Anzeige:
THEMA: Fleischmann-Wagen tieferlegen
THEMA: Fleischmann-Wagen tieferlegen
Hallo,
meine FL-IR&IC-Wagen sind gegenüber anderen Fabrikaten sehr hoch.
Gerade las ich in einem älteren N-Bahn-Magazin einen Artikel über BRAWA-Dieselloks ("Remotorisiert"). Dort wurde auch beschrieben, wie man die Lok tieferlegt. Das sieht viel besser aus. Kann man das auch mit den zu hohen FL-Wagen?
Was muss abgeschnitten bzw. -geschliffen werden?
Gruß
Tobi
meine FL-IR&IC-Wagen sind gegenüber anderen Fabrikaten sehr hoch.
Gerade las ich in einem älteren N-Bahn-Magazin einen Artikel über BRAWA-Dieselloks ("Remotorisiert"). Dort wurde auch beschrieben, wie man die Lok tieferlegt. Das sieht viel besser aus. Kann man das auch mit den zu hohen FL-Wagen?
Was muss abgeschnitten bzw. -geschliffen werden?
Gruß
Tobi
Edward [Gast] - 02.12.02 18:19
Hi Thomas,
das ist bei Drehgestellwagen nicht schwer:
Drehgestelle demontieren, entweder sind die festgeschraubt oder festgeklipst.
Nun kommt eine Art Unterlegscheibe am Wagenboden zum Vorschein. Die muss einfach etwas flacher gefeilt werden. Manchmal ist auch am Drehgestell so eine Lagerfläche, die man ebenfalls wegnehmen kann.
Für die Dreipunktlagerung gibt es häufig noch zwei kleine Hubbel, die man ebenfalls niedriger feilen sollte.
Zusammenbauen und freuen.
Warum die GFN Wagen immer zu hoch sind? Keine Ahnung, scheint irgend so eine dumme "Hausnorm" von denen zu sein.
Mich ärgert das regelmäßig beim Einbau der Magnetfeldkuppung!
Übrigens ist die Puffermitte beim Vorbild 1000-1060mm über der Schienenoberkante, in N sind das rund 6,5mm.
Grüße
Edward
das ist bei Drehgestellwagen nicht schwer:
Drehgestelle demontieren, entweder sind die festgeschraubt oder festgeklipst.
Nun kommt eine Art Unterlegscheibe am Wagenboden zum Vorschein. Die muss einfach etwas flacher gefeilt werden. Manchmal ist auch am Drehgestell so eine Lagerfläche, die man ebenfalls wegnehmen kann.
Für die Dreipunktlagerung gibt es häufig noch zwei kleine Hubbel, die man ebenfalls niedriger feilen sollte.
Zusammenbauen und freuen.
Warum die GFN Wagen immer zu hoch sind? Keine Ahnung, scheint irgend so eine dumme "Hausnorm" von denen zu sein.
Mich ärgert das regelmäßig beim Einbau der Magnetfeldkuppung!
Übrigens ist die Puffermitte beim Vorbild 1000-1060mm über der Schienenoberkante, in N sind das rund 6,5mm.
Grüße
Edward
Photohaiopei [Gast] - 02.12.02 18:22
Schliesse mich der frage an !? Leider ein altes Problem von GFN die neu erscheinungen dieses Jahres sind endlich Tiefer , weis aber noch nicht wie tief im vergleich zu RC & TR .
Denke aber 1.
das die Radreifen abgedreht werden müssen
2.
die aufhängung / drehkranz entweder im drehgestell
tiefer
oder im fahrzeugboden höher gesetzt werden muß
mit entsprechenden ausfräsungen für den Freiraum
der Räder --- was ich für schwieriger halte .
Mfg Horst
Denke aber 1.
das die Radreifen abgedreht werden müssen
2.
die aufhängung / drehkranz entweder im drehgestell
tiefer
oder im fahrzeugboden höher gesetzt werden muß
mit entsprechenden ausfräsungen für den Freiraum
der Räder --- was ich für schwieriger halte .
Mfg Horst
Edward [Gast] - 02.12.02 19:04
Hi Photohaiopei
Du meinst sicher die Spurkränze, die man abrehen müsste, oder?
Normalerweise haben die Drehgestelle unheimlich viel Spiel, damit die alle erdenklichen "Treppenstufen" auf der Anlage noch verkraften. Wenn man Ausrundungen vor Steigungen eingebaut hat, kommt man mit viel weniger Nickbewegung aus. Zur not kann man ja nachträglich wieder eine kleine Unterlagscheibe dazwischenfummeln.
Grüße
Edward
Du meinst sicher die Spurkränze, die man abrehen müsste, oder?
Normalerweise haben die Drehgestelle unheimlich viel Spiel, damit die alle erdenklichen "Treppenstufen" auf der Anlage noch verkraften. Wenn man Ausrundungen vor Steigungen eingebaut hat, kommt man mit viel weniger Nickbewegung aus. Zur not kann man ja nachträglich wieder eine kleine Unterlagscheibe dazwischenfummeln.
Grüße
Edward
holreini [Gast] - 03.12.02 01:56
Hi Jungs,
dreht um Himmelwillen nicht die Radreifen ab! Denkt daran, was in Eschede passiert ist. ) Aber ich meine schon, beim Abdrehen der Radreifen kommt der Wagen tiefer. Die Spurkränze haben damit doch nichts zu tun.
N-Grüße
Holger
dreht um Himmelwillen nicht die Radreifen ab! Denkt daran, was in Eschede passiert ist. ) Aber ich meine schon, beim Abdrehen der Radreifen kommt der Wagen tiefer. Die Spurkränze haben damit doch nichts zu tun.
N-Grüße
Holger
Photohaiopei [Gast] - 03.12.02 14:43
Sicher meinte ich die Spurkranze ! Hatte dies wohl zuschnell getippt . Problemmatisch wirds , wenn solche wagen dann noch nachträglich mit Kuillissn ausgestattet werden sonst haste recht das da genügend platz vorhanden ist !? Mfg Horst
Photohaiopei [Gast] - 03.12.02 14:54
Radreifen abdrehen !? klar kommt der wagen dann tiefer aber wahrscheinlich nicht in dem gewünschten Maß und dann würden die Bemsklotze noch weiter von der Radebene entfernen ! Also bleib ich bei meinen Gedankengang ?! Die aufhängung der Drehgestelle zu verändern mit genügend bewegungsfreiheit der Räder trotz einbau der KKuillisse ! Mfg Horst
Pohotohaiopei [Gast] - 06.12.02 10:52
Grübel , Grübel -- !?
Wenn die Wagen Tiefer kommen ? Kommt auch die Kupplungen Tiefer !
Und wer kürzt dann noch die kupplungshalter der eingebauten Kuillissen , das die Kupplungshöhe wieder stimmt !
Und da diese aus einen Kunststoff bestehen ,
der sich schlecht Kleben läst , geschweige denn ,
von dieser Sollbruchstelle bei schweren Zügen !?
Nee -- mit diesen Zukunftaussichten lasse ich es wohl oder Übel ,
und werde eben nur Züge fahren in Obtischer einheitlicher höhe !
Mfg Horst
Wenn die Wagen Tiefer kommen ? Kommt auch die Kupplungen Tiefer !
Und wer kürzt dann noch die kupplungshalter der eingebauten Kuillissen , das die Kupplungshöhe wieder stimmt !
Und da diese aus einen Kunststoff bestehen ,
der sich schlecht Kleben läst , geschweige denn ,
von dieser Sollbruchstelle bei schweren Zügen !?
Nee -- mit diesen Zukunftaussichten lasse ich es wohl oder Übel ,
und werde eben nur Züge fahren in Obtischer einheitlicher höhe !
Mfg Horst
holreini [Gast] - 07.12.02 01:50
Da ist mir doch wieder einer zu früh abgegangen!
Klar Horst, da geht auch die Kupplung mit in die Knie, und gerade die Kupplungshöhe wird einigermaßen nach den NEM gemacht.
Ich löse das Problem der, nicht nur bei GFN, zu hohen Wagen relativ einfach. Da die unterschiedliche Höhe in erster Linie bei den Reisezugwagen auffällt, verwende ich, wo immer möglich, nur Ganzzüge einer Firma.
Seid gegrüßt
Holger
Klar Horst, da geht auch die Kupplung mit in die Knie, und gerade die Kupplungshöhe wird einigermaßen nach den NEM gemacht.
Ich löse das Problem der, nicht nur bei GFN, zu hohen Wagen relativ einfach. Da die unterschiedliche Höhe in erster Linie bei den Reisezugwagen auffällt, verwende ich, wo immer möglich, nur Ganzzüge einer Firma.
Seid gegrüßt
Holger
Photohaiopei [Gast] - 07.12.02 16:34
Genau das meinte ich !
Mfg Horst
Mfg Horst
HeNdrik [Gast] - 13.01.03 19:39
@Photohaiopei: Hallo Horst, Du hast geschrieben, dass die neuen GFN Waggons tiefer sein sollen, hast Du inzwischen mit RC/MTX vergleichen können?
Fragt sich HeNdrik
Fragt sich HeNdrik
Photohaiopei [Gast] - 13.01.03 22:25
@ HeNdrik ,
konnte bisher keinen direkten vergleich durchführen .
Das FL bei den Neukonstruktionen , die wagen tiefer sind ,
als bisher , ist mir das erste mal aufgefallen ,
als die Sonderserie E03 / 30 Jahre TEE rauskam und ich diese
das erste mal bei einen Händler sehen konnte !
Dort fiel der erste Kl-wagen ( Ohne schlußlicht )aus
dem Rahmen weil dieser deutlich tiefer als die anderen war !
Aber wie gesagt , konnte dies bisher nicht direkt vergleichen
weil ich um die Hochhackige von FL einen großen bogen
mache . Genau wie die neuern von TR mit ihren abgeschrägten
Faltbälgen , bei den Älteren Vorbildern .
Mfg Horst
konnte bisher keinen direkten vergleich durchführen .
Das FL bei den Neukonstruktionen , die wagen tiefer sind ,
als bisher , ist mir das erste mal aufgefallen ,
als die Sonderserie E03 / 30 Jahre TEE rauskam und ich diese
das erste mal bei einen Händler sehen konnte !
Dort fiel der erste Kl-wagen ( Ohne schlußlicht )aus
dem Rahmen weil dieser deutlich tiefer als die anderen war !
Aber wie gesagt , konnte dies bisher nicht direkt vergleichen
weil ich um die Hochhackige von FL einen großen bogen
mache . Genau wie die neuern von TR mit ihren abgeschrägten
Faltbälgen , bei den Älteren Vorbildern .
Mfg Horst
holreini [Gast] - 14.01.03 02:45
in der Tat, die unten abgeschrägten Faltenbälge sehen echt beschi.... aus. Aber habe schon zweimal von MTX die vollständigen bekommen, sogar zum Nulltarif. Manchmal liegen sie auch den Wagen schon bei. Aber in neuerer Zeit eher nicht mehr.
Gruß HOLGER
Gruß HOLGER
[N]-Fan Thomas F. [Gast] - 14.01.03 09:45
Hallo Holger!
Das mit den Faltenbalk ärgert mich auch jedes Mal. ich habe von MTX auch vor einem Jahr mal 30 Stück kostenlos bekommen, können auch 1,5 Jahre her sein. Da gibt es nur zwei unterschiedliche, mit und ohne Metallbügel oben. Diese stammen alle noch aus den Vorkulissezeiten. Werden schon seit 3 Jahren nicht mehr beigelegt!! Die letzten Wagen wareen die CIWL-Wagen des Orientexpress, hier lagen die "vollen" für Verwendung der GFN-Kupplung noch bei. Vielleicht sollte man MTX diesbezüglich von vielen Mail aus nerven!! Eigentlich gehört es sich so, wen Magnetfeldkupplung oder GFN bzw. Hammerschmidt-Köpfe verwendet, braucht diese eigentlich!!
Beste Grüße, Thomas
Das mit den Faltenbalk ärgert mich auch jedes Mal. ich habe von MTX auch vor einem Jahr mal 30 Stück kostenlos bekommen, können auch 1,5 Jahre her sein. Da gibt es nur zwei unterschiedliche, mit und ohne Metallbügel oben. Diese stammen alle noch aus den Vorkulissezeiten. Werden schon seit 3 Jahren nicht mehr beigelegt!! Die letzten Wagen wareen die CIWL-Wagen des Orientexpress, hier lagen die "vollen" für Verwendung der GFN-Kupplung noch bei. Vielleicht sollte man MTX diesbezüglich von vielen Mail aus nerven!! Eigentlich gehört es sich so, wen Magnetfeldkupplung oder GFN bzw. Hammerschmidt-Köpfe verwendet, braucht diese eigentlich!!
Beste Grüße, Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;