1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Standardsortiment leider nicht lieferbar

THEMA: Standardsortiment leider nicht lieferbar
Startbeitrag
Westerland - 06.09.12 14:15
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Fleischmann Doppelstocksteuerwagen der Bauart "Görlitz" für 29,95 EUR bei DM-Toys gekauft. Ein sehr schönes Modell wie ich finde.

Ich wollte mir einen Zug mit Doppelstockwagen der Bauart Görlitz zusammenstellen.  Da diese Doppelstockwagen beim großen Vorbild sehr verbreitet sind, dachte ich, dass die Komplettierung der Garnitur mit den Fleischmann Modellen 8627 und 8628 kein Problem sei.

Leider weit gefehlt. Beide Wagen sind bei meinen Bremer Stammhändlern genauso wenig verfügbar, wie bei meinem Internet-Stammhändler DM Toys. Auch die weiteren "Verdächtigen" wie Modellbahnshop Lippe, Conrad, Völkner, Härtle oder Lokmuseum können diese gängigen Standardwagen derzeit nicht liefern.

Beide Bremer Händler haben mir übrigens mitgeteilt, dass die Zeiten eines ständig lieferbaren Standardsortiments mittlerweile vorbei sind. Man könne versuchen, die Wagen noch bei Fleischmann zu bekommen aber das könne eben dauern.

Wie schön waren da doch die Zeiten, als gängige Artikel wie Schnellzugwagen, IC-Wagen oder Loks wie die BR 103, BR 218, BR 140 usw. ständig lieferbar waren.

Ich kenne die Problematik, die eine kapitalbindende Lagerhaltung mit sich bringt. Dass aber schon Standardartikel wie verkehrsrote Doppelstockwagen nirgends zu bekommen sind, das finde ich schon ärgerlich

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Wer die Fleischmann Wagen mit den Nummern 8627 und 8627 hat, dem kaufe ich die Modelle gerne ab.

Auch ein Tausch gegen die Minitrix Doppelstockwagen 15826 und 15827 würde mich interessieren. Ich tausche einen Fleischmann Wagen gegen zwei Minitrix Doppelstockwagen (ebenfalls in verkehrsrot und in erstklassigem Zustand)!  

Hallo Mathias
Wo liegt hier das Problem.Wagen 8627 und 8628 sind bei Fleischmann lieferbar.
http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...laumlnge-300-mm.html
http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...rlitz-der-db-ag.html
Es kann doch für Händler kein Problem sein diese bei FLM zu bestellen.
Gruß Josef
Hallo Mathias,
du gehst wieder nur von dir aus... Was ist denn bei der Modellbahn ein Standardartikel? Welche Loks und welche Wagen willst du da auswählen? Je nach Epoche, Bahngesellschaft und teilweise sogar Region sind das vollkommen andere Fahrzeuge.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

ich habe den Wagen 8627 in OVP.
Unbenutzt....kein Anlageneinsatz.
Absolut neuwertig, keine Abbrüche oder Fehlteile....Lack 1a.

45,-Euro zzgl. Versandart nach Kundenwunsch.

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
ich gehe natürlich zunächst einmal von mir aus....von wem den sonst?

Ein Standardartikel ist für mich ein Modell, das beim Vorbild in großer Zahl eingesetzt wird oder eingesetzt wurde. Um einmal nicht von mir auszugehen, so würde ich Schnellzugwagen in Epoche III (Dm, Am, Bm) genauso dazuzählen wie eine V200 oder eine 103.

Für die Epoche V sind eben Doppelstockwagen die Wagen schlechthin. Es gibt wohl keinen größeren Bahnhof in Deutschland, wo keine Doppelstockwagen in verkehrsrot in irgendeiner Ausführung unterwegs sind. Gibt es überhaupt einen Reisezugwagen, der aktuell in größerer Stückzahl beim "großen Vorbild" eingesetzt wird? Ich würde spontan sagen: nein.

Von daher wage ich die Aussage, das Doppelstockwagen in Epoche V ein Standardartikel ist. Und ich fand es einfach merkwürdig, dass beide Bremer Händler diesen Artikel nicht am Lager haben und gleichzeitig die großen Internethändler ebenfalls passen müssen.

Beide Händler waren dazu bereit, die Wagen bei Fleischmann zu bestellen. Dauert aber eben seine Zeit und kostet dann im Gegensatz zu Ware die am Lager ist, den Fleischmann Listenpreis von 60,00 EUR

@Andreas (#1): Bei ebay schaue ich schon lange nicht mehr. Habe da gerade bei Gebrauchtartikeln keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Aber wenn es keine Alternative dazu gibt, dann werde ich natürlich auch bei ebay und hood schauen.

Viele Grüße,
Mathias

Bei den Doppelstöckern sollte man auf ebay aufpassen, dass man keinen Startpackungs-DoSto in der falschen Verpackung erwischt, so wie hier:

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-Spur-N-Doppe...g%3D1005%26rk%3D1%26

/Martin
Hallo Martin,
danke für die Warnung. Woran genau erkenne ich einen Startpackungs-Dosto?

@Andreas: Habe gerade mal bei ebay und hood geschaut. Auch dort ist das Angebot dieser Fleischmann Modelle äußerst bescheiden bzw. nicht existent....

Viele Grüße,
Mathias


Hallo Mathias,
du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will. Für *deine* Bahn mag ein verkehrsroter DoSto Standard sein, für viele andere ist er es nicht. Für die Händler und Hersteller bist du nur ein kleines Licht unter vielen anderen. Wenn deine DoStos Standardartikel sein sollen, dann trifft das auf so viele andere Fahrzeuge anderer Epochen und Bahngesellschaften ebenso zu, das kann sich kein Händler auf Halde legen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

wenn es nach Standardsortiment geht, müßte ich laut nach einer 132 oder einer 114 schreien. Um es mal auf die Tfz zu beschränken.
Keines dieser Fahrzeuge wäre derzeit irgendwo lieferbar (Minitrix mal ausgenommen).

Gruß Horst
Eigentlich ist die Definition ganz einfach:
Standardsortiment = Katalogsortiment

ergo: alles, was im jeweiligen aktuellen Herstellerkatalog abgebildet ist, muss auch innerhalb weniger Werktage beschaffbar sein, wenn nicht schon beim Händler vorrätig...

So sollte es sein - leider ist es oft nicht so
Mein obiges Angebot ist reduziert worden.

KEINE VERSANDKOSTEN INNERHALB DER BRD
LIEFERUNG ERFOLGT NACH ZAHLUNGSEINGANG
VERSANDART: PAKET PER DHL.


Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Westerland

Woran genau erkenne ich einen Startpackungs-Dosto?



Hallo,

die Startpackungsdostos haben zum Teil keine bedruckten Fensterrahmen, vereinfachte Beschriftungen und teilweise fehlt der basaltgrau abgesetzte Bereich an der Gehäuseunterkante. Da ist dann einfach ein breiter lichtgrauer Bereich (vgl. Foto aus oben genannter Auktion).

Bei den gemischtklassigen Wagen ist auch gerne die Inneneinrichtung abweichend von den Modellen des Standardsortiments einfarbig.

Gruß, Gregor
Hallo,
denke mal das das bei Fleischmann Auslaufmodelle geben wird.Nächstes Jahr will man wohl die Wagen als neuer IC verkaufen??.Die günstigen Preise sprechen dafür.In Amerika ist ja angeblich ein Standartsortiment sowieso nicht mehr "standart" .
Ankündigen,Bestellen,Herstellen und erst einmal vorbei mit diesen Modell.Wenn dann nocheinmal eine neue Auflage kommt,fängt das Spiel wieder von vorne an und das Modell kommt in einer anderen Ausführung.

Gruß
Thomas
@4 und 11

Hallo Andy !
Ich habe dir mal eine PN geschickt.

Gruß Martin
Hallo,

könnte es womöglich sein, dass Fleischmann jetzt doch noch die bereits einmal angekündigten und wieder stornierten Doppelstöcker bringen will?

Würde sich ja anbieten, da man auch gleich die Fernverkehrsdostos mit den richtigen Formen bringen könnte. Die wären ja mit den Hocheinstiegswagen eine lausige Angelegenheit und in meinen Augen noch nicht mal mehr ein Kompromiss.

Gruß, Gregor
Hallo Gregor,
wäre wirklich schön, wenn Fleischmann sich dazu durchringt. Ich befürchte aber, dass man wieder einmal für die Fernverkehrsvariante, die alten und damit falschen Formen nutzen wird

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Vielen Dank für die Angebote. Mich interessieren aber nur die Fleischmann Dostos der Bauart "Görlitz". Das sind die Artikel 8627 und 8628.
Hallo,

Wich ich vorhin von meinen Händler erfuhr, sieht bei GFN/Roco aktuell finanziell garnicht gut aus, wir sollten lieber hoffen, daß wir zukünftig überhaupt noch was bekommen...

Gruß Lothar
Tja, wäre bei deren Preispolitik nicht unbedingt verwunderlich... Wer nicht wenige Produkte zu 30% der UVP verschleudert, kann nur pleite gehen.

Gruß Horst
Der für alle seine FLM-Sachen sinnvolle Preise gezahlt hat (außer BR62)
Was sind das denn für Händler, die einen der wichtigsten Hauptlieferanten ins Grab reden???
Sägt man seinen eigenen Ast wirklich ab? Verstehe ich nicht.
@ Metrostinger:

Vielleicht ein Händler, der seinem Kunden gegenüber ehrlich ist und ihn nicht von Woche zu Woche hinhalten will und ihm lieber gleich die Wahrheit sagt...

Gruß Lothar
Hallo,

die Flm-Doppelstöcker 8627 & 8628 sind im Handel kaum noch zu haben. Bin auch etwas irritiert, denn diese Wagen gehören zu den weitest verbreiteten RE-Wagen bei der DB. Wenn der Modus langsam ausläuft -ok- der hat beim Vorbild auch nie seine ursprünglich angedachte Verbreitung gefunden. Aber die Dostos sind doch keine Sonderlinge und gehören durchaus ins Standardprogramm, da muß ich zustimmen.

Gruß
Olaf
Anstelle eines sogenannten Standartsortiment währe mir lieber bei Fleischmann würde es komplette Garnituren geben.

@Lothar,
hoffen wir mal nichts schlimmes.
Allerdings muss ich sagen, eigentlich habe ich alles was ich brauche und das was ich noch nicht habe gibt es zum teil in einem guten Zustand recht günstig in der Bucht oder auf Börsen.
Ein paar weitere Tauri würden mir schon gefallen aber eigentlich langen die, die ich habe.

Gruß Alex
Hallo,

das mit Fleischmann habe ich von einem Händler auch so andeutungsweise gehört.
Mein Stammhändler meinte aber daß alles in Ordnung wäre und eher der andere Händler in Schräglage geraten wäre und daß nächstes Jahr im Sommer alles aufgeklärt wäre.

Warten wir es also ab was da kommt oder nicht.

Fleischmann war mir eh schon immer zu teuer für Neuanschaffungen aber ganz ohne wäre der Markt doch etwas arg dünn.


Gruß Holger
Hallo Olaf,
es ist wirklich merkwürdig, dass die Fleischmann Dostos 8627 und 8628 so schwer zu bekommen sind, obwohl sie bei Fleischmann auf "lieferbar" stehen.

Auch bei ebay und hood geht leider wenig bis nichts.

Daher nochmal mein Angebot:
Wer die Fleischmann Wagen mit den Nummern 8627 und 8627 hat, dem kaufe ich die Modelle gerne ab.

Auch ein Tausch gegen die Minitrix Doppelstockwagen 15826 und 15827 würde mich interessieren. Ich tausche einen Fleischmann Wagen gegen zwei Minitrix Doppelstockwagen (ebenfalls in verkehrsrot und in erstklassigem Zustand)!  


Was die finanziellen Probleme bei Fleischmann anbetrifft, so können wir nur hoffen, dass dieser wichtige Hersteller für Spur N durchhält. Letztlich handelt es sich ja sogar um 2 Hersteller, da die Roco Formen unter dem Dach von Fleischmann liegen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo zusammen,
der Thread ist schon was älter, aber da ich schon ewig nach den Dostos suche, habe ich bezüglich dieser nochmals GFM kontaktiert (vielleicht interessiert es irgendwen auch):

ich: "Ist in naher oder ferner Zukunft auch ein Dosto in HKX Beschriftung geplant? Apropos Dostos, gibt es irgendeine Hoffnung, dass die verkehrsroten Dostos neuaufgelegt werden, oder sogar die einst geplanten neuen doch noch kommen? Um das Ganze zu präzisieren: mit den einst (2010) geplanten meine ich die Artikelnummern 862101 und 862201."

GFM: "Hallo Daniel, selbstverständlich werden alle realisierbaren Varianten unserer Doppelstockwagen auch künftig im Fleischmann-Programm Beachtung finden. Liebe Grüße"

Naja irgendwie eine wischi-waschi Antwort, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Allerdings interpretiere ich die Antwort so, dass die neuen Dostos wohl nicht kommen werden (ok ein bischen gewagt, aber ich glaub auch wirklich net mehr dran), aber gut ich wäre mit einer Neuauflage der alten schon zufrieden.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

hat die Bundes-Merkel bei Fleischmann ein Praktikum im Kundenservice gemacht? Könnte ihr Text sein.



Schöne Grüße, Carsten
Die Antwort lautet ja im Prinzip

"Unsere Pressformen werfen wir natürlich nicht weg"

Ach. Wirklich. Danke für die Info



Märklin bringt dieses Jahr neu entwickelte Doppelstockwagen heraus mit eingebauter LED-Beleuchtung die Du für einen Neupreis bekommst der 3 bis 4 Euro über dem LED-Einbausatz liegt.

Das ist so extrem hinterhergeworfen (25 Euro pro Wagen NEU mit LED!) dass schon ziemlich viel schlecht sein muss damit die Leute nicht einfach die Trix-DoStos kaufen werden (ich habe vorbestellt).

Und damit dürfte eine Neuauflage bei Fleischmann auf die ferne Zukunft terminiert sein.

Das Einzige was nervt sind die Aufdrucke für Baden-Würtemberg, da ich in NRW wohne und die Fleischmann DoStos deshalb besser passen. Die Frage ist ob man da nicht dann mit Decals anfängt oder einfach den 3-Löwen-Takt drauf lässt und mit den Schultern zuckt wenn man einen gebrauchten DoSto von Fleischmann für 50 Euro bekommt ohne Beleuchtung und einen neuen von Trix für die Hälfte mit.
Ich habe eine Trix startpackung wo drei rote Doppelstockwagen drin sind evtl geb ich sie her . Mach mal ein Foto davon damit man sehen kann welche Ausführung es ist .


Gruß Andy

Es sind solche Wagen wie auf dem Bild . Die Wagen sind in Ordnung Wechsellicht geht .

Interesse Angebot an . Andyhandrick@aol.com

Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

Märklin bringt dieses Jahr neu entwickelte Doppelstockwagen heraus mit eingebauter LED-Beleuchtung die Du für einen Neupreis bekommst der 3 bis 4 Euro über dem LED-Einbausatz liegt.

Das ist so extrem hinterhergeworfen (25 Euro pro Wagen NEU mit LED!) dass schon ziemlich viel schlecht sein muss damit die Leute nicht einfach die Trix-DoStos kaufen werden (ich habe vorbestellt)


Das wusste ich nicht. Dann sieht es wirklich ganz schlecht aus für meinen GFM StW. Dann muss ich wohl wie gehabt weiterschauen, dass ich den Zug noch irgendwie komplett bekomme. Doppelt ärgerlich ist, dass ich mir eigentlich noch einen RE mit Dostos zusammenstellen will, aber mit den älteren, da bringen mir die Minitrix Neiheuten auch nix . Kanns noch schlechter laufen?

Gruß
Daniel
@Daniel,
auf Ebay sind die Doppelstockwagen von Fleischmann eigentlich immer zu bekommen.
Nur der Preis dieser Wagen ist etwas hoch für gebrauchtes.

Gruß Alex
Hallo Alex,
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

auf Ebay sind die Doppelstockwagen von Fleischmann eigentlich immer zu bekommen.
Nur der Preis dieser Wagen ist etwas hoch für gebrauchtes.


Eigentlich ist gut , ich hab leider schon länger keine mehr gesehen, kann natürlich auch sein, dass immer dann gerade keine drin sind, wenn ich schaue...

Gruß
Daniel

Edit: Keine ist natürlich relativ. Von denen die ich brauche.
@31

Hallo Daniel,

dafür hat ebay eine komfortable Funktion geschaffen: "Gespeicherte Suchanfragen" in deinem "Mein Ebay-Account". Einfach einen passenden Suchbegriff (z. B. die Artikelnummer "8627") eingeben, bei der Kategorie sicherheitshalber "Modellbahn" auswählen (sonst bekommst Du auch andere Sachen wie Damenbekleidung oder Autozubehörteile angezeigt) und diese Suche dann speichern mit täglicher Emailbenachrichtigung. Dann bekommst Du, sofern Artikel eingestellt werden, wo dein Suchbegriff vorkommt, eine Email und kannst Dir die neu eingestellten Artikel ansehen. So verpasst Du nichts. Hat mir extrem geholfen bei der Suche nach den beiden Popwagen-Sets 15837 und 15851 von Minitrix.

Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas.

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe davon immer wieder gelesen und mich gefragt: Toll was bringts mir die Suchanfrage zu speichern? Dass man dann auch benachrichtigt wird ist der entscheidende Hinweiß .

Gruß
Daniel

Edit: Na toll, wenn er gar nichts findet scheint man die Suche auch nicht speichern zu können, muss ich wahrscheinlich also wieder rumtricksen . Da die Funktion ja offensichlich besonders für schwer Erhältliches interessant ist mal wieder eine prima Programmierleistung...

Erweiter die Suche nach "Fleischmann 8627" auf "weltweit" im Moment werden zwei Wagen gefunden, einer in Italien einer in Belgien.

Auf die Art findest Du dann auf jeden Fall Waggons, die in Deutschland weltweit eingestellt werden - sobald das der Fall ist editier die Suche und grenze auf Deutschland ein. Dann hast Du die passende Suche
Hallo Daniel,

In 3 Tagen zuende: http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-Piccolo-Spu...;hash=item2ec84bb98e

Ein ganzer Satz mintgrüne. Und die gehen nicht aus. Noch nicht!!!

Edit: Rot 7 Steuerwagen(8623) , 3x 8624, 4x 8625, 3x 8626, und das in 30 sek.

Gruß Werner

Hallo Werner,
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name:


In 3 Tagen zuende: http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-Piccolo-Spu...;hash=item2ec84bb98e
Ein ganzer Satz mintgrüne. Und die gehen nicht aus. Noch nicht!!!
Edit: Rot 7 Steuerwagen(8623) , 3x 8624, 4x 8625, 3x 8626, und das in 30 sek.


Joa die finde ich auch alle (blöde bin ich nu auch net ), nur brauche ich davon keinen (momentan) und mint-grüne schon gar nicht. Ich brauche 8627 und 8628. Diese sind deutlich schwerer zu bekommen. Aber ich werd sie schon zusammenbekommen... vorallem wo ich jetzt von der Benachrichtigungsfunktion weiß.

Gruß
Daniel

Ich habe eine allgemeine Suche "Fleischmann Doppelstockwagen".

Damit findet man auch Wagen die falsch ausgezeichnet sind. Auf die Art habe ich für 20 Euro einen 8627 kaufen können.

Ich hab noch einen fünfteiligen Zug mit Steuerwagen hier. 50 Euro pro 8627 und 8628 ohne Verpackung wenn Du interessiert bist Daniel
ohne Verpackung interessiert mich wirklich erst wenn gar nichts mehr geht, aber vorher würde ich wohl noch eher meinen StW verkaufen und die neuen von Trix nehmen (mit dem Gedanken spiele ich eh immer mehr), auch da ja strenggenommen 8627 und 8628 auch nur Notlösungen sind und eigentlich nicht passen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;