1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Eigenbau Gleissperre fast zum Nulltarif

THEMA: Eigenbau Gleissperre fast zum Nulltarif
Startbeitrag
eisenbahnseiten.de - 03.09.12 23:14
Ich habe mal versucht eine Gleissperre auf ganz einfache Art ohne viel Aufwand zum Nulltarif zu bauen.

Ich habe die Zeichen ausgedruckt und auf kleine Gummiblöcke geklebt, die weißen Punkte habe ich mit einer dünnen Nadel mit Farbe aufgebracht, Die Gleissperrsignale habe ich mit Sekundenkleber links und rechts neben dem Gleis aufgeklebt. Dann noch mit gelber Farbe die Sperren an dem Gleis imitiert und fertig.

Grüße Andreas


Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Super gemacht, weiter so. Habe mir selbst Oberleitungsmasten gebaut, aus Nägeln und Büroklammern. Wenn ich die Materie meiner Kamera irgendwann mal verstehe, werde ich Bilder in dieses Forum einstellen.
Gruß, Matthias
Zitat

Ich habe mal versucht eine Gleissperre auf ganz einfache Art ohne viel Aufwand zum Nulltarif zu bauen.



Entschuldige aber genau so sieht es auch aus!

Gruß
HoMaBe
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: HoMaBe

Entschuldige aber genau so sieht es auch aus!



Ich weiß: Nichts für Finescaler Ich finds nicht schlecht, weil es zum Gesamtbild der über 30 Jahre alten NOCH-Fertiganlage passt (EDIT/ERGÄNZUNG: Es gibt jetzt auch ganz neue aktuelle Bilder der Anlage auf meiner Seite http://www.eisenbahnseiten.de unter Anlage 1).  Außerdem kann es ja auch als Anregung dienen, es auch mal zu probieren! Nobody is perfect

Grüße Andeas

Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zu der Anlage passt es auf jeden Fall.

Gruß

Sebastian
Hi, Andreas,

die Gleissperren sehen gut aus!


Viel Freude daran wünscht

Klaus
Hi Andreas,

ich finde es ist ein tolles Immitat.
Weiter so.

Gruß
Markus
Hallo Andreas,
Welche Schablonen hast du genommen? Ich würde das gerne auch ausdrucken.

Gruß Peter
Hallo Andreas,
MoBa lebt von Improvisation und Kreativität, eine Tolle Idee von dir.
LG Klaus
Hallo Andreas,
klasse Idee mit einfachen Mitteln gut umgesetzt. Paßt schon für uns normal Modell//Spiel und Fahrbahner.
Laß dich nicht von so wenigen Finescaler irritieren. Die leben in Ihrer Welt und ok.
Grüße
H-W
Na Werni,
wenn hier immer solche Kommentare gegen die FiNescaler kommen, ist es kein Wunder, dass sich die FiNescaler unter Ihresgleichen zurückziehen und hier leider nicht mehr die schönen Sachen zeigen, die sie so bauen.
Locker bleiben
Grüßle
Robert
Edit: Damit keine Missverständnisse entstehen: mir haben Deine Baggerbauten damals gut gefallen.
Und die, die damals gelästert haben, waren meines Wissens keine fiNescalerl
Moin Andreas,

schaut gut aus. Klasse Idee.
Hallo,

ich bin kein fiNscaler, nur sieht die Bastelei eben aus wie beschrieben; einfach und billig.
Auch wenn man "nur" Spielbahner ist, könnte man sich ja etwas mehr Mühe geben und nicht nur 2 Klötzchen hinkleben und die Schienen gelb pinseln.

Gruß
HoMaBe
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: HoMaBe

ich bin kein fiNscaler, nur sieht die Bastelei eben aus wie beschrieben; einfach und billig.


Billig ist relativ. Für die hier vorgestellte Sache kann man im Modelleisenbahner, Rubrik "Basteltips", bis zu 38 € absahnen. Früher waren es, glaube ich jedenfalls, sogar 50 € pauschal. Die müssen wohl auch sparen.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

Dafür haben sie den Preis auf 4,50€ erhöht
Tolles Profit-Konzept

Hallo Andreas,

Für eine Spielbahn und Modellbahn eigentlich gute Idee ! Die finescaler kann ich aber auch verstehen.

Aber praktisch und billig allemal !

Gruß phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Mit Handy ...
Moin Andreas,

klar ist es keine Modellnachbildung einer Gleissperre, aber im Vergleich zu den Weichen- und Signalantrieben ein nettes kleines Detail.

Soooo schlecht also auch wieder nicht.

A guuds Nächdla
Manni
Hallo zusammen,

1) Wer meckert, steht in der Pflicht, es selber besser zu machen - und den entsprechenden Nachweis zu erbringen..

2) Das Foto ist recht groß. In der Realität und aus 1 m Entfernung nimmt man kleine Abweichungen kaum wahr. Die Idee mit der gelben Farbe finde ich gut.

3) Bevor ich Unsummen für entsprechende Fertigprodukte dieser Art ausgebe (überhaupt
erhältlich?), würde ich einer solchen 0€- Feierabendbastelei immer den Vorzug geben.

4) Mir gefällt es, ich werde die Anregung für meine Anlage übernehmen.

5) Eine Anlage lebt von Details. Sie müssen dabei nicht perfekt sein.

6) Basteln macht Spaß.

Grüße, Jürgen
Hi !

Also mir gefällt es sehr gut.

Egal was Newbees schreiben.

Gruß Thomas
Danke für die überwiegend positiven Rückmeldungen.

Klar kann ich auch die kritischen Stimmen verstehen, aber wie bereits geschrieben zum Gesamtbild der Anlage passt es.

Natürlich kann man da noch Einiges verbessern, aber als Anregung sowas überhaupt mal zu probieren, finde ich meine Idee durchaus geeignet. Ich wollte eben auch mal zeigen, daß man auch ohne große Kosten sowas darstellen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: kirschcurry

Welche Schablonen hast du genommen? Ich würde das gerne auch ausdrucken


Direkt hier über 1zu160 unter Goodies kommt auf man folgende Seite, wo man sowas ausdrucken kann:

http://www.kazmedia.de/bahn/downloads.html

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: RhönbahNer

Das Foto ist recht groß. In der Realität und aus 1 m Entfernung nimmt man kleine Abweichungen kaum wahr.


Stimmt, anbei ein Foto auf dem die Gleissperre etwas weiter entfernt fotografiert ist.

Grüße Andreas


Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



... schaut gut aus!

Grüssla Manni
Hallo Andreas,

wir haben alle schon die Erfahrung gemacht, das »mehr immer geht«. So natürlich auch bei den Gleissperren.
Allerdings hast du eine feinen Kompromiss gefunden, um auf einem Fertiggelände für quasi lau einen kleinen Hingucker zu basteln. Und gerade auf dem Übersichtsbild aus #19 kann man sehr wohl bemerken, dass es einen Unterschied machen würde, ob die Gleissperre da oder nicht da ist. Passt

Aus meiner Sicht ist einer der wichtigsten Richtschnüre beim Mobabau (im Prinzip in jedem Lebensbereich), eine angemessene Balance zu finden. Also Gegebenheiten, Möglichkeiten und Fähigkeiten in Einklang zu bringen.
Ein höchst filigraner Ätzbausatz auf Fertiggelände dürfte skurril wirken.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
vorab: ich habe nichts gegen Finescaler, sondern erfreue mich an deren tollen Arbeiten!!!
Nur die sehr plumpe Antwort in # 2 ist eigentlich fehl am Platz. Aufgrund dieses Kommentares habe ich # 10 geschrieben. Meine dortige Antwort betrifft HoMaBe.
Ich schätze mal, daß rd. 95% aller N-Bahner zu der Hauptgattung Spielbahner, Fahrbahner u. Mobahner gehören, der Rest sind dann die Finescaler sowie Superfrokler wie HoMaBe.
Ich hoffe, damit ist die Sache nun geklärt.
Grüße
H-W
Hallo (!?)

Bei allem Respekt; mir lag so etwas wie in 2 auch auf der Zunge und man muss KEIN "Finescaler" sein um ein wenig mehr maßstäblich zu arbeiten; gut, der Zweck mag zwar die Mittel heiligen, doch verstehe ich nicht ganz, wie sich die Ströhmungen der (Modell)-Bahner entwickeln:
- zum einen die Forderung nach Details
- zum anderen eine komplett schmerzfreie Kompromissbereitschaft.

Gruß
Wutz
Um das ganze nicht in "bekriegenden" Diskussionen enden zu lassen: Ich denke Carste-N hat es in #21 schön ausgedrückt:
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Carste-N

Ein höchst filigraner Ätzbausatz auf Fertiggelände dürfte skurril wirken.



@Wutz
Genauso wie Du Deine Kleinserienprodukte aus dem Finescale-Bereich verkaufen möchtest, möchte auch die Fa. NOCH & Co Fertiggelände verkaufen, nur mal so am Rande! Und das geht eben nur durch die Vielfalt der Mobabahner!

Ich denke es gibt es eine Vielfalt von Mobahnern, sonst wäre es doch langweilig hier. Auch andere Meinungen sind immer willkommen, nur fehlt mir irgendwie manchmal schon der Respekt untereinander und das finde ich läuft hier im Forum momentan leider total daneben! Ich habe meine Anlage ja gerade in mobablog eingestellt und die ersten Bewerter haben mit 5 bewertet, das hat für mich nichts mehr mit einer ehrlichen Bewertung zu zu tun, sondern mit reiner Respektlosigkeit!

Auf keinen Fall soll dies jetzt in einem Glaubenskrieg zwischen den Otto-Normal-Mobahnern und Finescalern enden! Auch ich schaue mir z.B. auch immer wieder gerne http://www.mannis-n-bahn.de/ an!

Grüße Andreas

Hallo,

ich finde es eine nette Idee! Wie gesagt kein Finescale, aber passend zum Gesamteindruck der Anlage ein nettes Detail. Schön gemacht!

lg
ismael
Hi
Mann "Ihr Gutmenschen" !
ich wollte und will keinem und niemanden irgendwas verbieten oder vorschreiben!
Ich selbst gehe bei meinen Produkten teils bewusst Kompromisse ein!
Ich möchte nur eine Erklärung für die so oft auftauchende Frage der Diskrepanz zwischen Forderungen nach "High-End" und sich zufrieden geben mit "Mainsteam" mehr nicht !!
Aber das scheint ja weder möglich zu sein, noch darf man danach fragen.
Mir langt es (hier), sorry; ich muss immer wieder feststellen, dass eine Dabatte / Diskussion NICHT möglich ist, ohne, dass sich wer "angepisst" fühlt oder ein anderer meint irgendwie für irgendwen in die Bresche springen zu müssen.
Gerne nehme ich dabei in kauf, dass alle glauben ich liege falsch oder, dass es evtl. def. so sein mag
Ciao!

WE
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Wutz

dass eine Dabatte / Diskussion NICHT möglich ist, ohne, dass sich wer "angepisst" fühlt


Niemand fühlt sich angepisst. Nur macht der Umgangston die Musik und viele Antworten haben leider null Objektivität und Sachlichkeit. Nur so Sätze wie in #2 kann man sich sparen, da steckt null Meinungsäußerung und Diskussionsstoff drin!

Grüße Andreas
Hallo
klasse gemacht gute Idee

Gruss Michi
Hallo,
Ich finde es für lau ganz klasse. Für etwas mehr kann man es mit einem Lichtleiter und einer LED auch noch beleuchten.

gruß Werner
hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur so Sätze wie in #2 kann man sich sparen, da steckt null Meinungsäußerung und Diskussionsstoff drin!

was wäre der Thread ohne diese Meinungsäußerung ? ? ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Wutz
Genauso wie Du Deine Kleinserienprodukte aus dem Finescale-Bereich verkaufen möchtest, möchte auch die Fa. NOCH & Co Fertiggelände verkaufen, nur mal so am Rande! Und das geht eben nur durch die Vielfalt der Mobabahner!

Und hier sehe ich einen großen Unterschied. Wutz möchte, Noch muß verkaufen!!!!!!

Johannes
Hi Andreas,
ich finde deine Idee auch super. Man könnte ja auch ein kleines Gummistückchen außen an die Schiene ankleben und gelb lackieren, dann sieht es sogar so aus, als ob da ein Ding wäre. Insgesamt denke ich, dass ein größeres Gleisfeld wirklich sehr von vielen solchen kleinen Improvisationen profitiert. Die funktionslosen Zwergsignale, Indusi-Stückchen und Elektro-Kästchen (die beiden letzteren auch schön gelb lackiert) zählen für mich genauso dazu. Dagegen würde ich sogar auf Weichenlaternen verzichten, weil die schon falls vorhanden die richtige Stellung haben sollten. Das ist aber epochenabhängig, oder welche Quasi-Welt man schaffen will.
Ansonsten weiter so!

LG, Steffen
@StofF #31

Hallo Steffen!

Ich habe ja noch eine weitere Anlage, bei dieser werde ich demnächst auch mit der Generalüberholung anfangen. Da werde ich versuchen die Gleissperrsignale "Laterne" auf einen kleinen Draht zu stecken und dadurch, wenn auch nur manuell, drehbar zumachen, sodaß dann der geöffnete und geschlossene Zustand anhand der Laterne dargestellt werden kann. Auch werde ich die versuchen die Gleissperre am Gleis direkt wie von der Dir beschrieben mit einem Gummistückchen o.ä. darzustellen.

Ist aber momentan alles noch Zukunftsmusik.

@Wmozart #29

Hallo Werner,

die Sache mit einer Beleuchtung wäre schon klasse, aber im Eigenbau doch zumindest für mich schwer umzusetzen!

Danke Euch beiden für die konstruktiven Tipps/Ideen!
Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Wutz

Ich möchte nur eine Erklärung für die so oft auftauchende Frage der Diskrepanz zwischen Forderungen nach "High-End" und sich zufrieden geben mit "Mainsteam"


Warum kannst du dir so gar nicht vorstellen, dass man auch etwas gut finden kann, was den eigenen Ansprüchen vielleicht nicht gerecht wird? Ich halte das für alles andere als außergewöhnlich. Oder meinst du etwas anderes? Ausführlich sollte man das aber wohl besser in einem extra Thread diskutieren.

Ich halte es übrigens auch für ein nettes Detail, das die Gesamtwirkung der Anlage verbessert.

Gruß,
Carsten
Hi,

ich wäre froh, wenn ich solche Ideen (sowohl thematisch wie auch in der Umsetzung) hätte! Mir gefällts jedenfalls. Klar, für entsprechend Geld könnte man es beleuchtet, beweglich usw. machen. Aber darum gings hier nicht!

Und wie schon andere erwähnt haben: Bitte etwas mehr Respekt untereinander! Ich freu mich, wenn ich solche Berichte sehe, weil ich davon oft was "abkupfern" kann. Nur wenn da solche Untergriffe kommen verstehe ich es, wenn es sich keiner mehr antut sowas einzustellen

lg Michi

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: HoMaBe

Zitat
Ich habe mal versucht eine Gleissperre auf ganz einfache Art ohne viel Aufwand zum Nulltarif zu bauen.


Entschuldige aber genau so sieht es auch aus!



Draufhauen ist einfach und schnell, es zeigen (mit Bildern und Beschreibung), wie man es besser machen kann, aber vielen viel zu aufwendig!  


Viele Grüße
Thomas


Hoi Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zeigen (mit Bildern und Beschreibung), wie man es besser machen kann,


+1

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hi!

Ich kann das selbst gar nicht beurteilen, ob es gut gemacht ist oder nicht, aber mir gefällts und die Idee ist super!
Was mir nicht gefällt, ist immer wieder dieses, in abgewandelter Form übernommen:

"An meinem Wesen soll die Welt genesen, basta!"

Da wäre der alsolute Feinbastler und Fummeltechniker, von mir bewundert für sein Können. Dass der leider überhaupt keine Ahnung von Elektrik hat, ist zwar schlimm, aber dafür gibts die Fachleute. Die wiederum können nicht mal Japanisch sprechen, aber gut singen. Nur können die nicht malen, wie schade!
Und was ich persönlich als ganz wichtig ansehe:

Nicht immer nur das Beste, Tollste, Teuerste, Geilste haben zu wollen oder unbedingt haben zu müssen, sondern sich über das, was man erreicht hat, richtig freuen zu können ist das grosse Geheimnis des Lebens.
Also, bitte die Vielschichtigkeit unseres Hobbies respektieren, dann haben alle Freude daran!

Viele Grüsse
Mathi

Es kommt noch besser! Seit ich diesen Thread eröffnet habe, sind 5 Gästebucheinträge auf meiner Homepage mit Worten, wie "Müll, Schrott, Meine Anlage sei eine Beleidung für Modellbahner" geschrieben worden und diese mußten von mir gelöscht werden. Da in 2 Einträgen auch speziell die Gleissperre angesprochen wurde, kann das eigentlich nur von diesem Forum kommen. Leider sind alle Einträge mit einer ungültigen Fantasie-Email-Adresse versehen! In einem Gästebucheintrag wurde mir sogar gedroht ich solle nicht das Forum mit meinen Anlagenbildern vollspamen!

Tolle User haben wir hier

Keine Lust mehr zu Grüßen, am liebsten würde mich hier abmelden, aber das gönne ich diesen Spinnern nicht!
Andreas

Zitat

Leider sind alle Einträge mit einer ungültigen Fantasie-Email-Adresse versehen!



Und feige sind Sie auch noch !  


Thomas

Hallo Andreas

nicht den Kopf hängen lassen! Ich glaube es geht einigen hier im Forum genauso wie dir. Man möchte sich doch nur mitteilen, etwas zeigen...  Leider gehen die positiven Reaktionen schnell verloren.
Mir gefällt deine Bastelei sehr gut, finde es super das Du es hier zeigst und werde es wahrscheinlich auf meiner Anlage an geeigneter Stelle auch umsetzen.
Wem deine Variante nicht reicht, kann gerne die "perfekte" Variante präsentieren, dann kann jeder die für ihn optimale Variante wählen.
Draufhauen alleine geht nicht.

Aber wenn man sich hinter einem Bildschirm verstecken kann, sind Beleidigungen, Unterstellungen etc. schnell "eingetippt". Im wahren Leben sind das meistens die schüchternen, stummen Zeitzeugen die nur still ihren Job machen - mit Lebensphobie. Aber im www auf dicke Hose machen!

Hoffe dass du dich nicht verärgern lässt und weiter deine ideen hier zeigst.

Gruss
Thorsten
Ähnliches habe das letzte Mal hier erlebt, als mich geoutet habe, die damals neu rausgekommene Minitrix V80 mit "Käfer"-Dach gekauft zu haben. Mir wurde damals vorgeworfen, daß ich mit meinem Kauf den anderen Modellbahnern in den Rücken fallen würden und die Hersteller wegen solchen dummen (original Zitat von damals) Käufern wie mir nichts an ihrer Modellpolitik ändern würden. Damals habe ich sogar mein Gästebuch vorübergehend komplett deaktivieren müssen!

Andreas
Huch - gut, dass niemand weiß, dass ich mir die Käfer-V80 auch gekauf habe - hoppla, jetzt hab ichs verraten...

Ist schon traurig, wenn sich Modellbahnkollegen (wobei das Wort Kollege hier wohl nicht passend ist) sich auf ein derart niedriges Niveau einlassen und unter dem Deckmantel der Anonymität andere derart mobben. Das ist wirklich unterste Klasse.

lg
ismael
Hi Andreas,

lass Dich nicht ärgern. Beleidigende Kommentare und dann auch noch anonym, das ist so ärmlich. Wer nicht genug Anstand hat, bzw. sich nicht traut Deine Basteleien öffentlich zu kritisieren, der sollte wohl keine dicke Lippe riskieren. Das ist wirklich dummdreist.

Ich hab da auch schon die tollsten Sachen erlebt und wo anders werden/wurden munter Lügen über mich erzählt. Inzwischen reg ich mich schon gar nimmer darüber auf, denn solche Großmäuler, die sich hinter ihrer Anonymität verstecken gibt es überall und nicht nur hier.

Mach Dir nix draus und zeig ruhig weiterhin Deine großen und kleinen Basteleien, denn es gibt immer auch welche die dankbar sind für Anregungen - auch wenn es nicht unbedingt absolut maßstäblich, perfekt, oder Kleinserien-Qualität hat.

Ich stimme Thorsten gänzlich zu bei seinen Worten.

Grüssla aus Oberfranken
Manni
Hi Andreas!

Das waren ganz bestimmt diejenigen, die ich meine!
Sie müssen immer den Dicksten haben, schauen immer mit Neid auf das Bessere und brauchen selbst unbedingt die Bestätigung anderer, dass sie tolle Hechte sind. Ohne das sind sie gar nicht lebensfähig und hätten sich schon längst umgebracht.
Sie haben zwar im Leben nichts erreicht, berufliche Nieten, die Familie will auch nichts mehr von ihnen wissen und da sie für nichts anderes mehr Energie aufbringen als für ihre MoBa und wie man die noch übertrumpfender vorzeigen könnte, ging die Frau auf der Suche nach Zuneigung schon länger mit anderen Männern in die Kiste. Warum auch nicht, er ist ja nicht eifersüchtig, denn seine Befriedigung besteht darin, andere zu erniedrigen, damit sie selbst grösser erscheinen. Somit fällt der sonst übliche gekränkte Besitzanspruch gegenüber dem Partner weg, er genügt sich selber völlig.

Das könnte noch seitenweise so weiter gehen, aber ich denke, dass Du die ganz einfach ignorieren solltest.

Viele Grüsse
Mathi
Nabend,

einfach ein dickes Fell zulegen. So ist das halt im Internet. Selbst wenn die Leute nicht anonym wären würden sie so reden. In Südkorea gab es jetzt ein Jahr lang die Vorschrift dass man nur unter seinem Realnamen kommentieren darf. Hat trotzdem nix geändert. Jetzt haben sie's wieder abgeschafft.

Auf solcherlei Kommentare würde ich ehrlich gesagt einfach nix geben und sie einfach löschen. Mir macht das bisweilen sogar Spaß.

Lustigerweise verstehe ich jetzt aber auch paar Kommentare innerhalb des letzten Jahres mir gegenüber etwas besser. Wenn man ab und an mit armen Irren zu tun hat denkt man sich halt irgendwann "Ah, noch so ein Irrer" wenn jemand wie ich reinkommt und was sagt

Von daher verstehe ich, dass es einem auch den Tag komplett vermiesen kann. Solche Leute machen dem Rest der Welt die kompletten Interaktionen kaputt.

Ich hab vorhin das hier gelesen (ist auf Englisch)

http://unwinona.tumblr.com/post/30861660109/i-d...-to-share-this-story

Handelt von einer Pendlerin in Los Angeles die im Zug liest. Die wird generell am laufenden Meter mit dem Spruch "Was liest Du da" angebaggert und berichtet in dem Blog-Eintrag davon, wie sie jemandem der sie angequatscht gesagt hat "Ich lese, habe keine Lust mich zu unterhalten" und der Abgewiesene fängt an in der bis auf die Frau und noch einen kleinen Mann fast komplett leeren S-Bahn mit sich selbst zu sprechen, auf seine tote Mutter zu fluchen und mit den Fäusten gegen die Scheiben zu schlagen und sie als Hure und Schlampe zu bezeichnen weil sie sich nicht unterhalten wollte.

Das ist so der Grund warum ich mich bisweilen kaum traue, jemandem in die Augen zu schauen draußen auf der Straße weil man im Umkehrschluß generell und immer nach Sonnenuntergang für eine Frau ein potentieller Vergewaltiger ist. Weil eben Vergewaltiger rumlaufen und Frauen davor Angst haben muss der Rest der Männerwelt darunter leiden.

Von daher - lass Dir den Spaß am Forum nicht vermiesen weil da ein paar hormonell gestörte Menschen meinen sie müssten Dich von der Seite anquatschen.

MIR macht es z.B. immer wieder Spaß, dumme Kommentare zu löschen auf meiner Webseite. Als ich 18, 19 Jahre alt war hat mich das alles auch komplett mitgenommen und ich hab nicht verstanden warum man so gemein zu mir ist (z.B. mich als Nazi zu bezeichnen und so weiter ohne Grund und ohne Sinn und Verstand). Heute lache ich über die armen Würstchen die meinen Menschen die sie nicht kennen so angehen zu müssen.

Unser Hobby zieht halt solche Eigenbrötler an.

Gruß

Sebastian

P.S.: Mathi, ich denke wenn Du jetzt solche Leute als berufliche Nieten usw. bezeichnest bist Du im Übrigen... na ja... denk mal drüber nach - Du beleidigst doch jetzt auch. Man muss da drüber stehen.

Darüber hinaus würd ich dazu doch ganz dezent darauf hinweisen, dass Du für die These wohl ziemlich wenig Belege hast. Sprich Arschlöcher gibt es in allen Gesellschaftsschichten.
... guck mal, Andreas!

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name:

In Südkorea gab es jetzt ein Jahr lang die Vorschrift dass man nur unter seinem Realnamen kommentieren darf. Hat trotzdem nix geändert. Jetzt haben sie's wieder abgeschafft.



Wo doch 45% aller Koreaner entweder Kim, Lee oder Park heissen, hätten sie das gleich bleiben lassen können.

KIM1: OMG, Kim ist so ein Vollhorst.
KIM2: LOL, hätte ich nicht besser sagen können.
KIM4: Stimmt nicht, ich finde, Kim hat recht.
KIM3: Dieser Besserwisser!
KIM1: Kim kennt mich doch nur aus Facebook. Wie kann er da so was über mich verbreiten?
KIM3: Ich finde, Kim hat deine Persönlichkeitsrechte verletzt. Du solltest ihn anzeigen.
KIM2: Stimmt - wie gut, dass man in Foren jetzt seinen Realnamen angeben muss.
KIM1: Genau, endlich kann man sich aus der Anonymität des Internets nicht mehr alles erlauben. Gleich morgen gehe ich zur Polizei und zeige Kim an!

LG, Andreas

@Andreas: Im dt. Telefonbuch gibt es nur 27 Personen mit meinem Namen. Generell wäre ich FÜR eine Klarnamenpflicht. Wobei... wenn
- manche Irre wegen einer flach gestellten Sitzlehne im Flugzeug Terror machen (letzte Woche)
- wegen einer angebliche Lüge auf Facebook ehemalige Freundinnen morden lassen
- etc. etc.

möchte ich nicht wissen, wer nachts um mein Haus herum streunert, nur weil ich in einem Forum meine Meinung äussere. Traurig, aber leider wa(h)r.

Gruss
Thorsten Pohl
Hallo Andreas,
ich kenne das was Momentan mit Deiner guten und äußerst preiswerten Gleissperrsignalidee und Ausführung hier so ab geht zu genüge. Hat mich erst auch irgendwie betroffen und verärgert.
Jetzt kann ich damit gut leben und denke mir meinen Teil, fertig. Das mit anonymen Mails habe ich auch erlebt. diese erst garnicht öffnen, gleich zum Müll.
Stehe darüber, und denke dir Deinen Teil, dann kannst Du damit gut leben.
Solche Mobahner, oder was auch immer, wird es immer wieder geben.
Laß dich nicht unter kriegen und zeige uns ruhig Deine feine Ideen und Arbeiten.
Viele Grüße
H-W
Hallo Andreas.
Auch ich kann Dich gut verstehen. Aber da muss man einfach drüberstehen.

Lb. Gruß
Günther Lang
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Werni

ich kenne das was Momentan mit Deiner guten und äußerst preiswerten Gleissperrsignalidee und Ausführung hier so ab geht zu genüge.


Was bitte geht HIER ab? !,5 Leute haben haben eine negative Meinung zu der Bastelei, fast alle anderen brechen in hellen Jubel aus Was willst Du denn noch?

Parallel dazu tragen jetzt viele wieder mal ihren Weltschmerz, ihre Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation und was weiß ich noch vor sich her. Da wird sich wieder mal richtig hochgeschaukelt. Das hat aber nichts mit Vorgängen hier im Thread zu tun zu tun.

Gruß
Rainer
Hallo Andreas.
Ganz vergessen: Auf die Idee ist noch keiner gekommen, sonst wären schon weitaus mehr Vorschläge und Bilder zu dem Thema gekommen. (in dieser Ausfuehrung)

lb. Gruß
Günther Lang

Hallo H-W
bald ist es so weit
Hi Sebastian!

Ich vermute mal, dass Du den Sinn nicht so recht eingeordnet hast.
Das ist letztlich auch keineswegs auf unser Hobby beschränkt, sondern dieses Verhalten zieht sich wie ein roter Faden durch deren gesamtes Leben.
Dann habe ich auch niemand beleidigt, denn so, wie Du es aufgeschrieben hast, habe ich das nicht geschrieben. Wenn sich aber von den Betroffenen jemand einen ihm passenden Schuh anziehen mag...........................
Es sind leider nur zu oft die Typen, die im Leben einfach nichts zustandegebracht haben und überall versagt haben. Auf diese Art und Weise wird trefflich kompensiert und genau deshalb sollte Andreas sie ignorieren und sich bloss nicht in irgendeiner Weise davon vereinnahmen lassen.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

ich denke Du hast für die These keinerlei Belege oder allenfalls subjektive Eindrücke. Vor allen Dingen wegen Anonymität im Internet und so.

Ich meine Du weißt nicht wie die Personen heißen aber kannst eine Aussage treffen darüber ob sie keinen Job haben oder eine gescheiterte Existenz sind... möchte ich mal bezweifeln.

Ist ja kein Vorwurf oder so nur rein logisch gedacht.

Andererseits kann ich Dir z.B. das Buch von Jon Rohnson (der der auch "Männer die auf Ziegen starren" geschrieben hat) ans Herz legen über Soziopathen. Er hat rausgefunden dass ca. 1% der Bevölkerung nicht wissen, was Gefühle sind (Soziopathen eben), denen fehlt demnach auch sowas wie Mitgefühl. Und dass in Manager-Positionen Soziopathen mit 2 bis 3% vertreten sind.

http://www.businessweek.com/magazine/the-stack-...ronson-07212011.html

Und wenn ich das dann korelliere mit dem anderen Thread hier neulich wo eine Liste mit prominenten Modellbahnern aufgestellt wurde...

Die Wahrscheinlichkeit ist also zwei bis drei Mal so hoch, dass jemand der sich komplett gefühllos verhält, Manager ist.

Ich halte deshalb die These, dass nur gescheiterte Existenzen im Internet pöbeln für ein Ammenmärchen - vor allen Dingen weil es eine sich selbst bestätigende Wahrheit ist. Wenn nur Leute die sowieso den ganzen Tag im Internet hängen sich miteinander unterhalten kann jeder auf jeden zeigen und sagen "Du bist kontaktscheu und gestört". Das hört sich für mich so oder so an wie diese wilden Annahmen über Computerspieler die ein hohes Amoklaufrisiko haben.

Meiner Ansicht nach ist es genau so gut möglich dass derjenige, der Dich beleidigt, im Hauptjob Doktor ist.

Gruß

Sebastian
Ok Ok,

so hat halt jeder seine eigene Art und Weise die Dinge zu betrachten.
Es geht aber mehr darum, was man von sich selber hält und nicht, wie andere einen sehen. Dieser Doktor wäre vielleicht lieber Professor, wer weiss das schon, der Überheblichkeit sind ja keine Grenzen gesetzt.
Wichtiger ist aber:
I do not longer feed the troll.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

genau, das beste ist wenn man gar nicht darauf eingeht. Mehr noch - wenn es wirklich ein Soziopath ist hat er ja eh keine Ahnung was so schlimm an seinen Aussagen ist. Das ist als ob man nem blinden erklären will was rosa ist...

Gruß

Sebastian
Moin,

Ich halte es immer noch für ungehörig, andere anzugreifen, nur, weil sie ihre Meinung äußern. Und das darf jeder, auch, wenn er noch keine Gleissperre gebastelt hat. Wer nur Jubelposter lesen will, soll das bitte vorher schreiben...

Weil die Käfer-V80 mal wieder aufkam:
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Ismael

Ist schon traurig, wenn sich Modellbahnkollegen (wobei das Wort Kollege hier wohl nicht passend ist) sich auf ein derart niedriges Niveau einlassen und unter dem Deckmantel der Anonymität andere derart mobben. Das ist wirklich unterste Klasse.



Immerhin war die geäußerte Unterstellung nicht anonym:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=82816#5

Gruß
Kai, der manche Suchargumente einfach nicht vergessen kann...

"If I seem superhuman, I have been misunderstood."
Hallo,

Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, hat mal ein Großer gesagt.
Beim Salzburger Stammtisch amüsieren wir uns oft, wie ernst Manche alles nehmen, welche Modelle schon verrissen werden, bevor sie überhaupt erschienen sind, z.B. die Gravita, die wir bei Gernot im Betrieb gesehen haben.
Ja, wir sind Mobahner, die Spaß am Bauen und Spielen haben, und wir haben auch einen Perfektionisten dabei, den Gernot, super was der an Modellen selbst baut und er hat tolle Anlagen in N, H0e und H0, aber selbst der lebt nach dem Motto leben und leben lassen.

Andreas, mir gefällt´s.

Übrigens, ich habe mir die ozeanblau/beigen Minitrix-Wagen gekauft und mir gefallen sie, aber das weiß ja keiner......


LG

Berti
@Berti: die mit dem schwarzen Band?

PFUI!

Den Purschen! Zu Poden!



Gruß

Sebastian
Hallo Kai,

gut, daß Du den alten Thread wieder vorgeholt hast. Obwohl schon 8 Jahre her, kann ich mich noch relativ gut daran erinnern. Ist wirklich lesenswert, auch hinsichtlich des "Neid-Argumentes" in der damaligen # 5 und anderer interessanter Dinge. Man sieht eben eine Konstanz über die vielen Jahre. Hat zwar nichts mit dem Gleissperrsignal zu tun, aber darum geht es hier ja sowieso nicht mehr.

Gruß
Rainer
Hallo Sebastian,

ja, auchdie, aber der Pursche hat jetzt 2,5 Wochen Urlaub in Hellas, also haut´s auf mich drauf, kratzt mich eh nicht. Alles andere ist sowieso bodenlos...., besonders die Meinungen, die aber zum Glück verschieden sind und die auch geäußert werden sollen, dürfen, etc..... Nur der Ton macht die Musik.

LG

Berti
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Kai_Eichstädt

Immerhin war die geäußerte Unterstellung nicht anonym:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=82816#5



Wenn schon so alte Kamellen rausgekrammt werden: Der Vollständigkeit halber verweise ich auf meinen weiteren Beitrag:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=82816#aw15

Ich habe damals übringens draufhin neben den beleidigenden Nachrichten auch viele positiven Zuspruch per PN erhalten.

Grüße Andreas

Ehrlich gesagt versteh ich den Kontext überhaupt nicht...

wie kann man neidisch auf ne Lok sein die andere für nicht originalgetreu halten. Neid scheint wie "gescheiterte Existenz" sowas wie das Standard-Vorurteil zu sein wenn es keine rationalen Gründe gibt.

Gruß

Sebastian
Verrät mir einer die Nummer der Telefonseelsorge?

Schade, wieder mal ein Thread vorzeitig geschlossen!

Wir sollten heute Abend alle mal in den Mobakeller gehen und tiiiiieeeeef luftholen!

Grüße Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;