1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann Container

THEMA: Fleischmann Container
Startbeitrag
nVolly - 04.09.12 18:01

Hallo.

Gibt es eigentlich von Fleischmann ,Container 20 ft bzw. 40 ft, auch solo (ohne Wagen) zu kaufen ?

Ich kann nirgends was finden .

Gruß

Volker

Hallo Volker,

nach meiner Kenntnis gibt es Fleischmann-Container nicht einzeln.
Das ist auch gut so, denn sie sind in der Länge nicht maßstäblich, der 40 ft Container hat eine heute nicht mehr vorkommende genietete Form, und der 20 ft Container ist äußerst "flach" graviert.

Es gibt sehr schöne Container von vielen anderen Firmen (auch separat), wie Rocky Rail, Arnold, Hobbytrain. Sehr gute Container vieler Arten kommen von DeLuxe Innovations in den USA, die sollten bei gängigen US-Händlern auch hier zu erhalten sein.

Da sollten die Züge auf "ordenttliche Weise" voll werden.

Es grüßt
Karl


Hallo.

Schade Karl. Die anderen Firmen kenne ich.Aber die Container passen wg. den Rasternasen nicht richtig auf  die Flm. Wagen.Deshalb meine Frage.


Gruß

Volker
Hallo,

Rastnasen einfach wegschleifen, und Container mit hin und weg Kleber draufkleben......

Gruß
Uwe

Hi,

Wäre eine Möglichkeit.


Gruß

Volker
Ja normalerweise verdecken dann die Container die Rastnasen....
Andere Möglichkeit: Löcher für die Rastnasen in den Container bohren, so bleibt der Wagen heile.
Obwohl das schon ziemlich blöd aussieht aufgrund der Nasen den Wagen leer zu fahren.

Gruß
Uwe
Hallo Volker,

wenn man die Rastnasen erhalten will, kann man auch entsprechende Löcher in die Böden anderer Container prockeln.
Es gibt immer einen Weg ...

Gruß
Karl

Uwe war schneller!
Hallo,

ich habe eine ganze Reihe von Containern und Wechselbrücken (Roco) mit den neuen Löchern im Boden versehen, klappt wunderbar und im gegensatz zu Klebelösungen, kann man die Container nach Belieben tauschen.

Gruß Lothar
Hallo Volker,

ich würde an deiner Stelle, vorausgesetzt du entscheidest dich für die Methode "Nase ab", die Container mit klarem Sanitär-Silikon fixieren. So kannst du sie, falls du mal was anderes vorhast, wieder abnehmen, ohne den Wagen oder die Container selbst zu beschädigen.

Eine Alternative dazu wären vielleicht noch UHU-Hafties oder Plastic-Fermit, aber da bin ich mir nicht sicher ob sie abfärben oder ob Weichmacher enthalten sind die den Kunststoff angreifen. Auf jeden Fall gibt es Fettflecke.

Beste Grüße

Christian H.
Moimmoin,
mit dem Silikon wäre ich vorsichtig. Ohne es getestet zu haben hätte ich schwere Bedenken ob sich das sooo einfach wieder entfernen lässt (wenn ich da an die offenen Rahmen der 2-Achser denke... selbst auf glatten Fliesen kann das ganz schön dauern). Bleib ggfls. lieber beim oben genannten "hinundweg"-Kleber. Klebekraft reicht für solche Zwecke völlig, abrubbeln geht sehr einfach und schnell. Konkret habe ich für solche Zwecke den "Fixogum":
http://www.amazon.de/gp/product/B000KT7EOQ/ref=...&s=officeproduct
Sollte es eigentlich in jedem besseren Schreibwarengeschäft geben.

Grüße Reinhard
Hi Reinhard,

ich dachte, "hin und weg Kleber" ist eine Verballhornung. So gesehen ist dein Vorschlag, oder der von Uwe (@#3)*, natürlich die bessere Wahl. Man lernt halt nie aus.

Ich hatte Silikon zum Fixieren meiner Gleise verwendet und damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn, dann sollte man es auch nur sehr sparsam verwenden und nicht denn ganzen Containerboden mit einstreichen.

Beste Grüße

Christian Herms

Edit:*Ehre wem Ehre gebührt


Hallo,

beim "Nase-ab"-verfahren ist zu beachten, daß die Wagen eine andere Farbe haben können, als die, in der sie gegossen wurden sprich man muss ich auf eine farbliche Nachbehandlung einstellen. Kann so sein, muss aber nicht.

Gruß Lothar

Hallo.

Danke für die Ideen.Der Vorschlag mit den Löchern  bohren gefällt mir gut.Ich habe heute morgen mal an einem "alten Container" rumgebohrt (Dremel).Klappt super und ist wohl ,wenn man
keine Flm.-Container nutzt,die beste Lösung.

Gruß

Volker

Häng das einfach mal hier dran.

Hab Doppelcontainertragwagen von Fleischmann günstig geschossen. Es handelt sich dabei um die Artikel 825306 und 825317.

Jetzt verrutschen ab und zu je zwei Container pro Doppeltragwagen. Es sind für 2 "kleine" Container auch jeweils nur drei Haltenasen vorgesehen. Wie kann ich das ohne Kleben usw. optimieren? Dachte mir hilft das Zubehör da weiter. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Hat jemand ne Idee?

Boris
Hab gerade festgestellt, dass der Wagen insgesamt  4 Haltenasen hätte haben müssen. Werde mal den Händler kontaktieren. Erstmal helfen jetzt zugeschnittene Zahnstocherspitzen.

Ein angenehmes Wochenende.

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;