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THEMA: Schmalspurwagen von Schlosser
THEMA: Schmalspurwagen von Schlosser
Totti - 01.09.12 17:44
Hallo liebe Gemeinde,
der Reinhard hat mir letztens Mut gemacht, mal einen Bausatz von Herrn Schlosser selbst zu probieren. Nun habe ich mir den Altbauwagen der HSB 900-453 in Nm als Bausatz schicken lassen.
Die Montagehinweise sehen auf den ersten Blick etwas dürftig aus- sind sie aber nicht! Wenn man in Ruhe zweimal liest und das Bauteil daneben legt, begreift man schnell die Vorgehensweise. Zudem handelt es sich bei den Ätzplatinen nicht nur um äußerst präziese und ansprechend aussehende Bausatzteile, es ist auch eine, einem Ingenieur gerecht werdende Montageidee zu durchschauen. Die Passungen sind maximal, die Stabilität ausreichend und die Umsetzung in das Modell traumhaft. Es wurde schon mehrfach angesprochen, aber ich mußte mein Lob nun auch noch mal loswerden.
Mit den üblichen Zangen und Pinzetten gebogen, habe ich die Teile mit Secundenkleber flüssig und in Gel verklebt. Hält einwandfrei und ist nach dem Lackieren kaum zu sehen. Grundiert und Lackiert habe ich übrigens mit gantz einfachen Baumarkt- Lackspray- Flaschen auf dem Balkon bei 20-25 Grd C. Den Wagenkasten habe ich nach dem Aufbringen der Abziehbilder nochmals mit farblosem Mattlack überzogen. Alles bekannte Sachen!
Bei dem Dach wurde gegenüber der Resinvariante nun ein Ätzteil geschaffen- wesentlich besser! Aber ich hätte lieber die Oberseite glatt und unten die Brettverkleidungsnachbildung gehabt, auch wenn das Biegen dann etwas schwerer geworden wäre. So habe ich als Dachbespannung Alufolie mit Sec.-Kleber aufgebracht. Ich hatte Angst vor Fasrigkeit beib Einsatz von Papier, trotz Durchtränkung mit Kleber. Aber der Weisheit letzter Schluß ist das noch nicht!
Die Fahrgestelle habe ich mit sec.-Gel etwas versteift und die Achsaufnahmen vor Lack geschützt. Die Gewindeteile passen prima. Der Leichtlauf ist super!
Die angehängten Bilder sollen zum Nachahmen verleiten, man kann sich mit etwas Ruhe und Geschick wirklich sehr schöne Wagen selbst herstellen! Allerdings bin ich auch noch nicht ganz fertig...
Beste Grüße
Totti
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Mir gefällt es sehr gut.
Gruß
Andy
Gruß
Andy
Reinhard R.,Landshut - 02.09.12 00:43
Hey Totti,
da bin ich doch mal gerne schuld
Vor Allem wenn das Ergebnis so überzeugend aussieht. Respekt! Und dann auch noch gleich lackiert und beschriftet, das sind die Schritte an den ich mich jetzt endlich auch mal so richtig ran trauen muss. Etliche Modelle lackierfertig, aber noch fast nichs vollendet....
Deine Bedenken mit der Fasrigkeit des Papierdachs sind unbegründet. Nach dem Durchtränken mit Sekundenkleber entsteht quasi ein Verbundwerkstoff der sich absolut glatt schleifen lässt. No problem!
Irgendwie fühle ich mich jetzt im positiven Sinne in Zugzwang. Wird Zeit dass ich hier mal fertig mache!
Grüße Reinhard
da bin ich doch mal gerne schuld
Vor Allem wenn das Ergebnis so überzeugend aussieht. Respekt! Und dann auch noch gleich lackiert und beschriftet, das sind die Schritte an den ich mich jetzt endlich auch mal so richtig ran trauen muss. Etliche Modelle lackierfertig, aber noch fast nichs vollendet....
Deine Bedenken mit der Fasrigkeit des Papierdachs sind unbegründet. Nach dem Durchtränken mit Sekundenkleber entsteht quasi ein Verbundwerkstoff der sich absolut glatt schleifen lässt. No problem!
Irgendwie fühle ich mich jetzt im positiven Sinne in Zugzwang. Wird Zeit dass ich hier mal fertig mache!
Grüße Reinhard
Hallo Reinhard, Andy,
Dank für Eure positiven Reaktionen!
Na, Reinhard, denn man tau... Los gehts.
Ich finde, daß hier noch viel zu wenig Bilder und Beschreibungen/ Hinweise von umgesetzten Bausätzen und eigenen Modellen zu finden sind. Als der Wunsch nach (Schlosser)-Bausätzen reifte, suchte ich nach Erfahrungen und Bildberichten- war nicht sehr ergiebig.
Vielleicht stellt Ihr hier einfach auch noch Eure Schätzchen vor, oder neue Projekte...
So, nun muß ich die Bühnen grundieren.
Einen schönen Sonntag
Totti
Ich hab auch schon einige Wagen aus der Lokschlosserei gebaut. Unter anderem auch Schmalspurwagen:
http://img408.imageshack.us/img408/668/900455schraegjx3.jpg
http://img696.imageshack.us/img696/5941/oow860002.jpg
Gruß
Stefan T.
http://img408.imageshack.us/img408/668/900455schraegjx3.jpg
http://img696.imageshack.us/img696/5941/oow860002.jpg
Gruß
Stefan T.
Stefan,
perfekt ! Auch nicht mit farbig abgesetzten Teilen überladen- finde ich so auch besser.
So, hoffe ich, wird mein HSB-Wagen nach der Montage auch aussehen. Einzelne Baugruppen fertigen, o.k., aber die Endmontage ergiebt dann doch immer einige schwierige Momente (z.B. Dach).
Weiter so, meine Guten.
Totti
Hallo,
zum Abschluß noch ein paar Fotos:
Ich habe fertig!
Die Montage des Daches gestaltete sich einfacher als gedacht. Manche Nasen waren nicht ganz richtig gestellt oder mit Lack verkleistert- da muß man nacharbeiten. Die Schrauben nur vorsichtig anziehen und sichern, es verzieht sich sonst das Sprengwerk. Die Fenster haben Klebedunst abbekommen, da habe ich wohl zu üppig geklebt. Und das Dach mache ich nächstelmal mit Papier oder Messingblech- wird an der Kante genauer.
Aber sonst ein exellenter Bausatz, bei dem sogar Baufehler eikalkuliert worden sind!
Ich habe mal mit Blitz (man sieht jede Unachtsamkeit) und mal ohne (Schatten können kaschieren) geknipst.
Erst auf den Fotos sieht man, daß ein perfektes Modell schon einiger Mühe bedarf. Nun kann man die Ergebnisse anderer Erbauer erst richtig würdigen.
Eine schöne Woche noch
Grüße Totti
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hallo zusammen,
kann ich so bestätigen: die Bausätze von Schlosser sind TOP
ich hab bisher insgesamt 4 Nm Güterwagen zusammengebaut
mke
kann ich so bestätigen: die Bausätze von Schlosser sind TOP
ich hab bisher insgesamt 4 Nm Güterwagen zusammengebaut
mke
Reinhard R.,Landshut - 04.09.12 18:10
Hallo Totti,
das mit dem Dach ist wirklich ein bisschen schade. Aber es muss ja noch Steiegerungspotential geben
Warum ist eigentlich zwischen Fahrgestell und Wagenkasten ein Spalt sichtbar?
Ansonsten sehr schöne Arbeit, gefällt mir!
Grüße Reinhard
das mit dem Dach ist wirklich ein bisschen schade. Aber es muss ja noch Steiegerungspotential geben
Warum ist eigentlich zwischen Fahrgestell und Wagenkasten ein Spalt sichtbar?
Ansonsten sehr schöne Arbeit, gefällt mir!
Grüße Reinhard
Ja, Reinhard,
das mit dem Dach ist klar: Das Deckmaterial muß hart sein, um an den Längskanten einen sauberen Abschluß zu gewähren- ich glaube, ich suche mir dünnes Messingblech.
Die Drehgestelle hatte ich am Fahrgestell vorher montiert (verschraubt), um die Fahreigenschaften zu prüfen. Dabei habe ich die durchstechenden Schrauben mit Sec.Gel fixiert. Fehler: Die Bodenplatte liegt nicht mehr direkt auf und erzeugt einen Spalt. Das war leider ohne Beschädigungen nicht mehr reperabel- aber nun weiß ich für das nächste mal! Ich habe bei Herrn B. Schlosser schon wegen weiterer Bausätze angefragt und hoffe auf positive Nachrichten.
Aber ich werfe den Wagen trotzdem nicht in die Tonne- ist doch mein ERSTER ! Und man schaut ja meist von schräg oben...
Einen schönen Abend noch
Totti
Mit dem Dach hatte ich auch so meine Probleme. Im Endeffekt habe ich keine Lage Papier aufgeklebt, wie in der Anleitung beschrieben, sondern habe nur eine Lage von einem Tempotaschentuch benutzt, um die Ritzen zu verschliessen. Der Rest ist Acrylspachtel. Mehrfach aufgetragen und immer wieder in Längsrichtung mit 800er Nassschleifpapier geschliffen, bis alles glatt war. Mit etwas Übung braucht man 3-4 Spachtelaufträge.
Gruß
Stefan T.
PS: Machs einfach nochmal runter und schleif und spachtele es, bis es ohne Falten ist. Sieht dann echt besser aus
Gruß
Stefan T.
PS: Machs einfach nochmal runter und schleif und spachtele es, bis es ohne Falten ist. Sieht dann echt besser aus
Hallo Stefan,
oh, da würde ich zu viel von den anderen Bauteilen verbiegen und zerstören- ich verklebe immer sehr ausgiebig der Stabilität wegen. Nee, der bleibt jetzt so.
Das Spachteln nach der Trockenbaumethode ist sicherlich auch ein Weg, aber ich möchte eine höhere Steifigkeit erzeugen, und da ich recht gut Bleche biegen kann, wird es wohl eine 2. Haube geben (am nächsten Wagen). Dann lassen sich mit ein wenig Dach-Überstand auch Unregelmäßigkeiten zum Wagenkasten oder der Träger kaschieren.
Aber vielen Dank für Deinen Tip.
Grüße
Totti
So, jetzt noch auf der Platte:
Das Ding rollt auch noch sehr gut, über Weichen und Bögen, und im Zugverband. Das Fahrverhalten Note 1!
Aber mit den Micro Trains-Kupplungen habe ich Probleme. Nicht nur an diesem Wagen, sondern auch den anderen: Fährt man vor und zurück öffnen sich manchmal die Krallen, und die Wagen entkuppeln selbständig. Das kenne ich von meinem Ausflug in die welt der US-Bahnen (auch mit diesen Kupplungen) nicht.
Geht Euch das auch manchmal so?
Grüße Totti
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Hallo Totti,
auch ich habe mit den Micro-Trains Kupplungen die oben beschriebenen Probleme
bei N-Tram Wagen. Muss irgendwie daran liegen, dass die Kupplung nicht stark genug in die
Mittellage zurückfedert. Rangieren macht so jedenfalls keinen Spass!
Bin an Lösungen des Problems sehr interessiert. Ich warte mit Versuchen aber noch ab, bis
ich ein paar billigere "Testobjekte" gefunden habe...
Grüße, Jörg
PS: Der Wagen sieht sehr gut aus. Müsste ich auch mal probieren...
auch ich habe mit den Micro-Trains Kupplungen die oben beschriebenen Probleme
bei N-Tram Wagen. Muss irgendwie daran liegen, dass die Kupplung nicht stark genug in die
Mittellage zurückfedert. Rangieren macht so jedenfalls keinen Spass!
Bin an Lösungen des Problems sehr interessiert. Ich warte mit Versuchen aber noch ab, bis
ich ein paar billigere "Testobjekte" gefunden habe...
Grüße, Jörg
PS: Der Wagen sieht sehr gut aus. Müsste ich auch mal probieren...
Hallo Jörg,
irgendwie konnte ich das nicht verwinden und nahm mir die N-Tram- und den Schlosserwagen eben noch einmal vor: Bei beiden das gleiche Phänomen. Mal halten die Kupplungen im Zug-/Schiebebetrieb, mal bleiben die Krallen offen und entkuppeln. Dann habe ich Drehgestelle meiner US-Modelle mit MT-Kupplung ausprobiert. Absolut kein Entkuppeln! Die Kralle mit Führungsblech federt aber auch wesentlich stärker in Mittelstellung! Bei den Nm- Wagen labbert sie so etwas und nimmt keine feste Position ein. Du hast es also herausgefunden! Das ist des Pudels Kern. Federt die Kralle in eine feste Lage zurück, kann sie nicht durch leicht seitliche Stellung herausrutschen!
Was nun? Da ich auf meinem Modul immer hin und herfahre, ärgert mich das schon etwas...
Öl wird die Beweglichkeit möglicherweise sogar noch hemmen. Biegen möchte ich aber auch nicht einfach, der Kunststoff könnte brechen.
Ist das alteingesessenen Nm-Bahnern noch nicht aufgefallen. Erst jetzt, da ich öfter die Fahrzeuge bewege, stolperte ich über das Problem.
Aber, ich bin mir sicher, daß wir gute Tips erhalten werden!
Einen schönen Abend noch
Totti
Hast Du die MTL-Kupplungen zum Anschrauben fertig gekauft oder selbst zusammengebaut? Wenn man diese Strafarbeit in Kauf nimmt, einschließlich Graphitschmierung und gewissenhaftem Polieren der Flächen, die aufeinander reiben, kann man sicher sein, daß sie alle etwa gleich gut zurückfedern.
LG, Andreas
LG, Andreas
Hallo Andreas,
...waren fertig montiert- an den Fertigmodellen sowiso- und lagen dem Bausatz bei. Aber die Kupplungen aun meinen US-Wagen waren auch von der Industrie, und nicht handbearbeitet...
Totti
Hallo Totti,
könntest Du mal Detailbilder von den NTram-Weichen einstellen?
das würde mich brennend interessieren.
mke
könntest Du mal Detailbilder von den NTram-Weichen einstellen?
das würde mich brennend interessieren.
mke
Hallo Martin,
komme leider erst heute dazu, Dir zu antworten- ich war die letzten 3 Tage in Pontresina Bernina-Bahn fahren! War herrliches Kaiserwetter- ein Erlebnis!
Ich habe einige Fotos herausgesucht, welche ich mal einstelle. Wenn die gewünschte Ansicht nicht dabei sein sollte, melde Dich bitte.
Noch einmal zu meinem (und auch Jörgs) Anliegen: Habt Ihr auch selbständige Entkupplungsvorgänge bie mit MicroTrains- Kupplungen versehenen Nm-Wagen?
Einen schönen Sonntag
Totti
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Hallo,
eigentlich wollte ich Euch weitere Bausätze und deren Fertigung vorstellen, aber es hapert an der Beschaffung...
Wenn jemand von Euch Nm-Bahnern wieder ein Modell ergattert hat, wäre es schön, dieses im Forum zu zeigen. Ich finde, davon gibt es viel zu wenig.
Reinhard, Stefan:
Dem Dach muß ich mich doch noch einmal zuwenden- es stört. Irgentwie schade.
Nun denn, auf zu neuen Taten.
Grüße
Totti
Hallo Bastler,
nun kann es wieder losgehen! Viele Bausätze von Herrn Schlosser kamen in den letzten Wochen bei mir an, und so werde ich mich an den Zug der Harzer Schmalspurbahnen machen.
Dazu hat sich mein Schwager einen Kompressor mit Airbrush-Pistole von Conrad geleistet, und ich steuerte Farben und Decklack von Schmincke bei.
An einem TT-Bausatz von Herrn Kettner, erworben über die Digitalzentrale, haben wir uns versucht. Erkenntnis: Hoher Druck, fein schließend eingestellte Düse, mit weiß ergänzte Grundierung und den richtigen Lack zum Abschluß, und immer schön sauber machen- dann wird es was. Feinheiten bleiben besser erhalten, als mit Sprayflaschen. Aber bis zum decklack ist alles auch empfindlicher.
Das Dach des ersten Wagens in Nm habe ich so noch einmal mattiert, um die Unebenheiten zu kaschieren. So ganz ohne Spiegelung geht das.
Wenn erste Ergebnisse sichtbar werden, kommen wieder Bilder.
Beste Grüße
Totti
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Hallo,
neue Nachrichten von der Bastelfront:
Mit dem Gw99 99-02-25 habe ich begonnen. Der Bausatz paßt wie gewohnt ausgezeichnet- ein "Schlosser" eben. Die Detaillierung ist nicht zu überbieten.
Die Airbrush-Lackierung verklebt nicht und ist nach dem matten Schlußlack alltagstauglich und grifffest.
Auf die DR-Kennung werde ich verzichten- da stört es nicht, wenn mal ein Epochenwechsel auf dem Modul stattfand.
Euch eine schöne, und vielleicht sonnigere Woche
Grüße
Totti
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Bei Sonne geht alles besser...
Noch ein Hinweis: Um die Achsen aufzunehmen, muß man die Achslager ganz schön weit nach außen biegen. Das hat zur Folge, daß die Räder am Rahmen schleifen können, sich darum schwerer drehen und sogar einen "Kurzen" erzeugen. Abhilfe schafft das micromäßige Verschieben der Räder auf der Achse nach innen- nun klappt´s!
Grüße
Totti
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Hallo,
habt lange nichts von mir gehört...viel Arbeit!
Der erste Harzer Zug des Selketals ist fertig. Mit dem 904-152 (KD4i) im "schmutzig- rot" nach 1974 habe ich ihn zum PmG gemacht. Airbrush mit Schmicke-Farben ist toll! Heute ist bei mir noch eine Absaug-Kabine eingetroffen- mal sehen, ob das was bringt...
Der Wagen-Bausatz war wieder extrem paßgenau, und rollt wie ein Sahnetörtchen (Gewicht inclusive). Nur die MT-Kupplungen entkuppeln immer wieder bei Richtungswechsel.?
Nun hoffe ich noch auf das großes Glück, die vervollständigende Mallet-Lok 99 5906 von N-Tram zu finden, damals war ich noch nicht so weit.
Ein hoffentlich bald wieder sonnigeres Wochenende,
allseits Grüße
Totti
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Nur kurz angemerkt:
Reinhard, Du hattest Recht- so wird das Dach. Dünne, dicht verpreßte Pappe (Architektenkarton) und Durchtränkung mit Sec.-Kleber, schleifen, fertig. So geht es mit den nächsten 3 Altbauwagen weiter.
(Grenzenloser Optimismus-An
Es hat sich immer noch keiner erbarmt, die 99 5906 von N-Tram anzubieten... (Frank???) Aber Weihnachten kommt ja noch...
(Grenzenloser Optimismus Aus
Euch noch eine schöne Woche
Grüße
Totti
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Zwischenbericht zum Wochenende:
Bei mir war schon Weihnachten !!!
Zu den Harzer Zügen habe ich nun die passende Lok. Wie nicht anders erwartet, eine tolle Optik, Beschriftung und Farbgebung. Filigran und trotzdem griffest. Steuerung und Stangen ein Traum.
Dann das Löckli auf´s Gleis gestellt: Grauenvoll ! Kreischende Vorwärtsbewegung und immer wieder Stocken. Der Motor erhält Strom (summt), aber irgend etwas hemmt die Bewegung, klemmt im Getriebe. Der mittlere Z-Gleisbogen wird nicht durchfahren, obwohl die Lok vorbildgerecht mit einem vorderen Drehgestell versehen ist...
Ich muß mir die "Kleine" morgen nochmals anschauen, das DG vielleicht mal abnehmen...
Vielleicht doch nur für die Vitrine.
Die Wagen sind gut vorangekommen. Heute waren die Bühnen dran, nun geht´s an das Fahrgestell.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Totti
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Moin Totti,
die Mallet sieht ja allerfeinste Sahne aus! Nur für die Vitrine? Diese Schmuckstücke laufen doch normalerweise so sahnig wie sie aussehen. Nochmal ab zum Hersteller?
Grüße,
Pierre
die Mallet sieht ja allerfeinste Sahne aus! Nur für die Vitrine? Diese Schmuckstücke laufen doch normalerweise so sahnig wie sie aussehen. Nochmal ab zum Hersteller?
Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
hallo Schmalspurer,
es ließ mir keine Ruhe, ich mußte sie heute aufmachen! Auch wenn eine Reparatur bei Herrn Besenhart erfolgversprechender wäre, wie Du mir empfohlen hast.
Aber: Einem Ingenieur ist nichts zu schwör!!!
Das Öffnen ist logisch. Nach einfachem Lösen der Schrauben liegen Gehäuse, Drehgestell und Fahrgestell vor einem.
Das Stocken wurde durch eine verbogene Kolbenstange im rechten Antrieb des Drehgestells verursacht- etwas Drücken und Biegen- läuft wieder! Nun noch die Schnecke und Zahnräder etwas gefettet, wenn die Lok schon mal offen ist, und einfach wieder zusammenbauen...
Ha, ha, ha !!!
Denkste. Da müssen nämlich zwei winzige (Ich meine wirklich winzig!) Laschen, welche den Strom vom Drehgestell zum Motor befördern, durch zwei Ösen geführt werden. Diese Ösen, ich brauche es eigentlich nicht erwähnen, sind so fein, daß sie nur erahnt werden können.
Übrigens muß bei dem Einschieben der Stromlaschen auch noch parallel die Seitenfederung eingefädelt, die Zahnräder gefügt und die Achsschraube mit Unterlegscheibe eingeschraubt werden!!! Na, noch Fragen?
Stunden später... Es ist vollbracht.
Die weitere Montage flutscht dann wegen der perfekten Passung.
Nun ist mir auch klar, warum bei den Modellen von N-Tram solch exellente Stromaufnahme besteht: Die stromführenden Teile werden unverrückbar geführt und reiben sich im Betrieb immer wieder blank.
Nun gleitet die Mallet mit einem leichten Motorengeräusch über das Gleis...bis zum Bogen! Also nix mit engen Radien. Immer schön weit bauen!!! Den mittleren Kreis schafft sie nur mit Mühe und Anstuppsen. Aber auch auf der Geraden sieht der Zug nun toll aus.
Man sollte sich also bei Kleinserienmodellen schon gründlich überlegen, ob selbst Hand angelegt wird !
Ich jedenfalls bin nun wieder in Weihnachtsstimmung, und hoffe, daß sie Euch auch erreicht.
Mit besten Grüßen
Tottti
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hallo Schmalspurer,
es ließ mir keine Ruhe, ich mußte sie heute aufmachen! Auch wenn eine Reparatur bei Herrn Besenhart erfolgversprechender wäre, wie Du mir empfohlen hast.
Aber: Einem Ingenieur ist nichts zu schwör!!!
Das Öffnen ist logisch. Nach einfachem Lösen der Schrauben liegen Gehäuse, Drehgestell und Fahrgestell vor einem.
Das Stocken wurde durch eine verbogene Kolbenstange im rechten Antrieb des Drehgestells verursacht- etwas Drücken und Biegen- läuft wieder! Nun noch die Schnecke und Zahnräder etwas gefettet, wenn die Lok schon mal offen ist, und einfach wieder zusammenbauen...
Ha, ha, ha !!!
Denkste. Da müssen nämlich zwei winzige (Ich meine wirklich winzig!) Laschen, welche den Strom vom Drehgestell zum Motor befördern, durch zwei Ösen geführt werden. Diese Ösen, ich brauche es eigentlich nicht erwähnen, sind so fein, daß sie nur erahnt werden können.
Übrigens muß bei dem Einschieben der Stromlaschen auch noch parallel die Seitenfederung eingefädelt, die Zahnräder gefügt und die Achsschraube mit Unterlegscheibe eingeschraubt werden!!! Na, noch Fragen?
Stunden später... Es ist vollbracht.
Die weitere Montage flutscht dann wegen der perfekten Passung.
Nun ist mir auch klar, warum bei den Modellen von N-Tram solch exellente Stromaufnahme besteht: Die stromführenden Teile werden unverrückbar geführt und reiben sich im Betrieb immer wieder blank.
Nun gleitet die Mallet mit einem leichten Motorengeräusch über das Gleis...bis zum Bogen! Also nix mit engen Radien. Immer schön weit bauen!!! Den mittleren Kreis schafft sie nur mit Mühe und Anstuppsen. Aber auch auf der Geraden sieht der Zug nun toll aus.
Man sollte sich also bei Kleinserienmodellen schon gründlich überlegen, ob selbst Hand angelegt wird !
Ich jedenfalls bin nun wieder in Weihnachtsstimmung, und hoffe, daß sie Euch auch erreicht.
Mit besten Grüßen
Tottti
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Beitrag editiert am 14. 12. 2013 22:44.
Hallo,
noch kurz vor Ablauf der letzten Woche diesen Jahres...
So, die harzer Wagen sind montiert und rollen super. Einer ist mir doch nicht ganz gelungen, aber die zwei anderen finde ich akzeptabel. Allerdings, obwohl ich Erfahrungen vom Erstwagenbau und Eure Erkenntnisse habe einfließen lassen: Es gibt doch noch eine kleine Lücke zwischen Fahrgestell und Wagenkasten- zu stark darf man die Schrauben aber auch nicht anziehen, da sich die Sprengwerke sonst verziehen. Na ja. Dächer sind besser geworden, aber auch eine der Herausforderungen der Bausätze dieses Wagentyps. Der Vergleich zum mit Baumarkt-Lackspray lackierten ersten Wagen zeigt, daß Airbrush- Schmincke- Farbbehandlung zwar etwas matter und vor allem feiner die Bauteile ummantelt, aber gerade Sprengwerk und Griffe wirken mit dem dickeren Farbauftrag runder und plastischer. Vielleicht muß man da kombinieren. Na, ich habe noch einige Bausätze...
Euch Forumianern und Gästen einen guten Rutsch
und einen gesunden Beginn des neuen Jahres !!!
Man hört wieder voneinander.
Totti
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noch kurz vor Ablauf der letzten Woche diesen Jahres...
So, die harzer Wagen sind montiert und rollen super. Einer ist mir doch nicht ganz gelungen, aber die zwei anderen finde ich akzeptabel. Allerdings, obwohl ich Erfahrungen vom Erstwagenbau und Eure Erkenntnisse habe einfließen lassen: Es gibt doch noch eine kleine Lücke zwischen Fahrgestell und Wagenkasten- zu stark darf man die Schrauben aber auch nicht anziehen, da sich die Sprengwerke sonst verziehen. Na ja. Dächer sind besser geworden, aber auch eine der Herausforderungen der Bausätze dieses Wagentyps. Der Vergleich zum mit Baumarkt-Lackspray lackierten ersten Wagen zeigt, daß Airbrush- Schmincke- Farbbehandlung zwar etwas matter und vor allem feiner die Bauteile ummantelt, aber gerade Sprengwerk und Griffe wirken mit dem dickeren Farbauftrag runder und plastischer. Vielleicht muß man da kombinieren. Na, ich habe noch einige Bausätze...
Euch Forumianern und Gästen einen guten Rutsch
und einen gesunden Beginn des neuen Jahres !!!
Man hört wieder voneinander.
Totti
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Hallo,
zum Abschluß noch ein, zwei Anmerkungen zu bestandener Fahrprüfung:
Die Gleisinnenkanten des Märklin-Z-Gleises habe ich in den Kurven angeschliffen und damit scharfe Grate des Gleispilzes gerundet. Das hatte zur Folge, daß die Mallet nun auch "reibungslos" durch die Bögen dampft. Sie braucht immer mal wieder ein Tröpfchen Öl in den Zahnrädern während der Einlaufphase. Trotzdem zieht das kleine Motörchen aufgrund des hohen Eigengewichtes der Lok nur zwei Wagen. Das Foto vom GHE- Zug ist also nur gestellt- der Lokführer muß entscheiden, welchen der Wagen er mitnehmen will...
Ganz ander die kleine Hoya: Vier Wagen sind kein Problem!
Alles in allem eine wunderbare Komposition in Nm! Es macht Spaß die kleinen Dinger vorbeischnafteln zu sehen.
Noch ein schönes, sonniges Wochenende
Grüße
Totti
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