1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: russische Kesselwagen in Rostock

THEMA: russische Kesselwagen in Rostock
Startbeitrag
moppi - 02.09.12 15:16
Moin moin

Mir ist letzte Woche was vor meine Linse gekommen was ich hier in Rostock noch nicht gesehen habe.
Es sind russische Kesselwagen im Rostocker Überseehafen. Was sie hier gemacht haben kann ich leider nicht beantworten.Aber ich habe nicht schlecht gestaunt als ich sie gesehen habe

LG Jens

Die von moppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,

wie sahen die denn aus, Farbe?

Dürften über Mukran eingereist sein und in Rostock zwischengelagert. Habe ab und zu grün-gelb-rote gesehen, immer als 5er Pack mit Kuppelwagen.
War irgendwasmit Schwefel drin, ging in den Süden Ostdeutschlands.

Gruß
HoMaBe
habe die Bilder hochgeladen^^
Hallo,
Kesselwagen der russischen Breitspureisenbahn werden von Kleipeda kommend im Fährhafen Sassnitz-Mukran umgeachst. Dazu werden vor der Weiterfahrt (mir bekannt: Phosphor oder Parrafin nach Hamburg und anderen Chemiestandorten) die Drehgestelle komplett ausgetauscht. Untereinander bleiben sie mit der russ. Kupplung verbunden, am Anfang und Ende sind spez. Kuppelwagen vorhanden.
Bilder: http://www.bildermeer.com/thumbs/pages/Eisenbahn/Achse/prev7.htm und
http://www.abload.de/img/2010-40-040frxe.jpg

Gruß
JürgeNH
Hab meine Bilder aus 2007 vom Bf Schönefeld gefunden

Gruß
HoMaBe

Die von HoMaBe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es ist zweifelhaft ob es sich um Waggons der russischen Eisenbahn RZD (РЖД) handelt. Die Beschriftung der Waggons deklariert den Inhalt als gelben Phosphor (giftig, feuergefährlich) und den Heimatbahnhof als das kasachische Chaikuruk (ст. Чайкурук, 70690) im Süden Kasachstans, unweit der kirgisischen Grenze. Offensichtlich handelt es sich um Kesselwagen der Kasachischen Eisenbahn (Казахстанские железная дорога, КЖД).
Weitgereiste und seltene Gäste in Deutschland...  

Gruß

Berthold

Hallo,

Ich bin Lokführer bei DB - Fernverkehr und treffe diesen Zug öfter auf den Übergabegleisen für die Leuna Werke in Großkorbetha ( südlich Halle/Leipzig Richtung Weißenfels ) an.Er verkehrt regelmässig.Zur Zeit sind das die einzigen russischen Güterwagen,die ich zu sehen bekomme.
Vielleicht kann jemand noch über andere Breitspurgüterwagen in Deutschland berichten,auch alte Fotos aus DDR - Tagen?

Gruss Siegbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;