1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kreuzungen FM Piccolo, polaris. Herzstücke

THEMA: Kreuzungen FM Piccolo, polaris. Herzstücke
Startbeitrag
Wolfgangplus - 31.08.12 16:55
Guten Tag,

der Schattenbahnhof meiner Anlage ist weitgehend fertig. Ich verwende FM Piccolo-Gleise mit Weichen mit polarisierten Herzstücken. Leider habe ich an zwei Stellen zwei Kreuzungen eingebaut.

Bei den Fahrtests habe ich Loks aus meinem Bestand gefunden, die die Kreuzungen mit mittlerer Geschwindigkeit nicht problemlos überfahren: Sie stottern oder bleiben wegen der kurzen stromlosen Gleisabschnitte stehen.

Hat einer einen Tipp, wie man dieses Problem lösen und die Teile polatisieren oder austauschen kann?

Die Änderung des Layouts und der Ersatz durch Weichen ist keine Lösung. Höhere Geschwindigkeit wäre ein ByPass.

Vielen Dank für Vorschläge vorab.

Gruß
Wolfgang  

Hallo Wolfgang,
auch ich habe bei der Zufahrt zum Schattenbahnhof eine Roco Kreuzung (keine Kreuzungsweiche) verlegen müssen. Auch bei mir haben manche Loks mit den kurzen stromlosen Gleisabschnitten leider Probleme. Das gilt insbesondere, wenn der Rest der Kreuzung nach vielen Betriebsstunden nicht mehr piccobello sauber ist.

Da die Kreuzung leider verdeckt liegt, ist eine Reinigung sehr mühsam, weil das darüberliegende Landschaftsteil zunächst entfernt werden muss.

Auch mich würde daher eine Lösung sehr interessieren.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

probiert es doch mal mit DKW´s von FLM und lasst sie auf der Geradeausstellung stehen!

Gruß Kupi
Hallo,

Kupi hat Recht: auch ich hatte zwei GFN-Kreuzungen verbaut und stellte fest, dass da manche Lok nicht rüber kam. Nach dem Austausch gegen zwei GFN-DKWs funktioniert alles einwandfrei. Nur die MTX Ludmilla hat mit den GFN-DKWs noch irgendwie Probleme.
Gruß
Sven
Morgen,

wenn's eine 9185 wäre (rechts DKW) kann ich Dir die für 25 Euro inkl. Versand verkaufen. Ist unbenutzt, ich hatte mich da "verkauft" als ich noch in der Planungsphase war.

Gruß

Sebastian
Hallo Wolgang,

wäre schön, wenn Du dein Resultat bekanntgeben würdest!

Schönen Sonntag Kupi
Hallo,

ich bin zwar nicht "kupi" aber ist hatte in der Vergangenheit das gleiche Problem. Ich hatte meine Fleischmann 15° Kreuzung vor ca. 10-12 Jahren ebenfalls durch eine neue DKW ersetzt. Es brachte eine deutliche Verbesserung aber keine 100% Lösung. Nach wie vor neigen alle Minitrix-Drehgestellloks mit unsymetrischer Haftreifenanordnung zum stocken. Meine ÖBB 1044 von Roco ist nach dem Umbau auf Messingzahnräder und versetzten Haftreifen von dieser Krankheit geheilt

Grüße
Markus
Hallo,

warum nehmt ihr die Kreuzung nicht raus und baut die Plastikherzstücke raus? Aus einem Gleisrest lassen sich mit den Schienenprofilen schnell neue Herzstücke feilen und löten.
Ich würde mir keine DKW als Krücke einbauen!

Gruß
HoMaBe
Hallo Namensvetter,

gute Idee aber die neuen Herzstücke müssten dann zwangsläufig auch polarsiert werden. Wir reden aber von einer nicht angetriebene Kreuzung. Diese müsste dann jedes Mal vor dem befahren umgeschalten werden.

Meine "Problemkreuzung" liegt im nicht einsehbaren Bereich und ist schlecht zugänglich. Da ich meine Moba in den nächsten Monaten komplett umziehen muss ersetze ich bei dieser Gelegenheit die "Problemkreuzung" durch eine Kombination von zwei polarisierten Weichen die parallel angesteuert werden.

Grüße
Markus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: HoMaBe

warum nehmt ihr die Kreuzung nicht raus und baut die Plastikherzstücke raus? Aus einem Gleisrest lassen sich mit den Schienenprofilen schnell neue Herzstücke feilen und löten.
Ich würde mir keine DKW als Krücke einbauen!



Wenn ich die Plastikherzstücke rausnehmen würde und aus Gleisresten mit Schienenprofilen schnell neue Herzstücke feilen und löten würde, ja, dann würde mit an der Stelle dort aber auch jede daherfahrende Elok garantiert mit den blanken Pantographen ins Gesicht springen.

Daher stehe ich auch auf Lösungen, bei denen das handwerkliche Geschick nicht über Gebühr gefordert wird und somit im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten bleibt.

Grüße
Werner K.
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich werde in der kommenden Woche testen und ggf. die 15°-Kreuzung gegen eine DKW austauschen.

Bei die 30°-Kreuzung bin ich noch unschlüssig:
- Entweder ein mittelgroßer Umbau auf 15°
- oder die manuelle Anfertigung eines polarisierten Herzstücks. Hier weiß ich nicht, ob mein handwerkliches Geschick dazu ausreicht.

Auf jeden Fall muß ich die Stromversorgung durch vom TrainController gesteuerte Relais anpassen.

Ich melde mich wieder.

Gruß
Wolfgang
Guten Tag zusammen,

ich habe in der laufenden Woche Tests mit der  DKW gemacht:

Die DKW hat zwar nur zwei statt drei Trennstellen. Aber die beiden Äußeren sind identisch mit denen der normalen Kreuzung. Somit ergibt sich bei längeren Loks kein Vorteil: Sie bleiben bei langsamer Fahrt trotzdem hängen.

Ich verzichte auf den Austausch und erhöhe die Geschwindigkeit.

Vielen Dankür die Tipps
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wie wärs damit, die "Problem-Kreuzung" einfach mal zum Stammtisch mitzubringen? Wer weiß, vielleicht sieht am Ende einer der Stammtischbrüder die Sache als Herausforderung bzw. Ehrensache an und gibt keine Ruhe, bis eine Lösung gefunden ist ?


Wenn nicht, kannst du immer noch die Variante "Mindestgeschwindigkeit" für den problematischen Streckenabschnitt wählen.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Lieber Gerhard,

beim letzten Stuttgarter Stammtisch hatte ich die beiden Sorgenkinder dabei. Keiner unserer  Stammtischler hatte einen zündenden Gedanken.

Beim nächsten Stammtisch am 27.09. bringe ich sie nochmals mit.

Gruß
Wolfgang
Zitat

beim letzten Stuttgarter Stammtisch hatte ich die beiden Sorgenkinder dabei.

Hmm, Wolfgang,

jetzt, wo du es sagst, dämmerts mir auch wieder. Warum hatte ich das bei meinem Posting schon "ausgeblendet" ???

Egoool - auf jeden Fall gibts inzwischen den Tipp in Nr. 7, die Kunststoffstücke durch Metallprofile zu ersetzen, was zumindest an den Außenseiten ohne Polarisierungsaufwand umsetzbar wäre ...

Mal sehn,  ob was geht beim nächsten Mal.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Könnte man die Sache nicht vielleicht mit Leitlack angehen?

LG
Kai
Hallo Kai,

nach meiner Erfahrung hat Leitlack für diese Anwendung zwei Nachteile:
- Der Lack wird mechanisch strapaziert. Es ist langfristig wohl keine betriebssichere Lösung.
- Was passiert mit den sich lösenden Partikel?

Gruß
Wolfgang
Hallo,

wenn die Fahrtrichtung fix ist, würde eine polarisierung über Lichtschranke/reed/Kontaktgleis mit einem einzelnen Relais sicher realisierbar sein. Um Kontaktlücken zu vermeiden, kommt man um eine aktive Polarisierung nicht herum.

Einzige echte Alternative, wenn etwa 1m in der Länge zur Verfügung steht, wäre ein 'Überwerfungsbauwerk - eine Strecke absenken eine erhöhen.

Jens
Hallo,

wenn ich mich kurz einmischen darf, habe eben meine BR80 ein paar Mal über die FLM DKW gejagd, das klappt zwar nicht bei "Schrittgeschwindigkeit" aber zumindest im langsamen Rangiergang.
Kann es evtl sein dass die Stelle wo die Kreuzung (DKW) verbaut ist nicht nahezu "eben" ist? Habe mit der DKW eigentlich nur Probleme mit kurzen Loks wenn der Untergrund nicht absolut "eben" ist an der Stelle, mit längeren Loks sowieso nicht.

Da niemand den Fehler an der DKW z.B. gefunden hat, wäre eine Überprüfung des "Untergrunds" evtl sinnvoll. Hier kann man sich, mir eingeschlossen, leicht täuschen wenn man kleinste Unebenheiten gerade an dieser Stelle auf die Weiche überträgt...

Gruss
Tobias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;