1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Leig-Einheit , welche kombinationen möglich?

THEMA: Leig-Einheit , welche kombinationen möglich?
Startbeitrag
mysbae - 05.09.12 16:06
Hallo,

was für Loks wurden vor Leig-Einheiten (EP3, MTX 15111) gespannt und wieviele Einheiten wurden eingesetzt - gehen 3 Leigeinheiten in einem Zug? Normalerweise waren es Züge mit max. 10 Achsen, zumindest was ich bisher finden konnte - aber wurde da die Lok mitgezählt? Dann wären aber 2 Einheiten an den meisten Loks schon zuviel.

Finden konnte ich nur eine BR38 davor, evtl. mal noch eine 221 (zusammen mit anderen Wagons), oder mal eine Köf/V60 zum Rangieren. Was wurde sonst noch eingesetzt?

Danke und Grüße,
Sven

Hallo Sven.
Ich habe im Mtx-Katalog 2008 / 2009 ein Bild von Mtx gefunden: 2 Wagen mit V 100 davor.
Bei mir fuhren die 3 Wagen mal mit V 100 und mal im Zugverband mit anderen Epoche 3 - Wagen mit.
"In der Regel bestanden die Züge aus 1-2 Einheiten" (Zitat Minitrix).

Gruß Michael (trixer77)
Guggst du hier:

http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/fg/e2f_gssv.html

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: hs-merseburg.de

Auf Modellbahn-Anlagen der Epochen II und III dürften sie aber weiterhin die Blicke auf sich lenken, denn sie bilden bereits bei kurzen Zuglängen attraktive Züge, die zusammen mit vielen verschiedenen Lokomotiven und relativ hohen Fahrgeschwindigkeiten vorbildgerecht eingesetzt werden können. Bei den Dampflokomotiven dürften die Baureihen 38 und 78 dominieren, aber auch die Baureihen 17, 36, 37, 41, 56, 64, 86 und 93 waren beim Vorbild vor Leigeinheiten anzutreffen. Bei elektrischer Zugförderung waren sicher alle damals vorhandenen Elok-Baureihen, möglicherweise mit Ausnahme der E18 und E19, vor Leig-Einheiten zu finden.

Dort geht es vorrangig um Ep. II, aber auch Ep. III ist mit einigen wahrscheinlichen Loks erwähnt.

Gruß --- Jürgen
Hallo,
hier am linken Niederrhrein waren damals auf den noch zahlreicher vorhandenen Strecken auch BR 24 und 64 vom BW Krefeld mit ein bis zwei Leig-Einheiten in der Epoche III unterwegs - und natürlich die allgegenwärtige BR 50.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

Super, danke für die Infos.

Dann habe ich ja genug um sie zu ziehen,

V100 und br78 sind vorhanden, eine br41 auch und eine v60 sollte auch gehen.

Grüße,
Sven
@michael

Das mit 1-2 Einheiten hatte ich auch gefunden, aber bei Wiki stand wiederum was mit max. 10 Achsen. Aber nirgendwo ob sich das auf die Einheiten oder den ganzen Zug bezieht.
Egal wie, mit 2 Einheiten gibt es fast keine loks um die 10 nicht zu überschreiten. Mit 3 einheiten wären es auch mehr, da dann auch schon 12 Achsen.

Grüße,
Sven
Sven,
es gab auch dreiachsigen Leigeinheiten, mal drei gibt neun (ohne Lok natürlich).
Gruß
Lofty
Hallo Sven.
Man könnte einen Zug mit 2 Wagen laufen lassen und einen mit 1 Wagen als Gegenzug. Oder man stellt einen an die Laderampe und dampft mit den anderen weiter...

Das wird schon werden.

Schönen Abend.

Michael aus Achim

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;