1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schwungmassen abziehen im Raum Bremen?

THEMA: Schwungmassen abziehen im Raum Bremen?
Startbeitrag
mathi - 03.09.12 17:13
Hallo Bastler im Raum Bremen und "umzu"!

Hat zufällig jemand von euch einen Abzieher, um zwei Schwungmassen von einem Motor runter zu bekommen? Ich möchte die SM gern an einem Ersatzmotor weiter verwenden, mir dazu aber nicht gleich einen eigenen Abzieher anschaffen müssen.
Möglicherweise kennt von euch ja jemand eine Feinmechanikerfirma in der Nähe, die sowas machen könnten?

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,

Schnecke mit Feuerzeug erhitzen und mit einem Handschuh abziehen.
Siehe auch hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=331303#aw12

Grüße,
Uwe
Hi Uwe!

Besten Dank, aber daran dachte ich zu allerst, weil das ja ein probates Mittel ist. Das scheitert aber daran, dass in den SM aussen noch Kunststoffmitnehmer für die Kardane drin sind, von denen ich nicht weiss, wie ich sie heil heraubekommen könnte bzw. nicht sicher bin, ob sie danach auch wieder heil und nicht flatternd eingebracht werden können.
Deshalb dachte ich an einen Abzieher, denn der Ausdrückdorn ginge in der Mitte durch diese Mitnehmer hindurch.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

das hört sich nach einem ROCO-Motor an.

Bei diesen sitzen die SM nicht sooo fest,: einfach mit einem abgebrochenen 1mm-Bohrer die Achse herausschlagen.

Grüße Michael Peters
Es muß nicht immer Wärme sein. Ich nehme Kältespray. Hat den Vorteil, das nichts schmilzt und schmort. Ich habe damit Wellen an BL-Motoren gewechselt, sowie Schwungmassen von Handy-
motoren (Mikromotor) abgezogen. Bezug: Internet.
Hallo!

Für mich stellt sich auch das Problem, wie ich das Ganze so einspanne, dass die SM dabei nicht beschädigt werden. Da ist mir noch nicht die richtige Idee gekommen.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi !

Ganz einfach einspannen in Schraubstock mit Aluschutzbacken, die sind weicher als Messing und festspannen.

Gruß Thomas
Moin,

ich würde keinen Bohrer nehmen.

Das kann 20mal gut gehen, und beim 21mal platzt etwas vom Bohrer ab....da der Bohrer gehärtet ist.
Die kleinen Splitter haben recht viel Geschwindigkeit drauf nachdem sie abgeplatzt sind und sind sehr scharf.
Sie dringen so ins Fleisch und ins Auge.

Ich würde mir, wie es oben genannt wurde,die Welle mit Kältespray behandeln und mit einem Alustück bis Anfang SWM durchtreiben, dann einen 1mm Durchschlag nehmen um den Rest der Welle durch die SWM treiben.

Nie die Motorwelle einspannen.

Ein wenig zu stark geklemmt und schon hat die Welle eine Unwucht.

Ich frage mich, ob die Passung der SWM, nach dem abziehen von der Welle, noch Maßhaltig ist und vllt auf der neuen Motorwelle lose hat und wacklet.
Festkleben auf der neuen Welle könnte zur Unwucht führen ........Untermaß Bohrung -0,01 mm?

Gruß
Andy

Hi!

Noch mal ne Frage zum Verständnis:
Durch Erhitzen dehnt sich die Messing-SM mehr aus als die drin steckende Stahlachse, richtig?
Durch Kältespray sollte sich dann die Stahlachse mehr "zusammenziehen" als die SM?
Leider sind zw. den motorlagern und der SM nur ca. 1mm der Achse zu sehen, ich wüsste nicht, wie ich da was kalt machen soll, was auch wirksam ist. Den alten Motor wollte ich nach Möglichkeit bei der Massnahme nicht beschädigen.
Aber gut, ich werde noch ein wenig Zeit vergehen lassen, bis der Mutpegel hoch genug steht und dann mal vorsichtig mit einem Durchschläger mein Glück versuchen, vielleicht sitzen die Dinger ja wirklich nicht so fest drauf und wenn der Anfangswiderstand erstmal überwunden ist, flutschen sie fast runter.
Die sind also vom Hersteller "draufgeschrumpft" worden, während nachträgliche SM wie die zB. von Wutz mittels Kleber befestigt werden, richtig?

Viele Grüsse
Mathi
Messing hat die Eigenart, nachdem es erhitzt worden ist, nicht mehr zu 100% die selbe Maßhaltigkeit zu halten.

SWM sind gepresst und nicht geschrumpft.

Kleber dient nur zur zusätzlichen Sicherung gegen verdrehen und nicht zur erstellen der eigentlichen Passung Welle-Bohrung-Kombination.


Gruß
Andy

http://www.germanscooterforum.de/topic/151951-passungen-toleranzen-fur-lager-
Hi Andy,

besten Dank!
Darum hatte ich das ja auch in Gänsefüsschen gesetzt, weil mir die Begriffe nicht so geläufig sind.
Es leuchtet mir aber ein, denn wenn solch eine SM nicht völlig gerade drauf sitzt, dann eiert sie und schwingt und genau das soll ja nicht sein.
Ich hatte mal ein Modell, weiss jetzt nicht mehr welches genau es war, das machte ein ungewohnt lautes Geräusch und auf dem Rollenstand war ein hauchfeines Zittern zu fühlen. Der Grund war ein klitzekleiner Lacktropfen auf der SM, der zu dieser Unwucht geführt hatte, schon im Werk muss der drauf gekommen sein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Bremen ist ein bischen weit weg gegen Portokosten würde ich sie runter ziehen...

Mfg
Tobias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;