1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trennstellen

THEMA: Trennstellen
Startbeitrag
r.polli - 03.09.12 18:15
Hallo,

nachdem ich jetzt tatsächlich den Rahmen für eine Spur N Anlage stehen habe, geht es jetzt langsam mit dem Anlagenbau los.

Gleismaterial wird bei mir Arnold sein.
- die Farbe und das sonstige Aussehen der Schienen gefällt mir
- die Gleisgeometrie finde ich sehr einfach
- Unterflurantrieb der Weichen für mich nicht sehr schwer zu lösen

Weil dies meine erste Gleichstrombahn ist  - ach ja, ich werde analog fahren - habe ich gleich eine Frage zu den Trennstellen bei verschiedenen Stromkreisen. Macht es etwas aus, wenn die ersten Räder der Lok schon Strom von Kreis B bekommen während die letzten Stromaufnahmepunkte noch von Kreis A versorgt werden?

Gruß Roland

PS: es werden wohl noch eine Menge Fragen kommen

nein, wenn die Polarität stimmt, keinesfalls, und wenn sie nicht stimmt, dann "ruckelt" die Lok immer etwas hin und her an der Trennstelle...
bei gleicher Polarität geht alles fliessend ineinander über...
hole Dir am bsten das "arnold Gleisanlagenbuch" Technik,  da steht alles drin, die Dinger gibt es günstig in der Bucht...

Edit : hier : http://www.ebay.de/itm/Arnold-Gleisanlagenbuch...;hash=item19d44b9ef9

Das bin nicht ich, der das Buch verkauft, es ist nur als Beispiel zu sehen...die Bücher gibt es noch günstiger, falls das zu teuer ist....
Hallo,

im Prinzip muss man nur auf die gleiche Polarität achten, dann geht auch problemlos eine Überfahrt von einem Trafo zum nächsten. Evtl. wird die Lok bei der Überfahrt ganz kurz schneller, fällt aber eigtl nicht auf, sind ja meist unter 10 cm.

Verschiedene Stromkreise müssen aber auf jeden Fall an beiden Gleisen getrennt werden.

Gruß Horst
Hallo Roland,

mit ein bißchen Mehraufwand kannst Du das ganze auch betriebsicher bauen. Du brauchst eine Übergabestelle, welche länger ist als Deine längste Lok. Dann wird der Bereich mit 4 Trennstellen komplett isoliert.
Dann wird der Bereich mittels Dioden an die jeweiligen Trafos so angschlossen, daß jeder Trafo die Lok nur in das zugehörige Gleis zurückfahren läßt.
Somit fährt die Lok durch, wenn die Polaistation der beiden Gleise zusammenpaßt, bzw. wartet an der Übergabestelle, bis ein Trafo die Lok "abholt"

Gruß,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
@3:

Wozu 4 Trennstellen? Das geht auch mit 2 Trennstellen und 2 Dioden.

Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;