1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hilfe erbeten: Fahrwerk für H0e

THEMA: Hilfe erbeten: Fahrwerk für H0e
Startbeitrag
thinterb - 01.09.12 18:39
Grüß Euch,

ich heiße Timo, wohne in Graz, bin 43 Jahre alt, sammle und bastle Eisenbahn-Modelle mit einer Spurweite von 9mm - jedoch nicht im Maßstab 1:160, sondern in 1:87, also H0e. Bitte werft mich  nicht nicht gleich wieder raus, ich benötige Euro Hilfe: ich suche für eine meiner Schmalspur-Lokomotiven ein Fahrwerk mit der Achsfolge Bo'Bo' und bitte Euch, mir Maße mitzuteilen von Lokmodellen ohne Gehäuse. Ich hab folgenden Platz in meinem Gehäuse: Länge 76 mm, Breite 15 mm und Höhe über Drehgestellen  etwa 15 mmFein wären gute Fahreigenschaften, Motor (fünfpolig) mit Schwungmasse, Haftreifen sind nicht Muss, eventuell DDS, relativ große Radscheiben und kurze Achsstände in den Drehgestellen. Möglicherweise eignen sich Modelle der Baureihe E10 dafür, vielleicht von Fleischmann oder Hobbytrain.

Ich hoffe auf Eure Hilfe, und vielleicht kommt ja ein 1:160-Modell mit verschlissenem Gehäuse zu neuen Aufgaben ...

Vielen Dank und liebe Grüße, Timo
schmalspurig(ät)live.at

Die von thinterb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Timo,

es gib motorisierte Fahrgestelle von Tomix in verschiedenen Längen.
Da könnte was für Dich bei sein.
Guck mal zum Beispiel hier:
http://onlineshop.modellbahnunion.com/e-vendo.p...mp;c=1253&p=1253

Gruss,
              Sascha.

Hallo Timo,
hast du bitte ein Foto von Original? Ich finde nämlich dein Modell einen Diesel Verschublok von Jenbacher Werke sehr änlich, die aber ein dreiachsiges Fahrgestell hat. Eine oder zwei fahren noch bei uns in Slowenien. Ich bin gerade beim Bau eines solches Modells und habe dieselbe Problemme, weil die Motorhaube (oder wie es heisst) sehr niedrig und sehr schmall ist. Ich verfolge dieses Thread mit grossen interesse.
An alle: Entschuldigen Sie bitte mein mageres Deutsch.
Gruss, Julijan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fein wären gute Fahreigenschaften, Motor (fünfpolig) mit Schwungmasse, Haftreifen sind nicht Muss, eventuell DDS



Länge 76 mm: Da würde Ich würde bei den amerikanischen Ranierloks suchen, EMD SW1500, NW2. Die sind ungefähr 44' über die Kupplung, wird also so 40' (in 1:160 umgerechnet 76mm) drunter sein. Dann hat man ein kompaktes Chassis mit guten Fahreigenschaften. Allerdings keine Gummies und keine DSS. Aber Austauschplatinen gibt es meistens.

Gruß,
Harald.
Hallo Timo!

Von den Maßen her könnte die V 90 von Roco passen. Die Fahreigenschaften dieses Fahrzeugs sind im Originalzustand allerdings nicht berauschend.

Herzliche Grüße
Elmar
Zuerst mal ein herzliches DANKE an Sascha, Julijan, Harald, Elmar und Achim, der mir empfohlen hat, hier die Anfrage zu stellen!!! Toll wäre es, jetzt auch tatsächlich Maße zu bekommen - von der Roco V90, einer E10 oder 110, einer EMD SW1500, NW2 (dazu hab ich gelesen, dass das Digitalisieren ziemlich aufwändig sein soll, das schreckt mich ein wenig) und was euch noch so einfällt ...

Ich hab inzwischen noch mehr Maße recherchiert, denen sich das Fahrwerk nähern sollte:
Treibraddurchmesser: 8mm (Tomix scheint hier zu kleine Räder zu haben)
Achsstand Drehgestell: 20mm
Achsstand gesamt: 66mm

Und auf folgenden Links findet Ihr eine Zeichnung und ein Foto der Lok!
http://www.helgeharling.de/Osteuropa/z_m40.html
http://www.andis-eisenbahnwelt.co.de/Serie_6_08.htm

Und hier noch ein Link der Lok, die ich nachbauen möchte, sie ist etwa 20 Kilometer von mir in Betrieb!
http://bahnbilder.warumdenn.net/11957.htm

Vielen Dank und ich bitte euch: greift zu Schiebelehre oder Lineal

Liebe Grüße, Timo
Hallo Timo,

da würde ich Dir statt der E10 / 110 die etwas kürzere E41 / 141 empfehlen:

Achsstand Drehgestell 20 mm passt
Gesamtachsstand = 65 ... 66 mm   (E10 / E 40 von Arnold hat 69 ...70 mm)
Räder sind aber wohl etwas bis deutlich kleiner als 8 mm Durchmesser

Grüßle
Robert
Tante Edith meint, dass man ja auch einen Achstausch / Radtausch vornehmen kann, um auf die 8 mm zu kommen.:

... und weil Du's bist
auch noch die Maße der V90:

Achsstand 15 ... 16mm
Gesamtachsstand ca. 60 mm

Welches aktuell das beste E41/141 Modell mit den besten Fahreigenshcaften ist, kann ich Dir leider nicht sagen,
da ich eigentlich ohne OL fahre.
Da wissen bestimmt andere hier aus dem Forum noch etwas dazu . . .
Sorry, habe nicht die richtige Lok erkannt. Ist aber sehr änlich:

Gruss, JulijaN

Die von JulijaN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
von den Tomix würde ich eher Abstand nehmen. Das sind ziemliche Rennsemmeln und die Motoren lassen sich oft nicht vernünftig mit nem Decoder ansteuern. Selbst Tran und D&H versagten bei meinem Versuch kläglich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Timo!

Das Digitalisieren der Roco-V 90 ist nur dann schwierig, wenn man das Original-Gehäuse verwendet, weil man dann eine Aussparung für den Decoder in das Gehäuse fräsen muß. Da vermutlich in Deinem Gehäuse mehr Platz ist, entfällt das. Aber falls Du Dich für diese Lok entscheidest, solltest Du sie gleich auf einen Faulhaber umrüsten.

Herzliche Grüße
Elmar
Achsstand Drehgestell: 20mm:

Das wären leider ganze 10,5'. Drehgestelle mit so großem Achsstand gibts bei den USA-Dieseln selten. Streckenloks um 9', Rangierloks um 8'.

Achsstand gesamt: 66mm:

Also Drehzapfenabstand 46mm -> 24' (NW2: 22', GP7: 31')

Treibraddurchmesser: 8mm:

Also alle älterem US Diesel haben so 40" (6,4mm). 8mm ist schon recht groß. Was hat denn die Gravita, die sehen recht groß aus?

Gruß,
Harald.

Hallo nochmal,

die Räder der BR 101 sind recht groß, das müssten knapp 8 mm sein.
Leider stimmt der Achsstand der 101 überhaupt nicht.
Aber eine E41 / 141 mit Rädern der 101 dürfte Deinem Ziel schon so nahe kommen, dass es fast zu schön ist, um wahr zu sein 8-)  
Lass das Endergebnis mal hier sehen, versprochen !? !!
Grüßle
Robert
Hallo,

ich habe mal die Fleischmann-141 vermessen (+/- 0,5mm):

Raddurchmesser: 8mm
Drehzapfenabstand: 48,5mm
Achsabstand in den Drehgestellen: 19,5mm
Breite: 17,5 mm
Gesamthöhe: 22.5mm
Gesamtlänge: 86,5mm


Und die Arnold 140 (alte Ausführung, bei der Hornby-Ausgabe trägt die Platine nochmal auf):

Raddurchmesser: 7,8mm
Drehzapfenabstand: 56mm
Achsabstand in den Drehgestellen: 21,5mm
Breite: 16,5 mm
Gesamthöhe: 22.5mm
Gesamtlänge: 87mm


Und die Roco 1044:

Raddurchmesser: 7,8mm
Drehzapfenabstand: 49,5mm
Achsabstand in den Drehgestellen: 18,5mm
Breite: 16,5 mm
Gesamthöhe: 21.5mm (18 [*] / 15 [**])
Gesamtlänge: 87,5mm (52mm [*])


Bei solchen Loks dürfte die Breite immer in der Größenordnung liegen, die wird durch den quer liegenden Motor bestimmt.

Die Roco-1044 hat den Vorteil, dass der Rahmen zweigeteilt ist, der obere Teil lässt sich abnehmen. Die Rahmenmaße, die dann über bleiben sind Gesamtlänge 52mm und Gesamthöhe 15 mm (+ Motor => Gesamthöhe 18mm mit Original-Motor). Das Modell wäre ein Möglichkeit, wenn Du den Original-Motor gegen einen Maxon-Motor tauschst und das obere Rahmenteil weglässt, müsste es eigentlich passen. Kompromiss natürlich: 2mm zu großer Gesamtachsstand.

Viele Grüße & viel Erfolg,

Udo.
20 mm ist natürlich für N ein recht großer Achsstand (3,2 m). Ich würde vielleicht die angekündigte "Knödelpresse" BR 180/230 von Kühn in N abwarten - nach den Vorbildmaßen dürfte die 20 mm Achsstand bei einem Drehzapfenabstand von ca. 52 mm haben, und dabei auch relativ große Raddurchmesser.

http://www.kuehn-modell.de/neuigkeiten.html

Grüße, Andreas
Hallo Timo,

darf ich dir ein anderes Forum empfehlen?

http://www.schmalspur-modell.at/

Schau´ mal hier rein.. ein besseres Forum für Schmalspur auch in HOe wirst du meiner Meinung nach kaum finden.. und es gibt da auch einige versierte Fahrzeugselbstbauer, die dir sicher mit Fahrwerkstipps behilflich sein können

Neben der Spur N bin ich inzwischen auch im HOe-Bereich tätig... Würde die Pinzgauer Lokalbahn mal in 1:160 umgesetzt werden.. wäre das ein Traum... wird wohl aber einer bleiben..

Grüße,
Eisbrecher


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;