Baureihenschema zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Johannes,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht und die Bilder. Dann werde ich meinen VT 95 auch mit der beschriebenen längeren Kupplung umrüsten, Mit der Optik kann ich auch sehr gut leben. Die Standard-Kupplungen hatten sich bei mir ständig im Ausschnitt der Wagenfront verklemmt, obwohl mein kleinster Radius eher R3  entspricht. Und mit der Kuppelstange ist ja leider nur eine Fahrtrichtung möglich, eine passend lange Drehscheibe hat meine Nebenbahn leider (noch) nicht.

Schöne Grüße aus Hildesheim
von Ulrich



  
Hallo,

warum nicht die SchaKu von DM Toys nehmen.
Die wäre auch wesentlich vorbildgerechter.
Im Set sind auch 3 Paare mit verschiedenen Längen.

Den VB141 habe mit eben solcher an den VT95 gehangen.
VT95 und VB142 fahren damit auch zusammen, auch durch R1.

Gruß Detlef

Moin Detlef

Damit ist das an- und abkuppeln aber nicht Fernbedienbar.

Gruß Ralph
Hallo Ralph,

das ist richtig, das geht nur - frei nach Maradonna - mit der "Hand Gottes".
Aber das auch immerhin besser als mit der Kupplungsstange.
Und optisch wohl neben der Kupplungsstange die durchaus beste Lösung.

Geht das Fernabkuppeln denn mit der Standard Kupplung? Da ist doch nach oben kein Platz
Mit der Profikupplung geht es natürlich.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

ich kann nochmal ein Bild nachliefern: Die längeren DM-Toys-Kupplungen haben den nötigen Platz nach oben. Das Entkuppeln mit Entkupplungsgleisen müsste also auch ohne Weiteres funktionieren (kann ich aber leider nicht testen). Bei den "kurzen" Standard-Normkupplungen ist es ja der zu dicke Kupplungskopf, der oben an der Gehäuseaussparung anstößt, der schlankere Schaft macht da keine Probleme.

@Detlef: Ja, die Scharfenberg-Kupplungen hatte ich mir auch angesehen. Aber wie gesagt: Ich kann mit den optischen Kompromissen leben – die Vereinheitlichung meines Rollmaterials und das einfachere An- und Abkuppeln waren mir wichtiger.

VG,
Johannes

Die von Baureihenschema zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;