1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann Entkupplungsgleis unterflur

THEMA: Fleischmann Entkupplungsgleis unterflur
Startbeitrag
kirschcurry - 04.09.12 10:44
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Entkupplungsgleisen von FLM.
Kann man die Antriebe auch unterflur verwenden, also umdrehen? Auf den Fotos sieht das nicht gerade so aus.

Gruß Peter

Hi,


bin mir nicht mehr ganz sicher, weil ich keine mehr verbaut habe.

Wenn ich mich aber noch richtig daran erinnere, dann kann man sie auch umdrehen, stehen allerdings weiter raus wie die Weichenantriebe, da sie etwas höher eingeschoben werden. Das gilt aber nur für die Handentkupplungsgleise mit nachträglichem Antrieb. Die mit festem Antrieb kann man nicht drehen.


Sven
Hallo Peter,
ich habe bei meinen FLM-Schotterweichen die Antriebe "unterflur" montiert.
Es ist recht einfach. Stellhebel drehen und den Weichenantrieb in die Montageschlitze einführen.

Die  Antriebe kommen etwas höher als die Monteschlitze. Stört aber meistens nicht.
Ich habe den  Antrieb mit einem Kreppband überklebt und geschottert bzw Gras drüber .

Das musst du für deinen Fall prüfen, ob dich das stört.

Viele Grüße

Bernd

Die von Senator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

genau diesen Plan habe ich auch noch vor mir. Du hast die FLM-Antriebe genommen, die man separat kaufen kann? Kann man die dann auch digital ansteuern?

Gruß,
Felix
Hallo,

ja, dass man die Fleischmann Weichenantriebe durch einfaches Umdrehen unterflur einbauen kann, ist hinlänglich bekannt. Die Ursprungsfrage dreht sich aber um einen Unterflurantrieb für die Entkupplungsgleise...

Also zumindest in der Kombination Entkupplungsgleis 9114 und Ansteckantrieb 9414 ist die Unterflurmontage werkseitig nicht vorgesehen und ohne Bastelei nicht möglich. Ein einfaches "Umdrehen" des Antriebes scheitert hier schon an den nicht mehr passenden Einsteckschlitzen und dem Hebelchen für die Entkupplungsbohle.

Viele Grüße
Steffen

Hi,

habe es mir gerade mal genauer angesehen.

Bei den Handbetrieb-Entkupplern könnte man was basteln.
Hier kann man den normalen Weichenantrieb unterflur anstecken, dann muss man sich aber was einfallen um den Hebel zu bedienen. Hier kann man evtl. ein kleines Rohr am Antrieb einkleben und der länge nach etwas einschlitzen, dann sollte sich der Entkuppler bedienen lassen.


Grüße,
Sven
Hallo,

werksseitig ist es nicht vorgesehen, wem auch immer das eingefallen ist. Hat mir vor 20 Jahren auch ein Händler weis machen wollen, dass das geht. Stimmt aber nicht.

Grüße, Peter w.
Hallo,

da die Fleischmannantriebe für Entkupplungsgleise nur in eine Richtung ziehen und nach Stromabschalten wieder zurück fallen, kann man sie nicht umdrehen.

Gruß, Roland
Kennt ihr gute Alternativen die nicht so kompliziert zu bauen sind (-> Anfänger :D)
und unterflur (oder wenigstens weniger sichtbar wie diese penetranten Flm-Antriebe) sind?
Hallo,
google mal nach REPA-Entkuppler.
Den hat mal die Firma Herkat vertrieben. Müsste noch am Markt sein (z.B. Uhlenbrock).
Easy einzubauen, schön unauffällig (als Bohlenübergang zu tarnen), braucht allerdings etwas Platz nach unten.
Grüßle
Robert
Hallo Peter,

wenn ich dir aus meiner Erfahrung die ich bei meiner derzeitigen N Anlage gemacht habe schreiben darf: habe auch alles mit Flm Piccolo Gleise verbaut.....und da man ja sparen muss....
vieles über ebay erstanden....besonders die weichen.....und auch die Antriebe umgedreht abgedeckt und drüber geschottert/gegrast......und dann nach einiger kurzer Zeit hat einmal diese Weiche nicht funktioniert dann die ander nicht usw.....Entgleisungen.....Kontaktaussetzer usw.
mein Fehler: Weichen gebraucht gekauft! Die Entkupplungsschienen mit elektr. Antrieb kann man nicht Unterflur verwenden...der Antrieb bleibt immer sichtbar....zu deiner Frage.

Ich bin geheilt von gebrauchten Weichen.....usw.....werde alles demontieren und ganz neu beginnen und zwar mit den FLM /Roco Gleisen ohne Schotterbett im sichtbaren Bereich mit den schlanken Weichen.... und im SBH  mit den normalen Weichen...ABER.....alle Weichen mit Unterflurantrieb von Conrad...diese schalten zuverlässig und sind nicht zu sehen.
Ausserdem sind die schlanken Weichen schöner und betriebssicherer und entsprechen eher dem Vorbild. Angeblich die besten Gleise sollen die Peco Code 55 sein.....?
ALS UNTERFLURENTKUPPLER VERWENDE ICH DEN REPA ENTKUPPLER VON UHLENBROCK! den kannst du überall im Gleis einbauen und funktioniert super.

Übrigends ich verbaue ausschließlich Flexgleise und wenn es der Platz erlaubt vermeide
R1 am besten Radien ab R3 aufwärts.

Meine schlechten Erfahrungen mit vielen Fehlern habe ich selber gemacht.......ggg..und mich auch
viel darüber geärgert...nichts frustiert mehr als eine Anlage wo Störungen und Entgleisungen unregelmäßig aber immer öfters passieren nur weil ich zu schnell und ungenau gebaut habe.

ABER ALLES WAS ICH JETZT BESSER WEISS HABE ICH HIER IM FORUM BEIM MITLESEN BZW: ALS RAT VON DEN VIELEN PROFIS HIER IM FORUM ERFAHREN!

Und dafür möchte ich mich pauschal auch recht schön bedanken.

Gruß
Franz



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;