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THEMA: Endbahnhof Remake
Gruß,
Harald.
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wenn Du die Weichenverbindung zwischen Gleis 2 und 3 rumdrehst, haben es Deine Rangierer einfacher, oder?
Außerdem würde ich die Gleise etwas geschwungener anlegen und den Abstand zwischen Gleis 1 und 2 vergrößern, damit dort noch ein sog. Zwischenbahnsteig für Gleis 2 Platz hat.
Grüßle
Robert
Da könnte man statt der Linksweiche eine Rechtsweiche einbauen und das Ausziehgleis VOR dem Stellwerk entlangführen. Hierzu ggf. das Stellwerk etwas nach hinten versetzen.
Außerdem hat es Dein Stellwerker dann auch einfacher im Leben, wenn sich alles VOR seinem Fenster abspielt.
. . .
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn Du die Weichenverbindung zwischen Gleis 2 und 3 rumdrehst, haben es Deine Rangierer einfacher
Hm, wenn Zugfahrten auf Gleis 1 und 2 beschränkt sind, ja. Ich habe gedacht Güterzüge fahren gleich auf Gleis 3 ein. Oder wie hast du gedacht?
'türlich, wird Flex.
Also nicht Bahnsteig zwichen 2 und 3?
Ich red mal mit der Stellwerkstechnik und Immobilienabteilung
Gruß,
Harald.
Hmmm, da Gleis 3 nur einseitig angebunden ist und direkt zum Kohlenbansen führt, hätte ich das nicht als Hauptgleis gesehen.
Dann sollte man Gleis 3 beidseitig anbinden.
Mehr Nutzlänge könntest Du gewinnen, wenn Du die erste Einfahrweiche (links) etwas in den Bogen legst
(Linksweiche statt Rechtsweiche), so dass das Stammgleis der Weiche leicht schräg liegt.
Dann klappts auch automatisch mit der großzügig geschwungenen Linienführung.
By the way: Du schriebst "Falscher Endbahnhof" - finde ich eine super Idee! (Hat mir bei AnTic auch schon gut gefallen). Aber auf welcher Seite ist denn Dein Bahnhof "falsch zuende". Wäre nicht ganz unwichtig bzgl. Ausziehgleis und Bw
Grüßle
Robert
P.S.: Nicht die Immobilienabteilung einschalten! Die muss planerisch vor vollendete Tatsachen gestellt werden ("geht nur so und nicht anders!"). Sonst wird das mit dem Umbau nie was
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
Aber auf welcher Seite ist denn Dein Bahnhof "falsch zuende". Wäre nicht ganz unwichtig bzgl. Ausziehgleis und Bw
Also die "weite Welt" ist auf der Seite des Stellwerks. Die "geheime" Ausfahrt geht in den Tunnel im Eck bei der Drehscheibe. Die ankommenden Loks können also direkt auf die Drehscheibe fahren.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Also die "weite Welt" ist auf der Seite des Stellwerks. Die "geheime" Ausfahrt geht in den Tunnel im Eck bei der Drehscheibe. Die ankommenden Loks können also direkt auf die Drehscheibe fahren.
Strategisch geschickter wäre das Bw natürlich auf der Einfahrseite. Wenn der Bahnhof vollgefahren ist, kann man aus dem Bw noch eine Lok holen und den Bf wieder frei fahren. Aber beim Vorbild gab's auch beides.
Grüßle . . .
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Also die "weite Welt" ist auf der Seite des Stellwerks. Die "geheime" Ausfahrt geht in den Tunnel im Eck bei der Drehscheibe. Die ankommenden Loks können also direkt auf die Drehscheibe fahren.
Ja wenn das so ist, dann kannst Du den Gleisplan doch eigentlich so lassen. Besonders wenn Du Amiland fährst.
Zum Thema Bahnsteig: weiß nicht, was im Amiland für Dein Szenario besser ist: Hausbahnsteig und Mittelbahnsteig oder Hausbahnsteig und zwei (nur einseitig zu nutzende) Zwischenbahnsteige.
Aber eigentlich reicht doch ein Hausbahnsteig am Gleis 1 und ein Zwischenbahnsteig für Gleis 2 ???
Grüßle
Robert
Die Drehscheibe des Mini-BWs ersetzt auch gleich ein paar Weichen, weil hinter der Drehscheibe ist gleich ein Berg (sieht man in der Draufsicht nicht so gut, aber die Straße rechts liegt höher).
Gruß,
Harald.
ich bin verblüfft über Dein perfektes Deutsch!
Aber zurück zum Thema:
Für einen (süd-)deutschen Bf fände _ich_ _persönlich_ es stimmiger, wenn Du neben dem Hausbahnsteig (Gleis 1) nur _einen_ Zwischenbahnsteig (Gleis 2) baust.
Das ist dann auch für Deine Preiser-Reisenden sicherer, wenn/da Gleis 3 Dein Güterzug(einfahr)gleis ist
Und ich würde neben dem Empfangsgebäude noch ein Stumpfgleis zum Güterschuppen einplanen.
Da hast Du mehr zum Rangieren. Und Dein Bahnhofspersonal hat's wieder mal einfacher
Grüßle
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:
ich bin verblüfft über Dein perfektes Deutsch!
Ich bin eher erstaunt wie viel man in 28 Jahren verlernt und die neue Rechtschreibung hat mir sowieso ein Bein gestellt. Von den vielen Spezialfällen die man sich eingeprägt hat sind die meisten (aber eben nicht alle) nicht mehr gültig. In die Fallen mit den sogenannten "false friends" tappt man sowieso.
</OT>
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
neben dem Empfangsgebäude noch ein Stumpfgleis zum Güterschuppen einplanen.
Also noch eine kleine Expressgutabfertigung auf Gleis 1b (oder wie man das dann nennt) und nicht nur die Güter auf Gleis 5 und 6? Dann komm ich aber auch leider auf 9 Weichen (Finanzabteilung, die Servo-Digitaldecoder sind halt 4x, wenn man nicht 2 Weichen auf einen Kanal legt.). Um den jetzigen Schuppen neben das EG zu verpflanzen reicht der Platz meiner Meinung nach nicht. Muss mal Stellprobe machen. Aber der eine könnte ja der Landwirtschaftsgenossenschaft gehören und ich bau einen neuen kleinen neben dem EG. Hm.
Gruß,
Harald.
Gern Kommentare, ihr seid doch sonst auch nicht so schuchtern
Gruß,
Harald.
PS: Edit mochte meine Rechtschreibung nicht.
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Die Weichenwinkel auf meinen vorigen Entwürfen waren alle 15 Grad, oder zumindest hätte ich das gebraucht. Jetzt hab ich das mal mit 10 Grad neu gezeichnet so dass ich Peco Medium anwenden kann. Auch hat der Güterschuppen mit dem Freiladegleis mehr Platz bekommen und in die Ecke wo er war klemme ich einen Industribetrieb. Na, was sagt ihr dazu? Also alle Geise, die nicht dick nachgezeichnet sind fliegen raus. 8 Weichenantriebe, 2 für die DKW.
Gruß,
Harald.
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ich sehe Weichen und Gleise aber keinen Bahnhof. Ich meine im Konkret, dass die 10Gradweichen einfach mehr Platz brauchen, und dass das so zusammengequätscht nicht mehr proportionär aussieht. Im Gegensatz zu den 15-Grad-Weichen. Das ist aber nur meine Meinung, du brauchst damit nicht einverstanden zu sein.
Viele Grüße,
Gábor
mir wäre die Nutzlänge der beiden durchgehenden Gleise zu kurz, viel über 60 cm wird das nicht. Wenn man die rechts die Weiche bis weit an den Tunnel verschiebt und dort eine rechte statt einer linken nimmt und ddie Drehscheibe anders anbindet, kann man da noch viel rausholen. Weiterhin wäre dann der Hausbahnsteig über 2 gerade Weichen angebunden und somit ein vorbildliches durchgehendes Hauptgleis. Das ist meine erste Einschätzung.
Grüeß Horst
finde dein Güterschuppen ist etwas kompliziert zu erreichen.
Hab mir mal erlaubt in Deinem Plan rumzumalen.
Gruß Thorsten
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Bei wenig Platz benutze ich einen kleinen Trick.
Man kann aus den 10° Peco-Weichen auch eine mit 15° machen.
Einfach an das abzweigende Gleis eine 5° Kurve mit dem gleichen Radius anschliessen (bei den mittleren 457mm) und dann erst mit einer Geraden fortfahren.
Das bringt aber nur etwas wenn der Parallelgleisabstand grösser ist wie z.B. bei einem Inselbahnsteig.
In deinem Fall kann man bei der Weiche ganz links beginnen, Winkel des abzweigenden Gleises wird grösser, nächste Weiche wieder Ausgleichstück am Abzweiger (Paralleles Gleis), vor der DKW ein Ausgleichstück usw usw..
EDIT: Wie gross ist den das Ganze??
Greetings from Austria
Gerhard
So könnte im Bahnhof eine größere Anzahl von Waggons rangiert und abgestellt werden, ohne den Personenzug-Verkehr zu beeinträchtigen. Ohne die Verwendung von 15-Grad-Weichen würde bei der Dreiecks-Bahnhofsfläche die Nutzlängen der Gleise sehr klein werden.
VG form the Black Forrest
Andreas
Schönen Feiertag ... und sorry für den Verstoß gegen Euren universellen Peco-Kathechismus
Hallo Paradigmen ... erklärt einmal,.warum denn Harald deswegen alles zusammenreißen soll? - FAHRSPASS und FUKTIONALITÄT lassen sich durchaus mit 15-Weichen realsieren. Der Peco-Kathechismus ist super, wenn man ohne Ende Platz hat, aber die Mehrzahl der NBahner müssen wohl in der REAL EXISTIERENDEN Moba-Welt mit jedem Zentimeter rechnen - nur mal so am Rande....
... ein paar Anmerkungen vom Kaschperl an die Kollegen in diesem Gleisplan-Theater
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Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:
Wenn man die rechts die Weiche bis weit an den Tunnel verschiebt und dort eine rechte statt einer linken nimmt und ddie Drehscheibe anders anbindet,
Ja, das schieb ich noch rum. Aber die Anbindung schon von Gleis 2, oder?
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:
finde dein Güterschuppen ist etwas kompliziert zu erreichen.
Ja, eine zweite DKW anstelle von Einzelweichen ist eine Überlegung wert.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:
EDIT: Wie gross ist den das Ganze??
Ist der Meterstab unter erkennbar? Ok, beim nächsten mal leg ich ein Raster drüber.
Aber die Finanzabteilung will eigentlich bei 8 Weichenantrieben bleiben.
So, jetzt zeichne ich gleich noch was...
Gruß,
Harald.
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kurz zu Deinem Entwurf in @18: Du willst allen Ernstes die Waggons aus den totliegenden Industrie- und Güterschuppenbereichen zuerst in den BW-Bereich hineinrangieren, um dann mit den Waggons in die übigen Bahnhofsgleise zu gelangen?
VG
Andreas
Grüße Horst
PS: Alternative hinzugefügt
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der Einwand von Andreas ist richtig. Hab mal was gezeichnet, um die Anschlüsse leichter bedienen zu können. Es bleibt dabei bei acht Antrieben.
Gruß Thorsten
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Du willst allen Ernstes die Waggons aus den totliegenden Industrie- und Güterschuppenbereichen zuerst in den BW-Bereich hineinrangieren
Ja, ich hab mir aller ernstens gedacht dass das Gleis 3 zum Rangieren und Umfahren benutzt wird und die Lokbehandlung auf Gleis 4 stattfindet. Im Fahrplanbetrieb wenden die Züge im Bahnhof, im Spielbetrieb fahren sie über Tunnel und Wendeschleife durch. Der Vorteil ist dass die Rangierlok sich mit einer Handvoll vonm Güterwagen auf Gleis 3 und 4 austoben kann (so a la Timesaver) während auf Gleis 1 und 2 Reisezugverkehr stattfindet.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hab mal was gezeichnet, um die Anschlüsse leichter bedienen zu können. Es bleibt dabei bei acht Antrieben.
Ja, da ruschen aber dann die Güterabfertigung und die Industrie etwas weit nach unten bzw rechts. Und siehe oben
Gruß,
Harald.
EDIT: Falsch, hab SL-E397F gefunden
Die SL-E390F (DKW) kostet 3,5 mal soviel wie die SL-E395F/SL-E396F (einfache Weiche), so die "Finanzabteiliung" sieht lieber 2 Weichen als eine DKW wenn möglich. Irgendwo gabs doch ein PDF mit den Pecoweichen zum Ausducken und ausschneiden...
Gruß,
Harald.
hier ist der Peco-Link zu den Weichenplänen:
http://www.peco-uk.com/page.asp?id=tempc55
Grüße, Martin
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/reichenbach/img_29064-1.jpg
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/reichenbach/img_29066-1.jpg
Na, was haltet ihr davon?
Dass gerade eine selbstgebogene gebrauchte Weiche in der Enfahrt passt war mehr Glück als Planung.
Gruß,
Harald.
Gefällt mir!
Du kommst ohne DKW aus, so wie's aussieht - das kann nicht schaden
Dass Du mit den einfahrenden Güterzügen (Gleis 3) mit der Lok gleich im Bw landest, lässt es eher amerikanisch aussehen.
(Eine Drehscheibe am Ende der Einfahrgleise gab es auch in Deutschland - wenn auch selten.)
Ich würde also die Bekohlung um ein Gleis verschieben, dann hast Du Hauptgleise (Ein-/Ausfahrgleis) und Nebengleise (Bw, Umfahrungsgleis) getrennt.
Vielleicht kannst Du auch das Stumpfgleis von der Drehscheibe noch an den Kohlebansen heranführen, dann können Loks bekohlt werden, auch wenn auf der anderen Seite ein Kohlewagen zur Entladung bereit steht.
Just my 2 cents
Beste Grüße
Robert
darf ich zu den Gebäuden auch noch 'was sagen? Ich finde sie sehr stimmig, und es wirkt auch nicht überladen. Gefällt mir also ebenfalls. Nur der moderne (Ellok-) Lokschuppen will nicht so recht zu einem Nebenbahn-Endbahnhof passen.
(Wenn er Dir gefällt, will ich ihn dir aber auch nicht vermiesen )
Another 2 cents
Robert
Hallo Harald,
wenn Du Dir schon die Mühe des Umbaus machst, würde ich den modernen E-Lokschuppen (passt irgendwie gar nicht zu Deiner Anlage) auf jedenfall durch einen passenden Rundlokschuppen ersetzen. Es reicht ja schon ein kleiner 3-ständiger Lokschuppen, wie es den u.a. auch mal von Arnold gab.
Grüße Andreas
Nach dem dreiständigen Arnoldschuppen muss ich noch Ausschau halten, der sollte ja vom Platz her hinpassen, irgendwo sollte noch en alter Arnoldkatalog mit den Maßen hier rumliegen.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: haba
Nach dem dreiständigen Arnoldschuppen muss ich noch Ausschau halten, der sollte ja vom Platz her hinpassen, irgendwo sollte noch en alter Arnoldkatalog mit den Maßen hier rumliegen.
Falls hier der kleine Schuppen mit 15°-Teilung (#6331) gemeint ist: Laß die Finger davon. Der Bausatz ist gefühlt aus den 60ern, die Fenster sind bloß auf Folie gedruckt. Der Bausatz war damals Anlaß für meinen ersten größeren Kitbash...
jm2c,
martiN.
Harald, jetzt machst Du Dir soviel Mühe, die Arnold-Gleise durch vorbildähnlichere Peco-Weichen zu ersetzen, dann würde ich auch beim Lokschuppen keine 0815-Moba-Lösung nehmen. Bei den Modellen, die man schon seit Jahrzehnten aus den Standard-Katalogen kennt, bleibt meist der Touch der Anfänger-Anlage.
Wie Du mit Deinem Rechteck-Schuppen schon schön gezeigt hast, braucht man bei einem zwei bis dreiständigen Schuppen eigentlich keinen "Rundschuppen", der ja (insbesondere beim Vorbild) deutlich aufwändiger und damit teurer ist.
Ein zwei oder dreiständiger Rechteckschuppen aus Mauerwerk (Fachwerk) würde mir also ganz gut gefallen. Vorsicht Falle: ein größerer Schuppen macht scheinbar mehr her, aber Du willst Deine Loks ja nicht im Schuppen verstecken. Weniger ist also mehr. Und der Schuppen sollte auch nicht mehr Gleise haben als der Bahnhof
Beste Grüße in den hohen Norden, bei den kurzen Tagen kann man ja schön basteln . . .
Robert
es ist ja alles Geschmacksache und muß dem Erbauer gefallen. Die Grundidee finde ich auch nicht schlecht und wenn man hier und da etwas "rumfeilt", warum nicht.
Aber auch mir ist der moderne Schuppen "sauer aufgestoßen". auch wenn ich das Umfeld nicht sehe würde ich meinen, er paßt nicht hier hin. Faller hat einen schönen zweiständigen im Programm und warum nicht kombinieren? Einen zweiständigen Lokschuppen und daneben noch einen einständigen. Das ist auch vorbildgerecht und hat den Nebeneffekt, daß die Szenerie etwas aufgelockert wird.
Werde den Fred aber mal im Auge behalten, der Gleisplan wäre u. U. auch was für mich.
LG Brummi
Hm, ich komm grad zu nix, aber das könnte auch andere Gründe haben (s.o.).
Gruß,
Harald.
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