1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Industriezweig

THEMA: Industriezweig
Startbeitrag
Ossi - 30.08.12 10:29
Guten Morgen,

ich freue mich, hier in diesem Forum nun auch Mitglied zu sein.

Ich bin seit gut 2 Monaten wieder stolzer Besitzer einer Modelleisenbahn. Ich hatte früher mal eine kleine analoge Platte mit Spur TT.

Ich bin aber nun zur Spur N (speziell Minitrix) gewechselt. Ich befinde mich also noch ganz am Anfang und ich muss sagen, es macht mir schon sehr viel Spass.

Ich habe mich für eine digitale Anlage entschieden und sie wird mit der ECOS Control (welche ich schon besitze) gesteuert.
Meine Anlage wird auch recht einfach von der Bauweise sein. Sie soll einerseits einen Kopfbahnhof bekommen mit einem Industriezweig. Kopfbahnhof deswegen, weil ich dann die Möglichkeit habe, recht einfach mit Hilfe einer Kehrschleife, meine Züge sowohl links-, als auch rechtsherum fahren lassen kann. Zudem wird es eine Pendelzugstrecke und eine Art Schattenbahnhof geben. Aber alles auf einer Ebene. Lediglich der Industriezweig wird auf einem Sockel gesetzt. Dies wird sozusagen der Eye catcher. Daher sollte er von der größe angemessen sein.

Größe der Platte ca. 270cm x 150cm mit Möglichkeit auf Erweiterung

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Auf meiner Anlage soll es einen Rangierbereich geben mit einem noch unschlüssigen Thema. Ich bin normal ein Fan davon eine schöne Zeche zu bauen mit Kohleverladung etc. Leider muss ich sagen, gibt es recht wenig Möglichkeiten. Die Zeche Herbede ist nicht ganz so mein Fall und die Sachen von Walther ist amerikanischer Stil, der mir auch nicht zusagt.
Es gab ja mal das Thema "vom Erz zu Stahl". Aber das ist mittlerweile schon 11 Jahre her, sodass es nahezu unmöglich ist, noch an den Hochofen, sowie das Walzwerk zu kommen.

Daher meine Frage an Euch:

Gibt es vll irgendwo Informationen, ob es mal wieder so ein Thema geben wird? Oder hat jemand vll noch solche Gebäude?

Ich bin auch schon am Überlegen, mich vll auf eine Holzverladung oder gar Kies/Schotter, vll auch einen Getreideverladung zu bauen.

Aber auch hier gibt es, leider, nur bedingt Gebäude/Rollmaterial.

Ich hoffe, dass ich hier viele weitere nette Anregungen und Hilfe finden kann.

Beste Grüße

Zitat


Aber auch hier gibt es, leider, nur bedingt Gebäude/Rollmaterial.



Na ja... also alle käuflichen Gebäude zum Thema Erz&Stahl, die ich bisher gesehen hatte, waren alle stark verkleinert. Ein original Stahlwerk ist in Spur N ja auch so groß wie meine ganze Wohnung.

Aus den Zechenbausätzen kann man aber durchaus Gebäude aufbauen, die zumindest die Idee wieder geben, was denn da stehen soll.

Zur Getreideverladung:
http://www.conrad.de/ce/de/product/498021/MBZ-1...iduell-bemalt-werden
Faller 222182

Fahrzeuge für die Getreideverladung z.B. die Fleischmann Kkt. 8396
Bei neueren Epochen gehen auch andere Silowagen.
Staubsilowagen gibt es auch eine ganze Menge, also Mehl & Getreide kann man durchaus darstellen.

Kies&Schotter
Auch hier gibts jede Menge Fahrzeuge in vielen Epochen.
Faller Kieswerk 222197
Kibri Schotterverladung 7226


Gruß
Klaus

Hallo,

Bei Walthers haben sie Industriegebäude im Angebot, welche auch sehr gut in Dtschld passen: http://www.walthers.com/  
Und nach "Cornerstone" suchen

Beste Grüße
Kurt
Hallo,
so schwer sind die gar nicht zu bekommen. Hochofen war z.B. vor ein paar Tagen bei ebay für 140 Euro verkauft worden. Walzwerk gibt es da teilweise für sofortkauf auch um 130,- Euro.
Es stellt sich insbesondere beim Walzwerk halt die Frage ob man es nicht selber macht. Da gibt es eine Hallenkonstruktion, die hinterher nicht mehr sichtbar ist und Außen einfach Platten. Dass kann man auch selber machen.
Zum Hochofen ist zu sagen, dass er halt sehr amerikanisch ist. Ein gute Diskussion mit Hintergrundinfos und einem tollen Modellvorbild gibt es hier: http://109.73.50.95/viewtopic.php?f=51&t=53881.
Ich selbst hab den Minitric Hochofen, baue ihn aber komplett um.
Schwieriger finde ich es mit den entsprechenden Waggons. Da muss man schon richtig Glück haben die unter 30,- Euro pro Stück zu bekommen.

Gruß
Björn
Hallo und vielen Dank für die netten Hinweise.

Ich habe mich mal bei Walthers umgeschaut. Es gibt dort schon noch Gebäude für Stahlindustrie. Nur leider für H0. Und demzufolge wird das komplette Gebilde irgendwann zu groß. Und in N gibt es diese Gebäude anscheinend nicht

Meine Idee ist es ggf. die Zeche Herbede zu nehmen, da sie doch relativ groß ist. nur leider ist die Brücke über den Gleisen bisschen zu kurz, denn ich hätte da schon gerne mind. 4 Gleise drunter geführt. Und dafür extra einen Bausatz zu kaufen, wäre zu teuer. Ist es denn möglich, diese Teile für diese Brücke nachzubestellen (gegen Bezahlung selbstverständlich) oder geht das nur im Tausch 1 zu 1. Hat jemand schon solche Erfahrung?


Gruß
Wenn das finanziell passt, könntest du durchaus zweimal das Set von Kibri kaufen. Dann kannst du eine lange Brücke bauen und die anderen Teile des Bergwerks können auch gut alleinstehend woanders aufgestellt werden. Man baut sie alle unabhängig voneinander auf (Verwaltungsgebäude, Türmchen, Fördergerüst...).
Das zweite Fördergerüst wäre auch durchaus realistisch auf deiner Anlage, da man für Bewetterung und Fluchtwege eigentlich immer auf mindestens zwei Schächte setzt.
Hallo zusammen,
flalls noch Interesse besteht, zur Zeit läuft eine ebay-Auktion mit dem Hochofen und der Werkhalle:
http://www.ebay.de/itm/minitrix-Bausatz-Hochofe...;hash=item23278d4100
und
http://www.ebay.de/itm/Trix-Werkhalle-art-66121...;hash=item23278d4a6d
MfG
Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;