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THEMA: Drehgestelle Görlitz V
THEMA: Drehgestelle Görlitz V
RainerP - 30.08.12 15:04
Hallo,
vor längerer Zeit bin ich immer wieder über die Bezeichnung "Görlitz V modifiziert " im Zusammenhang mit den Bmh-Wagen gestolpert. Im Netz und in der Literatur fand ich auf Anhieb auch nichts an aussagefähigen Angaben und Bildern.
Deshalb habe ich nach und nach immer mal bei passender Gelegenheit die Görlitz V fotografiert. Mit der Zeit kamen durch Recherchen auch immer neue Dinge zusammen. In den deutschsprachigen Quellen wird dieses Thema wohl eher stiefmütterlich bis gar nicht behandelt. Tschechische Quellen sind bei weitem ergiebiger.
Hier mal kurz der gegenwärtige Stand meiner zusammengetragenen Ergebnisse. Ist sicher nicht vollständig und fehlerfrei. Aber vielleicht kommen noch Ergänzungen.
Bild: Gö V-01
deutsche Bezeichnung: Görlitz V
tschechische Bezeichnung: -
Bemerkungen: Aufhängung (Pendel) Wiegentrog "rundstangenförmig"
Bild: Gö V-02
deutsche Bezeichnung: Görlitz V
tschechische Bezeichnung: -
Bemerkungen: wie Gö V-01 mit Achsreibungsdämpfer
Bild: Gö V-03
deutsche Bezeichnung: Görlitz V
tschechische Bezeichnung: Görlitz V-64V
Bemerkungen: Aufhängung Wiegentrog mit Schaken
Variante mit einfacher Klotzbremse siehe Bild 1
Bild: Gö V-04
deutsche Bezeichnung: Görlitz V
tschechische Bezeichnung: Görlitz V-74V-RD
Bemerkungen: wie Gö V-03 mit Achsreibungsdämpfer
Bild: Gö V-05
deutsche Bezeichnung: Görlitz V modifiziert
tschechische Bezeichnung: Görlitz Va(?)
Bemerkungen:
Bild: Gö V-06
deutsche Bezeichnung:
tschechische Bezeichnung: Görlitz Va
Bemerkungen: wie Gö V-05 u.a. Änderungen des Wiegentrogs
Modernisierte Drehgestelle "Görlitz V" in Deutschland sowie Tschechien und Slowakei(?):
Bild: Gö V-07a
deutsche Bezeichnung:
tschechische Bezeichnung:
Bemerkungen: modernisiertes Gö V-05
zusätzlich Achslenker und Dämpfer an Innenfedern
Bild: Gö V-07b
deutsche Bezeichnung:
tschechische Bezeichnung: Görlitz Va/Del (Del=Delitzsch)
Bemerkungen: modernisiertes Gö V-05
zusätzlich Achslenker, Dämpfer an Außennnenfedern, Wiegenlenker
Bild: Bild 2
deutsche Bezeichnung: -
tschechische Bezeichnung: Görlitz V/DS
Bemerkungen: modernisiertes Görlitz V-64V durch MÁV Dunakeszi/MOVO Plzeň
Scheibenbremsen
Bild: -
deutsche Bezeichnung: -
tschechische Bezeichnung: Görlitz V/CV
Bemerkungen: modernisiertes Görlitz V-64V durch ŽOS České Velenice
Bild: -
deutsche Bezeichnung: -
tschechische Bezeichnung: Görlitz V/DSV (podvozek vz. 801(?))
Bemerkungen: modernisiertes Görlitz V-74V-RD(?) durch ŽOS Vrútky
u. a. Wiegenlenker, Scheibenbremsen
unklar, ob Serie oder nur Versuch
Bild: Bild 3
deutsche Bezeichnung:
tschechische Bezeichnung: -
Bemerkungen: modernisiertes Gö V-01/02
Wiegenlenker
Görlitz V gibt es in N ja mittlerweile von Arnold, Minitrix und Brawa. Bevor man sich mit der Materie beschäftigt, bekommt man den Eindruck, jeder Hersteller hat das Drehgestell auf eigene Art interpretiert (der Meinung war ich früher auch). Wenn man sie sich jetzt ankuckt, hat jedes Modell doch sein Vorbild.
Fangen wir mit dem von Arnold an. Dieses DG bildet das Gö V-06, also dem "Görlitz V modifiziert" resp. "Görlitz Va". Dieses ist auch richtig unter den Z2-Wagen. Möglich wäre noch das Gö V-05, die Unterschiede sind in N allerdings wirklich unbedeutend, evtl noch in der Höhe. Für die Halberstädter Steuerwagen hat Arnold die DG neu konstruiert. Dieses gibt die Variante Gö V-07b (ohne Klotzbremsen mit steuerwagenspezifischer Ausrüstung) wieder. Ob es diese Varianten in dieser Form (dann also mit Scheibenbremsen) gab, entzieht sich meiner Kenntnis, da auch nicht meine Epoche.
Das Mtx. DG ist eindeutig ein Gö V-03. Für B, Y und teilweise bei Y/B 70 richtig.
Zum Schluß noch Brawa. Hier ist ein Gö V-01 nachgebildet. Das war für die Reko-Wagen ebenfalls richtig, wie es auch Gö V-02 wäre. Unter den neuen Bmh sind sie aber völlig deplaziert, da die auf Gö V-05 (Görlitz Va) liefen. Die modernisierte Version Gö V-07b stellen sie trotz Wiegenlenker noch weniger richtig dar.
Gruß
Rainer
Bild 1:
http://saved.im/mtg1otgybhvn/dscn3947.jpg
Bild 2:
http://www.vagony.cz/pojezdy/gorlitz_dunakeszi/img/dunakeszi.jpg
Bild 3:
http://img140.imageshack.us/img140/1439/magdeburghafen51107066iy1.jpg
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vor längerer Zeit bin ich immer wieder über die Bezeichnung "Görlitz V modifiziert " im Zusammenhang mit den Bmh-Wagen gestolpert. Im Netz und in der Literatur fand ich auf Anhieb auch nichts an aussagefähigen Angaben und Bildern.
Deshalb habe ich nach und nach immer mal bei passender Gelegenheit die Görlitz V fotografiert. Mit der Zeit kamen durch Recherchen auch immer neue Dinge zusammen. In den deutschsprachigen Quellen wird dieses Thema wohl eher stiefmütterlich bis gar nicht behandelt. Tschechische Quellen sind bei weitem ergiebiger.
Hier mal kurz der gegenwärtige Stand meiner zusammengetragenen Ergebnisse. Ist sicher nicht vollständig und fehlerfrei. Aber vielleicht kommen noch Ergänzungen.
Bild: Gö V-01
deutsche Bezeichnung: Görlitz V
tschechische Bezeichnung: -
Bemerkungen: Aufhängung (Pendel) Wiegentrog "rundstangenförmig"
Bild: Gö V-02
deutsche Bezeichnung: Görlitz V
tschechische Bezeichnung: -
Bemerkungen: wie Gö V-01 mit Achsreibungsdämpfer
Bild: Gö V-03
deutsche Bezeichnung: Görlitz V
tschechische Bezeichnung: Görlitz V-64V
Bemerkungen: Aufhängung Wiegentrog mit Schaken
Variante mit einfacher Klotzbremse siehe Bild 1
Bild: Gö V-04
deutsche Bezeichnung: Görlitz V
tschechische Bezeichnung: Görlitz V-74V-RD
Bemerkungen: wie Gö V-03 mit Achsreibungsdämpfer
Bild: Gö V-05
deutsche Bezeichnung: Görlitz V modifiziert
tschechische Bezeichnung: Görlitz Va(?)
Bemerkungen:
Bild: Gö V-06
deutsche Bezeichnung:
tschechische Bezeichnung: Görlitz Va
Bemerkungen: wie Gö V-05 u.a. Änderungen des Wiegentrogs
Modernisierte Drehgestelle "Görlitz V" in Deutschland sowie Tschechien und Slowakei(?):
Bild: Gö V-07a
deutsche Bezeichnung:
tschechische Bezeichnung:
Bemerkungen: modernisiertes Gö V-05
zusätzlich Achslenker und Dämpfer an Innenfedern
Bild: Gö V-07b
deutsche Bezeichnung:
tschechische Bezeichnung: Görlitz Va/Del (Del=Delitzsch)
Bemerkungen: modernisiertes Gö V-05
zusätzlich Achslenker, Dämpfer an Außennnenfedern, Wiegenlenker
Bild: Bild 2
deutsche Bezeichnung: -
tschechische Bezeichnung: Görlitz V/DS
Bemerkungen: modernisiertes Görlitz V-64V durch MÁV Dunakeszi/MOVO Plzeň
Scheibenbremsen
Bild: -
deutsche Bezeichnung: -
tschechische Bezeichnung: Görlitz V/CV
Bemerkungen: modernisiertes Görlitz V-64V durch ŽOS České Velenice
Bild: -
deutsche Bezeichnung: -
tschechische Bezeichnung: Görlitz V/DSV (podvozek vz. 801(?))
Bemerkungen: modernisiertes Görlitz V-74V-RD(?) durch ŽOS Vrútky
u. a. Wiegenlenker, Scheibenbremsen
unklar, ob Serie oder nur Versuch
Bild: Bild 3
deutsche Bezeichnung:
tschechische Bezeichnung: -
Bemerkungen: modernisiertes Gö V-01/02
Wiegenlenker
Görlitz V gibt es in N ja mittlerweile von Arnold, Minitrix und Brawa. Bevor man sich mit der Materie beschäftigt, bekommt man den Eindruck, jeder Hersteller hat das Drehgestell auf eigene Art interpretiert (der Meinung war ich früher auch). Wenn man sie sich jetzt ankuckt, hat jedes Modell doch sein Vorbild.
Fangen wir mit dem von Arnold an. Dieses DG bildet das Gö V-06, also dem "Görlitz V modifiziert" resp. "Görlitz Va". Dieses ist auch richtig unter den Z2-Wagen. Möglich wäre noch das Gö V-05, die Unterschiede sind in N allerdings wirklich unbedeutend, evtl noch in der Höhe. Für die Halberstädter Steuerwagen hat Arnold die DG neu konstruiert. Dieses gibt die Variante Gö V-07b (ohne Klotzbremsen mit steuerwagenspezifischer Ausrüstung) wieder. Ob es diese Varianten in dieser Form (dann also mit Scheibenbremsen) gab, entzieht sich meiner Kenntnis, da auch nicht meine Epoche.
Das Mtx. DG ist eindeutig ein Gö V-03. Für B, Y und teilweise bei Y/B 70 richtig.
Zum Schluß noch Brawa. Hier ist ein Gö V-01 nachgebildet. Das war für die Reko-Wagen ebenfalls richtig, wie es auch Gö V-02 wäre. Unter den neuen Bmh sind sie aber völlig deplaziert, da die auf Gö V-05 (Görlitz Va) liefen. Die modernisierte Version Gö V-07b stellen sie trotz Wiegenlenker noch weniger richtig dar.
Gruß
Rainer
Bild 1:
http://saved.im/mtg1otgybhvn/dscn3947.jpg
Bild 2:
http://www.vagony.cz/pojezdy/gorlitz_dunakeszi/img/dunakeszi.jpg
Bild 3:
http://img140.imageshack.us/img140/1439/magdeburghafen51107066iy1.jpg
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Beitrag editiert am 04. 09. 2012 21:28.
Hallo Ismael,
ich hatte den Beitrag ordentlich formatiert. Es stan hinter den Doppelpunkten alles ausgerichtet untereinander und war übersichtlich. Jetzt herrscht hier Chaos. Wenn ich die Editierfunktion aufrufe sieht alles wieder ordentlich aus, nach dem Abschicken wieder so chaotisch wie jetzt. Was ist zu tun?
Gruß
Rainer
ich hatte den Beitrag ordentlich formatiert. Es stan hinter den Doppelpunkten alles ausgerichtet untereinander und war übersichtlich. Jetzt herrscht hier Chaos. Wenn ich die Editierfunktion aufrufe sieht alles wieder ordentlich aus, nach dem Abschicken wieder so chaotisch wie jetzt. Was ist zu tun?
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
wow, herzlichen Dank für die detaillierte Mitteilung Deiner Recherche-Ergebnisse! Ist zwar nicht direkt mein Themengebiet, finde es trotzdem bemerkenswert - und das in einem N-Bahn-Forum (und nicht z.B. im Wagenforum von DSO).
Viele Grüße,
Udo.
wow, herzlichen Dank für die detaillierte Mitteilung Deiner Recherche-Ergebnisse! Ist zwar nicht direkt mein Themengebiet, finde es trotzdem bemerkenswert - und das in einem N-Bahn-Forum (und nicht z.B. im Wagenforum von DSO).
Viele Grüße,
Udo.
Gruß, Sebastian - 30.08.12 16:23
@Rainer: HTML fasst mehr als ein Leerzeichen zusammen zu einem Leerzeichen. In der Datenbank die Ismael für das Forum programmiert hat werden die Leerschritte zwar gespeichert, aber kein Browser zeigt sie an.
Sprich Du kannst mit Leerzeichen keine Beiträge formatieren. Das geht nur mit "echten" Buchstaben wie Unterstrichen ( _ ) oder Bindestrichen ( - ) oder Schweinegattern ( # ) oder oder...
Sprich Du kannst mit Leerzeichen keine Beiträge formatieren. Das geht nur mit "echten" Buchstaben wie Unterstrichen ( _ ) oder Bindestrichen ( - ) oder Schweinegattern ( # ) oder oder...
Hallo Rainer,
mein Kompliment für Deine akribische Recherche!
Herzliche Grüße
Thomas
mein Kompliment für Deine akribische Recherche!
Herzliche Grüße
Thomas
Beitrag editiert am 30. 08. 2012 22:45.
Hallo,
Ismael scheint auch keinen Rat zu wissen. Oder ist es ein Zeitproblem, vielleicht muß der eiserne Besen gesäubert werden? Habe es jetzt mühselig neu formatiert, nun ist es lesbar.
@Sebastian,
die Leerzeichen waren wohl nicht das Problem. Den Text hatte ich in Word erstellt und für die Einrückungen Tabs verwendet, macht man normalerweise auch so. Die waren wohl das Problem. Ich habe sie alle rausgeschmissen und die Formatierung nur durch Leerzeichen vorgenommen. Jetzt sieht es fast so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Gruß
Rainer
Ismael scheint auch keinen Rat zu wissen. Oder ist es ein Zeitproblem, vielleicht muß der eiserne Besen gesäubert werden? Habe es jetzt mühselig neu formatiert, nun ist es lesbar.
@Sebastian,
die Leerzeichen waren wohl nicht das Problem. Den Text hatte ich in Word erstellt und für die Einrückungen Tabs verwendet, macht man normalerweise auch so. Die waren wohl das Problem. Ich habe sie alle rausgeschmissen und die Formatierung nur durch Leerzeichen vorgenommen. Jetzt sieht es fast so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Gruß
Rainer
Beitrag editiert am 31. 08. 2012 00:28.
Uwe Spengler - 31.08.12 07:46
Hallo Rainer,
danke für die sehr informative Gegenüberstellung der verschiedenen Typen!
Bis jetzt war ich auch der Meinung, daß das unterschiedliche Aussehen der Görlitz V - Modelle auf die unterschiedlichen Modellbahnhersteller zurückzuführen sei. Jetzt bin ich schlauer.
Viele Grüße
Uwe
danke für die sehr informative Gegenüberstellung der verschiedenen Typen!
Bis jetzt war ich auch der Meinung, daß das unterschiedliche Aussehen der Görlitz V - Modelle auf die unterschiedlichen Modellbahnhersteller zurückzuführen sei. Jetzt bin ich schlauer.
Viele Grüße
Uwe
Gruß, Sebastian - 31.08.12 10:31
Ah prima dann konvertiert Ismael Leerzeichen in Geschütze Leerzeichen. (> ;)
Damit geht es dann auch
Damit geht es dann auch
Hallo Sebastian,
geschützte Leerzeichen sind aber . Dein Entity ergibt >. ;)
Hallo Rainer,
die Problematik des Verschiebens kann mit der Schriftart zusammenhängen. Die Buchstaben sind unterschiedlich breit, je nach Schriftart macht sich das mehr oder weniger stark bemerkbar.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
geschützte Leerzeichen sind aber . Dein Entity ergibt >. ;)
Hallo Rainer,
die Problematik des Verschiebens kann mit der Schriftart zusammenhängen. Die Buchstaben sind unterschiedlich breit, je nach Schriftart macht sich das mehr oder weniger stark bemerkbar.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Gruß, Sebastian - 31.08.12 13:48
Hehe ja ist mir auch grad eingefallen und ich bin nochmal vorbeigekommen
"Leider" ist die Schrift hier im Forum proportional (z.B. ist ein l und ein i viel schmaler als ein a oder ein g), deshalb lässt sich das alles nicht formatieren.
"Leider" ist die Schrift hier im Forum proportional (z.B. ist ein l und ein i viel schmaler als ein a oder ein g), deshalb lässt sich das alles nicht formatieren.
Hallo Sebastian,
ja, das stimmt schon... Aber ich finde, Rainer hat es trotzdem recht übersichtlich hinbekommen und ich finde das ziemlich interessant. Mir war nicht bewusst, dass es da solche Unterschiede gibt. An dieser Stelle vielen Dank an dich, Rainer, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ja, das stimmt schon... Aber ich finde, Rainer hat es trotzdem recht übersichtlich hinbekommen und ich finde das ziemlich interessant. Mir war nicht bewusst, dass es da solche Unterschiede gibt. An dieser Stelle vielen Dank an dich, Rainer, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
wie im aktuellen NBM-Thread erwähnt, habe ich mal die Kurzkritik der Arnold Steuerwagen-DG oben eingefügt.
Hallo Udo,
nun, in DSO bin ich nicht angemeldet. Ursprünglich wollte ich es parallel zu hier in diesem Forum http://dr-wagen.pxtr.de/ einstellen, sozusagen als Einstand. Leider haben sie inzwischen den Zweig "Reisezugwagen" dort abgeschaltet.
Aber es paßt doch zu einem N-Forum. Wegen der N-Modelle hat mich das Problem ursächlich ja auch umgetrieben. Zwischenzeitlich habe ich mitbekommen, wie Brawa die DG-Frage bei den HO-Bmh "gelöst" hat. Dort haben sie nicht die Görlitz V der Reko-Wagen genommen, sondern neue Görlitz V modifiziert (ähnlich Gö V-07a) entwickelt. Die haben nun für die Ep IV DR-Wagen falschen Achslenker angespritzt. Kann man jetzt philosphieren, wer nun angeschmierter ist, wir oder die HOler.
Gruß
Rainer
wie im aktuellen NBM-Thread erwähnt, habe ich mal die Kurzkritik der Arnold Steuerwagen-DG oben eingefügt.
Hallo Udo,
nun, in DSO bin ich nicht angemeldet. Ursprünglich wollte ich es parallel zu hier in diesem Forum http://dr-wagen.pxtr.de/ einstellen, sozusagen als Einstand. Leider haben sie inzwischen den Zweig "Reisezugwagen" dort abgeschaltet.
Aber es paßt doch zu einem N-Forum. Wegen der N-Modelle hat mich das Problem ursächlich ja auch umgetrieben. Zwischenzeitlich habe ich mitbekommen, wie Brawa die DG-Frage bei den HO-Bmh "gelöst" hat. Dort haben sie nicht die Görlitz V der Reko-Wagen genommen, sondern neue Görlitz V modifiziert (ähnlich Gö V-07a) entwickelt. Die haben nun für die Ep IV DR-Wagen falschen Achslenker angespritzt. Kann man jetzt philosphieren, wer nun angeschmierter ist, wir oder die HOler.
Gruß
Rainer
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