1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trockenübung: Servo-Installation

THEMA: Trockenübung: Servo-Installation
Startbeitrag
DN - 30.08.12 15:03
Sukzessive will ich 10 Peco-Code 55-Weichen auf Servos umstellen. Da ich von dem Thema keine Ahnung habe, wurde erstmal die Suchfunktion bemüht (also da kann man eine Menge finden) und dann kam die Idee, erstmal zu üben.

Das bisherige Ergebnis möchte ich zeigen und hoffe auf Eure kritische Unterstützung.

Entschieden hatte ich mich für Uhlenbrock Servodecoder 67810 und dazu den Servo 81420. Dies soll keine Reklame sein, die Wahl kam nur deswegen,weil da gleich dieHerzstückpolarisierung dabei ist. Die Ergebnisse im Einzelnen

1) Die Gebrauchsanweisung zum Decoder ist mager. Für die "Programmierung" überTaster geht es noch. Da, wo die Konfiguration über CVs und DCC-Zentrale beschrieben wird, könnte der Text genausogut auch auf chinesisch sein, er ist für mich schlichtweg unverständlich.
2) Der Servo wird mit unterschiedlichen Verstellmöglichkeiten, Winkeln und Schräubchen geliefert, insofern also mehr oder weniger gleich einsetzbar (siehe auch erstes Bild)
3) Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, wird die Stellschwelle der Weiche über eines der seitlichen Löcher bewegt.
Grund: Das Loch ist da (ich weiss nicht, wie gut ich in der Mitte bohren kann) und zweitens kann der Stelldraht (wenn er sich mal hochdrücken sollte) den Zug nicht stören.
4) Zuerst hatte ich Messingprofile als Stelldraht ausprobiert (0,8mm), diese erwiesen sich als zu weich. Stahldraht mit 0,6mm war besser, 0,8mm muß ich noch testen.
5) Generell ist der Stelldraht über ein Messingröhrchen - hier 1,3mm/0,9mm -  oder Ähnliches zu stabilisieren (der Tipp dazu kommt aus der Suchfunktion), sonst biegt sich der Draht bei Servobetätigung zu sehr zur Seite. Man sollte das Loch für den Stelldraht auch möglichst gerade bohren
6) Der Servo wurde liegend auf die Platte geklebt (Klebeband) aber seitlich mit zwei Winkel fixiert, er drückt sich sonst sehr schnell weg. Der Stellarm ist nach vorne gerichtet, so kann sehr schnell hier eine Demontage erfolgen, ohne den Stelldraht zu verbiegen. Hierzu siehe zweites und drittes Bild.
7) Die anschließende Festlegung der Haltepunkte war an Hand der vereinfachten Methode über die Programmiertaste am Decoder relativ einfach.

Aus jetziger Sicht würde ich auf diesem Weg an die Gesamtumstellung gehen. Noch nicht getestet ist die Herzstückpolarisierung, aber hier sind nur die drei "Weichendrähte" mit den entsprechenden Pins des Decoders zu verbinden, also unkritisch.

Was ich noch nicht weiss: Wie groß ist der optimale Stellweg/Hebelweg? Von der Stellschwelle zu Drehachse sindes ungefährt 12mm, von der Drehachse zum Servo ca 35mm. Dh um oben 5/6mm zu bewegen muß der Servoarm schon 15mm ausschwenken. Gibt es hier Empfehlungen.

Meine Bitte an die "alten Hasen", die schon mit Servo fahren, hier mal kritisch drücker zu schauen.

Danke und Gruss
Detlef


Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich seh nicht, wo der Stelldraht in die Stellschwelle greift...

Gruß
Klaus
Habe ich fast befürchtet, so unscheinbar ist der Draht.
Mit dieser Ausschnittsvergrößerung besser?
Gruß
Detlef

PS Die Peco-Feder ist natürlich raus.

Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef,

zwar nicht für Servo-Einbau geschrieben, aber einen Teil Deiner Fragen habe ich auf unserer Webseite im Rahmen der Fulgurex-Antriebe beantwortet.

--> http://www.n-modulbahner.de/html/fulgurex-weiche.html

Gruß,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------

Jo, ich kann sehen ;)

Wenn's geht, spricht doch alles dafür, das es soweit ok ist.

Meine *Befürchtung* ist aber, daß die Kräfte, welche am Messingröhrchen wirken auf Dauer ggf. in der Lage sein werden, daß Röhrchen zu verdrehen. Also letztlich die Bohrung im Holz dem recht ordentlichen Hebel nachgibt. Würde man ein Holzklotz nehmen, diesen durchbohren und das Röhrchen dort hindurch führen und den Klotz dann am Trassenbrett verschrauben/kleben, dann würde das *vermutlich* besser sein.  Meine Birkenholz-Trassenbretter mit 'ner 1,2er Bohrung würden jedenfalls auf Dauer vermutlich das Röhrchen abwerfen... wie gesagt, alles 'ne Vermutung.


Gruß
Klaus
Ich setzte das Röhrchen so, dass da hochkommt wo Plastik ist. Da hat es etwas besser Halt. Ich habe das Röhrchen auch schon mittig gesezt, da die Weiche die seitlichen Ösen an der Stellschwelle nicht mehr hatte. Dazu ein 0,8mm Loch mittig (da wo es etwas dicker ist) in die Stellschwelle gebohrt.

Gruß,
Harald.
Hallo Detlef,

ich stehe genau vor der gleichen Frage und will demnächst auch mit dem Einbau der Servo's beginnen. Die Uhlenbrock Decoder habe ich schon, die Sercos sind aus Hongkong. Bei der Befestigung wollte ich mich hiernach http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=541698 (Bilder ab Eintrag 20) orientieren.
Im Oktober geht es los, Vielleicht können wir ja von einander profitieren.

Gruß
Manfred
Hallo zusammen,

das hier bewährt sich bestens:

Bild "servoantrieb-1.jpg" in meinem Beitrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=495361#15

Beste MobaGrüße
Gerhard

Danke für Eure Antworten wie auch die Links, bringen mich alle weiter.
Insbesondere wichtig waren die  Hinweise zur Stabilität des Röhrchens, habe ich vorher gar nicht bedacht.
Ich denke 2x kleine Sperrholzplättchen (1qcm, 8mm) druntergeklebt und dann durchgebohrt müßte die Führungshülse ausreichend stabilisieren und Führungshülse mit Ponal einkleben!
Für September habe ich mir 4 Weichen vorgenommen, mal seh'n
Gruß
Detlef
Hallo,

habe ein Versuch mit dem Flüsterantrieb von Rautenhaus gemacht.

Siehe Link:

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/peco-weichenantrieb-mit-servo/

https://www.youtube.com/watch?v=j8s68pLF_Cg

Gruß Kupi
Hallo

hier habe ich meinen Start zur Umrüstung auf unsichtbare Ansteuerung auf meiner HP dargestellt...

www.pbp.jimdo.com/bilder-der-anlage/basteln/

Gruss
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;