1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Noch Ludmillas im Einsatz ?

THEMA: Noch Ludmillas im Einsatz ?
Startbeitrag
LB-T-20 - 07.09.12 16:00
Hallo,
bei einer Fahrt in die neuen B-L kam ich durch Merseburg.
Ich hielt mich kurze Zeit am Bahnhof auf, da rollte mir die "strahlend neu" erscheinende 233 709 vor die Linse.

Wer von Euch weiß, wie viele davon noch heute im Dienst stehen? Handelt es sich um eine aufgearbeitete oder gar "Museums"-Lok ?

Bin gespannt, bei uns im Westen kam ich sie nie zu Gesicht.

Grüße,
Joachim

Die von LB-T-20 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




hallo Joachim,

das ist die Ludmilla und nicht die Taigatrommel....

Gruß
Günter
Hallo Joachim,

das ist die "Ludmilla", nicht die "Taigatrommel". Ob sie noch im Einsatz sind weiß ich aber nicht, ist nicht mehr meine Epoche.

Gruß
Rainer
Hallo,

danke für die Berichtigung !  Eben doch typisch Wessi ...

Grüße
Joachim


Hallo Joachim,

hier in Hamburg sehe ich die Ludmilla öfters auf der Niederelbebahn mit Autotransportern von und nach Cuxhaven.

Gruß

Jörg
Hallo Joachim,

schau mal hier: http://www.br232.com

Beantwortet doch viele Fragen zu der Lok, klasse Seite!

Viele Grüße
Matthias
Danke Matthias !

Da kann man einiges daraus entnehmen.

Aber alle DB-Loks tragen hier eine 232er Nummer.

"Meine" aber 233. Eine neue "Untergattung" ?

Grüße,
Joachim
Hallo Joachim,

ursprünglich waren es alle mal BR 132 dann BR 232. Alle anderen BR 234/ BR 241 / BR233 sind Umbauten, z.B: die 233 hat kleinere Motoren bekommen, die 234 läuft 140 km/h (sonst 120 km/h) usw.

Schau Dir die Seite mal in Ruhe an, vor allem die Lebensläufe.

Viel Spaß
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: LB-T-20

Aber alle DB-Loks tragen hier eine 232er Nummer. "Meine" aber 233. Eine neue "Untergattung" ?



Schau mal unter
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_130
dort wird die Baureihe 232 und 233 getrennt beschrieben.

Da bei allen 233 die Zentrale Energieversorgung abgeklemmt wurde, um die Wartungskosten zu senken, dürfte die 233 nur für Güterzüge einzusetzen sein.

P.S.: Vieleicht kannst Du ja Überschrift noch entsprechend auf  "Noch Ludmillas im Einsatz"  o.ä. editieren?!

Grüße Andreas
moin moin,

hier bei uns an der Strecke Hamburg - Berlin donnern die täglich gegen 23Uhr vorbei in Richtung Berlin....
immer pünktlich sind sie denn die kann man schlecht überhören...

mfg

michael
www.ebf-schwarzenbek.de
Hallo,

habe erst gerade vor 3 Stunden 2 Stück davon auf dem Güterbahhhof München Laim beim Rangieren zugeschaut. Eine der DB gehörend in Verkehrsrot und eine von Rail Transport Swietelsky.

Die DB Lok setze um einen Güterzug um kommen aus Richtung Buchloe, und zur Weiterfahrt in Richtung München Moosach und dann irgendwo noch Norden ???

Die RST kam vom München Ostbahhof und schleppte einen längeren Bauzug an, der in München Laim umrangiert und geteilt worden ist. Während die Ludmila die Baugeräte- / Maschinen-Wagen aus dem Zug ausrangierte und neu zusammenstellte, holte diese dann eine RTS 2143 ab und stand damit wieder abfahrtbereit zurück richtung osten.
Währen dessen sich dann die Ludmila wieder vor die übrig geblieben, mit alten Schwellen beladenen, Zwischenwagen des Zuges setze und zwar weiter in Richtung westen.
Leider keine Kamera dabei gehabt.

Auf der Strecke München-Buchloe- Kempten fahren sehr viele Ludmilas.
Eine Taigatrommel habe ich hier im Süden aber noch nie gesehen.

Schönen Abend,
Antonin
Hallo,

das (=Strecke München-Buchloe) kann ich bestätigen.
Am Bahnhof Kaufering habe ich schon des öfteren eine Ludmilla gesehen, die vom Sägewerk im Landsberger Frauenwald entsprechend lange Güterwagen Richtung München gezogen hat (inklusive geräuschvollem Stop und Wiederanfahren auf dem Gütergleise in Kaufering).
Immer wieder ein Genuss!

Gruss


Michael
Hallo,

bei mir fährt grad eine vorbei, ist ja kaum zu überhören.

Horst
Hallo Andreas, (und alle anderen)

natürlich würde ich die falsche Überschrift gerne ändern. Aber als nicht sehr forumsbewanderter Mensch weiss ich nicht wie das geht.

Kann das nicht der Administrator machen ?

Gruß von
Joachim
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Joachim

Kann das nicht der Administrator machen ?


Hallo,
selbst ist der Mann !

Klicke einfach in deinem Eröffnungsbeitrag unten rechts auf:

"Meinen Eintrag editieren".

Da lässt sich auch die Überschrift ändern.

Viele Grüße ÷ Udo  
Hallo Joachim, in Stendal sah ich diese Taigatrommeln und so enden sie (Bilder). Diesmal "echte" Taigatrommeln BR120 (220).

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Udo,

hab' ich kurz vor Deinem Tipp selbt entdeckt und in "Ludmillas" abgeändert. Und abgeschickt. Der Titel ist aber immer noch der alte/falsche. Dauert das länger, bis es "durchkommt" ?

Joachim
Hallo,

bei uns im Nordosten von Berlin auf der Stettiner Bahn ist die Ludmilla (DB) noch hin und wieder zu sehen. Taigatrommeln habe ich hier allerdings schon länger nicht mehr gesehen.
Gruß
Sven
Hallo,

Großrussen (nicht Ludmilla) sind in den "neuen" Ländern noch recht häufig zu sehen. Echte Taigatrommeln gibt es nicht mehr in Deutschland. Ab und zu können an der Grenze zu Polen (remotorisierte) Loks polnischer Privatbahnen gesehen werden.
Guben, Cottbus, Forst und Görlitz sind mögliche Orte der Begegnung.

In Polen selber fahren ab und zu noch echte Gagarins (so werden die dort genannt) der Reihe ST44.


Gruß
HoMaBe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;